Banner

Laufband besser als Wald

Laufband besser als Wald

1
Moin Moin!

Ich bin jetzt seit über 3 Wochen am trainieren für meinen
ersten Halbm. im nächsten Jahr, ich versuche mich seit
dieser Zeit immer mehr zu steigern und es nicht zu übertreiben
aber am letzten Donnerstag, bin ich morgens um 8.00 Uhr
gelaufen und das lief alles andere als gut.
Es sollten dieses mal 10min. laufen 1min. gehen 5min. laufen
1. min. gehen 10min. laufen 1. min gehen 5min. laufen 1min.
gehen 10min. laufen 1min. gehen 5min. laufen.
Ich gekam schon bei der ersten 10min. einheit Seitenstiche und mein Puls ging hoch bis 165 und nach den letzten 10min. sogar bis 172.
Danach hatte ich schon keine Lust mehr weiter zu machen aber ich
habe mich doch doch durchgerungen nud gestern 3x 10min. laufen
mit 1 min. gehen im wechsel, in Angriff genommen und zwar
dieses mal auf Grund des schlechten Wetters Nachmittags um
15.00 Uhr im Studio auf dem Laufband und wie ein Wunder, lief
es dieses mal von ganz alleine.
Die 3x 10min. laufen schienen kein Problem mehr zu sein und
von Seitenstichen war auch keine Spur mehr! :D
Selbst mein Puls blieb unter 150.
Kann es sein, daß das laufen auf dem Laufband viel leichter
ist oder habe ich nur einen besonders guten Tag erwischt??(

Na ja, mit dem Lachen auf Photos ist es bei mir so eine Sache! :-)

Laufband besser als Wald

2
Laufband ist etwas leichter, weil du keinen Luftwiderstand hast. Wenn du es auf ca. 1% Steigung stellst, simulierst du eine ebene Strecke im Freien.

Aber sooo groß sollte der Unterschied eigentlich nicht sein. Vermutlich hast du tatsächlich einen guten Tag erwischt - oder es hat halt "klick" gemacht bei dir, und du beherrschst jetzt die 3x10 min. Wie wär`s mit 4x10 als nächsten Schritt?

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Laufband besser als Wald

3
Ich bin auch langsam der Meinung, daß ich vielleicht
einen guten Tag hatte aber ich hoffe, daß es beim nächsten mal im freien am Di. auch so gut läuft.
Ich werde noch einmal die 3x 10min. in Angriff nehem und
mal schauen ob es auch wieder so gut läuft!?(

Na ja, mit dem Lachen auf Photos ist es bei mir so eine Sache! :-)

Laufband besser als Wald

4
Neee, iss klar! Iss auch viel schöner so an die Decke zu starren, als in der Natur zu laufen!

Nur als kleines Gedankenexperiment: schon mal an deine Gesundheit gedacht und z.B. an den lebenswichtigen Sauerstoff, den du zu weißichwieviel Prozent mehr durch die Lungen pumpst, als im normalen Leben? Abgesehen von der Entspannung, den guten Gedanken, etc.
Geh´mal nach draußen, vielleicht siehst du deinen Leistungsdruck dann auch ein bisschen gelassener!
entspannte Grüße von amelie

Laufband besser als Wald

5
Huhu Elmo75,

hab einfach Spaß an der Bewegung :bounce:
Du stehst (gehst und läufst ;) ) doch erst am Anfang.
Als ich anfing mit Laufen habe ich nicht mal mit einem Fitzelchen meiner Gedanken an einen HM gedacht, geschweige denn an irgendeinen Wettkampf läuferischer Art, ich wollte mich einfach nur bewegen und Spaß dabei haben. :bounce:

Erst das Vergnügen, dann die Arbeit :) ) , dann kann man die Arbeit (für HM trainieren) nämlich locker immer wieder aufschieben :D

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Laufband besser als Wald

6
Hallo Elmo75,

lieber auf dem Laufband??( ?( ?(
Bei dem schönen Wetter doch lieber durch den Wald und an der frischen Luft laufen. Laufband ist gar nichts für mich. 3x 10 min sollten doch gehen aber setz dich nicht zu stark selbst unter druck. Laufen soll doch Spaß machen und der Entspannung dienen.:rotate: :rotate: :rotate:

Gruß
Kroo :hallo:

Laufband besser als Wald

7
Hallo Elmo,
ich glaube Du hast Donnerstag draußen einfach nen schlechten Tag gehabt. Es läuft halt nicht immer rund. Vielleicht haste auch zuviel gemacht in den Tagen davor, zuviel gegessen vor dem Lauf oder sonst irgendwas.

Ich finde Laufband laufen (subjektiv) übrigends viel anstrengender, weils halt so langweilig ist.

Mach einfach weiter wie bisher, Geduld. Wenn Du ein Jahr durchhälst wird der Halbmarathon schon laufen. Aber es geht halt immer nur ein Schritt nach dem anderen. :klugscheiss:

Ich laufe übrigens bei Regen immer zu Höchstform auf. :rotate:
Viele Grüße
Matthie

Laufband besser als Wald

9
Hallo,

als ich noch gar nicht ans Laufen im Freien zu denken wagte, bin ich schon gerne auf dem Laufband im Fitnessstudio gelaufen und auch ich fand das damals viel leichter. Denn mir war es angenehm, sozusagen an die Hand genommen zu werden und ein gleichmäßiges nicht zu schnellees Tempo vorgegeben zu kriegen. Außerdem war der Untergrund eben und angenehm ohne Stolperfallen. Mit einem Wort: ich konnte mich ganz aufs Laufen konzentrieren.
Dazu kommt wahrscheinlich noch das, was Roland vermutet: ohne Bremse läuft man als Anfänger häufig zu schnell.

Trotzdem denke ich nicht, dass das Laufband per se besser ist, sondern nur anders. Und ganz schnell langweilig wird es auch. Das mit den 3 x 10 min klappt bestimmt auch im Freien.

Tina

Laufband besser als Wald

10
Ich wiederhole mich da ja immer wieder gerne. Ein Laufband ist immer nur als Ergänzung, nicht als Ersatz zu betrachten. Es gibt natürlich auch hier einige, die bereiten sich sehr viel auf dem Laufband auf einen Marathon vor und das funktioniert natürlich auch. Für mich wäre das nichts. Mich wundert übrigens, daß die noch nichts von sich zu diesem Thema haben hören lassen. Also mache ich mal den Anfang. Die üblichen Verdächtigen werden sich schon noch auf meine Antwort beziehen. :D :hallo:

Aus meiner Sicht ersetzt nichts das Laufen in der Natur mit all ihren angenehmen und auch unangenehmen Seiten. Besonders nicht, wenn man für einen Wettkampf im Freien trainiert. Wenn es darum geht, daß man im Wettkampf ein bestimmtes Tempo laufen will, z.B. weil man sich nicht überlasten will oder auch nicht unterfordern, sollte man ein Gefühl dafür bekommen, wie es ist, dieses Tempo im Freien zu finden.

Ich laufe auf dem Laufband die 10km mit niedrigerem Puls als in der freien Wildbahn und laufe sie lockerer in 40 Minuten, als mir das draußen gelingt.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Laktat Junkie

Laufband besser als Wald

11
Guten Morgen!! :hallo:

Erst einmal vielen Dank für eure ganzen Tips zu meinem "Problem"!
Habe mich von der Sache mit dem Laufband nicht unterkriegen lassen und habe heute wieder zusammen mit meinem Trainigspartner die 3x 10min. laufen im freien in Angriff genommen und es lief dieses mal ganz anders, denn ich konnte echt gut laufen und es war kein Problem! :D
Werde jetzt am Do. die 3x10min. wieder laufen und mal sehen, ob es noch einmal so gut läuft wie heute.
Was meint ihr, soll ich dann versuchen 10min. - 15min. - 10min. zu laufen??(

Na ja, mit dem Lachen auf Photos ist es bei mir so eine Sache! :-)

Laufband besser als Wald

12
Hallo Elmo75,
ich glaube; was Du ja ebend schon bestätigt hast; daß Du damals einen schlechten Tag erwischt hast. Wünsche Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen und steigernde Freude am Laufen, natürlich auch, wenn Du Dich für`s Laufband entscheidest.

Ich laufe seit 4 Jahren und bin vor einem Jahr das 1. Mal rauf auf`s Band. War eine Erfahrung wert, werde ich aber auf keinen Fall favorisieren. Mir fällt es schwerer, mal von den anfänglichen Gleichgewichtsstörungen abgesehen, schwitze ich unangenehmer und habe die ganze Zeit das Gefühl, zu wenig Sauerstoff zu atmen. :hallo:

Angel

Laufband besser als Wald

13
Original von Elmo75:
Guten Morgen!! :hallo:


Werde jetzt am Do. die 3x10min. wieder laufen und mal sehen, ob es noch einmal so gut läuft wie heute.
Was meint ihr, soll ich dann versuchen 10min. - 15min. - 10min. zu laufen??(

Na ja, mit dem Lachen auf Photos ist es bei mir so eine Sache! :-)

Hi Elmo,
Natürlich, versuchs einfach in einem langsamen Tempo, das ist am Anfang das wichtigste!
Aber schau nicht dauernd auf die Uhr und denk „wann sind die 10 (15) Min endlich vorbei, lauf - ich sags nochmal – ganz langsam. Und plötzlich stellst du fest es waren nicht 10(15) Min sondern 20 oder gar 30
Lass dich da nicht irr machen von genauen Zeitvorgaben, lauf individuell angepasst, das ist bei jedem etwas anders beim einen geht’s in ein zwei wochen, ein anderer braucht Monate Geduld

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

ohne Titel

Menschen, die beim Saufen liegen,
Niemals je beim Laufen Siegen.

Laufband besser als Wald

14
Original von Elmo75:
Erst einmal vielen Dank für eure ganzen Tips zu meinem "Problem"!
Habe mich von der Sache mit dem Laufband nicht unterkriegen lassen und habe heute wieder zusammen mit meinem Trainigspartner die 3x 10min. laufen im freien in Angriff genommen und es lief dieses mal ganz anders, denn ich konnte echt gut laufen und es war kein Problem! :D
Werde jetzt am Do. die 3x10min. wieder laufen und mal sehen, ob es noch einmal so gut läuft wie heute.
Was meint ihr, soll ich dann versuchen 10min. - 15min. - 10min. zu laufen??(

Na ja, mit dem Lachen auf Photos ist es bei mir so eine Sache! :-)

Na siehste woll! Es hat eben Klick gemacht bei dir!

Meiner Meinung nach ist es wichtiger, eine Stunde voll zu kriegen als die Intervalle auszudehnen. Die Ausdauer wird so besser trainiert. Also: 4x10, 5x10, 6x10 Minuten. Dann kannst du auf 4x15 und schließlich auf "durch" umschalten.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“