Banner

Wie ermittelt mann Maximalpuls

Wie ermittelt mann Maximalpuls

1
Hallo,

laufe seit ca. 13 Monaten habe mir vor kurzem die Garmin Forerunner 305 zugelegt zu meinem erstaunen laufe ich laut Uhr bei ca. 90% meines Maximalpulses der laut Uhr und dieser Faustformel bei 187 liegt.

Deshalb meine Frage wie kann ich meinen tatsächlichen Maximalpuls

2
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die eine wäre an einem 5 KM WK mitzulaufen, da hast du auch schon recht gut deine HFMAx. Eine andere Mögllichkeit wäre folgendes. Lauf dich 10 min locker ein, dann läufst du 3000 m recht flott und auf den letzen 400 m gibst du richtig Vollgas. Auf diesen 400m solltest du dann deinen Maxpuls recht nah sein.
Mauki läuft den Marathon

4
Danke Mauki
dann werde ich das mal so versuchen und mal schauen was die Puls Uhr sagt

5
Hallo und :welcome:
RW bietet ja nicht nur ein Forum, sondern auch andere Seiten, z.B. diese hier:
"Der Selbsttest
Laufen Sie sich 10 Minuten locker ein. Laufen Sie anschließend 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo. Die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite, so dass Sie schon fast außer Atem kommen und die dritte Minute "volle Pulle". Nach jeder Drei-Minuten-Belastung traben Sie zwei Minuten. Am Schluss laufen Sie sich zehn Minuten aus. Die Herzfrequenz, die Sie bei den allerletzten "volle Pulle" gelaufenen Minuten zum Schluss messen, stellen Sie in einen Vergleich. Die höchste gemessene Herzfrequenz ist dann Ihr Maximalpuls."
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
Hallo!

Mir hat mal ein Trainer gesagt: Lauf einen 10er und versuche, den letzten Kilometer zu sprinten, wenn du hinter dem Ziel nahe am oder sogar beim Übergeben bist, haste deinen Maximalpuls erreicht :daumen: .

Da ich mich bei einem 10er immer so gefühlt habe, war die Sache für mich einfach :klatsch: .

Gruss

Quirli
Bild

7
Quirli hat geschrieben:Hallo!

Mir hat mal ein Trainer gesagt: Lauf einen 10er und versuche, den letzten Kilometer zu sprinten, wenn du hinter dem Ziel nahe am oder sogar beim Übergeben bist, haste deinen Maximalpuls erreicht :daumen: .

Da ich mich bei einem 10er immer so gefühlt habe, war die Sache für mich einfach :klatsch: .
Also mir geht es bei den 10er auch immer so das dich mir überlege ob ich gleich ko**** soll aber mein Maxpuls ist trotzdem einige Schläge höher.
Mauki läuft den Marathon

Selbsttest HFmax

8
Hallo Leute, habe auch einen Selbsttest für die HFmax durchgeführt und musste nun am Freitag beim Leistungsdiagnosetest in Hannover mir sagen lassen, daß
a) die Faustformel , sowie der Selbsttest nicht geeignet ist, die max. HF festzustellen.

Bei mir kam eine Differenz von 10 Schlägen heraus, die doch schon einen großen Unterschied beim Planen des Training ausmachen.

Gruß
Kritikos
Bild


Bild


-------------------------------------
Hannover Nachtlauf 2011 10 km :) 01:01:27

9
Quirli hat geschrieben:Hallo!

Mir hat mal ein Trainer gesagt: Lauf einen 10er und versuche, den letzten Kilometer zu sprinten, wenn du hinter dem Ziel nahe am oder sogar beim Übergeben bist, haste deinen Maximalpuls erreicht :daumen: .
Gruss

Quirli
Du hast Unterschlagen das dir dein Trainer auch gesagt hat, das beim Verzehr von zwei Teller Erbsensuppe vor dem Rennen auch die Kotzgrenze damit gleichzeitig ermittelt werden kann. :zwinker2: :hihi:

10
Laut Formel müsste ich bei 185 liegen, im Selbsttest bin ich etwa auf 195 gekommen, in Wettkämpfen habe ich auf der Zielgeraden auch schon die 200er Grenze geschafft.

Aus diesem Grund finde ich einen Wettkampf die geeignetste Methode den Maximalpuls zu ermitteln.

11
Fire hat geschrieben:Laut Formel müsste ich bei 185 liegen, im Selbsttest bin ich etwa auf 195 gekommen, in Wettkämpfen habe ich auf der Zielgeraden auch schon die 200er Grenze geschafft.

Aus diesem Grund finde ich einen Wettkampf die geeignetste Methode den Maximalpuls zu ermitteln.
Bei mir macht die Differenz mehr als ein Jahrzehnt aus.Übernommen von den Fitness-Geräten im Studio.

Hast du jetzt den Max.Puls in deinen Trainingsplänen heraufgesetzt? ( 2,6% )
Oder hältst du es wie ich:
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

12
moin hat geschrieben:Bei mir macht die Differenz mehr als ein Jahrzehnt aus.Übernommen von den Fitness-Geräten im Studio.

Hast du jetzt den Max.Puls in deinen Trainingsplänen heraufgesetzt? ( 2,6% )
Oder hältst du es wie ich:
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Ich hab mir beim Selbsttest schon gedacht dass das noch nicht ganz das Ende der Fahnenstange ist und hab deshalb der Einfachheit halber gleich mit 200 gerechnet.

Jetzt bin ich knapp über 200, rechne für meine Trainingspläne aber immer noch mit 200. Das ist Nahe genug und lässt sich auch im Kopf mal rechnen.


Ich trainier aber auch nicht extrem pulsorientiert.

Den Puls lass ich mir zwar anzeigen, da es hier aber etwas hügelig ist und der Puls auch ziemlich von der Tagesform abhängt, lass ich mich auch nicht verrückt machen wenn ich mal nicht das macht was im Trainigsplan steht.
Im Normalfall nutze ich sowieso Trainingspläne die Pace-Orientiert sind. Wenn da ein Puls steht dann ist das mehr ein Anhaltspunkt als eine Richtilinie.

13
Fire hat geschrieben:Ich hab mir beim Selbsttest schon gedacht dass das noch nicht ganz das Ende der Fahnenstange ist und hab deshalb der Einfachheit halber gleich mit 200 gerechnet.

Jetzt bin ich knapp über 200, rechne für meine Trainingspläne aber immer noch mit 200. Das ist Nahe genug und lässt sich auch im Kopf mal rechnen.


Ich trainier aber auch nicht extrem pulsorientiert.

Den Puls lass ich mir zwar anzeigen, da es hier aber etwas hügelig ist und der Puls auch ziemlich von der Tagesform abhängt, lass ich mich auch nicht verrückt machen wenn ich mal nicht das macht was im Trainigsplan steht.
Im Normalfall nutze ich sowieso Trainingspläne die Pace-Orientiert sind. Wenn da ein Puls steht dann ist das mehr ein Anhaltspunkt als eine Richtilinie.
Wenn ich gelegentlich dem Max. überschreite reagiere ich auch nicht sofort.
Mir ist der jetzige Wert von der Rechnerei auch lieb. Da kann ich schnell in einem Tempolauf und Blutleere im Kopf schnell die Prozente in Pulsschlägen wandeln.
Pulsorientiert mache ich nur meine LaLa. Da intresiert nur die Belastung.Die bei mir aber einen groben Plus/Minusfaktor unterliegen.
Bei Tempoläufen ist das Maß aller Dinge nur die Pace. Wenn mein Protokollgerät mir bei mehreren T-Läufen signalisiert die Belastung fällt wird eine Schippe aufgelegt

15
moin hat geschrieben:Du hast Unterschlagen das dir dein Trainer auch gesagt hat, das beim Verzehr von zwei Teller Erbsensuppe vor dem Rennen auch die Kotzgrenze damit gleichzeitig ermittelt werden kann. :zwinker2: :hihi:

Das wäre dabei schon nach 2 KM bei mir passiert, essen und laufen konnte ich noch nie :kotz2:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“