Banner

Chronisches Seitenstechen

Chronisches Seitenstechen

1
Guten Abend!

Ich laufe jetzt seit einem Jahr regelmäßig und seit 5 Monaten auch relativ intensiv (4 mal die Woche).
Bisher hatte ich nur ganz am Anfang leichte Probleme mit Seitenstechen, sonst nie.
Aber bei meinem langen Lauf am Sonntag habe ich nach den ersten 3 bis 4 km Seitenstechen bekommen und es den ganzen Lauf über nicht mehr wegbekommen. Auch nicht durch kurze Pausen.
Nach dem Laufen war dann wieder alles ok. In den 3 weiteren Läufen seit Sonntag hatte ich jedes mal genau das gleiche Problem. Die ersten 3 km wars ok, dann gings los und auch nicht mehr weg.
Wenn ich dann fertig bin mit meinem Lauf und mich nicht mehr in der laufenden Bewegung befinde ist alles wieder ok. Nur manchmal spür ich ein ziehen, wenn ich mich ungeschickt bewege.
Wenn ich während dem Lauf eine kurze Geh- oder Stehpause einlege geht es auch weg, aber sobald ich wieder weiterlauf kommt es wieder.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem "chronischen" Seitenstechen? Hab auch schon überlegt ob es eine Rippfellentzündung oder Zwerchfellentzündung sein könnte.

Danke
Grüße Julia

2
Hallo Julia,
in den letzten Wochen bin ich seltsamerweise auch bei ca. jedem zweiten Lauf vom Seitenstechen geplagt.
Das kann mit vielem zusammenhängen. Ich habe schon gehört, dass es eine Rolle spielt, ob man vor dem Laufen etwas gegessen hat oder nicht. Auf jeden Fall hängt es aber stark mit der Atmung zusammen. Vor ca. einem Jahr habe ich dann auch immer Gehpausen eingelegt, nun mache ich es so, dass ich weiterlaufe, während des Laufens mich aber verstärkt auf das Ausatmen konzentriere. D.h. beim Ausatmen klingt das dann wie eine Dampfmaschine, also kräftig und bewusst ausatmen. Beim Ausatmen kannst Du auch immer mit den Fingern auf die Stelle pressen, an der Du das Seitenstechen hast.
Also es geht zwar nicht sofort weg, aber nach wenigen Minuten wird es dann meistens besser.
Rippenfellentzündung geht anders. Da hat man nicht beim Laufen die Schmerzen, sondern auch in Ruhe. Mit Zwerchfell kenne ich mich nicht aus.
Versuche es doch erstmal mit dem bewussten Ausatmen, falls Du das nicht schon probiert hast. Wenn das dann nicht weggeht, hilft vielleicht wirklich ein Arztbesuch?
Alles Gute!
Grüsse von Carola

3
Hallo Carola,

Danke für die Tipps
mit dem regelmäßigen und konzentrierten Atmen hab ichs schon versucht...
letzten Sonntag und Montag hatte ich dann auch keine Probleme, alles war wie vorher,
nur gestern ging das Stechen wieder los. Ich weiß wirklich nicht warum.
Gestern bin ich allerdings das erste mal mit meinen neuen Schuhen gelaufen, vielleicht lags auch daran. Kann ja sein, dass ich für den Körper Bewegungen oder Schritte gemacht hab die er nicht gewohnt war.
Ich denk wenns bis nach dem WE nicht weg ist geh ich vielleicht doch mal zum Arzt.
Sicher ist sicher...

Grüße

4
Hallo,
da streiten sich ja die Gelehrten, so richtig weis man ja noch immer nicht wo das Seitenstechen her kommt. Da gibt es mehrere Theorien. Kannst ja mal googeln.
Ab und an bekomme ich auch Seitenstechen, aber nur bei schnellen läufen. Ich denke
das dann irgendwelche Organe (Leber rechts, Milz links) mit Sauerstoff unterversorgt werden.
Ich lauf dann einfach langsamer und meist geht das Seitenstechen dann weg. Das ist aber meine ganz eigene Theorie.
Ob ein Arzt dir weiterhelfen kann bezweifle ich, aber versuchen kannst du es ja.
Mein Raschlag wäre langsamer laufen.

grüße gandolf :)
Bild

5
Ich habe zum Glück das Problem nicht, aber vielleicht hielft Dir das:
Ein schon älterer Läufer habe ich beobachtet wie er sich eine breite Binde zweimal in Höhe des Rippenbogen gebunden hat. Auf meine Nachfrage hat er mir erklärt,daß er jedesmal wenn er Seitenstiche bekommt, die Binde fester zieht und den Knoten genau an der Stelle positioniert wo der Schmerz sitzt.
Ein Versuch ist es wert
Viel Glück
Gruß Andreas

6
Hallo,
ich bekomme auch manchmal Seitenstechen.
Variante eins: kommt vom Magen her (zu kurz vorher etwas gemampft). Da kann man nicht viel machen außer langsamer werden.
Variante zwei: beim laufen zuviel gequatscht (unregelmäßige Atmung). In dem Fall presse ich die Atemluft richtig feste raus und drücke auf die schmerzende Stelle; spätestens beim vierten Mal ist es weg.
Alles Gute!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“