Banner

Mit Sado und Maso am Rennsteig SM

Mit Sado und Maso am Rennsteig SM

1
Jörg hat schon recht: Das schönste Ziel der Welt, das liegt in Schmiedefeld.
Blöd nur, dass der Weg von Eisenach dort hin so lang ist. 72,7 Kilometer und 1.780 Höhenmeter - so steht es auf der Website des Rennsteig-Vereins. Also ein ordentlicher Kanten, den es da zu bewältigen gilt.

Aber, was soll's: Ich kenn das Ding ja nun schon. Bin zum vierten Mal am Rennsteig; bin zwei Mal (2007 und 2008) den Marathon gelaufen und hatte 2009 meine SM-Premiere.
Der Unterschied zu heuer: Ich war damals weitaus besser trainiert. Aber das hab ich ja schon anlässlich des 6-Stunden-Laufs in Nürnberg und auch anlässlich des Wien Marathon geschrieben.
Bei beiden Rennen ist es mir schließlich aber weit besser gegangen, als erwartet. Also wird es diesmal auch so sein, denke ich trotzig, als ich mich am Freitag, kurz vor 22:00 Uhr, hinlege.

Gudrun und ich haben wieder bei Heike und Jörg ihr Quartier beziehen dürfen. Ein Luxus, über den wir uns sehr freuen. Vor allem auch, weil wir mittlerweile schon einige spannende Laufabenteuer gemeinsam bewältigt haben und es immer viel zu erzählen gibt.

Also nochmals: Auch diesmal wird es mir gut gehen.
Aber so einfach lässt sich mein Gefühl nicht überzeugen. Während der Fahrt von Wien nach Arnstadt, auch die ganzen Wochen vorher, ja sogar noch beim Fori-Treffen im La Grappa in Eisenach war ich vollkommen entspannt.
Und jetzt, wo ich im Bett liege, bin ich plötzlich nervös; sogar extrem nervös - und wälze mich mehr als eine Stunde lang von einer Seite auf die andere :confused: .

Punkt 04:45 Uhr klingelt der Wecker. Ich bin hellwach. Aber mein Magen grummelt. Auch beim Frühstück grummelt er noch - und erst in Eisenach, nach einem Tankstellen- und Toilettenstopp, lässt das unangenehme Gefühl in der Magengegend nach.
Heike bringt uns wohlbehalten zum Start, wo wir Kerstin und Fritz, Michael, Matthias, Markus, Jens, Laufmaus Elke und noch einige andere Foris treffen.

Der Tag verspricht warm zu werden. Kurze Hose und ärmelloses Laufshirt sind daher angesagt. Die richtige Wahl, wie sich schon bei der ersten Steigung beim Weg aus Eisenach herausstellt.
Jörg, Michael und ich traben nebeneinander her.
Ich habe meiner Vernunft versprochen, heute nicht zu fluchen; nicht einmal innerlich. Aber ich habe Respekt vor der Distanz und als ich mit inneren Zweifeln ob der Sinnhaftigkeit meines Tuns kämpfe lästert in mir der Sado: "Das hast du dir selbst eingebrockt, also Schnauze und ranhalten" und der Maso in mir hält vorerst die Schnauze und hält sich ran.

Nach ein paar Kilometern bin ich mit Michael etwas voraus, lasse ihn aber ziehen, da er die 8-Stunden-Marke knacken will - und an die will ich mich erst 2012 (beim nächsten Start) heranpirschen.
Gemeinsam mit Jörg arbeite ich mich zum Inselsberg vor. Es läuft ganz gut. Selbst der halsbrecherische Abgang kurz nach dem Gipfel ist bei trockener Bahn nicht allzu schwer zu bewältigen.
Die nächsten Kilometer läuft es sich mal rauf, mal runter. Bei Kilometer 38 meldet sich die Vernunft und mahnt, unser Tempo etwas zu drosseln.
Aber das nützt wenig. Breite Unlust stellt sich bei mir ein. Mir tut nichts weh, ich hab auch genügend Energie, aber der Kopf spielt eine Weile einfach nicht mit :frown: .
"Selbst eingebrockt, selbst eingebrockt" blökt Sado sein Mantra kilometerweit in mein Gehirn. "Ja, gib's mir", winselt Maso, bis die Vernunft eingreift und sagt: "Jungs. Lasst den Scheiß. Das Wetter ist schön, der Wald duftet, die Verpflegung ist toll; es gibt also absolut nichts zu meckern!"

Und die Vernunft hat, wie fast immer, recht. Denn: Nach der Marathon-Marke läuft es wieder. Inzwischen hat sich auch Jörg von einem Sturz wieder erholt, der nicht nur ihn eine Weile lang in nachdenklicher Stille dahintraben ließ.

Unsere ganze Konzentration richtet sich nun schon auf das "Rondell" (cirka bei KM 57,5), wo Heike und Gudrun auf uns warten.
2009 konnte Jörg die letzten Kilometer dort hin nur noch humpeln, da ihn Krämpfe plagten. Heute ist davon - Gott sei Dank - nichts zu merken und wir freuen uns, als wir unsere Frauen schon von Weitem winken sehen.

Nach einer viel zu kurzen Pause entlässt mich Gudrun mit einem Kuss und aufmunternden Worten.
Schlimm nur, dass mich Frustphase Nummer 2 kurz danach umso stärker packt. "Selbst eingebrockt, selbst eingebrockt" - Sado ist wieder da und führt einen Freudentanz auf. Maso macht sich so klein wie möglich und buckelt demütig den letzten Gipfel, den Großen Bärberg - hoch.
Nicht einmal als es endlich über weite Strecken runtergeht, verschwindet meine innere Anspannung. Wir laufen zwar wieder ein solides Tempo, aber rund 5 Kikometer vor dem Ziel, die letzte längere Steigung vor der Nase, krampft Jörgs linkes Bein. "Scheiße!" :motz:

Wir wandern noch gemeinsam die Steigung hoch, ehe ich mich alleine auf die Socken mache. Der Waldweg ist nach einem gewaltigen Regenguss klatschnass, meine Schuhe sind eingesaut. Aber jetzt ist auch das schon egal.

Nach einer Kurve höre ich plötzlich die Stimme des Moderators aus dem Zielbereich in Schmiedfeld. Wie von unsichtbarer Hand geschoben beschleunige ich meine Schritte.
Am Stadtrand hat ein freundlicher AC/DC-Fan wieder seine Soundanlage aufgebaut und donnert mir ein forsches "Thunderstruck" entgegen.
Der Thunder - besser gesagt das Gewitter - war jedoch schon abgezogen und hat die etwas schnelleren LäuferInnen "gestruckt". Mich hat's nur an den Latschen erwischt, die bis in die Socken hinein nass sind und von mir nach dem Rennen ohnehin entsorgt werden.

Endlich die Zielgerade. Fast wie vorher abgesprochen, mache ich gemeinsam mit einem anderen Läufer noch einmal gehörig Druck und wir jagen mit stolzen Gesichtern durch ein Spalier begeisterter Zuschauer. Keiner von uns beiden will erster sein - und so rennen wir mit perfektem Timing gleichzeitig über die Ziellinie.
Wir gratulieren einander und ich freue mich über eine Zeit von 08:32:02.
Ich bin etwas schneller, als 2009.

Jörg hat ebenfalls seinen Krampf besiegt und kommt nur drei Minuten nach mir ins Ziel.

Duschen, Köstritzer trinken, mit Gudrun, Heike, Jörg, Cabo, Kerstin, Fritz, Tatjana, Schrambo (gratuliere zur 06:24er-Zeit :geil: ) und 2.000 anderen begeisterten Rennsteigianern im Zelt Party machen. Das nenn ich einen würdigen Abschluss. Beim Rennsteig-Lieder befallen mich Sado und Maso kurzzeitig zwar im Doppelpack - aber der Spaß siegt - und die Vernunft sagt schon heute: 2012 bis du wieder dabei.

Liebe Grüße

Wolfgang

2
Ja so war es gewesen.
Objektiv betrachtet ging es mir bis zum Krampf besser als vor 2 Jahren. Ich überlege immer noch, wo es begann, dass es mich mental auch runterzog.
Aber wir haben es geschafft, und wer sagt denn, dass SM immer nur ein Vergnügen ist?
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Herzlichen Glückwunsch Wolfgang zum erfolgreichen Finish!
Wenn du das so schreibst hört es sich, trotz der "Hänger" locker an. Aber bei so einer Distanz ist ja immer auch Kampf dabei, und den hast du gut gemeistert! Respekt.

Gleiches gilt natürlich für Jörg - auch an Dich Glückwunsch. Vielleicht solltest du dir das nächste Mal einige Salztabletten mitnehmen um dem Krampf zuvor zu kommen....

Gute Erholung und danke für's Berichten!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
elcorredor hat geschrieben: Beim Rennsteig-Lieder befallen mich Sado und Maso kurzzeitig zwar im Doppelpack - aber der Spaß siegt - und die Vernunft sagt schon heute: 2012 bis du wieder dabei.
*lol* genau das habe ich auch gedacht, aber der Rennsteig wäre eben nicht der Rennsteig ohne Heiheihoo und diesem Hans im Glück und wie sie alle noch heißen. Wir haben ja noch 50 Wochen um uns von diesem musikalischen "Genuss" zu erholen :zwinker2:

Na dann bis 2012!

5
Hallo Wolfgang,

so ist das eben am Rennsteig, das eigentliche Leiden beginnt erst danach - im Bierzelt. Alles davor war nur zum Warmlaufen :nick: .

Danke für deinen kurzweiligen Bericht und Gratulation für die gute Zeit. :daumen: Ach ja: Wir haben längst alle gemerkt, dass du gerne mit schlechter Vorbereitung ( :zwinker2: ) kokettierst. :hihi:

Gutes Regenerieren bei ein paar Sätzen Tennis.

Gruß Udo :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Hi Wolfgang,

super! Glückwunsch zum erfolgreichen Lauf.

Deine Berichte lese ich immer sehr gerne (wie eben auch Dein Buch - freue mich schon auf weitere!!!).
So ein bißchen ins "Innere" zu blicken und mitzuerleben wie bei anderen die mentale Verarbeitung läuft finde ich interessant.

Danke für den tollen Bericht!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

8
viermaerker hat geschrieben:Gleiches gilt natürlich für Jörg - auch an Dich Glückwunsch. Vielleicht solltest du dir das nächste Mal einige Salztabletten mitnehmen um dem Krampf zuvor zu kommen....

Hatte ich doch. :frown:

Übrigens Wofgang, nachdem ich die Uhr ausgelesen habe und mit vor zwei Jahren verglich. Wir sind bis 45 km auf die Minute genau das gleiche Tempo gelaufen, incl. aller Zwischenzeiten. Am Grenzadler waren wir dann 3' schneller und danach wurde es sowieso anders.
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zu dem Lauf und dem tollen Ergebnis.

Wie immer von dir ein toll geschriebener Laufbericht.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

10
Zitat 19Joerg61
Aber wir haben es geschafft, und wer sagt denn, dass SM immer nur ein Vergnügen ist?


Hallo Jörg!
Recht hast du. Zwischendurch war es hart. Aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Außerdem macht es immer Spaß, mit dir zu laufen :nick: .
Zitat viermaerker
Wenn du das so schreibst hört es sich, trotz der "Hänger" locker an.


Hi Walter!
Wirklich locker war es nicht. Aber auch viele andere haben gemeint, dass es diesmal besonders hart war. Vielleicht hat die Schwüle ein bisschen das Ihre dazu beigetragen. Ich habe es aber trotz allem lieber warm.
Zitat cabo
Wir haben ja noch 50 Wochen um uns von diesem musikalischen "Genuss" zu erholen


Hallo Kathleen!
Die Band hat uns musikalisch auf jeden Fall entschädigt. Die waren/sind wirklich gut.
Zitat U_d_o
Gutes Regenerieren bei ein paar Sätzen Tennis.


Schon gemacht :zwinker2: . Am Montag stand ich bereits wieder zwei Stunden auf dem Platz. Die Muskulatur fühlte sich noch ein bisschen Müde an. Aber es hat absolut nichts weh getan.
Zitat Magimaus
So ein bißchen ins "Innere" zu blicken und mitzuerleben wie bei anderen die mentale Verarbeitung läuft finde ich interessant.
Hi Marion!
Danke für's Lesen. Ich wundere mich manchmal selbst, was mir anlässlich solcher Läufe alles durch den Kopf geht.
Zitat schrambo
Glückwunsch zu deinem SM und Danke für den Bericht. Bis zum 40.!


Ich hab es zwar schon in meiner Geschichte getan, aber den Glückwunsch gebe ich dir gerne noch einmal zurück. Eine Zeit von 6:24:xx verdient einfach :respekt: .
Zitat Jörg
Wir sind bis 45 km auf die Minute genau das gleiche Tempo gelaufen, incl. aller Zwischenzeiten.
Yepp. Wir haben eben das richtige Timing!
Zitat Bernie78
Wie immer von dir ein toll geschriebener Laufbericht.


Hi Bernhard!
Danke für dein Lob - ich gebe mir Mühe :zwinker5:

Liebe Grüße

Wolfgang

11
Ahhh - wenigstens die Rennsteigberichte wollt' ich doch lesen ... zumindest die einiger spezieller SMler ;) Wenn einen der (Büro-)Alltag wieder hat, ist das gar nicht mehr so einfach ... Aber jetzt ja ...
elcorredor hat geschrieben:Ich habe meiner Vernunft versprochen, heute nicht zu fluchen; nicht einmal innerlich .... und der Maso in mir hält vorerst die Schnauze und hält sich ran
Du hast also doch einen recht ausgeprägten! Hang zum Masochismus - ohne zu fluchen würde ich niemals auch nur einen Marathon durchhalten - und dann SOWAS! Wahnsinn! Bei mir wächst der Hang zum fäkalsprachlichen Denken mit der Qual und das macht dann richtig Spaß innerlich :wink:
elcorredor hat geschrieben:Duschen, Köstritzer trinken, mit Gudrun, Heike, Jörg, Cabo, Kerstin, Fritz, Tatjana, Schrambo (gratuliere zur 06:24er-Zeit :geil: ) und 2.000 anderen begeisterten Rennsteigianern im Zelt Party machen. Das nenn ich einen würdigen Abschluss.
ohne das sollte es gar keine Medaillen geben :)
elcorredor hat geschrieben: und die Vernunft sagt schon heute: 2012 bis du wieder dabei.
Bohey - so eine Vernunft, die sowas richtig und gut findet, würde mir noch gefallen - wo kriegt man die her? :geil:

Ansonsten: tolle Zeit! und dieses gemeinsame und völlig konkurrenzfreie "Kumpel-Laufen" find' ich auch immer schön an diesen Berichten. Danke und Herzlichen Glückwunsch!

13
Einen Bericht mit diesem Titel MUSS man ja lesen :zwinker5:
Aber es hat sich auch gelohnt, ein spannender Bericht über eine beeindruckende Leistung. Herzlichen Dank dafür und viele Grüsse


Marianne

14
elcorredor hat geschrieben: "Selbst eingebrockt, selbst eingebrockt" blökt Sado sein Mantra kilometerweit in mein Gehirn. "Ja, gib's mir", winselt Maso, bis die Vernunft eingreift und sagt: "Jungs. Lasst den Scheiß."
Das ist meine Lieblingsstelle :D :D

Schöner Bericht, Wolfgang, und klasse, dich noch am Zelt getroffen zu haben. (Lachmöwe, Steilkueste und ich saßen am Zelteingang und ließen uns die Krankheitsgeschichten unserer Läuferkumpanen berichten - :hallo: u.a. Bluewonder)

Bis nächstes Jahr dann am Rennsteig, gelle?
Tessa :zwinker5:
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“