Banner

wie komme ich weg vom "Schneckentempo"?

wie komme ich weg vom "Schneckentempo"?

1
Hallo zusammen,

ICh habe eine Frage an Euch alle hier .... würde aber gerne ein wenig ausholen:

ich bin 34 JAhre alt .... habe mit einem BMI von 30 deutlich zuviel auf den Rippen und habe genau 15 Jahre lang KEINEN Sport gemacht .... gar keinen!

Vor knapp 2 Monaten habe ich mit dem "Laufen" begonnen. Dank eines lieben Freundes (*wink* Du weiss dass Du gemeint bist) habe ich das auch sehr langsam getan .... angefangen mit 30 Sek. Laufen, 1 Min. Gehen im Wechsel ... 15-20 Min alle 2 Tage. Die Intervalle haben sich dann langsam hin zum "durchlaufen" verschoben.
Inzwischen schaffe ich es 3 Mal in der Woche zu laufen. 2 x 40 Minuten wobei ich da versuche zwischen 75% und 85% zu bleiben.
Am Sonntag bin ich nun endlich eine Stunde nonstop unterwegs gewesen bei ca. 70%

Ich hhabe auch festgestellt, dass mein Puls insgesamt runter gegenagen ist .... hatte einen extrem hohen Ruhepuls und der ist inzwischen im Normbereich gelandet.

Generell sehe ich also echt Erfolge und freue mich natürlich sehr darüber ..... ABER jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Frage ...

Momentan ist mein Lauftempo doch sehr "peinlich" .... ich brauche knapp 8 minuten für einen km! da ist ein flotter Walker schneller!!! Obwohl ich nun länger durchhalte, schaffe ich es aber nicht gleichzeitig auch etwas flotter zu werden.
Irgendwie fühle ich mich jedes Mal peinlich berührt, wenn mir auf meinen Schleichrunden irgendjemand begenget ;-)

Ja ich weiss, ich muss abnehmen .... das ist ja auch ein Ziel aber das Gewicht hab ich momentan nunmal noch ;)

Wer hat tipps für mich, wie ich es schaffe aus dem Schneckentempo zu einem vernünftigen Lauftempo zu kommen?
HAbt ihr irgendwelche Erfahrungswerte für mich, wielang eine Tempoverbesserung dauert?

Vielen herzlichen Dank im Vorraus.
Julia

2
Von Anfänger zu Anfänger ^^ Ich denke dass mit der Geschwindigkeit ist subjektiv.
Du hast dich, wie du schreibst, doch schon enorm verbessert (von 30sec. auf 1h Durchlaufen!!!). Der Rest wird, einfach drann bleiben. :daumen: :daumen: :daumen:

3
Hallo Julia,

dies ist ebenfalls eine Antwort von (ewigem) Anfänger zu Anfänger. Allerdings bin ich schon so lange Anfänger, dass ich theoretisch schon eine ganze Menge übers Laufen weiß ;-)

Klar: Es wird besser, und Du wirst mit Sicherheit auch noch schneller, wenn Du einfach dranbleibst und noch weiter abnimmst. Wenn man allerdings ein Wohlfühltempo gefunden hat, in dem man lange laufen kann, fällt es später ziemlich schwer, sich von dem - ich nenne es mal "Schlurfschritt" - zu lösen.

Wenn Du drei Mal in der Woche läufst, nimm Dir einen Tag vor, an dem Du eine kürzere Runde planst, während der Du einfach ein wenig mit dem Tempo spielst. Da Du Deine Geschwindigkeit so genau weißt, nehme ich an, dass Du technisch gut ausgestattet bist: Lauf einfach mal 30 Sekunden so schnell, wie Du kannst, oder so lange Du kannst in einem 07:00er-Schnitt, sprinte bis zum nächsten Baum, schau, wie es sich anfühlt, in 06:30 zu laufen, sprinte den nächsten Hügel hoch. Zur anschließenden Erholung mach eine ganz langsame Trabpause oder scheue Dich nicht, auch mal wieder eine Gehpause einzulegen. Nimm Dir irgendwelche Spielchen vor, das macht Spaß, ist aber auch sehr anstrengend ;-)

Viele Grüße von Kerstin, die selbst gerade wieder mal im Schlurfschritt unterwegs ist und sich wünschen würde, so wie Du eine Stunde durchzulaufen. Bald ist es wieder soweit ;-)

4
Woher weißt du denn so genau was 70%, 75% und/oder 85% sind?
Bisher hast du die Umfänge vernüftig gesteigert. Sehe jetzt zu, dass du den Stundenlauf sicher kannst ohne dich dabei zu übernehmen. Dies nicht nur in Bezug auf die Kondition sonder auch auf Bänder und Gelenke.
Dann fängst du an genau so wie Kerstin geschrieben hat mit dem Tempo zu spielen. Das dürfte dich erst einmal gut weiterbringen.
Gruß

Holger

5
jjunker hat geschrieben: Wer hat tipps für mich, wie ich es schaffe aus dem Schneckentempo zu einem vernünftigen Lauftempo zu kommen?
Nicht mehr auf den Puls schauen. Auch mal bei mehr als 85% laufen. Krafttraining machen. An den Tagen an denen du nicht läufts, durch andere Aktivitäten mehr Kaloriien verbrennen um abzunehmen, z. B, Spazierengehen, Radfahren, Schwimmen, Krafttraining.
jjunker hat geschrieben: HAbt ihr irgendwelche Erfahrungswerte für mich, wielang eine Tempoverbesserung dauert?
Wenn man sich von Pulswerten nicht ausbremsen lässt, dauert es am Anfang oft nur wenige Wochen, bis sich eine signifikante Verbesserung einstellt.

Hast du deinen Maximalpuls überhaupt läuferisch bestimmt?

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
hw hat geschrieben:Woher weißt du denn so genau was 70%, 75% und/oder 85% sind?
*lach* .... das weiss ich so nicht. Ich hab mich einfach mal an die "Faustformel" gehalten und orientiere mich nun anhand dieser .... ichweiss, dass die vermutlich nicht genu stimmt, aber so ungefähr isses doch sicher nicht falsch?

hw hat geschrieben: Bisher hast du die Umfänge vernüftig gesteigert. Sehe jetzt zu, dass du den Stundenlauf sicher kannst ohne dich dabei zu übernehmen. Dies nicht nur in Bezug auf die Kondition sonder auch auf Bänder und Gelenke.
also gut ..... gibt also keinen Trick schneller schneller zu werden?

Lieber Gruß,
Julia

7
Snailmail hat geschrieben:Hallo Julia,
Klar: Es wird besser, und Du wirst mit Sicherheit auch noch schneller, wenn Du einfach dranbleibst und noch weiter abnimmst. Wenn man allerdings ein Wohlfühltempo gefunden hat, in dem man lange laufen kann, fällt es später ziemlich schwer, sich von dem - ich nenne es mal "Schlurfschritt" - zu lösen.
ohje .... also sollte ich aber doch eigentlich dann doch anstreben so schnell wie möglich ein anderes Tempo zu finden, oder nicht? Ich schlurfe im Moment echt nur durch die Gegend. Ist super für die Stunde, stimmt schon, aber ich will (leider?) mehr als "nur" eine Stunde irgendwie durchzukommen ;-)

Danke Kerstin für deine Antwort. Es beruhigt mich, dass ich wohl nicht die einzige mit Schlurfschritt bin.

Julia

8
jjunker hat geschrieben: also gut ..... gibt also keinen Trick schneller schneller zu werden?
Im Training schnell laufen. :zwinker2: Das ist aber kein Trick. Es gibt keine Abkürzung. Es gibt keine Wunder, es gibt nur Training. Es ist anstrengend. Aber es lohnt sich.

Die Formel für die HFMax kannst du vergessen. Ist reine Glückssache, ob das passt.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
jjunker hat geschrieben: also gut ..... gibt also keinen Trick schneller schneller zu werden?
Hi Julia,

natürlich gibt es einen Trick. Kaufe eine Piccolo vom feinsten Schampus. Nehme diese Flasche zu Deinem nächsten Schlurflauf mit. Wähle eine Strecke, auf der es Sitzbänke gibt. Wenn Du so eine Bank siehst, läufst Du schneller als bisher zu dieser Bank, setzt Dich nieder, öffnest die Buddel und trinkst einen auf Deine erste Tempoeinheit. Wohl bekomms! Wenn das Wetter mist ist, dann die Trinkpause nicht zu lange währen lassen - sonst kann es einen Schnupfen geben.

Das ist das Prinzip, eigentlich kennst Du es ja bereits von Deinem Laufeinstieg.

Knippi

10
hardlooper hat geschrieben:Kaufe eine Piccolo vom feinsten Schampus. Nehme diese Flasche zu Deinem nächsten Schlurflauf mit. Wähle eine Strecke, auf der es Sitzbänke gibt.
Wenn Du so eine Bank siehst, läufst Du schneller als bisher zu dieser Bank, setzt Dich nieder, öffnest die Buddel und trinkst einen auf Deine erste Tempoeinheit. Wohl bekomms! Wenn das Wetter mist ist, dann die Trinkpause nicht zu lange währen lassen - sonst kann es einen Schnupfen geben.
Hi Knippi
Na da musste ich jetzt ja herzhaft lachen ;-)
Ok .... scheinbar muss ich lernen geduldiger zu sein .... habs verstanden ;-)

Danke Euch allen!!
Julia

11
DerC hat geschrieben:Es gibt keine Abkürzung. Es gibt keine Wunder, es gibt nur Training. Es ist anstrengend. Aber es lohnt sich.
*grmpf* ... ok . also geduldig weiterlaufen .... Mist ;-)
DerC hat geschrieben:Die Formel für die HFMax kannst du vergessen. Ist reine Glückssache, ob das passt.
Welche Methode empfiehlst Du dann?

Lieben Dank für alle Antworten .... ich werde mich in Geduld üben (oder s zumindest versuchen ;) )

Julia

12
jjunker hat geschrieben: Welche Methode empfiehlst Du dann?
Das Training nicht nach Puls steuern, sondern nach Tempo und Belastungsgefühl.

Du kannst übrigens Intervalle nutzen, um ein schnelleres Lauftempo einzuüben. Ähnlich, wie du es am Anfang gemacht hast, nur dass du jetzt gezielt schnell läufst. Also z. B. 10min einlaufen, dann 1min schnell, 1min gehen, 1 min schnell ... etc.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

13
Hi Julia ich habe selber auch mit einem BMI von 30 nach jahrelangem aktiven Sofasitzten den Wunsch verspürt was zu tun. Ich habe damals auf dem Ergometer begonnen um erst mal Gewicht zu verlieren mit Übergewicht zu laufen ist nicht allzu gesund. Hab ca 4 Monate 3-4mal etwa 45 min gemacht und die Ernährung optimiert.Habe mich dann wie der BMI ca auf 25 war aufs laufen konzentriert was dann sehr gut ging und schnell Erfolge brachte.

14
Rupert78 hat geschrieben: Ich habe damals auf dem Ergometer begonnen um erst mal Gewicht zu verlieren mit Übergewicht zu laufen ist nicht allzu gesund. Hab ca 4 Monate 3-4mal etwa 45 min gemacht
könnt ich nicht! Ich schimpf schon, wenn ich wegen Regen oder mangles Babysitter mal "nur" auf den Crosstrainer kann ;-) Ich muss RAUS ;-)

15
jjunker hat geschrieben:könnt ich nicht! Ich schimpf schon, wenn ich wegen Regen oder mangles Babysitter mal "nur" auf den Crosstrainer kann ;-) Ich muss RAUS ;-)
Hallo Julia,

das sind doch nur Ausreden.
Kein Babysitter -> Babyjogger. Da hat man dann auch eine Gute Ausrede für das Schneckentempo :zwinker2:
Regen -> Ist doch super, nicht so heiß. Nur auf weiße T-Shirts solltest Du verzichten.

Gruß
Jilocasin
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

16
Jilocasin hat geschrieben:das sind doch nur Ausreden.
Kein Babysitter -> Babyjogger. Da hat man dann auch eine Gute Ausrede für das Schneckentempo :zwinker2:
*lach* das jüngste in den Jogger und die 2 Anderen im Bollerwagen hintendran, oder wie *lach* .... oder mit dem Fahrrad nebenher ... aber dann ist es rum mit Schneckentempo *lach*
Jilocasin hat geschrieben:Regen -> Ist doch super, nicht so heiß. Nur auf weiße T-Shirts solltest Du verzichten.
Oder gerade das weisse .... dann sind zumindest alle "passanten" vom Tempo abgelenkt ;-)

Gruß,
Julia ;)

17
jjunker hat geschrieben:*lach* das jüngste in den Jogger und die 2 Anderen im Bollerwagen hintendran, oder wie *lach* .... oder mit dem Fahrrad nebenher ... aber dann ist es rum mit Schneckentempo *lach*...
War ja klar, daß jetzt sowas kommt.
Vorschlag: Die beiden älteren mit dem Fahrrad vor den Babyjogger spannen. Dan ist der Name Chariot wenigstens mal gerechtfertigt :D

Jetzt driftet es aber doch ein bisschen ab.....

Lauf schön weiter und sowohl das mit dem Tempo als auch mit dem Gewicht wird schon noch. :daumen:
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

18
Hallo Julia,

ich kann Dich beruhigen, es gibt noch mehr schlurfer. Ich laufe auch seit Januar, hatte zwar nicht BMI 30, aber doch ordentlich was auf den Rippen. Ich laufe regelmäßig 3 x die Woche immer so ca. 5 Km. Laufe ich schneller als 8:00 komme ich in sehr hohe Pulsbereiche. Letzten Freitag wollte ich es mal wissen und bin einenLauf in einem 6:00 Schnitt angegangen. Ging von den Beinen her sehr gut, konnte das Tempo nicht halten, aber habe für 5,2 Km ca. 35 Min. gebraucht. Allerdings war ich danach völlig fertig und das hat dann auch 3 weitere Tage gedauert, bis ich einigermaßen wieder fit war (incl. fießer Kopfschmerzen). Also laufe ich weiter in meinem Wohlfühltempo von 7:30 bis 8:00 und versuche langsam die KM zu steigern, etwas schneller zu werden und noch etwas an Gewicht zu verlieren (seit heute morgen 89,9 bei 183 m., ich komme von ca. 100 Kg :hallo: ).

Es ist aber nicht so ganz einfach, zumindest für mich. Die Erfolge kommen sehr langsam, die Zauberwörter heißen hier wohl Geduld und Kontinuität. Manch einer wird sich vielleicht auch damit abfinden müssen, dass sich kein Fortschritt (oder nur geringer)einstellt, weil der Körper nicht dazu in der Lage sein wird. Immer noch besser als gar nix zu machen, seh's mal so.
Bis dahin bezeichne ich mich einfach als Genussläufer, Hauptsache mir macht es Spaß und mir tut es gut. Lass doch die Oma's im Rollator überholen :zwinker4:

19
Für den Anfang ist auch ein Fahrtspiel nicht verkehrt um sein Tempo zu erhöhen.

Statt einfach gleichmässig schnell bzw. langsam zu laufen kannst Du etwas mit dem Tempo spielen. Mal etwas schneller so lange Du kannst, dann dafür eine kurze Gehpause, dann bis zur nächsten Abzweigung mittleres Tempo, dann einen kurzen Sprint, langsam bis zur nächsten Steigung und dann dafür schnell die Steigung hoch usw.

Einfach nach Lust und Laune etwas mit dem Tempo spielen und dabei auch keine Angst haben sich mal kurzzeitig etwas stärker zu verausgaben.
Das gibt Tempo und verbrennt nebenbei auch ordentlich Kalorien.

20
Einen echten Trick zum Schnellerwerden gibt es nicht, es sein denn jene, die mancher Radsportler mit seinem Doc erprobte, aber davon wollen wir hier nicht schreiben. Du bist auf einem sehr guten Weg und der Trick dabei lautet: Nicht anzufangen ist die Kunst, sondern das Dabeibleiben.
Dann wirst du auch zunehmend schneller.
Und sch.. doch auf die Leute, die dich "bummeln" sehen, bei der Hälfte wirst du Respekt ernten, weil du dich um deinen Körper kümmerst und bei einem weiteren Viertel Ärger über die eigene Behäbigkeit auslösen.

21
Um schneller zu werden musst du schneller laufen, es dauert aber, du muss geduld haben. Am anfang mach nur 1 mal pro woche etwas schnelleres (zusaetzlich), z.b. 5 x 400 meter mit 3 min pause. Langsam wirst du schneller, aber du muss dich qualen koennen. Ich kann dir sagen, es ist nicht einfach schnell zu werden. Ich versuche seid einem jahr schneller werden und ich kann dir sagen ich habe meine 10km Zeit nur um 2 minuten verbessert, und ich hab richtig viel trainiert. Aber wenn du talent hast kann sein wirst du fruher schnell, man weiss das vorher nie. Probiere mal, wer weiss was du in 2 jahren schaffst.
Slow runner trying to run a decent marathon.

22
jjunker hat geschrieben: ich bin 34 JAhre alt .... habe mit einem BMI von 30 deutlich zuviel auf den Rippen und habe genau 15 Jahre lang KEINEN Sport gemacht .... gar keinen!

Vor knapp 2 Monaten habe ich mit dem "Laufen" begonnen.
[...]
Am Sonntag bin ich nun endlich eine Stunde nonstop unterwegs gewesen bei ca. 70%

Momentan ist mein Lauftempo doch sehr "peinlich" .... ich brauche knapp 8 minuten für einen km!

Wer hat tipps für mich, wie ich es schaffe aus dem Schneckentempo zu einem vernünftigen Lauftempo zu kommen?
Hallo,

ich würde dir den Tipp geben, dein Tempo erstmal so hinzunehmen. Mit einem BMI von 30 hätte ich jetzt ca. 15 kg mehr drauf und hätte eine Laufzeitverschlechterung von -12% (laut den Greif Rechner)...

Von anderen Faktoren, wie stärkere Belastung der Gelenke etc. einmal abgesehen...

Warte bitte ab, bis dein Gewicht in BMI freundlichere Regionen kommen (so ab 27 abwärts). Nach zwei Monaten solltest du deine Erwartungshaltung ein bischen drosseln und dich über die Schritte, dass du 1 Std durchlaufen kannst, wirklich mehr freuen, als dich über die 8 Minuten / km zu ärgern.

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

23
FourSeasonRunner hat geschrieben:Ich versuche seid einem jahr schneller werden und ich kann dir sagen ich habe meine 10km Zeit nur um 2 minuten verbessert, und ich hab richtig viel trainiert.
Wieviel man sich verbessert hängt sicher auch davon ab von wo man kommt. Bei jetzt 8 min/km ist eine Steigerung um 2 min für die 10 km sicher nicht sehr schwer. Wer schon bei 40 min ist hat da dann mehr Probleme.
Gruß

Holger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“