Banner

Zehenbruch

Zehenbruch

1
Ich habe mir beim Sturz vom Motorroller die kleine Zehe gebrochen. Momentan ist der Zeh "getaped". Meine Ärztinnen haben mir geraten, erst nach einem Zeitraum von zwei bis vier Wochen wieder mit dem Training zu beginnen. Eine genauere Aussage habe ich nicht erhalten. Wie lange würdet Ihr denn pausieren oder habt vielleicht selber Erfahrungen mit einer solchen Verletzung, die Ihr mir berichten könntet?

Vielen Dank für Eure Hilfe :confused:

2
Hallo!

Beim Karate haben wir die gebrochenen kleinen Zehen auch immer nur getapet und bei schmerzfreiem Gehen auch vorsichtig wieder mit dem Training angefangen. Natürlich keine Partnerarbeiten oder Pratzentraining ..

Ich würde fürs Laufen etwas länger warten (2-3 Wochen), weil die Belastung doch größer ist.
Was sagt der Arzt?

Gruss
Quirli
Bild

3
Quirli hat geschrieben:
Ich würde fürs Laufen etwas länger warten (2-3 Wochen), weil die Belastung doch größer ist.
Was sagt der Arzt?
Das ist genau mein Problem. Die Unfallärztin meinte zwei Wochen, die Röntgenärztin 4 Wochen. Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit. Ich werde mal nach zwei Wochen einen leichten Lauf probieren. Natürlich nur, wenn ich schmerzfrei bin und vor allem das Tape ab ist. Das passiert hoffentlich in vier Tagen.

4
gregstar hat geschrieben:Das ist genau mein Problem. Die Unfallärztin meinte zwei Wochen, die Röntgenärztin 4 Wochen. Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit. Ich werde mal nach zwei Wochen einen leichten Lauf probieren. Natürlich nur, wenn ich schmerzfrei bin und vor allem das Tape ab ist. Das passiert hoffentlich in vier Tagen.
Warum Tape ab? Zur Stabilisierung ist das Tape gerade wichtig und ich würde eher locker, leicht mit Tape mal probieren.

gruss hennes

5
Hallo,
ich muss Hennes Recht geben.Ich habe mir bei einem Arbeitsunfall die Grosszehe gebrochen,
die wurde auch nur mit einem Dachziegelverband an die nächste Zehe getapt, um die nötige Stabilität zu gewährleisten.Und dieses Tape habe ich selber( bin Krankenschwester) alle paar Tage erneuert.Aber wenn ich nicht getapt hätte, wäre mir schon normales Gehen schwergefallen, geschweige denn Sport treiben.Mit dieser Art Fixierung allerdings konnte ich schon nach zwei Wochen wieder laufen gehen.Locker halt, aber immerhin.
Deshalb:schön weiter das Tape anbringen lassen und dann mal schauen, wie der erste Laufversuch nach ca.2 Wochen ausschaut.Es ist ja "nur" die kleine Zehe,da ist die Heilung schneller zu erwarten, da sie nicht so sehr wie die Grosszehe beansprucht wird.
Gute Besserung :winken: .
Cindy

Danke

7
Danke für die zahlreichen Tips. Ich werde mal versuchen, nach 2 Wochen einen lockeren Lauf hinzubekommen. Wenn die Schmerzen zu groß werden, dann lasse ich es halt.

Viele Grüße :daumen:

9
Ich bin nicht der einzige :D

Hab mir heute morgen ne Fraktur im Mittelglied vom vierten Zeh geholt. Arzt meinte 3 Wochen mindestens Pause. Ärgerlich ist das am 24.07 mein erster Marathon ansteht :frown:
Mauki läuft den Marathon

10
Meine Mutter hatte sich den kleinen Zeh gebrochen und es gar nicht gemerkt! Sie hat noch die ganze Nacht durch getanzt. Aber mit den Laufen würde ich mind. 3 Wochen pausieren. Gute Besserung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“