Banner

Schwerfälligkeit

Schwerfälligkeit

1
Hallo Ihr Lieben,

ich laufe seit ca. 3 Wochen.. habe mich gesteigert.. und laufe nun jeden zweiten Tag 5-7 km.. bin langsam dabei also brauche für die 7 km ne Stunde.. will mich ja nicht überfordern.. habe sobald ich daheim bin die mega Motivation.. auch wenn ich meine Laufklamotten anziehe freue ich mich richtig drauf.. nun fällt mir aber auch sobald es los geht werde ich immer schwerfälliger.. heute war ein richtig schlechter Lauftag.. ging irgendwie garnicht.. evtl. liegt das aber auch daran das ich heute das erstemal vor dem Laufen richtig gefrühstückt habe.. sonst habe ich immer nur nen Apfel, ne Banane und einen Kaffee zu mir genommen.. ich weiss nicht ob das Frühstücken (heute zwei Scheiben Brot mit Kaffee und Saftschorle) dazu beiträgt, das ich so Schwerfällig unterwegs war.. wie sind eure Erfahrungen? Ist es normal das diese Schwere irgendwann eintritt? evtl. liegt es auch an der Wärme heute.. aber fande es richtig ärgerlich..

Lg Jenny

2
Hi Jenny :winken: ,

drei Wochen sind nix. Schön gepflegt weiterhin regelmäßig laufen und und dann nach insgesamt 3 Monaten (das ist in 10 Wochen) noch einmal eine kleine Zwischenbilanz ziehen :nick: . Dann ist vielleicht der Moment gekommen, mal "bis zum nächsten Baum" so zu laufen, wie Du es von den Cracks sehen kannst. Ich gehe jede Wette ein, dass Du Dich auf diesem Teilstück nicht schwerfällig fühlen wirst :daumen: .

Übrigens auch eine schöne Zeit (also in den 10 Wochen) herauszufinden, mit welchem Mageninhalt Dir das Laufen bekommt.

Knippi

3
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfach Tage gibt, da geht NIX. Man hatte sich einen Lauf vorgenommen und wacht auf und weiß da schon, dass das nur Quälkram wird. Das kommt vor und entweder quält man sich dann, oder man wartet, ob man sich nachmittags besser fühlt. Oder man verschiebt die Laufeinheit einfach ;) Das ist kein Beinbruch. Alles menschlich!

Und zum Frühstück kann ich nur sagen - ich laufe auf nüchternen Magen am besten, wenn ich vor dem laufen frühstücke, brauche ich mindestens anderthalb bis zwei Stunden, bis ich mich dann auf die Socken machen kann.

Aber das ist auch bei jedem anders und ich kann mich insofern nur meinem Vorredner anschließen - kontinuierlich weiterlaufen und ausprobieren, dadurch bekommst du am besten heraus, was dir gut bekommt und was eher nicht!

Einfach schön am Ball bleiben und dann wird das ;) Und es ist doch immer wieder ein schönes Gefühl, wenn man seinen Schweinehund überwunden hat!

4
Hallo,

vielleicht solltest du auch unterschiedliche Tageszeiten ausprobieren, falls dies für dich möglich ist. Ich bin auch die ersten paar Male direkt morgens gelaufen, noch vor Frühstück und Arbeit. Habe mich dabei auch sehr träge und danach enorm müde gefühlt.
Laufe nun immer abends und fahre damit wesentlich besser. Da das aber bei jedem unterschiedlich ist, solltest du es einfach mal ausprobieren, egal ob du am Ende eher morgens, abends, mittags oder gar nachts läufst.
Dein Körper wird dir schon sagen, wann es ihm am besten gelingt Leistungen zu bringen.

Liebe Grüße
Bild

5
Für 3 Wochen läufst du ja schon eine ganz ordentliche Distanz. Jeder zweite Tag ist am Anfang auch schon recht belastend. Insbesondere wenn an den anderen Tagen vielleicht auch noch Sport hinzukommt. Bei so häufigem Laufen ist es ganz normal, dass auch mal ein schwerer Tag dabei ist.

Ich persönlich kann morgens und nüchtern gar nicht laufen. Auf der anderen klappt es aber auch unmittelbar nach dem Essen nicht so toll. Dagegen hätte ich kein Problem, auch noch um 0 Uhr zu laufen. Lediglich die Dunkelheit stört mich.

6
Hallo Ihr Lieben,

danke soweit für die netten Antworten...
leider habe ich nicht so viele Variationsmöglichkeiten als alleinerziehende Mama.. kann nur Laufen wenn mein Sohnemann im Kindergarten ist.. also bleibt nur Morgens.. Abends würde ich mich glaube ich auch besser fühlen da ich ein ziemlicher Nachtmensch bin aber geht leider nicht.. werde wieder auf mein Apfel Bananen Frühstück zurückgreifen.. bin leider auch so furchtbar ungeduldig.. aber das geht wohl vielen so.. wäre gerne schneller unterwegs aber beherrsche mich ganz bewusst..

Hoffe ich halte weiter durch.. den Figurtechnisch ist es jetzt schon super.. und ansich macht es mir ja auch Spass

Lg Jenny

7
aaphrodite1 hat geschrieben:Ist es normal das diese Schwere irgendwann eintritt? evtl. liegt es auch an der Wärme heute.. aber fande es richtig ärgerlich..
Na klar, man hat solche Tage an denen es nicht gut oder gar nicht hinhaut.
aaphrodite1 hat geschrieben:ich laufe seit ca. 3 Wochen.. habe mich gesteigert.. und laufe nun jeden zweiten Tag 5-7 km..
Mach einfach mal einen Pausentag mehr, danach geht`s bestimmt besser.
Immerhin läufst Du erst seit 3 Wochen und daher ist das Pensum doch ganz schön viel.
Am besten etwas periodisieren. Alle 3 Wochen eine Woche mit weniger Km einlegen.

aaphrodite1 hat geschrieben:.. heute war ein richtig schlechter Lauftag.. ging irgendwie garnicht.. evtl. liegt das aber auch daran das ich heute das erstemal vor dem Laufen richtig gefrühstückt habe.. sonst habe ich immer nur nen Apfel, ne Banane und einen Kaffee zu mir genommen.. ich weiss nicht ob das Frühstücken (heute zwei Scheiben Brot mit Kaffee und Saftschorle) dazu beiträgt, das ich so Schwerfällig unterwegs war.. wie sind eure Erfahrungen?
Also ich laufe mit einem richtigen Frühstück besser.
An manchen Tagen, wo die Zeit knapp ist und ich nur 1-2 Kekse frühstücke laufe ich kürzer und langsamer.
aaphrodite1 hat geschrieben:...nun fällt mir aber auch sobald es los geht werde ich immer schwerfälliger.. Lg Jenny
Wie schon gesagt: mach ab und an mal etwas weniger und dann hast Du wieder mehr Spaß daran.
Dein Körper muss sich auch erst mal daran gewöhnen. Zudem unterliegen wir alle ja auch einem Biorhythmus und da können schon mal ein paar blöde Tage bei sein.


Viel Spaß und LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“