Banner

Ab wann laufe ich?

Ab wann laufe ich?

1
Hallihallo!

Sagt, mal, ähem, ab wann zählt eigentlich die Trainingszeit? Ab dem loslaufen, d.h. vorm Warmlaufen oder danach, nach den Dehnungsübungen?
Also, ich laufe immer ca. 10 min langsam, dann mache ich ein paar Übungen und danach laufe ich im Trainingstempo (was sich manchmal allerdings nicht wesentlich vom Warmlauftempo unterscheidet...*g*) weiter. Heute bin ich z. B. um 15:40 Uhr gestarter und war dann um 17:00 Uhr am "Ziel". Kurz vor vier habe ich mich gedehnt und bin also ab 17:00 Uhr im Trainigstempo gelaufen. Wie lange bin ich denn nu gelaufen ?( ???

Ich weiß, hört sich blöd an, aber ich habe gelesen, dass die Zeit eigentlich erst nach dem Warmlaufen zählt, das finde ich aber höchst "ungerecht" :rolleyes:

Gruß

Die Nachtläuferin (wahrscheinlich wirklich ne blöde Frage, aber trotzdem...)

Ab wann laufe ich?

2
Hallo Nachtlaeuferin,
kurz und schmerzlos würde ich sagen, dass auch die Warmlaufzeit zur Trainingszeit dazugehört.

Stell dir vor du läufst 4 mal die Woche an 50 Wochen im Jahr, dann hieße das, du würdest dich bei Nichtzählung um 2000 Minuten "beschieten". Das sind über 33 Stunden Sport im Jahr - bei einem 6:30-Tempo wären das knapp über 300 Kilometer im Jahr. Davon träumen normale Menschen nur und du willst die einfach so "weglügen" ;)

Ich würde es mitzählen! Keine Frage!

Viele Grüße
Meerbuscher

Ab wann laufe ich?

3
Habe ich das richtig gelesen? Du läufst dich ein, dehnst dann und dann läufst du weiter? Spar die das "Zwischendehnen" und lauf dich "warm" und weiter. Das spart Zeit. :D

Ansonsten zählt bei mir ab dem loslaufen. Warmlaufen ist für mich loslaufen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Jünger als Meerbuscher

Ab wann laufe ich?

4
Hallo,

zur Trainingszeit würde ich die schon zählen.

Aber was ist mit einer Zeitmessung? Da lässt man die Aufwärmzeit dann weg oder? Sonst macht man sich mit dem langsamen Einlaufen ja die Durchschnittszeit kaputt!

Wie macht Ihr das ?(

:hallo:

Ab wann laufe ich?

5
Loslaufen ist loslaufen.

Ich zähle auch ab dem ersten Laufschritt, dehne nicht zwischen und dehne erst hinterher. Und das Hinterherdehnen zähle ich übrigens nicht mehr mit...

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Ab wann laufe ich?

6
Naja, hinterher dehne ich auch nicht. Aber bei den Lauftreffs, wo ich dran teilnehme, ist das auch so, dass man sich zwischendurch dehnt. Deswegen dachte ich, sollte man das auch beim Allein-Laufen so machen. Außerdem habe ich mal gehört, dass Dehnen gleich zu Anfang eher kontraproduktiv ist (ich weiß aber nciht mehr warum, hat was mit den kalten Muskeln und dadurch vermehrte Verletzungsgefahr zu tun, oder so ähnlich ?(

Bei den Lauftreffs ist das dann auch so, dass die angegebene km-Zahl erst ab nach dem Dehnen zählt, glaub ich zumindest .

Aber interessant, dass Ihr das nicht so macht. Naja, dann werde ich ab jetzt auch die Zeit vom Loslaufen zählen.

Gruß

Die Nachtläuferin

Ab wann laufe ich?

7
Hallo Nachtläuferin!
(wahrscheinlich wirklich ne blöde Frage, aber trotzdem...)
Ok, blöd ernsthafte Antwort: Wenn in Deinem Trainingsplan steht, Du sollst eine Stunde laufen, frag den, der den Trainingsplan gemacht hat, was zählt. Wenn es darum geht, was Du in Dein Trainingstagebuch schreibst, frag Dich selbst, wie das in Deinem Trainingstagebuch einzutragen ist.

Gruß,

Carsten,

bei dem zum Beispiel im letzten Jahr im Trainingstagebuch stand:

Code: Alles auswählen

Di 5000m TDL 17:42
				 10km
Mi 1h mDL
				 14km
Do 5x1000m ~3:20, 
   unterschiedlich lange Pausen
				 14km

Ab wann laufe ich?

8
@thomas: ja, sehr hilfreich..., echt ;)

Genaugenommen habe ich keinen Trainingsplan, sondern laufe nach eigenem Gutdünken, und 2. habe ich (noch) kein Lauftagebuch. ich dachte wirklich (und so meine ich in einem der vielen Ratgeber gelesen zu haben), dass das Warmlaufen nicht in die "Laufzeit" reinfällt - aber wenn Ihr alle das anders macht... - dann schließe ich mich einfach der Mehrheit an :-)

Gruß

Die Nachtläuferin

Ab wann laufe ich?

9
Eine von vielen afrikanischen Legenden (wieviel Wahrheit drinsteckt?) besagt, daß Afrikaner dazu tendieren, ihre langen "langsamen" Läufe (20 oder 30 km) nicht als Lauftraining zu betrachten, sondern als Erholung :) )

Wir Deutschen sind da eher fleißkärtchenorientiert. Allerdings auch langsamer :hmm:

LG, Jürgen

[ Dieser Beitrag wurde von JuergenF am 03.06.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“