Banner

Fußpflege - was / wie /wo?

Fußpflege - was / wie /wo?

1
Habe mir bisher nie allzu viele Gedanken um die Pflege meiner Füße gemacht. Möchte die Gelgenheit nutzen, mal nachzufragen, wie ihr dazu steht, welche Erfahrungen ihr macht und was ihr empfehlen könnt.

Also: Was bzw. in welchem Umfang Fußpflege?
Wie - konkret, evtl. nicht nur selbst Hand anlegen?
Wo, wenn prof. Hilfe - bei wem? Qualitätsunterschiede? Gütesiegel?

Ich schneide eigentlich nur die Nägel halbwegs gerade und ab und an die Hornhaut, allerdings wächst die gern auch vorn, direkt an den Zehenkuppen. Das ist sicher nicht so günstig. Wenn ich die Nägel zurückschneide muss also fast immer auch Hornhaut entfernt werden. Da nehme ich eben gleich die Schere, auch wenn es manchmal etwas schmerzt danach. Feilen verbietet sich, den ich kann es nicht ertragen, wenn an meinen Zehnägeln gefeilt wird.

2
Interessant .... auch verhornte Nägel, Hühneraugen usw. oder eher Walkerfüße ....

3
Hi Vessertaler,

wenn du auf ein "Qualitätssiegel" Wert legst dann bleibt dir eigentlich nur der Weg zur/zum
Podologen ( Podologie ? Wikipedia ).

Ich bin mit der Meinigen sehr zufrieden.

LG und viel Glück

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

4
Professionelle Fußpflege kann ich dir nur empfehlen :daumen: Bevor ich mich vor einigen Jahren dazu entschlossen habe, dachte ich immer, das sei nur was für alte und steife Zeitgenossen, die sich nicht mangels Gelenkigkeit nicht mehr die Fußnägel schneiden können :peinlich: Weit gefehlt :prof: Die professionelle Fußpflege schneidet nicht nur die Nägel, sondern entfernt auch Hornhaut schonend und bearbeitet eingewachsene Nägel bzw. verhindert durch entsprechende Behandlung, dass sie gar nicht erst entstehen. Außderem tut es gut, sich alle 4 Wochen (mein Rhythmus) von jemandem "an den Füßen spielen zu lassen" :geil: Fußmassage tut gut und pflegt die Füße :nick:
Erkundige dich am besten im Bekanntenkreis, wer eine gute Fußpflegerin empfehlen kann. Da gibt es immense Qualitätsunterschiede :klatsch: besonders in der Hygiene :haeh: Man will sich ja nicht noch Fußpilz dabei holen. Also aufgepasst, zu wem du gehst :nick:
Das Ganze dauert ca. 1/2-1 Stunde und kostet um die 20 Euro.
Mit freundlichen Füßen :hallo:
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

5
Ja, danke. Das sind doch sehr konkrete Ratschläge!
Bleibt die Frage, wie man an eine gute Podologin (gibt es auch Podologen?) findet.
In meinem Bekanntenkreis ist niemand, der solchen Service nutzt oder anbietet.

6
Unter dem Suchbegriff "Podologe Ilmkreis" kam u.a.
der folgende Link (Podologie Carola Selg - 88348 Bad Saulgau - Impressum)

Vielleicht ist das in deiner Nähe, ansonsten mal die Suche verfeinern mit
konkreter Angabe der Stadt in der du wohnst.

LG und viel Erfolg

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

7
Danke für die Suche! Ist auch eine chice Webseite. Aber definitiv nicht im Ilmkreis sondern rund 400km weg.

Um überhaupt eine Podologin hier in der Nähe zu finden, würde ich ganz klassisch das Telefonbuch bemühen oder eben Internet. Aber ich suche ja nicht die nächstgelegene oder die mit der schönsten Webseite, sondern eine, die gut ist, die ihr Geld wert ist. DA helfen eigentlich nur persönliche Erfahrungen, sofern es keine Qualitätssiegel gibt,

Gibt es evtl. ein Bewertungsportal für Podologen?

8
Vessertaler hat geschrieben: Gibt es evtl. ein Bewertungsportal für Podologen?
Wenn Du beim Rumwetzen ein Altersheim siehst - klopfe mal an. Am besten ein privates, dort halten sich eher Leute auf, die Knete haben und jemand antanzen lassen können. Je älter die Füße werden, desto kackiger werden sie :nick: .

Knippi

9
Danke für den Tipp!

Die Füße werden kackig??
Evtl. weil sie bei alten MEnschen nicht mehr so viel benutzt werden?

10
Vessertaler hat geschrieben: Aber ich suche ja nicht die nächstgelegene oder die mit der schönsten Webseite, sondern eine, die gut ist, die ihr Geld wert ist. DA helfen eigentlich nur persönliche Erfahrungen, sofern es keine Qualitätssiegel gibt,
:daumen: :daumen: :daumen:

Wenn ich jemandem nach Erfahrungen mit einem doc etc frage, bekomme ich immer die Antwort "der ist nett..." - das ist mir aber SCh... egal - ich will ihn nicht heiraten! Ich will expertise! Mein Internist ist z.B. klar nicht-nett, aber der kann was und daher gehe ich da seit vielen Jahren hin.

Ich war auch 3-4 mal bei einer Podologin - die konnte nix und war noch nicht mal nett :D Das war Geldverplemperung...

gruss hennes

11
Das ist dann wirklich dumm gelaufen, Hennes.

Mein Eindruck ist, dass in ostdeutschen Provinzstädtchen die Podologie noch nicht eine solche Marktpräsenz aufweist wie in westdeutschen Großstädten und daher auch Erfahrungsberichte schwieriger zu bekommen sind.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“