Banner

Nackenschmerzen und Kopfschmerzen nach Lauf

Nackenschmerzen und Kopfschmerzen nach Lauf

1
Hallo,

jetzt schreib ich auch mal was, weiß nämlich nicht mehr weiter. Ich habe die Liebe zum Laufen vor 6 Jahren entdeckt, lebte damals in München, lief dort immer im Luitpoldpark. schön schattig weicher Untergrund. Nie hatte ich Probleme im Gegenteil, mir fehlte nie was. Dann zog ich um. Wohne jetzt im schönen Bottwartal. Kein schattiger Park- nur asphaltierte Radwege und keine Bäume.
Bin 2009 Mama geworden und um Kind und Sport unter einen Hut zu bekommen, hab ich mir ein Laufband zugelegt um meinen Lieblingssport zu jeder Zeit machen zu können.Ich laufe regelmäßig 3-4 mal die Woche zwischen 6-8km, mehr geht deshalb nicht. Ich wechsel regelmäßig zwischen Laufband und Radweg, damit ich Abwechslung habe.Zusätzlich versuche ich noch 1-2 mal die Woche mit Hanteln und ner Fitness DVD den Oberkörper zu trainieren, je nachdem wie ich Zeit finde.

Und ich weiß nicht woran es liegt, bekomme aber oftmals nach dem Laufen, meist am nächsten Morgen, Nackenverspannung mit Kopfschmerzen. Hör dann meist eher auf. Ich dehne auch nach dem Laufen. Aber woran kann das liegen? Ich laufe seit Jahren mit Asics Gel Kayano. Für mich ein super Schuh und trotzdem hab ich öfter mal Verspannung. Kann das mit dem Asphalt zu tun Haben? Weiß jemand Rat?

An anderen Tagen gehen die Kopfschmerzen schon während des Laufs los. so nach 5 km merke ich wie sie kommen, auch da brech ich ab,oder einige Stunden nach dem Training kommen sie. Ist nicht immer, aber jetzt bei der Wärme öfters als im Winter. Ich nehme auch seit der Geburt meiner Tochter die Pille wieder, was ich vorher nicht hatte. Kann das evtl. auch eine Ursache sein?

Mich nervt das so, ich liebe das Laufen aber ständig ist was, seit ich hier wohne. Mir fehlt mein Park, so blöd wie das klingt.

LG Anett

2
Ich denke mal, das du beim laufen langsam mit dem Oberkörper nach vorne einknickst, oder du verspannst intuitiv deine Schultern, so das du ein Spannungsgefühl durch verspannte Muskeln hast und damit Verbunden, dann die Kopfschmerzen.
Kleiner Tipp, wenn es anfängt zu ziehen, versuche mal beim lockeren Lauf, die Schultern locker kreisen zu lassen und sie dann hängen zu lassen und dabei die Hände aus zu schütteln, denn dadurch, wandern die Schultern automatisch wieder in die "normale" Position zurück.

Wie alt sind deine Laufschuhe?
Denn auch Gel altert und die Dämpfung läßt nach, langsam, aber merklich.

Gruß
Markus
Bild

3
Hi magiceyes,
auch zu wenig trinken kann zu kopfschmerzen führen!

LG Melanie
Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehn,
das man Geld nicht essen kann!!!

4
Hallo magiceyes,

ich habe auch oft Kopfschmerzen nach dem Laufen. Sie beginnen meist etwa zwei Stunden nach dem Lauf. Woran es genau liegt weiß ich nicht. Bei mir denke ich an verspannte Nackenmuskeln . Habe da immer schon etwas Probleme.
Allerdings denke ich, dass es als Mutter eine Kleinkindes nicht leicht ist regelmäßig zu trainieren und vor allem zu regenerieren. Kommt Mama nach Hause, soll sie gleich wieder für ihr Kind parat stehen.Das wird vielleicht einfach etwas viel.Kleinkinder werden viel getragen->verspannte Muskulatur Nacken/Rücken.
Vielleicht einfach ab und an mal eine Woche weniger machen? Nackenmuskulatur dehnen,Massage...
Mehr fällt mir leider nicht ein. Für mich selbst habe ich auch noch kein Rezept gefunden.

Viel Spass an Kind und Laufen weiterhin,

Brezel

5
abspecklaufbaer hat geschrieben:Ich denke mal, das du beim laufen langsam mit dem Oberkörper nach vorne einknickst, oder du verspannst intuitiv deine Schultern, so das du ein Spannungsgefühl durch verspannte Muskeln hast und damit Verbunden, dann die Kopfschmerzen.
Kleiner Tipp, wenn es anfängt zu ziehen, versuche mal beim lockeren Lauf, die Schultern locker kreisen zu lassen und sie dann hängen zu lassen und dabei die Hände aus zu schütteln, denn dadurch, wandern die Schultern automatisch wieder in die "normale" Position zurück.

Wie alt sind deine Laufschuhe?
Denn auch Gel altert und die Dämpfung läßt nach, langsam, aber merklich.

Gruß
Markus
Hallo..

meine Schuhe habe ich erst im Dezember neu gekauft... Wenn ich merke die Schuhe sind fertig bekomm ich Rückenschmerzen nach dem Lauf oder ich fühl mich total kaputt danach.. Kauf dann neue und alles ist wieder i.O. Also daran liegt es sicherlich nicht. Hab auch Einlagen aufgrund einer Überpronation, ich denk mal in Sachen Schuhe bin ich bestens ausgestattet. Aber dein Tipp werd ich ausprobieren, war vorhin grad Laufen, heut ist nix, bis jetzt.

Grüße

6
Plirre hat geschrieben:Hi magiceyes,
auch zu wenig trinken kann zu kopfschmerzen führen!

LG Melanie
Das sagt mein Mann auch immer... Manchmal trink ich wirklich zu wenig, grad bei dem Wetter sollte man drauf achten

7
Hallo Anett,

ich hatte genau das gleiche Problem, deswegen habe ich hier im Forum gesucht ob auch noch jemand dieses Problem hat. Ich laufe noch nicht sehr lange, aber gleich bei den ersten Läufen hatte ich am nächsten Tag solche Nacken- und Kopfschmerzen, dass ich kaum meinen Kopf drehen konnte.
Ich habe daraufhin angefangen während des Laufs meine Schultern kreisen zu lassen und den Nacken zu dehnen. UND: ich trainiere momentan auf einem Laufband in einem Fitnessstudio und dort gehe ich dann nach dem Laufen in die finnische Sauna...und siehe da die Kopf- und Nackenschmerzen waren weg. Durch die Wärme werden die Muskeln anscheinend so gut entspannt, dass es zu keinen Verspannungen mehr kommt. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast und auch gerne in die Sauna gehst, würde ich das unbedingt mal ausprobieren!!

Viele Grüße,
Tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“