Banner

Spikes - Was ist wichtig?

Spikes - Was ist wichtig?

1
Hallo ihr,

ich überlege mir momentan, ob ich mir Spikes zulegen sollte.
Vor kurzem bin ich meine ersten Rennen auf der Bahn gelaufen, hat mir Spaß gemacht, war aber als einzige Läuferin ohne Spikes unterwegs.
Allerdings werde ich solche Rennen wohl nur ab und an mitnehmen. Von daher will ich nicht all zu viel investieren.
Ich habe gesehen, dass Decathlon sehr günstige Spikes hat. Kennt jemand die,taugen die was?

Ansonsten würde mich gern wissen, worauf ich beim Kauf achten sollte. Ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit diesem Thema befasst, von daher ist mir jede Antwort eine Hilfe.

Ach so, ich habe vor Ort eine Aschenbahn zur Verfügung, die Wettkämpfe sind dann auf Tartan.
Strecken denke ich 800-5000m.

Brezel

3
Brezel hat geschrieben:Hallo ihr,

ich überlege mir momentan, ob ich mir Spikes zulegen sollte.
Vor kurzem bin ich meine ersten Rennen auf der Bahn gelaufen, hat mir Spaß gemacht, war aber als einzige Läuferin ohne Spikes unterwegs.
Allerdings werde ich solche Rennen wohl nur ab und an mitnehmen. Von daher will ich nicht all zu viel investieren.
Ich habe gesehen, dass Decathlon sehr günstige Spikes hat. Kennt jemand die,taugen die was?

Ansonsten würde mich gern wissen, worauf ich beim Kauf achten sollte. Ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit diesem Thema befasst, von daher ist mir jede Antwort eine Hilfe.

Ach so, ich habe vor Ort eine Aschenbahn zur Verfügung, die Wettkämpfe sind dann auf Tartan.
Strecken denke ich 800-5000m.

Brezel
Achte darauf, dass es LD (Long-Distance) Spikes sind. Die Größe ist nicht wie bei normalen Laufschuhen um eine Nummer größer, sondern sollte der Schuh schon gut und genau am Fuß anliegen. Also gleiche Größe wie Straßenschuh. Achte darauf, dass Du die Schuhe bei falscher Größe tauschen kannst.

Zu Kalenji Schuhen kann ich Dir nichts sagen, aber hier findest Du großen Auswahl

Gruß
Rolli

4
Hallo Rolli,

vielen Dank mal für die Antwort.
Die Auswahl an Spikes scheint ja fast genauso groß zu sein wie bei normalen Laufschuhen.
Ich werde in nächster Zeit mal ein Sportgeschäft aufsuchen und schauen was es vor Ort zum anprobieren gibt.
Woran erkenne ich LD-Spikes? Was ist anders als bei "Sprintern"?

Gruß,
Brezel

5
Ich habe doch noch Fragen über Fragen.

Wie oft lauft ihr mit Spikes?
Ist das Verletzungsrisiko hoch?
Bringt es wirklich -jetzt auf meine Zeiten bezogen - einen Vorteil?


Na ja ,werde es einfach ausprobieren müssen.

6
LD steht für Long Distance. Der Spike hat typischerweise ein langes EVA Board vglb. einer Laufschuhzwischensohle das vom Mittel- in den Rückfußbereich reicht. Die Mitteldistanzspikes (MD) haben nur im Rückfußbereich ein kleines EVA Board während der Sprintspike keinen EVA Einsatz mehr hat und die "Plasikplatte" im Vorfußbereich zumeist größer als bei den ersten beiden ist. Je länger die Strecke umso mehr "Dämpfung" in Form von EVA (= weißer Zwischensophlenschaum) kommt zum Einsatz. Beim Sprinten kommt es auf maximalen Abdruck und möglichst wenig Kraftverlust an. Die Sprintstrecken läufst Du zudem komplett auf dem Vorfuß. Weshalb auch EVA Einsätze im mittleren oder hinteren Teil des Schuhs keinen Sinn machen würden. Sitzen sollte der Spike wie eine 2. Haut, d.h. zumeist 1,5 Nummern kleiner als die Laufschuhe.

Spikes bekommst Du je nach benötigter Größe (bis 39/40 gibt es Kinderspikes) z. B. von Adidas oder Puma für 50,- € oder eben im normalen (nicht Profibereich) für 60,- bis 70,- € von Puma, Adidas, Nike.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

7
... gewöhnen solltest Du Dich daran. Knochenhaut- oder Achillessehnenentzündung kommst sonst mal schnell. Schneller wirst Du mit Spikes immer sein, wenn Du damit laufen kannst und v. a. auch schnell unterwegs bist. Für 22 Minuten über 5.000 m benötigst Du m. E. keine Spikes während es für unter 17:00 min. schon interessant sein kann. Je kürzer die Strecke umso sinnvoller sind Spikes.

Mit laufenden Grüßen Wiesel, der auch des öfteren mal 5.000 m auf der Bahn läuft und in leichten Wettkampfschuhen um die 17:00 min. läuft.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

8
Hallo Wiesel,

herzlichen Dank für deine Infos. Ich werde mich also bei den Kinderschuhen umsehen(Gr. 38).

17 min auf 5000 :nene: werde ich wohl nie schaffen, damit müßte ich als Frau, der es mit 33 Jahren einfällt ab und an ein Bahnrennen zu bestreiten, wohl schon einiges an unerkanntem Talent entdecken.
Mein nächstes Ziel wäre mal unter 22 min und dann vielleicht mal unter 21. Und 10km endlich unter47. Wenn ich es denn mal endlich mir dem Tempotraining auf die Reihe bekomme.Da fühle ich mich gerade heute ziemlich sabotiert.
Hatte mich darauf eingestellt auf die Bahn zu gehen. Als ich dort ankam, war dann aber der ganze Sportplatz von Schulkindern belagert, die ihren Sportunterricht heute im Freien hatte. Da wollte ich nicht zwischendurch laufen. Somit wurde es wieder ein gewöhnlicher Waldlauf.

Gruß,

Brezel

9
Brezel hat geschrieben:Hallo Wiesel,

herzlichen Dank für deine Infos. Ich werde mich also bei den Kinderschuhen umsehen(Gr. 38).

17 min auf 5000 :nene: werde ich wohl nie schaffen, damit müßte ich als Frau, der es mit 33 Jahren einfällt ab und an ein Bahnrennen zu bestreiten, wohl schon einiges an unerkanntem Talent entdecken.
Mein nächstes Ziel wäre mal unter 22 min und dann vielleicht mal unter 21. Und 10km endlich unter47. Wenn ich es denn mal endlich mir dem Tempotraining auf die Reihe bekomme.Da fühle ich mich gerade heute ziemlich sabotiert.
Hatte mich darauf eingestellt auf die Bahn zu gehen. Als ich dort ankam, war dann aber der ganze Sportplatz von Schulkindern belagert, die ihren Sportunterricht heute im Freien hatte. Da wollte ich nicht zwischendurch laufen. Somit wurde es wieder ein gewöhnlicher Waldlauf.

Gruß,

Brezel
Auch für Zeiten um 20'/5000 und vor allem bei noch kürzeren Strecken für eine Frau sind die Spikes vorteilhaft, wenn man im Vorfuß die Strecke beherrscht.

Aber Vorsicht! Die Spikes dosiert benutzen und am Anfang nur bei sehr schnellen Intervallen. Z.B. 5x200. Ein- und Auslaufen wieder Schuhe wechseln.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“