Banner

Chipmessung hat nicht funktioniert

Chipmessung hat nicht funktioniert

1
Hi,

ich habe gestern am Berliner AVON Frauenlauf teilgenommen und bei der Anmeldung meine Chipnummer angegeben. Den Chip habe ich wie bei all meinen Rennen am Schuh getragen. Nun stelle ich fest, dass ich nicht in den Ergebnislisten auftauche. Wie kann sowas passieren? Und vor allem: Wie kann ich sicherstellen, dass es sich nicht wiederholt?

Viele Grüße,

Kerstin

2
Hallo Kerstin,
ärgerlich, kann ich gut nachvollziehen.
Gründe?
Hast der Veranstalter den gleichen Chip wie Du? Gelber Champion ist nicht gleich schwarzer Championchip.
Bist Du auch über alle Zielmatten gelaufen?

Wie verhindern?
Viele Veranstalter haben bei der Anmeldung ein Kontrollsystem, wo Deine Daten geprpüft werden können. Bei gro0en Events ist dieser Kontrollchekck manchmal Pflicht. Mußte schon mal zurück ins Hotel, weil ich bei der Startnumernausgabe meinen eigenen Chip vergessen hatte.

Maile dem Veranstalter und teile ihm Deine Zeit mit. Vielleicht nimmt er Dich händisch in die Liste auf. Ein Zielfoto, bei dem Du und eine andere Läuferin mit gut sichtbarer Startnummer drauf ist, wäre ganz hilfreich.

Viel Erfolg!
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

3
kaeschdin hat geschrieben:Hi,

ich habe gestern am Berliner AVON Frauenlauf teilgenommen und bei der Anmeldung meine Chipnummer angegeben. Den Chip habe ich wie bei all meinen Rennen am Schuh getragen. Nun stelle ich fest, dass ich nicht in den Ergebnislisten auftauche. Wie kann sowas passieren? Und vor allem: Wie kann ich sicherstellen, dass es sich nicht wiederholt?

Viele Grüße,

Kerstin
Wie so was passieren kann? Technik halt. Es gibt bei keinem Lauf 100 % Trefferquote - ein paar erwischts halt - diesmal dich.
Ich würde erst mal den Veranstalter anmailen - Ergebnisse sind immer zuerst vorläufig, vielleicht tauchst Du irgendwann auf.
Dann würde ich vor dem nächsten Lauf den Chip checken lassen - evtl hat der das Zeitliche gesegnet.
Ansonsten - abhaken.

Siegfried

4
Hallo, sowas ist mir auch schon mal passiert!
Bei mir war´s ein Dreher in der Chipnummer ( O statt null ).
Einfach Veranstalter bzw. den Zeitmesser anschreiben und Problem schildern!
Kurze Zeit später stand ich in der Liste.

Bei manchen Veranstaltungen kann man den Chip
bei der Startnummernausgabe testen.

LG
Sebastian
:hallo:
2010
M 3:45:14
HM 1:43:32
10km 46:20
2011
M 3:28:25 :daumen:
HM 1:42:29, 1:40:49
10km 44:13


2012
M 3:29:34
HM 1:38:06
10km 43:53

5
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Hallo Kerstin,
Hast der Veranstalter den gleichen Chip wie Du? Gelber Champion ist nicht gleich schwarzer Championchip.
Auf der Webseite des Laufes steht: "Die Zeitmessung erfolgt ausschließlich mit dem ChampionChip. Vertrieb über Mika Timing GmbH, Strundepark, Kürtener Str. 11b, 51465 Bergisch Gladbach."

Ich habe den gelben Chip und den habe ich auch bei allen anderen Läufern am Schuh gesehen - als Fehlerursache kann ich das also ausschließen.
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Bist Du auch über alle Zielmatten gelaufen?
Ja.
Rennschnecke_Walking hat geschrieben: Viele Veranstalter haben bei der Anmeldung ein Kontrollsystem, wo Deine Daten geprpüft werden können. Bei gro0en Events ist dieser Kontrollchekck manchmal Pflicht.
Das wäre dann aber zu spät für einen neuen Chip. Ich müsste dann also demnächst mal zu einer Startnummern-Ausgabe eines Laufes, bei dem ich gar nicht mitlaufen will und das überprüfen lassen - sollte doch kein Problem sein oder?

Rennschnecke_Walking hat geschrieben: Maile dem Veranstalter und teile ihm Deine Zeit mit. Vielleicht nimmt er Dich händisch in die Liste auf. Ein Zielfoto, bei dem Du und eine andere Läuferin mit gut sichtbarer Startnummer drauf ist, wäre ganz hilfreich.
Ganz ehrlich: Bei diesem Lauf war aus vielen Gründen keine persönliche Bestzeit drin. Daher ist mir die Zeit auch egal. Mir geht's in erster Linie um die Gründe für die fehlende Zeitmessung

Danke an euch. Hab dem SCC jetzt mal eine Mail geschrieben, dass er mir mal bitte mitteilt, welche Chipnummer ich bei der Anmeldung angegeben habe. Dann kann ich zumindest schon mal diese Fehlerquelle abhaken.

6
Sorry das ich mich mal dazwischenfrage, wenn bei einem 10 km Wettkampf bei km 5 eine Matte liegt, muss man drüber laufen (sah jedenfalls genau so aus wie die beim Start / Ziel)? War bei dem letzten 10er so, allerdings war die nur über eine Hälfte der Straße ausgelegt, es können also gar nicht alle Läufer darübergerannt sein. Oder zählt die nur für die schnellsten Läufer? Ich hab die Matte um einen halben Meter verpasst, da zu spät gesehen bei den Massen, daher weiß ich bis heute nicht ob die eine Bedeutung hatte :) .

7
Don't panic! Ich habe mit einer Freundin am 5er mit Zeitmessung teilgenommen, wir waren auch nicht in der Ergebnisliste. Nun sind wir aber drin.
Ich hatte eine Mail an den SCC geschrieben; ob sie das korrigiert haben oder irgendeinen grundlegenden Fehler beseitigt haben und es deshalb funzte, weiß ich nicht, auf jeden Fall: schau nochmal nach, ob du jetzt nicht drin bist in der Liste.

8
harriersand hat geschrieben:Don't panic! Ich habe mit einer Freundin am 5er mit Zeitmessung teilgenommen, wir waren auch nicht in der Ergebnisliste. Nun sind wir aber drin.
Ist bei mir auch so. War die Verzögerungen von den anderen Veranstaltungen nicht gewohnt. Bin aber beruhigt, dass mit dem Chip alles ok ist. Die Zeit an sich war ja eh irrelevant.

9
Ist mir auch mit Championchip beim Münster Marathon 2010 passiert. Ich war direkt am Trouble Desk und musste alles angeben. Das haben die sich aufgeschrieben und noch Zahlendrehern et. al. geschaut. Kurze Zeit später war ich mit der korrekten Zeit in der Liste.

Leider zu spät. Ich habe damit nämlich eigentlich meine Altersklasse in der Deutschen DJK Meisterschaft gewonnen. Geehrt wurde dabei ein anderer mit schlechterer Zeit. Grund: Der Moderator hatte den Zettel mit den Siegern vor der Korrektur gemacht. Aber ist halt so. Technik! Mal trifft es die anderen, mal einen selber.

Aber man merkt genau das, wenn man bei grossen Rennen häufiger in die Ergebnisliste schaut. Ich wandere da häufiger einige Plätze nach hinten. Da hat es dann die anderen erwischt.

Also: alles in Ordnung!

10
kaeschdin hat geschrieben: Das wäre dann aber zu spät für einen neuen Chip.

Wieso? *Wenn* es bei der Startnummernausgabe die Möglichkeit gibt, die Chipdaten zu kontrollieren bzw. wenn es sogar Pflicht ist, dann gibt es bei Problemen natürlich noch die Möglichkeit, einen Leihchip für diesen Lauf zu bekommen oder die Daten zu ändern. In Stuttgart klappt das m.W. sogar dann noch, wenn man am Veranstaltungstag selber den Chip vergisst.

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“