Banner

Erster Erfahrungsbericht Forerunner 610

Erster Erfahrungsbericht Forerunner 610

1
Nachdem gestern meine neue Laufuhr nach diversen Verzögerungen angekommen ist, habe ich sie natürlich direkt einem kleinen Praxistest unterworfen.
Vorab sollte ich noch erwähnen, dass ich mittlerweile eher zum Freizeitläufer geworden bin, da mein Knie auf zu häufige und lange Belastungen etwas empfindlich reagiert. Bisher hatte ich eine Polar RS800CX im Einsatz, wahlweise mit Laufsensor oder GPS-Device. Da ich die ganzen Zusatzsensoren nicht mehr wollte und die Polar für meine Ansprüche etwas "oversized" ist, gab's den Wechsel (oversized ist die 610 natürlich irgendwie auch, aber ein bisschen Spaß muss ja sein :) )
Nun aber zur 610:

Leider kommt sie ohne Tasche, das hätte ich mir in dieser Preislage schon gewünscht, um auf Reisen o.ä. alles zusammen verpacken zu können. Brustgurt mit HF-Sensor habe ich in separater Verpackung erhalten. Das kann natürlich auch eine "Verzweifelungstat" des Händlers gewesen sein, weil die Kombi vielleicht immer noch nicht lieferbar ist.
Bei meinen ersten Spielereien im Menü ist mir sofort aufgefallen, dass der Touchscreen im Handling gewöhnungsbedürftig ist. Die einzelnen Funktionen durch Druck auszuwählen, klappt bestens. Durch die Menüs zu scrollen empfinde ich (trotz relativ dünner Finger) bisher als ziemliche Katastrophe. Meist öffnet sich stattdessen der nächste Menüpunkt und das Scrollen gelingt mir erst im 4. oder 5. Anlauf. Ich hoffe, dass sich das noch bessert und ich den Trick irgendwann raushabe.
Bei der Belegung der einzelenen Seiten werde ich mich sicher noch ein paar Mal umentscheiden, habe erstmal die 4 für mich wichtigsten Parameter auf die erste Seite geleigt und beim Laufen auf das Wechseln in andere Ansichten verzichtet. Obwohl das an der Polar mit den seitlichen Tasten besser gelöst war, habe ich es da aber auch nie benutzt. Kann man sich ja hinterher noch alles in Ruhe am Rechner anschauen.
Auch auf die Programmierung von Trainingseinheiten habe ich bisher verzichtet.
Beim Laufen habe ich natürlich ein normales Funktionsshirt getragen und keins aus Baumwolle. Die Übertragung der HF hat damit auch bestens funktioniert, sogar besser als bei Polar, wo es immer mal wieder eigenartige Aussetzer gab. Gefühlte 3 Sekunden nach Einschalten hatte ich den Puls schon auf der Uhr.
Die erste Satellitensuche vor der Haustür dauerte unter 1 Minute, was ich auch als ziemlich i.O. empfinde. Während des Laufes - auch in dichten Waldpassagen - war der Empfang problemlos, wie sich auch im Nachhinein bei der Auswertung bestätigte.
Während des Laufs war das Display sehr gut ablesbar. Klasse finde ich den Vibrationsalarm bei Meldungen der Uhr (wie z.B. bei abgeschlossenen automatischen Runden), den ich im Gegensatz zu akustischen Meldungen (die ich eigentlich immer abschalte) jetzt auch registriere...
Nach dem Lauf funktionierte die Kopplung mit dem Rechner (in meinem Fall ein MacBook) erstmal nicht, zweimal brach die Übertragung bei 40% ab. Eigenartigerweise klappte es dann, nachdem ich die Übertragung zu GarminConnect als nächstes versuchte. Diese klappte sofort und danach waren die daten auch lokal auf dem Rechner. Die Übertragung zu sporttracks habe ich gestern nicht hingekriegt, was aber vielleicht daran liegt, dass die 610 von sporttracks noch nicht unterstützt wird.
Wenn jemand da einen Trick kennt, bitte melden! So habe ich jetzt einfach die Datei aus GTC exportiert und in sporttracks importiert. Ist zwar etwas umständlicher, geht aber auch.

Soweit mein erster Eindruck, für den Anfang bin ich zufrieden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ein Touchscreen bei der kleinen Fläche wirklich eine optimale Lösung ist. Demnächst werde ich mal testen, ob man zur Programmierung nicht einen kapazitiven Stift wie den Bamboo Stylus verwenden kann.

Grüße, Rolf
Gruß, Rolf

2
versuch doch mal für die Übertragung auf Sporttracks die Einstellungen
für FR310. Da es beide ANT-Technologie verwenden sollte es funcen

4
mauki hat geschrieben:Wie ist den der Touchscreen beim Laufen?
Kann ich dir nicht sagen, weil ich ihn gestern beim Laufen nicht einmal angerührt habe. Wie ich ja oben schon schrieb, bin ich jetzt eh nicht der Typ, der während des Laufes ständig tausend Infos abruft. Alles für mich wichtige habe ich auf der ersten Seite (Puls, Pace, Strecke, Zeit).

Grüße, Rolf
Gruß, Rolf

5
Wie ist denn die GPS-Genauigkeit, ich habe mal gelesen, dass der FR610 wohl einen Bug hat, wenn man Autolap aktiviert. Dann hat er wohl bei jeder neuen Lap anfangs Lokalisierungsprobleme. Kannst du das bestätigen?
Hab mir nämlich auch überlegt die zu holen, aber nach dem letzten GPS Test von DC Rainmaker, bei der die FR610 schlechter war als die FR310, wollte ich noch warten ob da demnächst ein Firmwareupdate kommt.

6
Ich habe auf Autolap eingestellt (immer nach 1 km), und konnte das gestern nicht beobachten. Der Streckenverlauf war einwandfrei und ohne Ausreißer an den Kilometerpunkten.
Gruß, Rolf

7
:daumen:
na mal sehen, wenn sie etwas besser verfügbar ist, und es evtl. irgendwo ein Angebot gibt, dann hol ich sie mir vielleicht ja doch

8
Hallo zusammen,

zum Thema Sportstrack:
Du musst das Garmin Comunicator Plugin installieren, außerdem musst du den Garmin FR 410 auswählen. Damit klappt der Import dann tadellos. Die Uhr hast Du dann aber schon mit dem ANT Stick vorher ausgelesen.
Sporttracks importiert die Daten nicht direkt aus der Uhr, sondern aus dem Devices Verzeichnis, von daher kann die Uhr dann auch im Schrank liegen bleiben.

Thema Touchscreen beim Laufen:
Die Bedienung funktioniert tadellos. Es handelt sich auch nicht um einen kapazitiv gebauten Touchscreen, sondern dieser ist druckempfindlich. Dafür aber doch ziemlich genau. Bei Regen und auch mit Handschuhen absolut bedienbar.

Streckenprobleme mit Autolap hatte ich bisher auch noch nicht gehabt.

Ach und zu dem ANT-Stick und den 40 % Problemen. Hab einfach noch länger Geduld, irgendwann läuft der durch. Dauert aber komischerweise super lange. Sowohl auf Mac als auch auf Win7.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

10
Hallo Rolf

Erst mal besten Dank für den ausführlichen Bericht.

Als bekennender gadgetsüchtiger Möchtegernläufer - ich laufe nur, um Daten für meine Auswertungen zu bekommen ;-) - bin ich natürlich auch an diesem High End Stück interessiert.

Ich habe heute den 610 auch schon im Warenkorb meines Onlineshops, der behauptet, 5 Stück am Lager zu haben, habe aber noch nicht auf "Bestellen" gedrückt...

Ich war letzte Woche geschäftlich in Las Vegas und habe dort Ausschau gehalten, aber kein 610 gefunden. Ich hätte ihn wohl für 399 $ gekauft, was addiert mit den Steuern ca. 365 Sfr. entspricht.

Mein Onlineshop bietet ihn für 349 SFr. an (inkl. Versand...), da hab ich schon etwas gestaunt...
Ich spreche natürlich von der Version ohne Pulsgurt, da ich ja meinen FR 405 - Gurt verwenden kann.

Wie viel hast Du hingeblättert bei deiner frühen Bestellung?
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

11
Tomcad hat geschrieben:Hallo Rolf


Ich habe heute den 610 auch schon im Warenkorb meines Onlineshops, der behauptet, 5 Stück am Lager zu haben, habe aber noch nicht auf "Bestellen" gedrückt...
Update: Konnte heute nicht mehr wiederstehen :D und hab auf "Bestellen" gedrückt.....
Kommt vielleicht morgen an mein Handgelenk...

PS: Wer braucht einen neuwertigen FR 405? :wink:
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

12
Na, dann Glückwunsch zu dem Kauf. Hoffentlich hast Du mit dem Händler Glück und der hat wirklich welche auf Lager. :)

Update zum 44% Bug!


Bei allen, die Probleme beim Auslesen von der Uhr haben - d.h. er liest relativ zügig bis um die 44 % rum und dann stockt es - empfehle ich die Uhr mal auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Seitdem ich das gemacht habe, habe ich a) keine Probleme mehr mit dem herunterladen (Verzögerung) und b) keine Probleme beim Hochladen zu Garmin Connect.

Probiert es aus!
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

13
@Tomcad
bekennender Gadgetläufer - die Bezeichnung gefällt mir, könnte ich mich auch drunter zählen...
Ich habe mit HF-Sensor und Brustgurt 389 € bezahlt.

Noch ein paar weitere Eindrücke:

Das Wechseln der Ansichten geht wirklich leicht mit Antippen des Displays, einfacher, als ich erst dachte.
Das Scrollen durch die Listen ist wohl etwas Übungssache, geht jetzt schon viel besser.
Die Synchronisation hängt immer noch bei 40% kurz, geht dann aber weiter.
Habe jetzt auch rubitrack auf dem Mac für mich entdeckt, damit entfällt das lästige Wechseln in parallels, um die Daten mit sporttracks zu synchronisieren. Rubitracks hat alles, was ich brauche.

Grüße und schönes WE, Rolf
Gruß, Rolf

14
RolfRunner hat geschrieben: Habe jetzt auch rubitrack auf dem Mac für mich entdeckt, damit entfällt das lästige Wechseln in parallels, um die Daten mit sporttracks zu synchronisieren. Rubitracks hat alles, was ich brauche.
Sag das nicht so laut, das du ST nicht nutzt, sonst kommt noch der hennes hier vorbei. :D

Alternativ zu RubiTrack kann ich noch Trailrunner empfehlen.
Mauki läuft den Marathon

15
RolfRunner hat geschrieben:@Tomcad
bekennender Gadgetläufer - die Bezeichnung gefällt mir, könnte ich mich auch drunter zählen...
Ich habe mit HF-Sensor und Brustgurt 389 € bezahlt.

Noch ein paar weitere Eindrücke:

Das Wechseln der Ansichten geht wirklich leicht mit Antippen des Displays, einfacher, als ich erst dachte.
Das Scrollen durch die Listen ist wohl etwas Übungssache, geht jetzt schon viel besser.
Die Synchronisation hängt immer noch bei 40% kurz, geht dann aber weiter.
Habe jetzt auch rubitrack auf dem Mac für mich entdeckt, damit entfällt das lästige Wechseln in parallels, um die Daten mit sporttracks zu synchronisieren. Rubitracks hat alles, was ich brauche.

Grüße und schönes WE, Rolf
Hallo Rolf!

HAB IHN!

Gestern um 13:00 bestellt, heute um 7:30 auf meinem Schreibtisch, dass nenn ich einen Onlineshop! (digitec.ch)

Heute Abend hat er schon seine Feuertaufe: 10km Trainingswettkampf (Derendinger Abendlauf)

Mein erster Eindruck nach dem Trockenüben und Einstellen im Vergleich zum FR 405: Sehr gut!

+ Viel modernerer Look (Geschmacksache)
+ Sitzt noch besser am Handgelenk als der 405
+ Vibrationsalarm super: Brauch ich, um im Rennen meine Pulsgrenze zu setzen, ohne meine Mitläufer zu nerven...
+ Abschaltbar
+ Bedienung mit Touchscreen auf Anhieb um Welten besser als der 405 - Ring
+ 4 Anzeigen gleichzeitig und gut ablesbar
+ Virtual Race (Habe bereits ein Vergleichsdatensatz aus GARMIN Connect bezogen)
+ Gute Synchronisation (Euer 40% Ladeproblem konnte ich (noch) nicht nachvollziehen
+ Stopuhrstart aus jedem Modus möglich
+ Konfiguration wie Datenfeldbelegung usw. viel intuitiver


- Magnetische Ladeklemme etwas gewöhnungsbedürftig
- Pulsgrafik fehlt

So, dies mein Startfazit auf die Schnelle. Werde sicher wieder berichten.

Zur Software: Ich verwende auch RubiTrack, aber meine "Single Source of True" ist nach wie vor Sporttracks.

Ich habe im Coherence Modus von Parallels gar nicht mehr das Gefühl, ein Windows Programm zu handeln, da ST in diesem Modus in einem normalen Mac Fenster (ohne Windows) erscheint.

Da man einen Mac im Gegensatz zu einem PC ja auch praktisch nie zu booten braucht, läuft mein Parallels auch wochenlang im Ruhemodus (ohne heruntergefahren zu werden) und ist nach aktivieren des iMac in Sekunden verfügbar.
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

16
Tomcad hat geschrieben: + Sitzt noch besser am Handgelenk als der 405
+ Vibrationsalarm super: Brauch ich, um im Rennen meine Pulsgrenze zu setzen, ohne meine Mitläufer zu nerven...
Das ist doch klasse. Das gepiepse bei Wettkämpfen ist echt total nverig.

Welchen Sinn machst es den einen Wettkampf nach Puls zu laufen?
Tomcad hat geschrieben: Ich habe im Coherence Modus von Parallels gar nicht mehr das Gefühl, ein Windows Programm zu handeln, da ST in diesem Modus in einem normalen Mac Fenster (ohne Windows) erscheint.
Naja ST sieht immer noch nicht nach Mac aus und Bedienung ist absolut nicht intuitiv. :zwinker5:
Mauki läuft den Marathon

17
mauki hat geschrieben:Das ist doch klasse. Das gepiepse bei Wettkämpfen ist echt total nverig.

Welchen Sinn machst es den einen Wettkampf nach Puls zu laufen?
Hallo Mauki

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich habe auch nach jahrelanger Wettkampferfahrung immer noch die Tendenz zu schnell anzugehen, und fühle mich mit all dem Adrenalin auch super dabei...

Leider muss ich dies auf der zweiten Streckenhälfte oft bitter büssen.

Wenn ich meinen kleinen Freund am Armgelenk also so programmieren kann, dass er in der ersten Hälfte diskret an an meinem Handgelenk schnurrt, wenn ich Puls XXX überschreite, dann hilft mir dies, meine Startbegeisterung zu zügeln...
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

19
mauki hat geschrieben:Ok das löse ich über die Pace, da weiß ich wenn ich zu schnell bin. Auf die Idee mit dem Puls bin ich noch nie gekommen.
Naja, wenn die Strecke nicht flach ist, ist das so eine Sache mit der Pace... Der Puls ist ein viel besserer Indikator für die momentane Leistung.

Hat heute übrigens gut geklappt, ich war in dem 10km Rennen zum ersten mal seit langem auf der zweiten Streckenhälfte etwas schneller, und die Gesamtleistung war für meine Verhältnisse recht gut.



Die Aufzeichnung mit dem FR610 hat problemlos geklappt: Garmin Connect
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

Firmware 2.30

20
Hallo nochmals

Habe gerade entdeckt, dass die Firmware V2.30 erhältlich ist.
Das könnte eventuell euer Transfer-Problem (40%) lösen


Changes made from version 2.20 to 2.30:

Fixed an issue with GPS accuracy decreasing for a short period of time when the timer was started or lapped.
Improved transfers to Garmin ANT Agent.
Added a progress bar for files currently being transferred to Garmin ANT Agent.
Fixed screen pixilation issue seen on some devices while in power save mode.
Fixed an issue with the average lap timer data field not populating correctly.
Fixed an issue with the workout banner not always appearing on the screen to display the next step.
Fixed an issue with activities created while using a custom workout with a high alert not uploading to Garmin Connect.
Fixed an issue with Virtual Races created from indoor activities.
Fixed an issue where the foot pod would not provide distance correctly if the GPS signal dropped out.
Improved elevation smoothing algorithm.
Improved auto pause filtering.


Ich hab's gleich installiert, risikolos, da ich ja noch kaum Daten drauf habe...
Hat problemlos geklappt (ca. 20min gedauert), Einstellungen und Daten (ausser den GPS Positionspunkten???) sind alle noch da.
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

22
Tomcad hat geschrieben:Da man einen Mac im Gegensatz zu einem PC ja auch praktisch nie zu booten braucht, läuft mein Parallels auch wochenlang im Ruhemodus (ohne heruntergefahren zu werden) und ist nach aktivieren des iMac in Sekunden verfügbar.
Danke für den Testbericht, einige der Pluspunkte wären für mich als 305-Benutzer schon ganz interessant (auch an die anderen Berichterstatter von der Front vielen Dank). Allerdings werde ich das Geld lieber in einen Garmin Edge 800 stecken, der ähnlich viel kostet.

Interessant fand ich auch den Tipp mit dem Pulsalarm bei einem Wettkampf, das könnte mir auch helfen... Off-topic: Kann man den Pulsalarm irgendwie staffeln, also bis km 2 nicht höher als 172, bis km 7 nicht höher als 175 und danach ist es egal wie hoch? Ich meine, der Alarm stört doch auf den letzten Kilometern nur oder?

Ach ja, und mein Windows-Notebook wird auch nur vielleicht gerade einmal im Monat gebootet. Willkommen in der Gegenwart. :wink:
Bild

23
Doitsuyama hat geschrieben: Interessant fand ich auch den Tipp mit dem Pulsalarm bei einem Wettkampf, das könnte mir auch helfen... Off-topic: Kann man den Pulsalarm irgendwie staffeln, also bis km 2 nicht höher als 172, bis km 7 nicht höher als 175 und danach ist es egal wie hoch? Ich meine, der Alarm stört doch auf den letzten Kilometern nur oder?

Ach ja, und mein Windows-Notebook wird auch nur vielleicht gerade einmal im Monat gebootet. Willkommen in der Gegenwart. :wink:
Hallo!

Ja das geht.
Ich lege mir dazu einfach ein Training im TC (Das einzige wofür TC nützlich ist) an, bei der ich meine Rennstrategie definiere. Dieses Training kann ich auf den FR übertragen und der warnt mich dann bei Unter/Überschreitung.

Dies kann ich mit der Pace machen (siehe Bild Bsp. 10 Meilen Lauf coupiert), aber auch mit dem Pulsbereich.

Zu deiner Gegenwarts-Fussnote:

Ich bin kein blinder Apfel-Jünger:
Ich arbeite beruflich mindestens 8h an einem High-End HP-Laptop mit WIN 7 (3D CAD).
Ich finde Windows 7 übrigens besser zu bedienen als das oft etwas hakelige SnowLeopard ABER

wenn ich den nicht mindestens 1x im Tag boote, laufen meine Applikationen immer irgendwann aus dem Ruder.... weiss der Geier oder die Registry warum... :D

Sporttracks im iMac
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

24
Doitsuyama hat geschrieben: Interessant fand ich auch den Tipp mit dem Pulsalarm bei einem Wettkampf, das könnte mir auch helfen... Off-topic: Kann man den Pulsalarm irgendwie staffeln, also bis km 2 nicht höher als 172, bis km 7 nicht höher als 175 und danach ist es egal wie hoch? Ich meine, der Alarm stört doch auf den letzten Kilometern nur oder?
Aber sicher doch, das funktioniert ganz super, muss man einfach die Abschnitte dementsprechend definieren. Jeder Lauf ist in einzelne Abschnitte zerlegbar. Geht man einfach in Trainings und erstellt einen neuen Lauf.

Ich find den FR610 super, leider funktioniert bei mir momentan der Export vom Trainingscenter oder Sport Tracks auf die Uhr nicht. Es werden zwar die Trainings vom Datum her übertragen, aber nicht deren Inhalte. Momentan weiß ich nicht weiter, weil es schon funktioniert hat und hab mal einen Call bei Garmin diesbezüglich abgesetzt. Bin schon gespannt auf die Antwort.
Trainiere derzeit intensiv mit dem FR und die Erstellung der einzelnen Workouts über die Software find ich wirklich spannend. Da kann ich jeden Lauf vorher planen, ganz egal ob Long Jog oder Intervalle.

Lg
Sportliche Grüsse

Michael

25
styria69 hat geschrieben: Ich find den FR610 super, leider funktioniert bei mir momentan der Export vom Trainingscenter oder Sport Tracks auf die Uhr nicht. Es werden zwar die Trainings vom Datum her übertragen, aber nicht deren Inhalte. Momentan weiß ich nicht weiter, weil es schon funktioniert hat und hab mal einen Call bei Garmin diesbezüglich abgesetzt. Bin schon gespannt auf die Antwort.
Trainiere derzeit intensiv mit dem FR und die Erstellung der einzelnen Workouts über die Software find ich wirklich spannend. Da kann ich jeden Lauf vorher planen, ganz egal ob Long Jog oder Intervalle.

Lg
Nicht nur Du hast das Problem. Es liegt an der neuen Firmware 2.30. Die Workouts werden zwar übertragen, haben aber nur einen leeren Schritt in der Uhr und funktionieren auch nicht. Problem ist aber bekannt, durch Postings in den Garmin Foren.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie das schnell fixen.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

26
VLXter hat geschrieben:Nicht nur Du hast das Problem. Es liegt an der neuen Firmware 2.30. Die Workouts werden zwar übertragen, haben aber nur einen leeren Schritt in der Uhr und funktionieren auch nicht. Problem ist aber bekannt, durch Postings in den Garmin Foren.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie das schnell fixen.
Hab's leider auch gerade bemerkt, mein erstes Intervalltraining hat nicht funktioniert. Danach liess sich das Training unterwegs auch nicht abbrechen. Nun habe ich durch die vielen Vibrationsalarme wegen den angeblich falschen Pulsbereichen zumindest ein gut durchblutetes linkes Handgelenk... :zwinker4:
War also etwas vorschnell mit meinem Tipp zum Update; :peinlich:
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

27
Hallo,

habe auch den 610er. Leider habe ich einige Probleme mit ihm. Erstens das 40% Übertragungsproblem. Wobei das noch nicht mal so extrem ist. Habe gestern mal die Scheibe abgewischt da diese doch sehr verschmiert war. Dabei hat sich ein Stück der Scheibe gelöst und ist abgeblättert. Also der schwarze Ring wo Garmin drauf steht.

Außerdem ist das Piepen leiser geworden. War am Anfang doch sehr laut so das ich beim Rennen dies hören konnte. Nun hört man es kaum noch. Den Vibrationsalarm habe ich zwar auch an, aber den spüre ich kaum.

Werde jetzt versuchen das Gerät zu tauschen über den Händler. Werde mir aber den 310er holen. Das Display ist mir persönlich zu klein beim laufen. Aber so ist es wirklich eine schöne Uhr. Finde sogar, dass man diese Uhr als normale Uhr für Unterwegs nutzen kann.

LG
Matthias

28
Garantiefall - Ab umtauschen!

Mein erstes Modell hatte im oberen rechten Bereich zwischen Display und Rand, so viel Platz, dass da ein Fingernagel zwischenpasste. Man konnte sogar die Bauteile aus einem Winkel erkennen. Und das hätte einen Regenschauer nie überstanden.

Anstandslos getauscht. Habe allerdings beim Garmin-Händler vor Ort gekauft. Wunderbar geklappt.


Und hiermit gibt es weder Probleme beim Auslesen, noch die Probleme bei den Trainings.

http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... ost1317387
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

29
Hat es schon jemand geschafft ein Training direkt von SportTracks auf den FR610 zu übertragen?
:idee:

Trotz aktueller 2.4 Firmware und aktuellem Garmin Fitness 1.1.440 Plugin kommen keine Trainings auf dem FR610 an. Nicht einmal leere Einträge. Fehlermeldung gibts keine. Bis auf die Tatsache dass keine Trainings auf der Uhr erscheinen scheint die Übertragung zu funktionieren.

Mit dem Garmin Training Center klappts übrigens - auf selibges würde ich aber gerne verzichten. Eigentlich reicht mir SportTracks und andererseits nervt GTC mit dem ständigen Überschrieben des Benutzerprofils auf dem FR610.

LG Paul
:haeh:

Pulsmessung

30
Hatte übrigens gestern zum ersten Mal eine extrem fehlerhafte Pulsmessung - bis auf eine kurze Zwischenpassage wurde der Puls durchweg zu hoch angezeigt - in der Spitze bis zu 243 (!) und auch am Ende über 190 (dabei waren es zu diesem Zeitpunkt knapp unter 160).
Bisher hatte es immer problemlos funktioniert, immer mit Funktionskleidung. Diesmal war es aber ein relativ neues Laufshirt, was erst dreimal benutzt/Gewaschen war. Vielleicht lag's daran? Werde jetzt wohl doch mal den Polar-Wearlink ausprobieren.
Die Datei zum Lauf ist hier.

Grüße, Rolf
Gruß, Rolf

31
PaulPanther hat geschrieben:Hat es schon jemand geschafft ein Training direkt von SportTracks auf den FR610 zu übertragen?
Ja! Mach ich nur noch. :)
PaulPanther hat geschrieben:Trotz aktueller 2.4 Firmware und aktuellem Garmin Fitness 1.1.440 Plugin kommen keine Trainings auf dem FR610 an. Nicht einmal leere Einträge. Fehlermeldung gibts keine. Bis auf die Tatsache dass keine Trainings auf der Uhr erscheinen scheint die Übertragung zu funktionieren.
Für beides musst Du Dir das Garmin Communicator Plugin runterladen und installieren. Danach hat es bei mir geklappt.

Und im Sporttracks klicke ich immer auf Forerunner 405. Der liest das allerdings wohl aus dem ANT-Verzeichnis. Vorausgesetzt, Du hast die Uhr bereits einmal ausgelesen.

Zum Übertragen von Trainings, sendet Sporttracks das wohl an das Garmin Communicator Plugin, dieses widerrum an den ANT-Stick und zack, sendet er das auf die Uhr.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

32
RolfRunner hat geschrieben:Hatte übrigens gestern zum ersten Mal eine extrem fehlerhafte Pulsmessung - bis auf eine kurze Zwischenpassage wurde der Puls durchweg zu hoch angezeigt - in der Spitze bis zu 243 (!) und auch am Ende über 190 (dabei waren es zu diesem Zeitpunkt knapp unter 160).
Bisher hatte es immer problemlos funktioniert, immer mit Funktionskleidung. Diesmal war es aber ein relativ neues Laufshirt, was erst dreimal benutzt/Gewaschen war. Vielleicht lag's daran? Werde jetzt wohl doch mal den Polar-Wearlink ausprobieren.
Die Datei zum Lauf ist hier.

Grüße, Rolf
Bisher konnte ich noch keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Alles läuft noch prima, auch mit einem neueren Funktionsshirt. Diese Probleme hatte ich eher bei meiner alten Suunto T6D mit dem Textilgurt.

btw. der Link ist auf privat gestellt, man kann ihn nicht ansehen. ;)
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

33
jetzt müsste es zu sehen sein. Danke für den Hinweis!
Gruß, Rolf

34
Ja, sieht genauso aus, wie mit meiner T6D. Zu Anfangs recht hohe Werte, die sich mit zunehmender Feuchtigkeit des Shirts relativierten.

Am besten direkt ab Start Eimer Wasser über den Kopf schütten. :D

Mich hatte das auch zur Weißglut gebracht...
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

35
Gestern Abend habe ich es dann mit dem Wearlink-Gurt von Polar und dem gleichen Shirt probiert, in dieser Kombi gabe es keinerlei Aussetzer oder "Mondwerte". Scheint insofern eine gute Alternative zum Garmin-Gurt zu sein.
Gruß, Rolf

36
Ich habe jetzt noch einmal mit dem Garmin-Gurt versucht. Leider war das Ergebnis wieder ernüchternd. Von gelegentlichen kurzen Passagen abgesehen, die gleichmäßig über den Lauf verteilt waren, pendelte die Pulsanzeige ansonsten zwischen 210 und 235...
Noch Kontakt mit dem Händler und Garmin habe ich jetzt alles zu Garmin geschickt. Angeblich soll auch die Uhr an der Problematik beteiligt sein. Ich hoffe nur, dass alles schnell wieder zurück kommt. Garmin verspricht ja 24h Bearbeitungszeit.
Da es mit dem Polar-Wearlink-Gurt ja nach wie vor funktioniert, bin ich besonders gespannt auf das Ergebnis. Ich möchte aber nicht riskieren, alles auf sich beruhen zu lassen und möglicherweise eine defekte Uhr über die Garantiezeit zu bringen. Werde berichten, wie es weitergeht.
Gruß, Rolf

37
RolfRunner hat geschrieben:Ich habe jetzt noch einmal mit dem Garmin-Gurt versucht. Leider war das Ergebnis wieder ernüchternd. Von gelegentlichen kurzen Passagen abgesehen, die gleichmäßig über den Lauf verteilt waren, pendelte die Pulsanzeige ansonsten zwischen 210 und 235...
Noch Kontakt mit dem Händler und Garmin habe ich jetzt alles zu Garmin geschickt. Angeblich soll auch die Uhr an der Problematik beteiligt sein. Ich hoffe nur, dass alles schnell wieder zurück kommt. Garmin verspricht ja 24h Bearbeitungszeit.
Da es mit dem Polar-Wearlink-Gurt ja nach wie vor funktioniert, bin ich besonders gespannt auf das Ergebnis. Ich möchte aber nicht riskieren, alles auf sich beruhen zu lassen und möglicherweise eine defekte Uhr über die Garantiezeit zu bringen. Werde berichten, wie es weitergeht.
Hi,

da bin ich aber auf das Ergebnis gespannt, ich habe nämlich die gleichen Probleme, will meine Uhr aber momentan nicht aus der Hand geben.
Polar-Gurt hab ich auch, wusste gar nicht, dass es mit dem auch funktioniert.
Sportliche Grüsse

Michael

38
Hallo Michael,

habe es im Funktionskleidung thread schon geschrieben. Die Uhr (bzw. das Austauschgerät(!))ist wieder da (Lob an Garmin, war nur zwei Tage weg) und funktioniert momentan mit dem Garmingurt.
Ärgerlich finde ich nur, dass man im Fall einer Reklamation und Einsendung an Garmin das Porto für den Versand selbst zahlen muss...
Gruß, Rolf

39
So gut ich die Uhr auch finde, aber ich habe meine 610 jetzt schon 2x eingeschickt... beim ersten Mal war der Ring und die 3 Tasten kaputt, dann habe ich ein neues Austauschgerät erhalten und da funktionierte die Herzfrequenzmessung gar nicht... bin mal gespannt, was ich jetzt bekomme... aber für den Preis des Grätes immer wieder was anderes dran .. Qualität geht anders... :klatsch: und mit dem 305 hatte ich keine Probleme
Gerade in der Vorbereitung auf einen Lauf besonders ärgerlich... von den ersten 3 Vorbereitungswochen 2 Wochen ohne Uhr :motz:
Gott sei Dank leiht mir mein Mann immer mal wieder seine Polar RS800cx :daumen:
Wenn das mit Garmin so weiter geht, versuche ich mein Geld wieder zu bekommen

40
Also ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt total zufrieden bin. Mit der Uhr und mit dem Pulsgurt auch. Ich habe die Uhr zusammen mit dem neuen Pulsgurt von Garmin erworben und bis dato weder Qualitätsprobleme mit der Uhr noch mit der Herzfrequenz-Anzeige. Dies obwohl ich schon in diversen, verschiedenen Oberteilen gelaufen bin. Den Pulsgurt halte ich kurz vorher immer unter das fliessende Wasser. Dies habe ich mit dem Wear Link von der Polar auch schon geacht. Hatte bis dato aber mit diesem mehr Probleme als mit dem neuen von Garmin. Und wenns nicht mehr funktioniert gibts ja noch den guten alten "Plastik" Pulsgurt. Der funktionierte immer.

41
Ich glaube auch nicht, dass die fehlerhafte Pulsmessung mit der Kleidung zu tun hat. Garmin hat meine Uhr ja wegen fehlerhafter Pulsmessung komplett getauscht und 3 1/2 Wochen lang hat jetzt auch alles bestens funktioniert. Heute Morgen bin ich dann mit einem Puls von 248 losgelaufen...
Habe den Gurt jetzt mal richtig von Hand gewaschen und schaue mal, wie es beim nächsten Mal aussieht. Und dann habe ich ja noch einen wearlink....
Gruß, Rolf

42
Ich kann auch immer noch nicht bestätigen, dass es an der Kleidung liegt, da ich keine Probleme bei der Pulsmessung habe. Sei es durch einen fehlerhaften Pulsgurt oder durch verschiedene Laufshirtmaterialien.

Und die Uhr ist top! Die geb' ich nicht mehr her.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

43
@Ronny
Da gebe ich dir absolut recht - die Uhr ist wirklich klasse. Dass ich schon wieder ein Problem mit der Pulsmessung habe, ist zwar ärgerlich, ändert aber nichts an der Qualität der 610 an sich. Auf die möchte ich auch nicht mehr verzichten!
Gruß, Rolf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“