Banner

Frage zu den Steigerungen

Frage zu den Steigerungen

1
Hallo zusammen.
Ich hab mir jetzt mal die Trainingspläne durchgelesen und habe da eine Verständnisfrage zu den sogenannten Steigerungen. Ist da gemeint, daß ich innerhalb jeder Steigerung das Tempo vom Trab zum Sprint steigere oder soll ich das Tempo von einer Steigerung zur nächsten immer erhöhen? Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt. :tocktock:

Wünsch euch allen einen schönen Feiertag

2
60-80m
Mittelschnell (1500m-Tempo) starten und das Tempo unterwegs erhöhen (400-800m-Tempo) aber noch kein Sprint am Ende. Alles locker schnell.

Gruß
Rolli

3
Jan Guitar hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich hab mir jetzt mal die Trainingspläne durchgelesen und habe da eine Verständnisfrage zu den sogenannten Steigerungen. Ist da gemeint, daß ich innerhalb jeder Steigerung das Tempo vom Trab zum Sprint steigere oder soll ich das Tempo von einer Steigerung zur nächsten immer erhöhen? Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt. :tocktock:

Wünsch euch allen einen schönen Feiertag
Die Steigerungen laufen jeweils gleich ab, so wie von Rolli beschrieben:
Rolli hat geschrieben:60-80m
Mittelschnell (1500m-Tempo) starten und das Tempo unterwegs erhöhen (400-800m-Tempo) aber noch kein Sprint am Ende. Alles locker schnell.

Gruß
Rolli
Also nicht bei jeder Steigerung noch schneller werden.

4
Wird doch eigentlich bei jedem Trainingsplan gesagt, was der Autor darunter versteht:
"Steigerungen
Lauf über eine Strecke von 80 bis 100 Metern, bei dem das Tempo kontinuierlich vom Trab bis zum Sprint gesteigert wird."
(von hier)
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Jan Guitar hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich hab mir jetzt mal die Trainingspläne durchgelesen und habe da eine Verständnisfrage zu den sogenannten Steigerungen. Ist da gemeint, daß ich innerhalb jeder Steigerung das Tempo vom Trab zum Sprint steigere oder soll ich das Tempo von einer Steigerung zur nächsten immer erhöhen? Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt. :tocktock:

Wünsch euch allen einen schönen Feiertag
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Lauf-ABC Dieter Baumann Steigerungsläufe

Ich würde die nicht bis zu 100% machen, eher noch in dem Tempo das man die "locker-schnell" läuft, wie Rolli bereits schon beschrieben hat.

6
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wirklich ein Superforum hier. Mir ist auf jeden Fall geholfen. Danke

8
moin hat geschrieben:Ich persönlich komme in den Bereich des Intervalltempos am Schluss.
Und das wäre? Nicht absolut, sondern Sekunden per Kilometer schneller/langsamer als was?

Knippi

9
moin hat geschrieben:Meine Steigerungen laufe ich wie überall beschrieben bis zum Sprint.Ich persönlich komme in den Bereich des Intervalltempos am Schluss .
Warum vorher abbrechen? Was ist daran Kontraproduktiv?
Man kann einen Sprint ja auch "nur" bis zu 90% laufen, das ist doch dennoch ein Sprint, nur wird er nicht "voll" gelaufen.

Steigerungsläufe sollen doch die koordinativen Fähigkeiten schulen, sagen wir mal man läuft den Sprint 100%, dann würde man koordinativ ja nicht sauber und locker laufen und das ist doch eigentlich mit des Ziels eines Steigerungslauf, das man schnell läuft, aber dennoch kontrolle über sein Körper hat und locker läuft, denn nur wer die lockerheit hat wird schnell werden...

Intervalltempo? Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen.

10
D.edoC hat geschrieben:Man kann einen Sprint ja auch "nur" bis zu 90% laufen, das ist doch dennoch ein Sprint, nur wird er nicht "voll" gelaufen.

Steigerungsläufe sollen doch die koordinativen Fähigkeiten schulen, sagen wir mal man läuft den Sprint 100%, dann würde man koordinativ ja nicht sauber und locker laufen und das ist doch eigentlich mit des Ziels eines Steigerungslauf, das man schnell läuft, aber dennoch kontrolle über sein Körper hat und locker läuft, denn nur wer die lockerheit hat wird schnell werden...

Intervalltempo? Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen.

Wir sehen das ähnlich nur ich nehme die ganze Bandbreite meiner Geschwindigkeiten weil ich niemals in der Lage wäre den exakten Punkt von 90% annähernd zu bestimmen.
Daher beschleunige ich so lange bis der Körper abregelt. Und dieser Punkt ist höher als die Sprintgeschwindigkeit. Die Koordination leidet bestimmt nicht darunter. Ein bis zwei Sekunden(4-8 Meter) im roten Bereich ist doch nicht der Rede wert.

11
Vor allem sollte man aus Steigerungen keine Wissenschaft machen. Sie sind schließlich hauptsächlich dafür da die alten Knochen und Muskeln mal durchzupusten und etwas Gas zu geben, ohne den Körper nachhaltig zu schwächen.

Gruß,
Gero
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“