Banner

Schmerzen in den Füßen

Schmerzen in den Füßen

1
Hallo,

ich habe mich hier unter anderem angemeldet in der Hoffnung das mir jemand eventuell einen Rat geben kann und ich nicht direkt zum Arzt laufen muss. Es geht um folgendes:

Ich habe seit Anfang April wieder angefangen regelmäßig 3-4 mal die Woche zu laufen. Anfangs noch mit irgendwelchen "normalen" Sportschuhen die eher nicht für das Laufen ausgelegt sind. Dann hatte ich immer jedes mal beim laufen an derselben Stelle (rechter Knöchel) Schmerzen am Ende und danach natürlich auch.

Gut dachte ich mir liegt mit Sicherheit an den nicht fürs Laufen gedachten Schuhen. Dann bin ich los zu einem Sportladen und hab mir dann extra neue Laufschuhe gekauft. Die wurden im Laden anhand eines "footscans" angepasst (mehr oder weniger). Das ist halt nicht dieses klassische auf dem Laufband mit der Videoanalyse, sondern ich bin über so ein paar auf dem Boden liegende Platten gelaufen, 20-30 mal. Das Ergebniss hab ich dann ausgedruckt bekommen (Sieht wie ein Wärmebild von unten aus). Und lautet neutraler Fuß mit neutralem Abdruck, also hat er mir dem entsprechende Schuhe verkauft.

Nun habe diese Schuhe circa 3-4 Wochen und laufe weiterhin 3-4 mal die Woche. Allerdings jetzt zu meinem Problem, habe ich immer krasse Schmerzen in beiden Füßen nach dem Laufen und besonders am Tag danach nach dem aufstehen morgens. Das ist nicht normal das ich kaum auftreten kann vor Schmerzen, diese werden zwar im laufe des Tages und besonders am nächsten Tag auch besser. Aber nach jedem mal Laufen dasselbe Spiel von vorne, dass scheint mir nicht normal zu sein...Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?


Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich davor 1 1/2 Jahre gar keinen Sport machen konnte leider. Und vor der Pause bin ich auch gelaufen sogar mit den alten nicht zum laufen geeigneten Schuhen, allerdings nie draußen sondern immer auf dem Laufband im Studio.
Danke im voraus für die Hilfe :)

2
Hi :welcome: ,

wie schätzt Du Dein Körpergewicht im Verhältnis zum Zustand Deiner Füße ein?

Knippi

3
Hi,

:winken: :danke:

Mein Körpergewicht ist zwar ein wenig erhöht aber ich denke es ist ok für meine größe. Bin 186 cm groß und habe einen BMI von 26.9, bin ja schon dabei ihn zu senken mit laufen.

4
100 kg ? Seit Anfang April nach 1 1/2 Jahren "Null". Davor ausschließlich auf dem Laufband. Da fangen die Füße des einen oder anderen Menschen schon mal an zu murren.

Hier böte sich ein Koppeltraining an: Zunächst für die allgemeine Kondition Schwimmen, Radeln, Rudern und dann hintendrauf Laufen (und diesen Anteil unterhalb Deiner Belastungsgrenze langsam erweitern).

Wenn Dir das nicht gefällt: Gehen mit angepassten Laufanteilen (die dann wie vor nach und nach ausgebaut werden).

Knippi

5
Auf was für Böden bist Du derzeit untewegs?

Ebene Straße, oder Wald - und Feldwege?

Könnte mir auch vorstellen, dass Dein Gewicht und ein unebender Untergrund für die Probleme sorgen, denn Deine Fußgelenke sind diese Belastung noch nicht gewöhnt und machen deswegen Mucken.

Grüße Göran

6
Knippi,

mein Gewicht ist nicht 100 sondern 94 KG :) Erstaunlicherweise geht es von der Ausdauer her schon nur die Füße mucken rum. Vielleicht sollte ich halt echt mal noch langsamer beginnen als 4-5 mal die Woche (die waren es am Anfang), 3-4 mal sind es erst seit letzte Woche. Es gefällt mir nicht da b in ich ehrlich aber Gesundheit geht vor werde ich dann mal ausprobieren...

Göran,

ich bin im Moment aus einem Mix aus (mehr oder wenig Ebene) Straße und (überwiegend) Sandwege unterwegs. Es sind circa 16-17 KM die ich laufe es ist immer diesselbe Strecke. Und das trotz der "guten" Laufschuhe? Also muss ich Sie halt langsam daran gewöhnen, deiner Meinung nach ?

Ich verstehe eine Sache nicht, wieso merke ich beim laufen nichts davon? Das wäre dann ein Zeichen für mich das was verkehrt ist, merke es erst immer Abends und am Folgetag.

:danke:

7
Du läufst erst wieder seit April und dann schon 16-17km und dann wunderst du dich, das deine Füße streiken?
Du solltest dein Pensum mal runterschrauben und nur jeden zweiten Tag laufen gehen und am lauffreien Tag, Ausgleichsübungen und Muskeltraining machen.
Frage mich, was deine Schuhe angeht, wie die ohne Laufanalyse sehen konnten, das du Neutralfußläufer bist, denn die Druckplatten, geben höstens wieder, ob man ein normales Fußgewölbe hat, oder nicht, aber das sagt nichts über deine Fußstellung und die Abrollbewegung deiner Fußgelenke aus.

Gruß
Markus
Bild

8
abspecklaufbaer hat geschrieben:Du läufst erst wieder seit April und dann schon 16-17km und dann wunderst du dich, das deine Füße streiken?
Du solltest dein Pensum mal runterschrauben und nur jeden zweiten Tag laufen gehen und am lauffreien Tag, Ausgleichsübungen und Muskeltraining machen.
Frage mich, was deine Schuhe angeht, wie die ohne Laufanalyse sehen konnten, das du Neutralfußläufer bist, denn die Druckplatten, geben höstens wieder, ob man ein normales Fußgewölbe hat, oder nicht, aber das sagt nichts über deine Fußstellung und die Abrollbewegung deiner Fußgelenke aus.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke für deine Antwort! Ok dann habe ich es wohl direkt am Anfang übertrieben, leider bin ich ein Sport Mensch und wenn ich beginne dann richtig und nicht halbherzig. Aber gut werde erst mal zumindestens für den Anfang einen Gang runter schalten.

Zu der Laufanalyse habe ich folgenden Text gefunden (Soll keine Werbung für irgendwas sein):

adidas footscan® System

Das footscan® System ermittelt umfangreiche Parameter der Abrollbewegung z. B. statische und dynamische Druckbelastung (N/cm²), Quantifikation der Bewegung des Fußes, zeitliche und räumliche Parameter der Abrollbewegung. Ebenfalls sind verschiedenste Anzeigemodi der Abrollbewegung (2D, 3D, synchronisiert, Impuls) möglich. Für die Ermittlung der Fußdruckanalyse läuft die Testperson über eine druckempfindliche Messplatte. Dabei wird das Abrollverhalten des Läufers von dem computergestützten System mit hoher Frequenz aufgezeichnet. Nach der Analyse unterstützen die adidas Running-Experten anschließend die Schuhauswahl um den individuellen Bedürfnissen jeden Läufers gerecht zu werden.

Alles andere hätte mich auch gewundert, wie man mir sonst Schuhe empfehlen soll ohne Fußstellung oder Abrollbewegung beurteilen zu können. Beides hat er mir gezeigt und auch erklärt anhand meiner individuellen Bilder.

Gruß :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“