Banner

Auf ein neues, erster Marathon!

Auf ein neues, erster Marathon!

1
Hallo,
eigentlich wollte ich dieses Jahr meinen ersten Marathon in Freiburg laufen, doch nach 4 Wochen in der Vorbereitung bekam ich dieses Patellasehnenansatz Syndrom. Dieses hat mich 3 Monate begleitet. Mittlerweile laufe ich seit April dank Einlagen wieder schmerzfrei. Zudem gehe ich seit 6 Wochen 3mal die Woche ins Fitnesscenter um hauptsächlich meine Beinmuskulatur und Oberkörper zu trainieren.
Momentan laufe ich ca 40 KM die Woche, meine 10K Bestzeit nach der Verletzung ist 45:04, der weiteste lauf 25KM. Vor der Verletzung bin ich schon ein Paar 30er gelaufen.

Mein Ziel ist der Frankfurt Marathon am 30.10, ich bin mir aber nicht sicher ob ich nach sub 4h streben soll oder auf ankommen. Ankommen wäre ja schon super jedoch würde ich mich ärgern wenn mehr drin gewesen wäre.
Zurzeit mache ich einmal in der Woche einen 10k Lauf mit 3 1000er Intervallein in 3:55min, ich will in den nächsten Tagen einen 10k Testlauf machen um zu sehen ob ich die 45:04 knacken kann.
Am 25.07 gehts 10 Tage in Urlaub , bei dem ich mir eigentlich vorgenommen habe nichts zu machen, um dann nach dem Urlaub mit dem Trainingsplan 4h oder den 3:45 von Steffny zu beginnen.


Was denkt Ihr wären die Umfänge für 3:45h eine zu große Steigerung zu meinen bisherigen 40 KM die Woche?

PS: Ich laufe seit 2 Jahren regelmäßig, bin 32 Jahre und wiege 74 KG bei 1,81m.

Vielen Dank schon mal!!

Gruß
Bild

2
Hallo Schranzler,

mit Deiner 10er Zeit und 40 km/Woche solltest Du den 3:45 Plan eigentlich gut verkraften können. Ob allerdings beim ersten Marathon eine 3:45 dabei rausspringt, wage ich zu bezweifeln. Ich würde nach dem Plan trainieren und dann auf 4:00 loslaufen. Wenn bei km 35 noch alles gut ist, kannst Du immer noch beschleunigen.
Viel Erfolg

Brennberg

3
schranzler hat geschrieben: Was denkt Ihr wären die Umfänge für 3:45h eine zu große Steigerung zu meinen bisherigen 40 KM die Woche?
PS: Ich laufe seit 2 Jahren regelmäßig, bin 32 Jahre und wiege 74 KG bei 1,81m.
Vielen Dank schon mal!!
Gruß

Die läufst du aber doch sicherlich dann auf einmal, oder.... :haeh:

4
foto hat geschrieben:Die läufst du aber doch sicherlich dann auf einmal, oder.... :haeh:
Labertasche.....
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“