Banner

Schuhe für den Marathon

Schuhe für den Marathon

1
Vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber vielleicht kann jemand mit Erfahrung "helfen"?
Am Wochenende soll der erste Marathon angegangen sein- und ich weiss nicht welche Schuhe ich anziehen soll! Nach einer Sprunggelenksathrose bin ich halt vorsichtig/verunsichert, was die orthopödische Belastung angeht.

Zur Auswahl stehen adiSTAR Ride 3 (auch über 30km eingelaufen), Puma Fass 500 (auch über 30km eingelaufen) und der Nike Vomero +4 (840km). Der Puma fühlt sich am "leichtesten" an; beim Nike wäre ich mir sicher, aber der ist schon ziemlich oll; der Adidas liest sich von den Kritiken am besten...

Ich laufe neutral, wobei bei zunehmender Distanz die muskulären Schwächen die Gefahr der Fehlbelastungen am Fuss grösser machen. Bei den dreißig Kilometerläufen haben sich alle Schuhe bewährt.

2
Wenn Du mit dem Nike bisher keine Probleme hattest, wirst Du auch die nächsten 42 km keine damit kriegen - Schuhe halten oft länger, als man es ihnen zutraut ;)

Ansonsten würde ich mit dem leichtesten Schuh' laufen.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

3
Was möchtest Du für eine Zeit laufen?
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

5
Ich bin vorgestern meinen ersten Marathon in den Schuhen gelaufen, mit denen ich auch alle langen Läufe gemacht habe. Die hatten auch etwa 850 km drauf und sind auch eher Dämpfungsmonster und somit schwerer als meine anderen Schuhe. Es war m.E. keine schlechte Entscheidung. Warm wäre es auch mit schnelleren Schuhen geworden :zwinker2:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

6
wiesel hat geschrieben:Was möchtest Du für eine Zeit laufen?
Im Ernst? Die Zeit, die gerne laufen würde?
Du meinst bestimmt eine realistische- oder?
Ich laufe jenseits der vier Stunden. Bei einem HM von 01:47:00 gehe ich bei meinem ersten Marathonversuch optimistisch von 04:30:00 Stunden aus. Also eine lange Zeit auf den Füssen bzw. in den Schuhen! daher auch die Frage nach dem "richtigen" Laufschuh.
Der Puma Fass wäre für ambitioniertere Zeiten bestimmt das richtige, aber solang mit einem desolaten Spunggelenk? :confused:

7
gegenwort hat geschrieben:Der Puma Fass wäre für ambitioniertere Zeiten bestimmt das richtige, aber solang mit einem desolaten Spunggelenk? :confused:
Du versuchst, den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun. Ein desolates Sprunggelenk gehört auf keine Marathonstrecke, auch auf keinen Halbmarathon und wahrscheinlich noch nicht einmal auf eine 10 km-Runde.
Schwache Gelenke werden optimal durch gut trainierte Stützmuskeln geschützt, und die fallen leider nicht vom Himmel. Also lieber mal 1/2 Jahr dranhängen, das Lauftraining durch Koordinations- und Kräftigungsübungen sowie bewußt technisch gutes Laufen zu ergänzen.
Dann klappt es irgendwann auch mit dem Marathon - und zwar auch mit leichtesten Flachlatschen.

Viel Erfolg wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Gueng hat geschrieben:Also lieber mal 1/2 Jahr dranhängen, das Lauftraining durch Koordinations- und Kräftigungsübungen sowie bewußt technisch gutes Laufen zu ergänzen.
n
Hallo Martin,

Ja, ich hatte erwähnt, dass es der erste Marathon sein soll.
Ja, ich laufe nicht schnell.
Nein, ich laufe nicht erst seit gestern.
Ja, ich bin nur HM gelaufen, WEIL ich Angst um mein Sprunggelenk habe.

Ich habe auf einigen langen Läufen, die "Festigkeit" und auch die Muskulatur trainiert und
eben für ausreichend gut befunden.

Hätte ich nach 10km Schmerzen, würden ich erst gar nicht daran denken.
Die Frage, die sich mir eben stellt, ist die nach dem richteigen=besten Schuh für den 1. ersten Marathon, der 2. mit nicht optimalen orthopädischen Voraussetzungen absolviert werden soll.

9
gegenwort hat geschrieben: Ja, ich hatte erwähnt, dass es der erste Marathon sein soll.
Ja, ich laufe nicht schnell.
Nein, ich laufe nicht erst seit gestern.
Ja, ich bin nur HM gelaufen, WEIL ich Angst um mein Sprunggelenk habe.

Ich habe auf einigen langen Läufen, die "Festigkeit" und auch die Muskulatur trainiert und
eben für ausreichend gut befunden.
Dann solltest Du doch wissen, welche Schuhe Dir dabei bisher gut getan haben und nicht 3 Tage vorher wildfremde Leute nach Ihren Erfahrungen mit Ihren Füßen und Ihren Schuhen fragen... :confused: :confused: :confused:

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:und nicht 3 Tage vorher wildfremde Leute nach Ihren Erfahrungen...fragen
Tja Hennes,

ich hatte nicht nach fremden Füssen gefragt, sondern nach einer Empfehlung zu einem Schuh für einen Marathonlauf. An anderer Stelle liest man in Test schon einmal so etwas wie "toller Schuh, ab Kilometer 15 leicht schwammig" o.ä.

Wie ich eingangs erwähnt hatte, habe ich nur mit einm Schuh Langzeiterfahrung- adiSTAR Ride 3 und Puma Fass 500 sind nur eingelaufen (jo, auch über 30 Kilometer).

Bisher war ich der Meinung, das man in Foren "wildfremde" Menschen fragt, da die vielleicht etwas wissen, was man nicht weiss. Und wenn man nichts zum Thema zu sagen hat - oder die Frage schon doof findet- lässt man es eben. :daumen:

Schönen Gruss

11
Warum trägst du nicht die gleichen Schuhe, die du schon am HM getragen hast? Ich hab keine speziellen für Marathon...
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“