Banner

Carbonrahmen auf Maß

Carbonrahmen auf Maß

1
Habe mal im Web geguckt, ob man sich einen Carbontretroller bei einem kleinen Hersteller bauen lassen könnte. Ich glaube, das wäre theoretisch möglich, es gibt da Hersteller. Die bauen zwar bisher nur Fahrradrahmen, aber wenn es Maßanfertigung ist, dann dürften doch auch Tretroller möglich sein, denke ich. Mögliche Kanddaten wären:

SPIN - individual frames
Nordischer Rahmenbau Index
Daniel Biber Radsporttechnik (keine Homepage?)

Ein Maßrahmen kostet bei obigen ca. 5000 € :) , aber immerhin, es könnte gehen. Falls mal jemand genug Geld über hat, kann er es ja mal versuchen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Jens, wie kommst Du denn jetzt auf den Trip? Wer wirklich bereit ist 5 kEuro für so etwas auszugeben, findet Anbieter in der Preislage sicher selbst. Oder macht vor Peter einen Kniefall und winkt ihm mit 100 großen Scheinen, da würde vielleicht sogar er schwach werden (ich würde es...).

Gruß
Jo

3
Die 5000 €-Rahmen sind eigentlich für Radfahrer. Offenbar gibt es welche, die soviel dafür ausgeben. Aber vielleicht sind das Profis? Auf jeden Fall wird es bei Rollerfahrern viel weniger Leute geben, die soviel ausgeben könnten/wollten. Ich weiß auch nciht, ob das Positiv- oder Negativrahmen sind. Bei Individualbau sind die wohl eher positiv gebaut, denke ich. Zwar gibt es Rennrad-Carbonrahmen, die wohl nur ca. 1000 € kosten, aber das sind ja große Serien aus China, also nicht vergleichbar. Carbonrahmenbau ist schon ziemlich teuer, aber ich meine, dass Carbon gerade beim Roller wohl einen echten Vorteil hat bei Gewicht/Steifigkeit. Finde es schade, dass es bisher keinen kommerziellen Carbonrahmen gibt. Hättet ihr Interesse, wenn ihr einen Carbonrahmen für z.B. ca. 1700 € kaufen könntet?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
GUID0 hat geschrieben:bei 999,00 wär' ich dabei... :-)
Also, ich wüsste jetzt einen Hersteller, der das machen würde mit Tretrollerrahmen. Allerdings kostet es bis zur Negativform schon fast 5000 €. Danach sind die Rahmen aber vergleichsweise günstig, auf jeden Fall unter 2000 € (ca. 1500 €?), denn in Negativbauweise braucht man nur noch Abzüge machen (Peter baut dagegen positiv mit Styrodur-Kern o.ä.).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

6
Carbonrahmen find ich spannend, aber soviel Geld würd ich nicht ausgeben. Was mich interessieren würde wäre ein Carbon Rahmenbau Workshop, wo man die wichtigsten Grundlagen und Techniken lernt. Wenn es genug Interessenten gibt, könnte man schauen, ob man sowas organisiert bekommt oder wird sowas irgendwo angeboten? Für den Anfang würde mir aber auch erstmal ein deutsches oder englisches Buch reichen. Falls jemand einen Tipp hat... :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“