Banner

Schmerzen Beininnenseite Oberhalb des Knöchels (Sehnenüberreizung?!)

Schmerzen Beininnenseite Oberhalb des Knöchels (Sehnenüberreizung?!)

1
Hallo!

Vor über nem Jahr hat mir ein Orthopäde Sporteinlagen verschrieben. Ich bin dann zum nä. Hilfenhaus und habe mir diese anfertigen lassen, da ich Senk-Spreiz Füße habe.

Diese Einlagen waren dann erst mal gewöhnungsbedürftig, gerade der Fuß fühlte sich nach langem Joggen erst mal etwas Taub an. Das hat sich aber gegeben. Hab mir dann in einem Schuhgeschäft für Jogger mit Hilfe einer Laufbandanalyse Brooks Laufschuhe gekauft. Darin lief eigentlich alles bis März diesen Jahres gut.

Dann plötzlich bekam ich schmerzen an der Innenseite des Beines, etwas oberhalb des Fußknöchels links. Das war am Anfang nicht schlimm wurde aber immer stärker und trat dann auch am linken Bein auf.
Ende April bin ich dann zurück ins Hilfenhaus. Dort wurde mir gesagt, die Einlagen sollte man jährlich tauschen, da diese weicher und durchgetreten werden. Also neue machen lassen, die Schmerzen gingen aber nicht weg.

Also hab ich mal Pause gemacht 2-3 Wochen und die betroffenen Stellen mit kühlender Salbe eingerieben etc.. Als es besser wurde, bin ich erneut joggen gegangen. Die Schmerzen sind daraufhin zurückgekehrt :(

Im Hilfenhaus wurde mir dann nach Wochen (jetzt vor wenigen Tagen) der Schuh als Problemquelle diagnostiziert.

Also hab ich mir einen Asics GT 2150 mit Pronationsstütze gekauft. Dieser soll es bringen, eben gerade wegen der Pronationsstütze, die mir zusätzlich zu den Einlagen empfohlen wurde.

Nun habe ich die Schuhe und finde sie auch super. Die Schmerzen gehen aber nur sehr langsam weg. Jetzt stellt sich die Frage: sollte man in diesem Fall (neben eines Besuches beim Orthopäden, wo man nur schwer drangenommen wird...) warten, bis die Schmerzen 100 prozentig weg sind? Oder ist es empfehlenswert mit optimalen Schuhen und Einlagen, trotz leichten Schmerzen, langsam wieder mit dem Joggen anzufangen?
Sollte ich die Beine einfach nur schonen, oder empfiehlt sich einreiben mit Salben und kühlen, sowie Muskelübungen durchzuführen?

Der Orthopäde wird sowieso sagen, ich solle das Bein schonen und theoretisch einreiben....deshalb kann ich auch mal hier fragen :)

Ich bin männlich und 21 Jahre alt.

Da der Brooks Schuh mit regulärer Stütze und Einlagen wohl nicht stark genug war, ist der Asics mit Einlagen und Pronationsstütze aber sicher die richtige Wahl?!
Aufgrund der Fußfehlstellung kommt es übrigens zur Unterpronation oder Supination, ich knicke beim Laufen nach Innen:(

Wichtig ist mir jetzt nur, da der Drang Joggen zu gehen extrem groß ist, dass ich nicht selbst durch geringes Joggen die Schmerzen und Probleme verstärke anstatt verbessere.

Ich danke Euch schon mal für Tipps, Empfehlungen und Anregungen :)
Klar ist, wenn die Schmerzen partout nicht weggehen wollen, hilft nur der Orthopäde...

Liebe Grüße
Max
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“