Banner

Training 3KM-Lauf

Training 3KM-Lauf

1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zum kommenden Wintersemester Sport studieren und muss mich deshalb auf die Sporteignungsprüfung vorbereiten. Diese findet für mich im September diesen Jahres statt. Zeit zum trainieren hätte ich folglich ca. 4 Monate.

Ich weiß, dass es hier in diesem Forum schon etliche ähnliche Beiträge gibt. Ich habe allerdings keinen gefunden, in dem ich eine für mich zufriedenstellende Antwort bekomme.

Ich möchte mich gerne auf den 3000m-Lauf vorbereiten, welcher in maximal 13 Minuten gelaufen werden soll. Innerhalb dieses Zeitraums schaffe ich auch die geforderten 3KM, allerdings bin ich dann ziemlich ausgelaugt. Wie ihr vielleicht wisst, geht die Prüfung über den gesamten Tag und fordert sehr viel Energie. Mein Ziel ist es daher die geforderte Distanz laufen zu können und danach nicht komplett kraftlos zu sein.
Die Trainingspläne, etwa für 5km, beginnen ja meist ganz am Anfang. Da ich aber im Prinzip die geforderte Zeit schaffe, weiß ich nicht, ob das optimal wäre.

Letzte Woche habe ich mein Training aufgenommen. Ich laufe zur Zeit alle 2 Tage 30 Minuten lang und lege in dieser Zeit ziemlich genau 6 KM zurück. Ist das ein empfehlenswertes Training? Sollte ich öfter/länger/langsamer/schneller/variabler laufen?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

viele Grüße aus dem immerzu sonnigem Perth :P

2
Soproni hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte gerne zum kommenden Wintersemester Sport studieren und muss mich deshalb auf die Sporteignungsprüfung vorbereiten. Diese findet für mich im September diesen Jahres statt. Zeit zum trainieren hätte ich folglich ca. 4 Monate.

Ich weiß, dass es hier in diesem Forum schon etliche ähnliche Beiträge gibt. Ich habe allerdings keinen gefunden, in dem ich eine für mich zufriedenstellende Antwort bekomme.

Ich möchte mich gerne auf den 3000m-Lauf vorbereiten, welcher in maximal 13 Minuten gelaufen werden soll. Innerhalb dieses Zeitraums schaffe ich auch die geforderten 3KM, allerdings bin ich dann ziemlich ausgelaugt. Wie ihr vielleicht wisst, geht die Prüfung über den gesamten Tag und fordert sehr viel Energie. Mein Ziel ist es daher die geforderte Distanz laufen zu können und danach nicht komplett kraftlos zu sein.
Die Trainingspläne, etwa für 5km, beginnen ja meist ganz am Anfang. Da ich aber im Prinzip die geforderte Zeit schaffe, weiß ich nicht, ob das optimal wäre.

Letzte Woche habe ich mein Training aufgenommen. Ich laufe zur Zeit alle 2 Tage 30 Minuten lang und lege in dieser Zeit ziemlich genau 6 KM zurück. Ist das ein empfehlenswertes Training? Sollte ich öfter/länger/langsamer/schneller/variabler laufen?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

viele Grüße aus dem immerzu sonnigem Perth :P
:welcome: im Forum!

Bitte einen Moment Platz nehmen, Herr Dr. hardlooper kommt gleich!

:megafon: Knippi, bitte übernehmen Sie!


gruss hennes

3
Soproni hat geschrieben: Sollte ich öfter/länger/langsamer/schneller/variabler laufen?
Jein, ja, ja, ja, JA.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Kannst du das ganze vielleicht ein bisschen spezifizieren? Dankeschön

5
Soproni hat geschrieben:Kannst du das ganze vielleicht ein bisschen spezifizieren? Dankeschön
Für einen angehenden Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr tut man so etwas sehr gerne, nur für jemanden, der Sport studieren will - also ich weiß nicht. Wenn man im Indernett sucht - es muss ja nicht einmal der Suchbegriff Sportwissenschaft oder Trainingsmethodik sein, das simple Sportunterricht reicht da völlig - findet man unzählige Hinweise.

2 x in der Woche 30 Minuten scheinen mir zu wenig zu sein. Aber auch nur "scheinen", weil niemand weiß wieviel und was Du noch so für die Aufnahmeprüfung trainierst.

Eigenartig, ich habe null Ahnung, aber mit etwas Phantasie kann sogar ich etwas mit Sergejs Antwort anfangen.

Knippi

6
Hallo hardlooper,

es ist richtig, dass ich als angehender Sportstudent schon ein gewisses Vorwissen aufweisen sollte, allerdings bin ich auf dem Gebiet des Ausdauerlaufes doch ein ziemlicher Neuling und wollte nach der Meinung erfahrener Läufer fragen.
Ich habe mich selbstverständlich vorher im Internet informiert. Auch glaube ich, dass ein Trainingsplan für einen 5km-Lauf nicht das falscheste sein würde. Aber ich glaube das eben nur, wissen tue ich es nicht und hier wird mir doch sicher jemand sagen können ob das in Ordnung wäre oder ob es da einen besseren Weg gibt.
Mein Gedankenzug dabei ist folgender: bspw. trainiere ich mithilfe eines 5km-Trainingsplans darauf hin die 5000m in ca. 20min zu schaffen. Sollte ich dies erreichen können, müssten die 3km doch nicht mehr so viel Kraft kosten, oder?

Zu meinem sonstigen Training ist zu sagen, dass ich zur Zeit in Australien als Backpacker unterwegs und daher etwas eingeschränkt bin. Das heißt, ich trainiere so gut es geht täglich abwechselnd Laufen und Schwimmen.
Heute war wieder Laufen an der Reihe. Ich bin 45 Minuten gelaufen und habe dabei eine Strecke von ca. 8,5km zurückgelegt. Das Tempo war ein recht angenehmes, da mir in den Läufen zuvor meine Waden tierisch schmerzten und ich es nicht übertreiben wollte. Der Puls lag unmittelbar nach dem Lauf bei ca. 150, falls das von Bedeutung sein sollte.

In der Hoffnung dennoch eine Antwort zu bekommen, viele Grüße Flo :)

7
Das "JA" steht bei variabel laufen bzw. trainieren.
Und "variabel" beinhaltet nun mal nicht alle Läufe im selben Tempo und gleicher Distanz zu machen, sondern eben das Tempo (langsamer/schneller) und auch die Distanz zu variieren.
Öfter als alle 2 Tage, also 3 oder 4 mal in der Woche, kann man laufen, muss man aber nicht. 1 Tag Pause zwischen den einzelnen Laufeinheiten ist sogar zu empfehlen. Vor allem, wenn man noch relativer Laufanfänger ist. Vielleicht trainierst du ja noch anderes nebenbei.

Der im Forum oft empfohlene Standartplan sieht so aus:
1 mal in der Woche normal,
1 mal in der Woche schneller aber kürzer als normal,
1 mal in der Woche länger (und evtl. langsamer) als normal.

Was "länger" oder "schneller" ist, hängt vom Einzelfall ab.
Du kannst dir ja mal einen fertigen 5 km Trainingsplan anschauen, der deinem angestrebten Tempo von 4:20 min/km entspricht. Du musst diesen Plan nicht machen, kannst dir aber Anregungen für deine Gestaltung der Einheiten holen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
Vielen Dank, das hilft mir schon sehr viel weiter!
Ich werde mich also in den kommenden Wochen nach dem auf runnersworld vorgeschlagenen 5km-Trainingsplan für unter 21:00 Minuten richten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“