Banner

nach 2 Wochen

nach 2 Wochen

1
Hallo,


nachdem ich 2 Wochen schon dabei bin ( 7 x gelufen )und es mir immer noch viel Spaß macht habe ich mir heute neue Schuhe gegönnt. Meine sind schon ca. 6 Jahre alt und wurden nun ersetzt.

Habe vor 2 Wochen einen Neustart gewagt. Und es läuft imo sehr gut.
Derzeit lauf ich 6,26 KM. Angefangen mit einer Pace von 07:52 bis 08:16.
Bin nun bei 07:07 und ich versuche dabei überwiegend im GA1 Bereich zu bleiben..
Naja, nicht schnell aber ich fühl mich wohl .


http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/7/9/3/0/_/large/Foto.jpg
mit nettem Gruß aus Hürth


Holger :hallo:

2
Hallo Holgi68,

freut mich sehr, dass du fleißig am Laufen bist und auch schon in den ersten beiden Wochen ordentlich Gas gibst. Glückwunsch auch zur Verbesserung deiner Geschwindigkeit.

Wollte dich nur daran erinnern, dass du es nicht gleich übertreibst und deinem Körper zu viel zumutest. Ein guter Läufer ist immer auch gut im Regenerieren.

Viel Spaß weiterhin.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

3
Vielen dank an dich . Findest du 4 mal
in der woche zu viel ? Hab das Gefühl
bei 3 mal nichts getan zu haben .
mit nettem Gruß aus Hürth


Holger :hallo:

4
Du hattest geschrieben, dass du erst seit zwei Wochen läufst. Dafür finde ich 4x Laufen pro Woche nicht unbedingt zu viel, sofern du es schaffst, immer einen Tag Pause zwischen deinen Einheiten zu machen. Gerade zu Beginn einer Laufkarriere kann ein Übertraining doch sehr belastend für den Körper sein.

Falls du also Anzeichen bemerkst, dass dein Körper ermüdet ist oder deine Laufleistung in den Keller geht, dann gönne deinem Körper eine Pause. Ansonsten kannst du natürlich munter weiter laufen.

Viel Spaß weiterhin,
Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

5
Daniel1063 hat geschrieben:Du hattest geschrieben, dass du erst seit zwei Wochen läufst. Dafür finde ich 4x Laufen pro Woche nicht unbedingt zu viel, sofern du es schaffst, immer einen Tag Pause zwischen deinen Einheiten zu machen. Gerade zu Beginn einer Laufkarriere kann ein Übertraining doch sehr belastend für den Körper sein.

Falls du also Anzeichen bemerkst, dass dein Körper ermüdet ist oder deine Laufleistung in den Keller geht, dann gönne deinem Körper eine Pause. Ansonsten kannst du natürlich munter weiter laufen.

Viel Spaß weiterhin,
Daniel.
Man sollte "Übertraining" von Überlastungen unterscheiden. Mit 4 x pro Woche kommt man schwer ins Übertraining, kann sich aber dennoch Überlastungserscheinungen zuziehen (z.B. ITBS-Syndrom, "Sehnen- und Bänderzwacken". etc.). Also Verletzungen sind wahrscheinlicher als sich überzutrainieren.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

6
Hallo an euch,

ich bin letztens mal auf Zeit 5 KM gelaufen.
In 26:30 min und einer Pace von 5:17 min/Km habe ich es geschafft.
Puh war aber auch dann fertig.
So da ich meine Frau eh zum nächsten Lauf begleitet hätte, habe ich mich kurzerhand mit angemeldet.
10 Km.. Bevor ich am Rand stehe und mich darüber ärgere....
Jetzt geht mir aber etwas die muffe..

Meine Frage , ist es in der kurzen zeit überhaupt möglich ne gute Zeit zu laufen?
Würde gerne unter 1 Stunde bleiben und weiß selbst wenn ich z.b. 58 min. laufe ob das gut ist..

Was würdet Ihr sagen ?
mit nettem Gruß aus Hürth


Holger :hallo:

7
Holgi68 hat geschrieben:Hallo an euch,

ich bin letztens mal auf Zeit 5 KM gelaufen.
In 26:30 min und einer Pace von 5:17 min/Km habe ich es geschafft.
Puh war aber auch dann fertig.
So da ich meine Frau eh zum nächsten Lauf begleitet hätte, habe ich mich kurzerhand mit angemeldet.
10 Km.. Bevor ich am Rand stehe und mich darüber ärgere....
Jetzt geht mir aber etwas die muffe..

Meine Frage , ist es in der kurzen zeit überhaupt möglich ne gute Zeit zu laufen?
Würde gerne unter 1 Stunde bleiben und weiß selbst wenn ich z.b. 58 min. laufe ob das gut ist..

Was würdet Ihr sagen ?
Einer von uns hat noch keinen Morgenkaffee gehabt. Ich verstehe Dich nicht ganz.
Du hast Dich für einen 10er angemeldet und möchtest eine "gute" Zeit laufen und hast nur wenig Zeit zu trainieren?
Wie viel Zeit hast Du denn?
Eine gute Zeit ist immer relativ zu Deiner Leistungsfähigkeit. Sich mit Leuten zu messen, die schon jahrelang trainieren oder körperlich mehr oder weniger talentiert sind, ist zwar möglich, aber sinnlos.
Eine 10er-Zeit knapp unter 60min könnte klappen, je nachdem, wie viel Zeit Du hast, noch etwas spezifisches Training unterzubekommen (längere Läufe und ev. das eine oder andere Intervall/Fartlektraining). Es gibt aber immer wieder einige Minuten Toleranz, wegen Wetter und Streckenbeschaffenheit sowie Tagesform. Zudem hast Du ein sehr "junges" Trainingsalter und offenbar wenig bis keine Wettkampferfahrung (Stichwort: zu schnelles Loslaufen).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

8
Hallo Überläufer,

zeit habe ich aber ich habe gerade angefangen (ca. 12 Läufer hinter mir..)
Halt Anfänger.
Gute Zeit wäre für mich unter 1 Std. Das es da etliche gibt die deutlich weniger laufen ist klar.
Und messen will ich mich mit keinem. Es geht um mich. Also einfach mal dabei sein bei sowas und
halt unter einer Std. Laufen.

Werde gleich mal ne Runde Laufen gehen die so ca. 9 KM hat. Aber mit mehr Pace als ein GA1 Lauf.
Einfach mal schauen was für ne Pace ich laufe um mal ein Anhaltspunkt über mich zu bekommen.
mit nettem Gruß aus Hürth


Holger :hallo:

9
Deine 5er Zeit hochgerechnet, sollte eine Zeit um die 55-56 Minuten drin sein als Einsteiger auf der 10km Strecke.
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“