Banner

Wann bin ich wettkampfreif ? 5km 10km 15 km Zeiten ?

Wann bin ich wettkampfreif ? 5km 10km 15 km Zeiten ?

1
Hi und Ho

wärt Ihr mal so nett und würdet die Zeiten posten die so im Schnitt bei Wettkämpfen über 5, 10, 15 HM und M gelaufen werden ?

Wäre hilfreich für m,ich und andere um zu sehen wie weit man eigentlcih schon ist....


Danke im voruas, ich weiss dass hier bis heute abend bestimmt schon mindestens 5 Antworten stehen... ich kenn Euch :) :))


......................................
Do not eat yellow snow ....
......................................

Wann bin ich wettkampfreif ? 5km 10km 15 km Zeiten ?

2
Hi!

Also ich würde einfach bei einem Wettkampf, den du vielleicht anvisierst, in die Ergebnislisten schauen.
ich habe anfangs, als ich mir eben dieselbe Frage gestellt habe, einfach bei einem für mich interessanten Lauf geschaut, wie lange die Allerletzten im Vorjahr gebraucht haben, und auch, wie lange die Letzten meiner Altersklasse gebraucht haben... als ich gesehen hab, dass ich diese Zeiten sicher schaffe und somit eher unwahrscheinlich war, dass ich als allerallerletzte ins Ziel schlurfe, fühlte ich mich auch gleich wettkampfreif! :D
Bild
LG, Judith

Wann bin ich wettkampfreif ? 5km 10km 15 km Zeiten ?

3
Hi raller,
eigentlich lautet deine Frage ja: "Wann bin ich wettkampfreif?"

Die ist leichter zu beantworten, als deine anderen Fragen, denn je nach Veranstaltung "zählt" eine Zeit natürlich vollkommen anders.

"Wettkampfreif" bist du, wenn du meinst eine Strecke zurücklegen zu können - im Prinzip - egal wie schnell.

Ich kann dir als Anhaltspunkt sagen, wenn du als Mann die 10 km unter 40 Minuten läufst, bist du i. d. r. unter den besten 20% in den Wettkämpfen.

Bei HM würde ich sagen, unter 1:30 gehörst du unter die ersten 20%.

Pi mal Daumen ... aus dem Bauch. Und nutzt das was? Nö! Schau einfach mal in Ergebnislisten. Die schwirren im Internet nur so herum.

Viele Grüße
Meerbuscher


>> Signaturen sind blöd! <<<

Wann bin ich wettkampfreif ? 5km 10km 15 km Zeiten ?

5
Moin
kommt ganz drauf an was Du Dir für Ziele setzt. Ich bin meinen ersten 5km Lauf ohne Training einfach mal so mitgelaufen und habe danach erst angefangen regelmäßig zu laufen und auch zu trainieren.
Meine Zeit beim ersten 5km Lauf : 24:18
Mit der Zeit war ich zufrieden. Im Grunde kommt es bei den ersten paar Malen doch nur drauf an anzukommen und die Atmosphäre zu geniessen.
Lauf doch einfach mal mit, kannst Dir danach ja Zeitziele setzen.

Viele Grüße
Marc

Wann bin ich wettkampfreif ? 5km 10km 15 km Zeiten ?

6
Hü Raller,

was heisst für dich Wettkampfreif?

a) Podestchancen zumindest in der Altersklasse? Dann solltest du 10k schon zumindest unter 36 Minuten laufen und dir einen sogenannten Kirmeslauf suchen. Zieh noch mal 3 Minuten ab, falls du in M30/40 gehörst.

b) In Würde nicht als allerletzter ankommen? Dann reicht ein Tempo von unter 7Min je Km für Strecken ab 10k durchaus aus.

LG
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Wann bin ich wettkampfreif ? 5km 10km 15 km Zeiten ?

7
Also wettkampfreif heisst für mich nicht dann ankommen, wenn die schon die Schneepflüge langsam einsatzbereit machen.....

Also mit Würde und irgendwo im Mittelfeld eintrudeln:hmm:


......................................
Do not eat yellow snow ....
......................................

Wann bin ich wettkampfreif ? 5km 10km 15 km Zeiten ?

9
Original von raller:
Also wettkampfreif heisst für mich nicht dann ankommen, wenn die schon die Schneepflüge langsam einsatzbereit machen.....

Also mit Würde und irgendwo im Mittelfeld eintrudeln:hmm:
Hmm. Dann ist fast die Hälfte der Teilnehmer eines Wettkampfes (je nachdem, wie groß das Mittelfeld ist) nicht WK-reif?

Gruß,

Carsten,

der sich mental darauf vorbereitet, bei einem WK in der nächsten Woche irgendwo hinten anzukommen und überrundet zu werden.

Wann bin ich wettkampfreif ? 5km 10km 15 km Zeiten ?

10
Original von svnds:
Hi raller,

hier sind zwei Ergebnislisten von zwei amtlich vermessenen Straßenläufen.

Beim Oldenburger Straßenlauf hatte man ein wenig mit Wind und einer leichten Steigung zu kämpfen.
Beim Westersteder Lauf gabe es eine kleine Autobahnbrücke; ansonsten war die Piste ziemlich schnell.

http://www.vfl-oldenburg-la.de/





http://www.stadtlauf-westerstede.de/





Grüße

sv aus nds

Oh, noch einer von hier :D Aber wo ist die Steigung??

Ich fühl mich Wettkampfreif, seit ich weiß, dass ich die Strecke schaffe. Hauptsache ich komme an-und möglichst nicht als allerletzte

Wann bin ich wettkampfreif ? 5km 10km 15 km Zeiten ?

12
Original von svnds:

Oh, noch einer von hier :D Aber wo ist die Steigung??

[/quote]

Hi Pingugreundin,

ich meine ja nur eine leichte Steigung. Die ist bei der Eisenbrücke über den Kanal. Ich gebs zu, ein Berg ist das nicht.

Grüße

sv aus nds
[/quote]


Eisenbrücke? Meinst du den Niedersachsendamm?(neben der Autobahn) den benutze ich als Berg-was höheres gibt es hier ja nicht :D

Wann bin ich wettkampfreif ? 5km 10km 15 km Zeiten ?

13
Original von svnds:

Oh, noch einer von hier :D Aber wo ist die Steigung??

[/quote]

Hi Pingugreundin,

ich meine ja nur eine leichte Steigung. Die ist bei der Eisenbrücke über den Kanal. Ich gebs zu, ein Berg ist das nicht.

Grüße

sv aus nds
[/quote]


Eisenbrücke? Meinst du den Niedersachsendamm?-neben der Autobahn- den benutze ich als Berg-was höheres gibt es hier ja nicht :D

Wann bin ich wettkampfreif ? 5km 10km 15 km Zeiten ?

14
[/quote]


Eisenbrücke? Meinst du den Niedersachsendamm?-neben der Autobahn- den benutze ich als Berg-was höheres gibt es hier ja nicht :D
[/quote]

Nein, den Niedersachsendamm meine ich nicht, zumal da nicht der 10er drüber hergeht. Ich meine die Brücke, die man überquert, wenn man nach Hundsmühlen läuft.

Und falls du eine höhere Brücke für Steigungen suchst, versuchs mal mit dem Fußweg die Huntebrücke hoch. Da hat man gut mit zu tun.

Grüße

svnds

Wann bin ich wettkampfreif ? 5km 10km 15 km Zeiten ?

15
Original von svnds:

Eisenbrücke? Meinst du den Niedersachsendamm?-neben der Autobahn- den benutze ich als Berg-was höheres gibt es hier ja nicht :D
[/quote]

Nein, den Niedersachsendamm meine ich nicht, zumal da nicht der 10er drüber hergeht. Ich meine die Brücke, die man überquert, wenn man nach Hundsmühlen läuft.

Und falls du eine höhere Brücke für Steigungen suchst, versuchs mal mit dem Fußweg die Huntebrücke hoch. Da hat man gut mit zu tun.

Grüße

svnds
[/quote]


Huntebrücke, das hab ich mir auch schon überlegt.
Hundsmühlen, die blaue? Wo ging denn der Lauf lang?

Wann bin ich wettkampfreif ? 5km 10km 15 km Zeiten ?

16
Original von svnds:



Und falls du eine höhere Brücke für Steigungen suchst, versuchs mal mit dem Fußweg die Huntebrücke hoch. Da hat man gut mit zu tun.

Grüße

svnds
[/quote]

Moin, Ihr zwei!

Rennt doch in Dreibergen die Berge hoch. :D

Grüße von
Phönix

Wann bin ich wettkampfreif ? 5km 10km 15 km Zeiten ?

17
Original von Phönix:
Original von svnds:



Und falls du eine höhere Brücke für Steigungen suchst, versuchs mal mit dem Fußweg die Huntebrücke hoch. Da hat man gut mit zu tun.

Grüße

svnds
Moin, Ihr zwei!

Rennt doch in Dreibergen die Berge hoch. :D

Grüße von
Phönix


[/quote]

Im Moment renn ich ja eh nicht. und dann erst mal gaaaanz vorsichtig.Außerdem sind die Brücke in Hundsmühlen und der Niedersachendamm laufend von zu Hause zu errecihen. die Huntebrücke viellelicht auch irgendwann.
Ist dreibergen wirklich "bergig"?

Wann bin ich wettkampfreif ? 5km 10km 15 km Zeiten ?

18
Ich würde sagen, die 10 Km solltest du schon unter 60 Minuten schaffen, bevor du dich für einen Wettkampf meldest. (Frauen 70 Minuten)
Ich finde, wenn man die Zeit nicht hinkriegt, dann frustriert das nur unnötig und der Spaß am Laufen kann flöten gehen.
Ich bin letztes Jahr den ersten Wettkampf in einer Mixstaffel gelaufen.
Der erste musste Inliner fahren, der zweite Rad und ich als dritter Mann 10,2 Km laufen. Meine zwei Partner lagen auf Rang 130 von 300 Teams, ich übernahm das Staffelband und kam mir so scheisse vor, weil mich auf dieser Strecke über 100 Leute überholt haben. Meine Laufzeit war 59:59, ich war unter einer Stunde :) ) Überholt hab ich lediglich eine Frau, die nicht mehr konnte.
Den Spass am Laufen hab ich nicht verloren, eher kam der Gedanke, euch zeig ichs noch. Vor kurzem bin ich die gleiche Strecke im Training gelaufen und brauchte 48 Minuten.

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“