Banner

wie soll ich Lauf

2
Peelo hat geschrieben:ich habe einen in Mainz machen lassen

Sportmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Leistungsdiagnostik


Haben die Dir das dort nicht gesagt? Wozu dann der ganze Aufwand?

Gruß Rono

3
rono hat geschrieben:Haben die Dir das dort nicht gesagt? Wozu dann der ganze Aufwand?

Gruß Rono
leider nein nur gegen Bares €€€€€€€€€

4
Peelo hat geschrieben:leider nein nur gegen Bares €€€€€€€€€


Was haben die denn für umsonst gemacht bzw. was hast Du für Dein Geld gekriegt bzw. warum warst Du überhaupt dort?

In diesem Monat -und wir haben schon den 16.- bist Du bisher zweimal gelaufen. Daran solltest Du arbeiten. Und hin und wieder ein bißchen mehr Tempo, also höherer Puls, kann auch von Nutzen sein.

Gruß Rono

5
Peelo hat geschrieben:Hallo

was kann ich besser machen hier mein Tagebuch....
Hallo,

wenn ich Dein Tagebuch richtig interpretiere, willst Du im April nächsten Jahres einen Marathon laufen und baust dazu jetzt die Grundlagen auf.

Gut ist

das Du schon bis zu 60km die Woche und bis zu 20km am Stück läufst.

Allerdings sind die Trainingseinheiten sehr unregelmäßig von 4x/ Woche bis zu 1x /14 Tage.

Das Prinzip ist erstmal richtig. Gewöhne Dich an ein Wochenpensum von ca 60km und baue dieses weiter aus. Mache mindestens 1x/Woche einen Lauf von 15km und mehr und baue die Länge bis auf 30- 35km aus.

Laufe regelmäßiger: 3- 4x/Woche.

6
rono hat geschrieben:Was haben die denn für umsonst gemacht bzw. was hast Du für Dein Geld gekriegt bzw. warum warst Du überhaupt dort?

In diesem Monat -und wir haben schon den 16.- bist Du bisher zweimal gelaufen. Daran solltest Du arbeiten. Und hin und wieder ein bißchen mehr Tempo, also höherer Puls, kann auch von Nutzen sein.

Gruß Rono
leider war ich diesem Monat etwas verletzt schmerzen im Knie die ursache war zuwenig " "Dehnübungen"

klar das hole ich wieder auf

7
Hallo Peelo!

Von wem hast du den die Diagnose bekommen, das es zu wenig Dehnübungen waren?

Früher wurden wir auch gelehrt uns immer vor dem Joggen zu Dehnen, den Sinn erkannte ich ehrlich gesagt nicht, da vor der Benutzung des Muskels doch eher verletzungsanfälliger ist. Langsam einlaufen sollte denke ich reichen, nach dem Joggen dann etwas Dehnen.

Ich meine mal gelesen zu haben das im Muskel durch das Dehnen im "kaltem" Zustand kleine Mikrorisse entstehen, die dann nicht so gut für den Muskel sind. Jedenfalls sowas in der Richtung, gut die Risse werden wohl auch so entstehen, sonst würde sich der Muskel ja nicht aufbauen.

Ich würde es einfach mal ohne Dehnen probieren.

Ich hatte nur Probleme, wenn ich mich gedehnt habe. Die Schmerzen im Knie hatte ich auch mal, und auch am Schienbein so ein brennen bzw. stechen.
Beim Beugen in die Hocke knackste das Knie, das soll aber ein Zeichen für zu wenig Knorpel sein bzw. Muskulatur am das Knie herum. Ein Arzt sagt mir, das sei normal für Leute die kein Sport treiben, da hatte ich aber noch nicht gesagt das ich überhaupt kein Sport machen. :D

8
Peelo hat geschrieben:Hallo

was kann ich besser machen hier mein Tagebuch

Peelo - Sportlerprofil - Trainingstagebuch.org


ich bin 40Jahre und habe 73kg

Trainingsbereiche max HF 191 ( ich laufe nur über Puls )
Du brauchst einen Trainingsplan.
Die langen Läufe langsamer laufen.
Tolles Lauftagebuch.Werde mich auch anmelden.

9
Hallo Peelo,

ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner! Regelmäßiger Trainieren! Das mit dem Dehnen halte ich auch für Quatsch.
Deine Ziele für Anfang 2012 sind ja zwei HM. Die hast Du von der Kondition ja schon drauf. Da würde ich jetzt mal ein bischen Abwechlung in mein Training bringen! Die Grundlagenausdauer weiter verbessern, aber auch einmal die Woche was an der schnelligkeit machen. Probier doch mal ein Fahrtspiel, Intervalle oder einen Tempolauf aus. Da kann Dein Puls ruhig auch mal rauf auf ca 170-180 Schläge steigen!

Gruß Rolle

10
meine Langen läufen sind zu 80% Bergläufe da geht der Plus bis 180 hoch ( wenn´s hoch geht ) sonst halt sind den Plus zwischen 143 - 158

werde aber mal etwas Tempo einbringen auf einer graden Stelle

ich Dehne an einen Tag wo ich nicht lauf für eine 1/4 std meine schmerzen sind fast weg nehme noch Ackerschachtelhalm ( zum trinken ) und ChillSan zum einreiben hilft voll gut

11
Peelo hat geschrieben: was kann ich besser machen
Satzzeichen verwenden.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

12
Peelo hat geschrieben:meine Langen läufen sind zu 80% Bergläufe da geht der Plus bis 180 hoch ( wenn´s hoch geht ) sonst halt sind den Plus zwischen 143 - 158
Bei den langen läufen soll der Durchschnittspuls ja auch garnicht höher sein. Und das bei einer Steigung der Puls hoch geht ist ja auch nicht ungewöhnlich. Ich meinte eigentlich das der Durchschnittspuls bei den kürzeren Einheiten ruhig mal höher sein kann! Warum nicht mal 6-8 Kilometer gas geben (vorher 1-2 Einlaufen). Wenn der Durschnittspuls dann bei 170-180 liegt bringt Dich das auch nicht um.

Gruß Rolle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“