Banner

Unsicherheit

Unsicherheit

1
Hallo,

ich gehe seit ca. 9 Monaten 1-2 mal die Woche Joggen.

Die letzten Monate habe ich das Training etwas inteniviert, da es mir doch mehr Spaß macht als zuvor gedacht, mich selber herauszufordern.

Ich möchte meine Zeiten verbessern, um später an Marathons teilzunehmen.

Meine bisherigen Zeiten sind:

8km-37min | 10km-44min | 15km-1Std.5min | 22km-2Std.

ich bin 16 Jahre alt, 183cm groß und etwa 70kg schwer.

Nur bin ich mir nicht sicher, wann ich bereit für einen Volkslauf oder Halbmarathon bereit bin. Zudem habe ich das Problem, dass ich in etwa immer die selbe Geschwindigkeit laufe. Ich bin mir sicher, dass ich z.B. über die 10km schneller sein kann, aber da ich meistens über die 15km laufe, bin ich es gewohnt, dass wenn ich das Tempo zu früh anhebe, dass ich es später wieder bereue, daher habe ich gewisse Hemmungen davor.

Habt ihr vielleicht Tipps oder deresgleichen?

2
Bei den Zeiten kannst du ohne Bedenken einen Halbmarathon oder sonstigen Volkslauf mitlaufen.
Ich würd den ersten Lauf dann aber einfach als Erfahrung sehen und recht locker angehen.

Wenn du nur 10Km läufst, probier doch im Training einfach aus, was an Tempo geht.

3
Okay, danke.

Wie gehe ich die 10km denn am besten vom Tempo her an?
Langsam anfangen und stetige leichte Steigung, gewisses Tempo bis zur Hälfte halten und danach auf ein schnelleres Level wechseln oder lieber anders?

4
Ich würde an Deiner Stelle zuerst mal einen 10km-Wettkampf mitmachen.
Deine Trainingsleistungen wirst Du dort auf jeden Fall bringen. Mit dem Ergebnis kannst Du ausrechnen, was beim HM realistischerweise geht. Laufzeitumrechnung
Die beste Taktik ist, gleichmäßig schnell zu laufen. Du wirst aber erfahrungsgemäß viel zu schnell anfangen, und das hohe Anfangstempo nicht durchhalten können.

Ich kann Dir nur viel Spaß wünschen, und berichte mal!
Gruß mottes :winken:

5
Hallo,

geh den 10er so an, dass die zweiten 5km schneller sind als die ersten - ist aber am Anfang ned ganz so einfach, da man meist mitgezogen wird und hinten raus plattgeht ;)
Beim 10er wäre für Dich ein 4.30er-440er Schnitt zum Beginn gut und ab Km 5 oder 6 (je nach dem wie Du dich fühlst) gibst Du richtig Gas....

Das gleiche Prinzip geht auch auf deiner 15km Trainingsdistanz - kannst Du alle zwei Wochen als Tempodauerlauf angehen. Auch hier immer versuchen am Ende schneller zu sein als am Anfang....

VG

6
Danke, besonders für die Umrechnungstabelle, mit der es mir sicher leichter fallen wird, mir Ziele zu setzen.

Ich denke die Taktik hört sich ganz gut an, werde sie direkt beim nächsten mal über die 10km ausprobieren.

Für einen 10km-Wettkampf und HM habe ich mich jetzt auch eingeschrieben.
Den HM werde ich in Köln am 4.09 laufen. Wenn ich merke, dass das doch nichts wird kann ich ja bei diesem HM währenddessen noch auf die 14km umsteigen. Ich denke das ist ganz vernünftig.

7
Hi,

dann seh ich Dich in Köln ... hab DIch also quasi im Auge ;)

VG

8
Das freut mich doch =D

Auf welche Distanz und welche Zeit versuchst du denn zu laufen?

MfG

10
JustDennis hat geschrieben: Habt ihr vielleicht Tipps oder deresgleichen?
Einige Tipps für Dich:

1. Du kannst Dein Tempo nicht abschätzen und es an die Streckenlänge anpassen. Lösung: extensive Intervalle. z.B. 5x1000m in 4' und 400m Trabpause. So lernst Du das Wettkampf-Tempo (Ich gehe davon aus, dass Du bald 40'/10km laufen kannst)
2. Du weißt gar nicht wie schnell Du laufen kannst. Lösung: 8x400m in 85s (eventuell langsamer) und 400m Gehpause. Noch besser 5x200m in 35-38s. Glaub mir, Du kannst das.
3. Danach 5-6-7km Tempodauerläufe (TDL) im geplanten (4') Wettkampftempo.

Andere Tipps:
Warum 10km? warum HM? Warum nicht Mittelstrecke? Mittelstrecke macht Spaß und ist das richtige für junge Leute. HM kannst Du später immer noch laufen und gute Zeiten erreichen. Und ich spreche hier nicht von 2h sondern richtig schnellen Zeiten (1:15, 1:13, 1:10) Du sollst zuerst an Deiner Grundschnelligkeit arbeiten. Versuche Dich auf 400-800-1000-1500m zu verbessern. Danach mit ein paar Grundlagenkilometer machst Du auf 10km oder HM-Strecke riesen große Sprünge. "Nebenbei" sozusagen.

Such Dir ein Leichtathletikverein. Da findest Du einen Trainer, der dir weiter hilft und wo Du professional trainieren kannst. Da findest Du Freunde, die Deine Hobby-Leidenschaft teilen. Da findest Du Sekunden, die Du verlierst, wenn Du alleine trainierst. Da findest Du Dich auf einem Siegerpodest... ups… zuerst fleißig trainieren.

Gruß
Rolli

11
@schlussläufer: Okay, dann werden wir uns wohl nicht allzu lange begegnen =D
Viel Glück beim WK!
Warum 10km? warum HM? Warum nicht Mittelstrecke?
Ich glaube ich laufe viel lieber über längere Strecken, da ich mich auch nicht nach schnellen 5km verausgabt fühle. Nach ca. 15min. fühle ich mich wieder, wie vor dem Lauf und habe nicht richtig das Gefühl was geleistet zu haben, was bei mir einfach dazu gehört.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht grade so Super-Zeiten über kürzere Distanzen gelaufen bin, die mir dieses Gefühl vielleicht geben könnten.

Aber da ich bisher auch noch nie Intervalltraining betrieben habe, gilt es vielleicht genau dies auch mal auszutesten. Wer weiß, vielleicht finde ich ja doch Gefallen dran.
Such Dir ein Leichtathletikverein. Da findest Du einen Trainer, der dir weiter hilft und wo Du professional trainieren kannst. Da findest Du Freunde, die Deine Hobby-Leidenschaft teilen. Da findest Du Sekunden, die Du verlierst, wenn Du alleine trainierst. Da findest Du Dich auf einem Siegerpodest... ups… zuerst fleißig trainieren.
Das ist vielleicht wirklich keine so schlechte Idee. Habe da auch schon einen Laufclub hier in der Nähe im Auge bei dem ich einfach mal vorbeischauen werde. Wenn es mir nicht gefallen sollte kann ich es ja immer noch sein lassen. (:

Wie sieht es eigentlich mit dieser Laufzeitumrechnungstabelle aus?
Wenn ich dort meine Zeit über die 22km eingebe, erhalte ich über die 10km eine Zeit von ca. 58min. was ja schon deutlisch langsamer als meine reale Zeit ist.
Andersrum sieht es natürlich dann so aus, dass wenn ich die Zeit über die 10km eingebe, eine HM-Zeit von etwa 1:40:00 habe, den ich im Moment aber noch nicht im Stande dazu bin, ihn so schnell zu laufen.
Hat das irgendwas zu bedeuten, oder kann das bei der Umrechnung schon mal vorkommen?

Btw:
Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps, die mir jetzt schon sehr weitergeholfen haben!

MfG

12
JustDennis hat geschrieben: Ich glaube ich laufe viel lieber über längere Strecken, da ich mich auch nicht nach schnellen 5km verausgabt fühle. Nach ca. 15min. fühle ich mich wieder, wie vor dem Lauf und habe nicht richtig das Gefühl was geleistet zu haben, was bei mir einfach dazu gehört.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht grade so Super-Zeiten über kürzere Distanzen gelaufen bin, die mir dieses Gefühl vielleicht geben könnten.
Dennis, ich bin schon fast alle Strecken mehr oder weniger Erfolgreich gelaufen. Von 400m bis Marathon. Aber nur bei Mittelstrecke-Wettkämpfen musste ich mich für 30' kraftlos, atemlos und mit blau angelaufenem Gesicht auf dem Rasen hinlegen. Nur bei Mittelstrecke hatte ich brennende Muskeln, brennende (bis 24h) Lunge, Gedächtnislücken und das Gefühl völlig fertig zu sein. Ich habe schon mehrere Läufer nach 800m kotzen gesehen. Leute, die von der Bahn gekrochen waren... :daumen:

Bei langen Strecken ist man nur müde.

Versuche einfach.

Gruß
Rolli

13
Rolli hat geschrieben:Dennis, ich bin schon fast alle Strecken mehr oder weniger Erfolgreich gelaufen. Von 400m bis Marathon. Aber nur bei Mittelstrecke-Wettkämpfen musste ich mich für 30' kraftlos, atemlos und mit blau angelaufenem Gesicht auf dem Rasen hinlegen. Nur bei Mittelstrecke hatte ich brennende Muskeln, brennende (bis 24h) Lunge, Gedächtnislücken und das Gefühl völlig fertig zu sein. Ich habe schon mehrere Läufer nach 800m kotzen gesehen. Leute, die von der Bahn gekrochen waren... :daumen:

Bei langen Strecken ist man nur müde.

Versuche einfach.

Gruß
Rolli
Zustimmung!

Wobei ich gestern (leidvoll) erfahren durfte, dass es sowas auch im Radsport gibt :D
Innenstadtkriterium 10 Runden á 800m ==> Die ständigen Antritte nach den Kurven haben mich gekillt... Aber geile Sache.

@JustDennis: Um 5000m so zu laufen, dass man danach das Gefühl hat tot zu sein muss man es ein paar mal üben. Aber glaub mir, wenn du die mal hart laufen kannst sind sie hart. Sehr hart.
Wobei ich die 5k glaub ich noch nie hart genug gelaufen bin... tags darauf war ich immer ziemlich fit... vl. geht ja nächstes mal noch ne Schippe auf den letzten 2000m :)

14
Wenn man das alles so hört, erscheint es mir doch als wesentlich interessanter. ;)
Denn solche Herausforderungen sind auch die, die ich gesucht habe.

Nun ich werde zwar meinen HM noch laufen, aber jetzt so langsam mal die Mittelstrecke austesten und gucken was da so für mich geht. (:

15
Ich habe den Ratschlag nun befolgt und bin einem Laufclub beigetreten, nachdem ich ein Probetraining absolviert habe.
Dort war auch direkt klar, dass ich kürzere Strecken laufen soll, damit ich mein Tempo verbessern kann, welches ich später nur sehr schwierig aufgebessert bekomme.
Ich habe auch eine kleine Standpauke kassieren müssen =D
Jedenfalls hat mir der Trainer von der HM-Distanz abgeraten und mir einen 10km-Volkslauf empfohlen.
Dieser ist am 25.09-noch ein par Wochen bis dorthin.
Ich würde mir gerne das Ziel setzen, unter 40min. zu kommen.

Jedoch kommen mir da einige Fragen auf:

Ist diese Steigung gut möglich?
Welche Zeit bräuchte ich in etwa in einem Testlauf ohne Druck zu hause?
Gibt es einen Trainingsplan, der mich leiten könnte?

MfG Dennis

16
Und ich melde mich auch wieder zu Wort.
Ein wirklich großes Dankeschön an euch, denn gestern habe ich es endlich geschafft, die 10km in einem WK-Testlauf knapp unter 40min. zu laufen :D War schon ein sensationelles Gefühl, da ich damit eigentlich nicht gerechnet habe ^^.

Nun heißt es aber weiterhin dranbleiben und ich werde sehen was noch so kommt.
Auch wenn das mit dem Laufclub leider nichts geworden ist, werde ich trotzdem motiviert am Ball bleiben ;)

In wenigen Wochen will ich dann auch erneut die Zeit über 10km beim Schulmarathon in Köln laufen und vielleicht sogar eine noch etwas bessere Zeit laufen.
Ich werde sehen.

17
JustDennis hat geschrieben:denn gestern habe ich es endlich geschafft, die 10km in einem WK-Testlauf knapp unter 40min. zu laufen :D
Glückwunwsch :daumen:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

18
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Toller Einstieg! :daumen:

Warum ist das mit dem Laufclub nichts geworden?
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

19
Warum ist das mit dem Laufclub nichts geworden?
Waren kaum welche in meiner Altersgruppe.
Aber ich habe schon den nächsten im Visier ;)

20
JustDennis hat geschrieben:Aber ich habe schon den nächsten im Visier ;)
:daumen:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“