Banner

Laufen doch nicht das richtige für mich?

Laufen doch nicht das richtige für mich?

1
Hallo liebe Lauffreunde,
ich habe vor ca. 3 Monaten auf Empfehlung meines Arztes mit dem Laufen angefangen. Das Laufen macht mir auch ungeheuer viel Spass, leider mache ich mir zu Zeit aber Gedanken, ob das Laufen überhaupt das richtige für mich ist. Angefangen hat alles, meiner Meinung nach mit den falschen Laufschuhen. Gelaufen bin ich am Anfang mit 0815 Schuhen, die ich noch im Schrank gefunden habe. Zuerst war auch alles ok, dann gab es die ersten Probleme. Schmerzen in Fußspann und den Innenknöcheln. Die Beschwerden wurden nach 2-3 Tagen meistens immer besser. Allerdings konnte das ja so nicht richtig sein, und so machte ich mich in meinem Bekanntenkreis schlau, die mir dann auch empfahlen mir "richtige" Laufschuhe zu kaufen. Also bin ich dann erst einmal ins nächste Sportgeschäft und nach kurzer Beratung ohne Laufanalyse wurde der neue Schuh von mir gekauft und auch am gleichen Tag getestet. Ich war begeistert! Die Begeisterung hielt leider nicht lange an. Nach kurzer Zeit meldeten sich meine Beschwerden zurück. Als Reaktion auf die Beschwerden vereinbarte ich dann auch gleich einen Termin für eine Laufanalyse und einen Termin bei einem Orthopäden. Die Laufanalyse ergab eindeutig, das ich beim Laufen zur einer starken Überpronation neige. Ich hatte Glück, das der von mir gekaufte Laufschuh der richtige war. Allerdings wurde mir gesagt, das die Fehlstellung nur durch Einlagen ausgeglichen werden könne. Dieses wurde auch von dem Orthopäden bestätigt, der mir dann auch das Rezept für die Einlagen ausstellte. Nachdem die Einlagen nun fertig waren, habe ich mit dem laufen wieder angefangen und siehe da, die Beschwerden waren zwar nicht weg, aber besser (von Blasen an den Füssen mal abgesehen, die durch die Einlagen entstanden). Ich habe das Gefühl, das es mir durch das laufen nicht besser geht, sondern das immer mehr Beschwerden mit der Zeit hinzu kommen. Gelaufen bin ich so alle 1-2 Tage ca. 30 - 40 Minuten, Bin 34 Jahre alt und wiege ca. 90 kg.
Vorgestern bin ich dann noch einmal losgezogen, um mich noch einmal in Sachen Laufschuhe beraten zu lassen. Bei "Runners Point" wurde nochmals eine Laufanalyse gemacht, mit meinen aktuellen Schuhen (Asics 2090 + orthopädischen Einlagen). Das Ergebnis war niederschmetternd. Die Überpronation war immer noch genauso vorhanden wie ohne den Einlagen. Die Einlagen die ich bekommen hatte, haben gar nichts gebracht! Im nachhinein finde ich es auch sehr merkwürdig, das nach dem ich die Einlagen erhalten habe, keine Laufanalyse mehr gemacht wurde. Es wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme gewesen.
Nachdem ich mit dem netten Mitarbeiter von Runners Point eine Lösung meines Problems suchte, dabei etliche andere Modelle auf dem Laufband testete, war ich doch schon sehr überascht, das es einen Schuh gab der meine Überpronation ohne Einlagen entgegen wirkte (Gel Koji GS). Nach reichlicher Überlegung, und mit der Zusage, das ich den Schuh, falls ich nicht zurecht kommen sollte in den nächsten 5 Wochen umtauschen könnte kaufte ich diesen. An dieser Stelle noch einmal ein grosses Lob an Runners Point. Zur Zeit habe ich Beschwerden in den Füssen (Versenbereiche) den Innenknöcheln und dem Fußspann. Ich hoffe das geht bald wieder weg. Wie lange dauert sowas bloss? Es ist schon sehr verführerisch die neuen Schuhe anzulaufen. Das Laufen habe ich aber trotzdem ganz eingestellt. Ich probiere es zur Zeit mit gemütlichem Gehen. Ganz beschwerdefrei ist das aber auch nicht. Es ist schon sehr merkwürdig, was man so als Laufanfänger erleben und auch selber falsch machen kann! Ich bin auf Euere Meinungen gespannt!

Viele Grüsse
sarmoti

Laufen doch nicht das richtige für mich?

2
Hallo sarmoti,

schade das du solche Probleme mit der Schuhberatung hattest.
Deine Probleme mit den Beinen/Füssen könnten aber vielleicht auch durch ein Überbelastung kommen.
Ich weiß nicht genau wie groß du bist, aber 90kg sind schon ne Menge! (also nicht bös gemeint) und dann läufst du als Anfänger schon 30-40 min alle 1-2Tage. Der Körper hat ja gar keine Zeit sich an die neue Belastung zu gewöhnen.
Ich wünsch dir gute Besserung!

Laufen doch nicht das richtige für mich?

3
Huhu sarmoti :hallo:

vielleicht übernimmst du dich allgemein. Dein Körper, vor allem deine Beine und Füße mit all ihren Muskeln, Sehnen, etc. müssen sich an die neuen Bewegungen und Belastungen erst gewöhnen. Sie müssen sozusagen eingelaufen werden ;) wie neue Schuhe :) )

Möglicherweise stimmt auch was mit deiner Lauftechnik nicht, ich bin da kein Experte, hatte selbst auch nie solche Probleme, außer, wenn ich einen schlechten Tag habe, dann bewege ich mich auch anders als an guten Tagen und merke das daran, dass mein Körper mit Schmerz reagiert, mal Waden, mal Schienbein, mal Füße. Entweder ich konzentriere mich dann aus Laufen, auf meinen Körper, laufe bewusster und der Schmerz geht weg oder ich sehe ein, dass es eben nicht mein Tag ist und mein Körper grad was anderes will und laufe am nächsten Tag wieder.

Du schreibst ja, dass es dir ungeheuren Spaß macht. Schau dir an, wann und was und wieviel dir Spaß macht und richte dich danach, nach dem Spaß und nicht nach irgendwelchen verkopften Zielen, wenn es zwischendurch keinen Spaß macht, weil Schmerz, dann leg vielleicht Gehpausen ein und laufe wieder, wenn dein Körper, deine Füße signalisieren, jetzt können wir wieder ;)

Die Experten hier im Forum melden sich sicher noch mit Expertenratschlägen
Bild


Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Laufen doch nicht das richtige für mich?

4
Hallo Sarmoti! :hallo:

Ich bin selber Anfänger und wiege ein paar Kilos zu viel, da kann man wirklich nur langsam anfangen. Verstehe ich sehr wohl, das man gerne schneller will, aber was man seinem Körper, der ja jahrelang einen anderen Lebenstil kennengelernt hatte, damit zumutet, ist wohl ein bisschen zu viel verlangt.
Gehe doch lieber schonender mit deinem Körper um und laufe am Anfang lieber erst alle drei Tage, den Rest kannst Du ja mit Walken oder Radfahren kompensieren.

Aber Dein Arzt hätte Dir ja auch mehr beistehen können und nicht nach dem Motto "Na dann laufen se ma" abfertigen!

Am Ende musst Du selber entscheiden, welche Sportart Dir am besten gefällt, aber da Dir das Laufen ja Spaß macht, würde ich da auch am Ball bleiben und wünsche Dir bald schmerzfreie Läufe!

Viele Grüße vom Niederrhein,
Heiko. :hallo:

Vieles wiederholt sich im Leben und manchmal auch das Laufen lernen

Laufen doch nicht das richtige für mich?

5
@Sarmoti,

auf welche Länge verteilen sich denn die 90 kg, auf 190 cm?
Dann würde ich behaupten, dass Dein Laufpensum doch etwas viel ist für einen Anfänger, zu viel.

Die Frage in die Runde gestellt: verhindern/vermindern Einlagen eine Pronation?
Die Aufgabe der Einlagen ist doch wohl in den meisten Fällen, den Fuss zu stützen, weil das Längs- oder Quergewölbe geschwächt ist. Die Funktion der Einlagen müsste Dir Dein Ortho. doch erklärt haben.

Auch wenn die neuen Schuhe zum Laufen einladen, warte bis Du schmerzfrei bist, die Freude ist dann viel größer.

Ist Dein Ortho. Sportmediziner?

Also, trotzdem am Ball, bzw. an den Schuhen bleiben.

VG
LaL

Laufen doch nicht das richtige für mich?

8
Original von lustamlaufen:
@Sarmoti,

auf welche Länge verteilen sich denn die 90 kg, auf 190 cm?
Dann würde ich behaupten, dass Dein Laufpensum doch etwas viel ist für einen Anfänger, zu viel.

Die Frage in die Runde gestellt: verhindern/vermindern Einlagen eine Pronation?
Die Aufgabe der Einlagen ist doch wohl in den meisten Fällen, den Fuss zu stützen, weil das Längs- oder Quergewölbe geschwächt ist. Die Funktion der Einlagen müsste Dir Dein Ortho. doch erklärt haben.

Auch wenn die neuen Schuhe zum Laufen einladen, warte bis Du schmerzfrei bist, die Freude ist dann viel größer.

Ist Dein Ortho. Sportmediziner?

Also, trotzdem am Ball, bzw. an den Schuhen bleiben.

VG
LaL


Ich kann mich diesem Beitrag nur anschließen.

Zu Anfang immer einen Tag Laufen, einen Tag Pause und wenn das auch nicht geht, dann die dritte Laufeinheit langsam Radfahren. Dann kann eine halbe bis dreiviertel Stunde schon eine ganze Menge sein. Je nachdem wie sportlich du bist.


Wenn dein Schuh die Überpronation innerhalb von drei Monaten "beheben" sollte, würde das ja heißen ihn in eine andere Richtung brechen. Sei froh dass die bei RP erkannt haben, dass die Überpronation noch da ist.
Der neue Schuh soll deinen Schuh lediglich unterstützen. Dabei solltest du deinen Orthopäden fragen, ob du den Schuh immer mit Einlage oder auch mal ohne tragen solltest. (Dein Fuß soll ja noch ein wenig Stützfunktion behalten, bzw. aufbauen.)

Dann würde ich nicht aufgrund der Überpronation verzweifeln. Es gibt kaum Läufer mit "richtigen" Füßen. Du bist also in guter Gesellschaft.

Falls die Überpronation aufgrund zu hohen Gewichts zustandekommt (mehr Gewicht - mehr Belastung des Fußgewölbes), ist Laufen ja nun eine gute Methode dem entgegenzuwirken. (Deine Größe stand nicht dabei; dass musst du für dich selber klären).

Also langsam anfangen und erfolgreich weitermachen (<-- hätte von mir kommen können; hmmm das kommt von mir *grübel)

sv aus nds

Laufen doch nicht das richtige für mich?

11
..hallo sarmoti,

da ich auch total Übergewichtig bin (habe mir 137 kg mit dem Laufen begonnen!!!) kann ich deine Beschwerden verstehen. Ich habe mit dem Training zuerst im Sportstudio angefangen, um meinen Körper so langsam an eine regelmäßige Belastung zu gewöhnen.

...so nach 3 Wochen regelmäßigen Trainings auf dem Cross-Trainer habe ich dann mit dem Laugfen begonnen, der erste Lauf war eine Katastrophe, ich bin nach 15 min fast zusamengebrochen. Ein Arbeitskollege hat mri den Rat gegeben es doch mit Nordic Waking zu versuchen.

...also hab ich mal im Keller gewühlt und ein paar alte LL-Stöcke von meiner Schwester zu Tage gefördert damit bin ich dann los, in einen schönen gleichmäßigen flotten Schritt, es hat Schpass gemacht. Dann hab ich mit passende Nordic-Walking Stöcke zugelegt und bin dann 2 - 3 mal in der Woche damit so 1 - 2 Std. flott gelaufen. Das hat den Vorteil das sich der Körper schön langsam an die Bewegung gewöhnt.

...seit etws 2 Wochen laufe ich nun regelmäßig, und das klappt sehr gut, kann halt im Moment so maxiamal 30 - 40 min. am Stück laufen, aber das kommt noch.

...daher mein Rat, versuch es mal mit Nordic Walking, das müßte dann mit nun den richtgen Schuhen auf alle Fälle klappen. Und wen du dann das Gefühl hast das du da fit bist dann gehe zum Laufen über.

...los los kämpf dich durch, aufgeben gibt es nicht!!!!!!!!!!

...Gruß aus Frangn
Bild


Webmaster FZR-Forum

Laufen doch nicht das richtige für mich?

12
@sarmoti

Deine Frage hatte ich noch nicht beantwortet:

Denke schon, dass das Laufen das Richtige für Dich ist.


Eien gewisse Pronation ist natürlich und sollte sein. Es läuft sich auf dem Laufband anders als in der Natur. Könnte gut sein, dass Deine "Überpron." mit weniger Gewicht weniger wird. Aber Dein Laufstil als solches könnte auch eine Rolle spielen. Um Fussgymnastik wirst Du wohl nicht drumherumkommen.


Solltest Du den Rat befolgen erst zu walken, könnte man dies durchaus auch mit den Laufschuhen machen, kommt auch auf das Gelände an.

Ja, aufgeben gilt nicht, wir möchten bitte auf den Laufenden gehalten werden.



VG
LaL

[ Dieser Beitrag wurde von lustamlaufen am 22.05.2004 editiert. ]

Laufen doch nicht das richtige für mich?

14
@sarmoti

ich habe ca. 9 Monate mit allen möglichen Zipperlein gekämpft.
Der Körper braucht nun mal eine gewisse Zeit um sich anzupassen und dies ist ähnlich einer Erkältung. Die dauert nämlich mit und ohne Arzt 14 Tage.
Zumindest bei mir denke ich, hätte ich mir das zum Arzt gehen sparen können. Meine Einlagen habe ich nach drei Tage weg geworfen. Seither laufe ich trotz starker Überpronation ohne.

Durchhalten und nicht übertreiben wird Dich zum Ziel bringen!


Gruss
Günther
Bild

Laufen doch nicht das richtige für mich?

15
Original von pingufreundin:
Hat bei RP nicht jeder Überpronation?

Nicht wirklich. Ich habe auch keine Fussfehlstellung.
Überpronation ist allerdings sehr häufig. Manchmal im akzeptabelen Bereich, manchmal schon darüber.

Laufen doch nicht das richtige für mich?

16
hallo sarmoti,

lauf` weiter, aber mach`erst mal eine pause.
ähnliche probleme hatte ich auch (bei ähnlichen körperlichen vorgaben).
der körper braucht anfangs mehr erholung.
wahrscheinlich bist du auch infektanfälliger geworden.
schone dich.
wenn du dann ernsthaft der meinung bist, dass du wieder laufen willst, dann fang langsam an.

weniger ist manchmal mehr. :dance:

gruss
dundee

Laufen doch nicht das richtige für mich?

17
:hallo: zusammen,


ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch allen noch einmal recht herzlich für die aufbauenden und motivierenden Postings bedanken.

Leider ging es meinen Füßen letzte Woche, obwohl ich nicht mehr laufen gewesen bin, nicht viel besser ;( . Deshalb bin ich dann auch noch einmal zu meinem Orthopäden gegangen (ist übrigens auch Sportmediziner). Gemacht wurde nicht viel. Er geht davon aus, wie einige hier auch, das ich mich überansprucht habe. Habe nun Diclo 50 verschrieben bekommen, welches ich seit gestern nehme. Leider merke ich zur Zeit noch keine Besserung durch die Tabletten. Ich habe eher das Gefühl, das es einen Tick schlechter geworden ist. Sollten meine Beschwerden bis nächste Woche nicht deutlich besser geworden sein, soll noch eine Röntgenaufnahme gemacht werden.

Drückt mir die Daumen, das es bald wieder besser wird! Nächste Woche wäre mein erster 5 KM Lauf gewesen. Da werde ich wohl nun als Zuschauer dran teilnehmen. Ausserdem steht unser Urlaub bald vor der Tür! :rotate:

Viele sonnige Grüsse
sarmoti
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“