Banner

Schmerzen im Knie eine Woche nach einem Sturz?

Schmerzen im Knie eine Woche nach einem Sturz?

1
Ihr Lieben,

letzte Woche bin ich mal ganz geschickt hingefallen. Ich bin in einem Kabel hängen geblieben und weil ich ein großes Tablett in beiden Händen hielt, mal so ungebremst auf die Knie gesegelt. :klatsch:

Glücklicherweise war es "nur" ein Sturz auf einem Parkettboden. Außer, dass es mir ziemlich peinlich war und meine Knie erst mal weh taten, war aber glücklicher Weise nichts passiert.

Am nächsten Tag hatte ich leichte blauen Flecken, am rechten Knie etwas größer, darauf bin ich wohl auch zuerst und etwas heftiger gesegelt. Gemerkt habe ich aber kaum was. Auch beim Laufen letzte Woche habe ich nichts negativ gespürt.

Gestern habe ich nun eine längere Runde (23km) gedreht. Und ab km 15 fing das Knie an zu schmerzen. Ich habe bisher nur ganz selten mal beim Laufen überhaupt bemerkt, dass ich ein Knie habe, geschweigen denn negativ. Beschwerden habe ich da nur mal am Rande bei langen Läufen um die 30km bemerkt und das auch eher als angestrengt und nicht als Schmerz.

Daher war ich gestern erst mal völlig überrascht und dachte mir...ist es die Strecke (eine manchmal etwas abschüssige Strecke mit stellenweise neu aufgeschüttetem Split, der etwas schwammig und rutschig war)? Erst als ich wieder zurück war, fiel mir mein Sturz von letzter Woche ein.

Nun schmerzt das Knie seit gestern immer noch leicht. Auch ein Druck auf die Kniescheibe tut leicht weh. Ich weiß, dass man hier keine Fern-Arzt-Diagnose stellen kann. Aber könnte es sein, das ein eigentlich harmloser Stutz eine Woche später sich so äußert? :confused:

2
Hallo Miriam1973,

ich würde an Deiner Stelle vorsichtshalber zum Arzt gehen - ich bin Anfang April beim Einkaufen umgeknickt und habe noch heute solche Probleme, dass selbst ein Sprint zum Bus noch nicht drin ist.
Allerdings würde ich mich vorher im Freundes- und Bekanntenkreis nach einem guten Arzt umgucken. Ich hatte mit dem ersten "Experten" ziemlich daneben gegriffen. Der zweite Arzt wurde mir dann von einer befreundeten Leistungssportlerin empfohlen. Seitdem bin ich wenigstens wieder optimistisch, dass es irgendwann mal wieder wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: Lieber einmal mehr zum Arzt, als wochen- oder monatelang Schmerzen und Probleme haben!

Igel

3
Hallo Miriam,

kann natürlich gut sein, daß dein Knie durch Sturz für Dich unmerklich noch etwas angeschlagen war und durch die sportliche Belastung jetzt etwas Mucken macht. Gerade die von Dir beschriebenen Bergabstücke sind für den Bereich ja eh schon sehr belastend.

Wenn der Schmerzpunkt tatsächlich über der Kniescheibe liegt, dann dürfte der gute alte Eisbeutel eigentlich erstmal ganz gute Dienste leisten, sowohl gegen evtl. noch vom Sturz vorhandene Schwellungen als auch gegen eine leichte Entzündung.
Wobei ein Artzbesuch natürlich nie schaden kann :zwinker5:

Grüsse
Sascha
Bild

4
Danke euch beiden!

Da der Orthopäde meines Vertrauens (ich habe auch schon mal eine derartig dämlich falsche Diagnose von einem anderen erhalten) leider von mir etwas weiter entfernt ist und ich bis letzte Woche beruflich mehr als stark angespannt war, habe ich die Methode "Selbstheilung durch geringe Belastung und einschmieren" ausprobiert. :P

Es scheint gewirkt zu haben. Läufe bis 12km merke ich überhaupt nicht. Auch der in den Tagen davor spürbare Druckschmerz besonders auf dem rechten Knie ist weg. Eingeschmiert habe ich nun schon seit Sonntag nicht mehr. Am Wochenede versuche ich mich dann wieder mit einer etwas längeren Strecke. Sicherheitshalber werde ich dabei Runden laufen, damit ich diesmal vorzeitig aufhören kann, falls es doch noch schmerzt. Wenn das der Fall ist, sitze ich auf jeden Fall beim Arzt! :nick:

5
Miriam1973 hat geschrieben: Es scheint gewirkt zu haben.
Ach..der Thread war ja schon vom 17.07 :klatsch:

Freut mich das es besser geht, dann kann es ja weiter gehen auf dem Weg nach Frankfurt :D
Bild

6
coldfire30 hat geschrieben:Ach..der Thread war ja schon vom 17.07 :klatsch:

Freut mich das es besser geht, dann kann es ja weiter gehen auf dem Weg nach Frankfurt :D
Genau! Das war ja auch der beschriebene Trainingsrückstand, den ich auf Köln ja eh gehabt hätte. Wenn also am Freitag der Test "längerer Lauf ohne Mucken" bestanden wird, dann wird es wohl Frankfurt werden. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“