Banner

Vibrationsalarm bei der 310XT

Vibrationsalarm bei der 310XT

1
Ich kämpfe als Neuling mit der Anschaffung einer Forerunner, habe aber ein spezielles Problem:

Nach einer Erkrankung ist mein Gehör leider nicht mehr das Allerbeste. Nun habe ich gesehen, dass die 310 einen Vibrationsalarm hat, die 305 aber nicht. Ansonsten würden mir die Funktionen der 305 ausreichen.

Stellen sich für mich zwei Fragen:

a) Ist die Piepstonlautstärke der 305 so, dass sie auch ein etwas angejahrter Zeitgenosse noch vernehmen kann,

und

b) Wie hilfreich ist der Signalton. Ist die Hörbarkeit (bzw. Fühlbarkeit) den Aufpreis der 310 im Vergleich zur 305 wert oder wird er in der Praxis eher weniger benutzt.

Ich denke hier vor allen Dingen an die dringend nötigen Intervall-Trainings.

Grüße aus Baden

so-fan

2
Der Piepser im 305 ist eh etwas anfällig. Den Vibrationsalarm spürst Du auf jeden Fall.

Siegfried

3
so-fan hat geschrieben: a) Ist die Piepstonlautstärke der 305 so, dass sie auch ein etwas angejahrter Zeitgenosse noch vernehmen kann,
Deine Gedanken/Sorgen sind richtig.

Von Hause aus, ist die 305erin (weiblich!) ganz gut hörbar - wird aber bei vielen über die Zeit von Monaten/Jahren "hörbar" (haha) schlechter.

Da der Lautsprecher (haha) auf der Unterseite ist, wird dieser beim normalen tragen auf der Haut natürlich abgedichtet. Das muss verhindert werden und dafür gibts sicher einige Tricks.

Hinzu kommt, dass der Lautsprecher über die Zeit durch den Schweiss von der Haut mit Korrision bestraft wird und leiser bis auf stumm geht. Lösung einiger Foris, einfach mit Tesa abkleben, verhinder Korrision, verbessert aber das hören nicht

Die Lösung für alles ist hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ition.html

Auch wenn das einige als Scherz ansahen/ansehen, ist das genau die Lösung für längere Haltbarkeit, dauerhafte Hörbarkeit und verbesserte Hörbarkeit ab Tag 1.

Aus ökologischen Gründen :teufel: habe ich mittlerweile das Wurzelholz durch ein Stück Papilotte :peinlich: ersetzt. Ist weicher und trägt sich daher angenehmer. Verhindert also Schweißeindringung und verbessert die Schallübertragung weil keine Abdichtung durch die Haus vorliegt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch für Dich eine ausreichende Lösung ist.


gruss hennes

4
Wegen millionfacher PNs - hier nur ein Foto des Papilottenmodells: klick - an den Pfeilen ist ein Angelschnur, mit der die Papilotte festgebunden ist, kann also nicht verrutschen oder verloren gehen.

Hier sieht man deutlich den Effekt des "anhebens" an der richtigen Stelle: kein Hautkontakt am Lautsprecher: klick

- keine Schweißeindringung
- keine Korrision
- lauter hörbar
- besserer Sound, ähnlich 3d-Dolby-surround (ähnlich habe ich gesagt :D )
- das mitführen eines subwoofers auf einem Anhänger kann entfallen!

gruss hennes

5
Hallo,
obwohl mein Gehör intakt ist, habe ich den Info/Alarmton ausgeschaltet und nutze (außer beim
Intervalltraining) nur noch den Vibrationsalarm der 310xt.

Erstens störe ich niemanden mit dem gepiepse und zweitens nimmt man das Vibrieren immer wahr, auch z.B. beim Tragen einer Laufjacke.

Eine tolles feature der 310xt gegeüber der 305 :daumen:

so-fan hat geschrieben:Ich kämpfe als Neuling mit der Anschaffung einer Forerunner, habe aber ein spezielles Problem:

Nach einer Erkrankung ist mein Gehör leider nicht mehr das Allerbeste. Nun habe ich gesehen, dass die 310 einen Vibrationsalarm hat, die 305 aber nicht. Ansonsten würden mir die Funktionen der 305 ausreichen.

Stellen sich für mich zwei Fragen:

a) Ist die Piepstonlautstärke der 305 so, dass sie auch ein etwas angejahrter Zeitgenosse noch vernehmen kann,

und

b) Wie hilfreich ist der Signalton. Ist die Hörbarkeit (bzw. Fühlbarkeit) den Aufpreis der 310 im Vergleich zur 305 wert oder wird er in der Praxis eher weniger benutzt.

Ich denke hier vor allen Dingen an die dringend nötigen Intervall-Trainings.

Grüße aus Baden

so-fan
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

6
Hennes hat geschrieben:Wegen millionfacher PNs - hier nur ein Foto des Papilottenmodells: klick - an den Pfeilen ist ein Angelschnur, mit der die Papilotte festgebunden ist, kann also nicht verrutschen oder verloren gehen.
Hi Hennes,
vielen Dank für diesen Link. Kämpfe auch noch etwas mit meinem neuen Spielzeug. Da mir bei festem Uhrband (vergleichbar fest wie bei meiner Polar) die Handgelenke anschwellen, muß ich das Armband lockerer stellen. Ergbnis ist, das Gehäuse rutscht. Mit diesen Lockendrehern sollte das Vergangenheit sein. Korrosion muß ich beim 310 nicht befürchten, ist ja wasserdicht :hihi: Das erste was ich bei allen Geräten abstelle ist das Gepiepse, der Vibrationsalarm ist echt supi.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

7
Solange er funktioniert ist der Piepston relativ laut, der Vibrationsalarm aber natürlich noch besser.

Auf der andern Seite ist der Piepston aber auch stark überbewertet. Ich hab ihn nur dann eingeschaltet wenn wieder eine Km-Runde um ist und das würde ich durch gelegentlichen Blick auf die Uhr auch selber rausfinden.

Leute dich sich durch Piepsen an ihren Puls erinnern lassen gehen mir endlos auf die Nerven.
Ich bin bei einem Wettkampf mal mehrere Kilometer neben einem Typen gelaufen dessen Uhr ihn durch Dauerpiepsen darauf aufmerksam gemacht hat dass sein Puls zu hoch ist. :klatsch:
Da er nicht darauf hören wollte musste ich irgendwann mal meine geplante Pace überschreiten um ihn abzuhängen

8
Fire hat geschrieben: Auf der andern Seite ist der Piepston aber auch stark überbewertet. Ich hab ihn nur dann eingeschaltet wenn wieder eine Km-Runde um ist und das würde ich durch gelegentlichen Blick auf die Uhr auch selber rausfinden.
... ohne wirst Du aber mit der 305erin kein IV Training machen können!

gruss hennes

9
Das IV ist, nach allen hier erhaltenen Informationen, der Knackpunkt :zwinker5: bei meinem schlechten Gehör. Ich denke, ich werde auf die edelholzgetunte 305 verzichten und noch ein paar Tage für die 310 sparen.

Oder hat hier jemand noch eine andere Idee?

10
Für mich ist der Vibrationsalarm ein grosses Plus.
Ich hatte früher den 305, dessen Piepsen habe nicht gehört.
Mit dem Vibrationsalarm klappts bei mir prima.

11
Hennes hat geschrieben:... ohne wirst Du aber mit der 305erin kein IV Training machen können!

gruss hennes
Du musst nur so laufen dass Du gegen Ende des Intervalles sowieso alle paar Sekunden auf die Uhr schaust in der Hoffnung der Intervall sei bald vorüber :teufel:

12
Fire hat geschrieben:Du musst nur so laufen dass Du gegen Ende des Intervalles sowieso alle paar Sekunden auf die Uhr schaust in der Hoffnung der Intervall sei bald vorüber :teufel:
Ich habe früher echt schon manchmal gedacht "rechnet das Sch.. dingen heute in Meilen" und war echt der Überzeugung, das irgendwie versehentlich umgestellt zu haben :motz: :sauer: :kloppe: weils keine Ende fand :schwitz:


gruss hennes

13
Hallo Fire,

bei so einer Vorlage muss ich einfach mal den Oberlehrer rauslassen:
Fire hat geschrieben:Du musst nur so laufen dass Du gegen Ende des Intervalles sowieso alle paar Sekunden auf die Uhr schaust in der Hoffnung der Intervall sei bald vorüber :teufel:
Wikipedia sagt zum Thema Intervall:

"Das Intervall (das; lat. intervallum: "Zwischenraum, Pause", ursprünglich von inter vallos: "zwischen den Pfählen" (eines Schutzzaunes)) findet sich:[...]"

...folglich bin ich am Ende des Intervalls immer ganz entspannt :teufel:

Gruss,
TomG

14
TomG hat geschrieben:Hallo Fire,

bei so einer Vorlage muss ich einfach mal den Oberlehrer rauslassen:



Wikipedia sagt zum Thema Intervall:

"Das Intervall (das; lat. intervallum: "Zwischenraum, Pause", ursprünglich von inter vallos: "zwischen den Pfählen" (eines Schutzzaunes)) findet sich:[...]"

...folglich bin ich am Ende des Intervalls immer ganz entspannt :teufel:

Gruss,
TomG
Klar, meinte er doch: wann gehts endlich wieder los! :D

Im schnellen Teil ist ja keine Zeit dauernd den Arm hochzureißen :teufel:


gruss hennes

15
der-jogger hat geschrieben:Hallo,
obwohl mein Gehör intakt ist, habe ich den Info/Alarmton ausgeschaltet und nutze (außer beim
Intervalltraining) nur noch den Vibrationsalarm der 310xt.

Erstens störe ich niemanden mit dem gepiepse und zweitens nimmt man das Vibrieren immer wahr, auch z.B. beim Tragen einer Laufjacke.

Eine tolles feature der 310xt gegeüber der 305 :daumen:
Jepp, ich nutz das zum Bahnenzahlen, nettes Gimmik das der Tastendruck via Vibro bestätigt wird. Ansonsten fallen mir - ausser Wasserdichtheit - keine Vorteile des 310 ein :nick:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

16
Chip hat geschrieben:....Ansonsten fallen mir - ausser Wasserdichtheit - keine Vorteile des 310 ein :nick:
20h Akku !!!!!

17
Der Vollständigkeit halber kann ich jetzt vermelden, dass ich seit gestern stolzer 310XT- Besitzer bin. Bin bisher begeistert.

Konfiguration, auch im Zusammenspiel mit Sporttracks,funktionierte verblüffend einfach und viel schneller als gedacht. Ob ich durch das Gerät schneller werde, werde ich vermutlich nie erfahren. Aber der Spass-Faktor und die daraus resultierende Motivation ist natürlich schon immens.

Der Vibarationsalarm ist für mein Gehör ein echter Segen. Ob er die 160 € Aufpreis rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen. Ich fürchte nur, dass es nicht die letzten Kosten sind, die mir meine kaputten Ohren einbringen und denke deshalb darüber einfach nicht mehr nach.

Von daher also Dank an alle Ratgeber!

18
binoho hat geschrieben:20h Akku !!!!!
Wofür soll das gut sein - wer braucht sowas außer bei 14 Tagen Urlaub im tropischen Regenwald :D


Ein wichtiger Punkt: wesentlich größerer Speicher für GPS-Trackdaten. Beim normalen Urlaub sind die 18h der FRin ja sonst nicht viel bis man wieder mal zu Hause auslesen kann...


gruss hennes

19
Ich persönlich empfinde auch das Auslesen des 310ers als Vorteil. Gut, da werden wieder Leute fragen, wozu man das braucht. Aber ich find's einfach dufte, dass der 310er automatisch die Daten funkt, wenn er in der Nähe des Rechners liegt.

20
prummebüll hat geschrieben:Ich persönlich empfinde auch das Auslesen des 310ers als Vorteil. Gut, da werden wieder Leute fragen, wozu man das braucht. Aber ich find's einfach dufte, dass der 310er automatisch die Daten funkt, wenn er in der Nähe des Rechners liegt.
Nette Spielerei, die dazu führt, dass ich gelegentlich vergesse, meine Uhr aufzuladen im Unterschied zum 305er, der auf der Ladeschale ausgelesen wurde. ging schneller und führte zu einer automatischen Aufladung per USB.
Also, wie immer, vieles ist Ansichtssache.

21
prummebüll hat geschrieben:Ich persönlich empfinde auch das Auslesen des 310ers als Vorteil. Gut, da werden wieder Leute fragen, wozu man das braucht. Aber ich find's einfach dufte, dass der 310er automatisch die Daten funkt, wenn er in der Nähe des Rechners liegt.
Mit gefällt die automatische Übertragung auch nicht. Das Prinzip ist gut, vor allem wenn man mehrere Läufe auf einmal übertragen will, dauert es aber immer eine Ewigkeit.

Praktisch ist es wahrscheinlich wenn der PC immer läuft und in der Nähe des Forerunners ist. In dem Fall werden die Läufe unbemerkt immer gleich übertragen. Ansonsten gefällt mir die einfache Version beim 305 besser.

22
Fire hat geschrieben:Das Prinzip ist gut, vor allem wenn man mehrere Läufe auf einmal übertragen will, dauert es aber immer eine Ewigkeit.
Hmm, das verstehe ich nicht. Bei mir dauert das nicht lange, vielleicht ne halbe Minute. Hast du die Option aktiviert, dass Läufe nach der Übertragung automatisch von der Uhr gelöscht werden? Das verhindert unnötige Mehrfachübetragungen. Außerdem ist es angenehm, wenn man mit dem manuellen Löschen auch nix mehr am Hut hat.

23
Hennes hat geschrieben:Wofür soll das gut sein - wer braucht sowas außer bei 14 Tagen Urlaub im tropischen Regenwald :D
Nun ja, wer wie ich neben Lauftraining auch immer wieder hübsche Bike-Touren einstreut (ein oder zweitägig, bei Übernachtung in Alphütten teils ohne Lademöglichkeiten) ist um die deutlich längere Akkudauer sehr froh. Aber nur fürs Lauftraining dürfte das selten den Mehrpreis wert sein, das stimmt.

24
prummebüll hat geschrieben:Hmm, das verstehe ich nicht. Bei mir dauert das nicht lange, vielleicht ne halbe Minute. Hast du die Option aktiviert, dass Läufe nach der Übertragung automatisch von der Uhr gelöscht werden? Das verhindert unnötige Mehrfachübetragungen. Außerdem ist es angenehm, wenn man mit dem manuellen Löschen auch nix mehr am Hut hat.
Wenn man seine Daten in einem Laufbuch einpflegt ist die Funktion ja O.K
Aber bei mehreren Speicherorten ist die Funktion nicht zu gebrauchen.

25
macwintux hat geschrieben:Nun ja, wer wie ich neben Lauftraining auch immer wieder hübsche Bike-Touren einstreut (ein oder zweitägig, bei Übernachtung in Alphütten teils ohne Lademöglichkeiten) ist um die deutlich längere Akkudauer sehr froh. Aber nur fürs Lauftraining dürfte das selten den Mehrpreis wert sein, das stimmt.
Auf der Ladestation arbeitet die Fr305 einwandfrei und wird zusätzlich geladen.
Bei der Tour mit dem Fahrrad kann der Dynamo der neuerdings auf der Narbe des Vorderrades steckt angezapft werden.Da könnte man stundenlang fahren und anschließend noch 6 Std laufen.
Persönlich habe ich das noch nicht gesehen. Erzählt hat es mir ein Liegeradfahrer der so sein Navi die Möglichkeit gibt länger durchzuhalten.

26
moin hat geschrieben:Auf der Ladestation arbeitet die Fr305 einwandfrei und wird zusätzlich geladen..
Und wo bitteschön holt die Ladestation den Strom her?
moin hat geschrieben: Bei der Tour mit dem Fahrrad kann der Dynamo der neuerdings auf der Narbe des Vorderrades steckt angezapft werden.
Auf der Narbe meines Vorderrads steckt aber kein Dynamo. Auch nicht auf der Nabe ...
Und ich seh jetzt auf die schnelle auch keine Lösung, das auf sinnvolle Art und Weise zu ändern.
Theoretische Lösungen sprechen mich jetzt nicht so an.
Denkst Du vielleicht an sowas:
Handy und MP3 Player laden mit dem Dynamo vom Fahrrad
Das wäre eben für mich ein Beispiel für wenig praktikable Lösungen. Und von besseren Lösungen habe ich schon einige vage erzählen hören. Konkrete gute Lösungen habe ich bislang keine gesehen.

Ich bleibe dabei, auf einigen Wochendendtouren sehe ich für mich keine Lösung, einen 305er aufzuladen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“