Banner

HM nicht gut vorbereitet in 1 1/2 Wochen

HM nicht gut vorbereitet in 1 1/2 Wochen

1
Hallo!

Wie der Titel es schon sagt..... in eineinhalb Wochen will ich an einem HM teilnehmen, mein vierter und meine Vorbereitung ist ganz anders verlaufen als geplant.....

Ich war ganz gut dabei und dann habe ich so eine dumme Erkältung gehabt durch die ich zwei einhalb Wochen nicht laufen war. Meinen langen Lauf hatte ich auf 17 km ausgeweitet. Als ich wieder anfing zu laufen nach der Erkältung, bin ich 18 km in der Woche gelaufen, in der darauf waren es 42 km (vor der Erkältung so zwischen 25 und 35 Wochenkm), tjaaa und das war dann wohl auch glaube ich zu viel, in der Woche sogar ein Intervall und ein Tempo (das erste Tempo für den HM) und jetzt habe ich Schmerzen. Ich weiss, dass es unvernünftig war, aber ich wollte doch so schnell wie möglich wieder in Form kommen :(
Schmerzen in den Innenseiten von beiden Waden. Ich kann es nicht genau lokalisieren wo es ist und wie es ist. Ich glaube es ist ein ziehen und ein innerliches Jucken. Nicht bloß beim Laufen sondern auch beim Gehen, Hocken darf ich mich nicht gar nicht, danach sind die Schmerzen sehr viel stärker.
Letzte Woche dann nur einmal 8 km laufen gewesen und einmal 20 min, es hat so weh getan und meine Beine sind auch so schlapp!!
Heute tagsüber ging es meinen Beinen eigentlich ganz gut, also hatte ich 10 km eingeplant, geworden sind es nur 2,7 , 20 Minuten bin ich gelaufen, nicht das was ich mir vorgestellt hatte...

Ich weiss, ihr werdet mir jetzt raten nicht mitzulaufen. Aber ich laufe trotzdem mit, auch wenn ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin ob ich es überhaupt schaffe....
Ich denke einfach dass meine Innenwaden (oder was auch immer) überlastet sind und ich deshalb Probleme beim Laufen habe. Ich hoffe, dass wenn ich nach dem HM wirklich abwarte bis es weg ist und dann ganz relaxt locker wenig laufen gehe, dass das dann wieder verschwindet - komplett.

Meine Frage, habt ihr einen Tip wie ich die nächsten eineinhalb Wochen weiter laufen soll? Jeden zweiten Tag 20 Minuten???? Also Intervall und Tempo will ich auf keinen Fall mehr machen....
Ich könnte 10 km mal laufen denke ich, aber ich weiss nicht ob es so gut wäre. Soll ich eine Woche mal gar nicht laufen und dann noch mal zwei mal 20 Minuten nächste Woche? Und dann den HM?

Ich weiss nicht ob ihr mir was raten könnt. Ich weiss selbst, dass es das vernünftigste wäre den HM nicht mitzulaufen, aber das will ich nicht.

Es wäre nett wenn ihr mir trotzdem einen Rat geben könnt. Oder vielleicht keinen Rat, sondern aus eurer Erfahrung berichtet oder was ihr so denkt?

Einen Gruß,
Grinsefille :D (die momentan nicht am Grinsen ist, sondern eher enttäuscht und sich fragt was sie machen soll)

2
Hallo Lahmi,

Wenn du dich schon nicht davon abbringen lassen willst, den HM zu laufen, dann lauf ihn zumindest als Trainingslauf. Schön langsam ohne Firenzen. Und wenn's unterwegs weh tut, abbrechen, oder zuende walken. Sonst fängst du dir was langfristiges ein.

Bis zum HM: Laufen im schmerzfreien Bereich. Wenn's weh tut, Training abbrechen. Und keine schnellen Sachen.

Ansonsten denke ich: Es sind doch jedes Wochenende Halbmarathons in (Auto-)Reichweite, da würde ich das auf einen neuen Termin verschieben und erstmal wieder fit werden.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

3
Moinsen,
mit einer ähnlich schlechten Vorbereitung bin ich im Februar in Kiel den Halbmarathon gelaufen...
Bis 10km war ich gut in der Zeit und danach begannen die Qualen...teilweise konnte ich nur noch gehen, so tat mir meine rechte Wade weh...
Naja - ich habe den halben Marathon geschafft und das in einer Grottenzeit (2h:21min) und danach ging aus sportlicher Sicht gar nichts mehr.
Arztbesuche, Akkupunktur und Laufpause bis vor ca.4 Wochen.
Jetzt bin ich endlich wieder so weit, dass ich am kommenden Samstag den Versuch Halbmarathon noch einmal beginnen werde.
Fazit:Ich würde es nicht mehr versuchen mit solchen Beschwerden zu laufen.
Solltest du es doch wagen, dann wünsche ich dir viel Erfolg und keine lange Leidenszeit!
Mit laufenden Grüßen
vom
wichtelwikinger
Bild


Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

4
Hallo,
ich hab letztes Jahr vor meinem 2. HM in Wien über den Winter das Training schleifen lassen.
Allerdings und das ist der Unterschied hatte ich keine Schmerzen.

Ich bin gelaufen, einfach um das Feeling einer Massenveranstaltung mitzubekommen und zu geniessen.

Ok die Zeit war echt sch... mit 2:23 (7 Monate davor eine 2:01), aber es war echt spassig, weil ich schon mit einem ganz anderen Anspruch an den Start gegangen bin als beim 1:HM.

Also ich würde mal schauen, wie sich die Schmerzen nächste Woche entwicklen und dann entscheiden.

Und auch solltest du dann nichts über das Knie brechen, wenn die Schmerzen noch da sind, würde ich den HM bleiben lassen, es ist ja nicht der letzte und es kommen sicher noch genug andere.

Wenn du keine Schmerzen mehr hast, lauf mit, aber verabschiede dich von deiner geplanten Zielzeit.

lg alex
Bild

5
Hallo,
danke schonmal für eure Antworten!
Von meiner Zielzeit hab ich mich eh schon verabschiedet... das geht ja nie und nimmer, wenn ich es schaffe, wird es auch so eine 2:20 werden denk ich mal. Wenn ich es schaffe....

Wenn ich ja nicht schon den Flug und alles gebucht hätte, dann würde ich das ganze ja auch einfach sein lassen, aber so?

Ich habe mir ja schon gedacht, dass eure Antworten so oder so ähnlich ausfallen werden. Nicht mit Schmerzen laufen, das wäre auch garantiert das vernünftigste.

Also laufen erstmal ein paar Tage sein lassen und dann nochmal vorsichtig probieren. Beim HM gucken wie weit ich komme ohne dass die Schmerzen zu krass werden? Mitten im HM aufhören.... das stelle ich mir schwierig vor, ich glaube da hätte ich ganz schön mit mir zu kämpfen. Aber wenn es nicht anders geht, dann muss ich wohl? Wie waren denn eure Erfahrungen so mit mitten im Laufen aufhören?

Vielleicht hab ich ja auch Glück und wenn ich das ganze ruhig angehen lasse, geht es wieder weg!!!! Ich hoffe noch :)

Hat noch jemand einen Vorschlag??

Gruß,
Grinsefille :D

6
Grinsefille hat geschrieben:Wie waren denn eure Erfahrungen so mit mitten im Laufen aufhören?
Ich war schon einmal in dieser Situation. Nur habe ich abgebrochen, weil ich fertig auf den Reifen war - Du würdest wegen Schmerzen aufhören, vermute ich mal. Das kann man vergleichen, aber ich weiß nicht ob es das Gleiche ist :zwinker5: .

Ich greife jetzt mal kurz gaaaanz tief in die Psychokiste. Es könnte ja sein, dass sich da etwas festhakelt, nämlich dass es tatsächlich möglich ist, einen Wettkampf abzubrechen, ohne dass man von den Zuschauern am nächsten Baum aufgeknüpft wird. Der Schiss vor dieser "Schande", die ja eigentlich keine ist, trägt einen bei weiteren Wettstreiten vielleicht über einen "Hügel" den man sonst nicht bezwingen würde.

Ansonsten: gibt der Veranstaltungsort, abgesehen von der Laufveranstaltung, sonst noch was her :zwinker5: ?

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“