Banner

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

2
Hallo sternfresser!

Abgestimmt habe ich nicht. Ich laufe zwar immer mit einem Pulsmesser, der deutlich mehr als 100 € gekostet hat, beachte ihn aber bloß am Anfang meiner langsamen Läufe. Wirklich zur Trainingssteuerung nutzen tue ich ihn also nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

3
Original von marathonmann:
Hallo sternfresser!

Abgestimmt habe ich nicht. Ich laufe zwar immer mit einem Pulsmesser, der deutlich mehr als 100 € gekostet hat, beachte ihn aber bloß am Anfang meiner langsamen Läufe. Wirklich zur Trainingssteuerung nutzen tue ich ihn also nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

:hallo: Sternfresser,

ich kann mich Volker nur anschliessen. Während des Trainings schaue ich nur gelegentlich zur Uhr. Grund hier ist dann, zu sehen, daß ich mich an meine Vorgaben für das Training halte (wobei ich es aber nicht so verbissen sehe ;) )

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Bild
Jörg

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

5
Ich bin auch bekennender Pulser, aber eigendlich brauche ich das Teil nicht wirklich, da ich mein Training nicht steuern kann, da ich nicht nach Plan laufe, sondern wie ich gerade Lust habe und wenn ich meine ich müßte bei einem langen Lauf einen Sprint einlegen, brauche ich die Uhr nur, um zu sehen, wann ich weit genug wieder unten bin.
ABER ich habe einen Kontrollzwang, daher laufe ich auch immer mit Uhr.

Wie Volker schon geschrieben hat, macht das Teil ur Sinn bei Langen Läufen und bei Intervalltraining.

GRuß
Markus,
der nicht weiß, warum nach Plan trainieren???

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

6
Original von abspecklaufbaer:
Wie Volker schon geschrieben hat, macht das Teil ur Sinn bei ... und bei Intervalltraining.
Das hast Du jetzt aber geschrieben. Ich mache meine Wiederholungsläufe immer auf Zeit. Die Herzfrequenz sehe ich mir erst hinterher an. Das halte ich für sinnvoller.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

7
Ich nutze die Uhr im Moment recht intensiv, einfach um ein Gefühl für meinen Puls zu bekommen. so ein bisschen Kontrollzwang kommt natürlich auch dazu. Bin noch relative Anfängerin und daher ganz froh über die Möglichkeiten, die mir meine Polar M 91 bietet. hab sie übrigends bei Ebay ersteigert, über 30 % unter Ladenpreis.

Es ist nie zu spät, der zu werden, der man sein möchte

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

8
Hi,
also ich nutze eine Polar S410, weil ich auf Spielkram stehe :D und mir meine Daten auf den PC ziehe.
Ich habe zum Beginn meiner "Laufbahn" mit einer billigen von Tschibo angefangen. Dies war eigentlich auch ausreichend.

Nun laufe ich aber IMMER mit meiner S410. Übrigens hat SIE mir beim M in HH- und bei der Vorbereitung- sehr geholfen, da ich vorher immer total an der MHF gelaufen bin. Jetzt kann ich mich wunderbar zügeln, und auch mal einen gaaanz gemütlichen Lauf machen.

Meine Stimme deshalb: Ich nutze sie, muss aber nicht unbedingt eine teure Uhr sein.

Frank

Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

9
Hallo Frank!
Original von der-kieler1:
Übrigens hat SIE mir beim M in HH- und bei der Vorbereitung- sehr geholfen, da ich vorher immer total an der MHF gelaufen bin.
Wenn das M hier für maximal steht, dann glaube ich das nicht, es sei denn, du hast nur Läufe bis zehn Minuten gemacht.

Gruß,

Carsten

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

10
Original von der-kieler1:
Übrigens hat SIE mir beim M in HH- und bei der Vorbereitung- sehr geholfen, da ich vorher immer total an der MHF gelaufen bin.
[/quote]
Wenn das M hier für maximal steht, dann glaube ich das nicht, es sei denn, du hast nur Läufe bis zehn Minuten gemacht.

Gruß,

Carsten
[/quote]


Hi Carsten,
natürlich hast du Recht:glow:
Ich wußte nur sehr lange überhaupt nicht, wo meine Max liegt. Bin einfach immer nur gerannt und habe micht gewundert, warum ich nicht über 45- 50 min. laufen hinaus gekommen bin.
Seitdem ich mich aber mit der Pulser beschäftigt habe, kann ich auch ganz langsame Läufe machen und zudem auch viel längere Läufe.
Ich bin in HH zudem ganz bewußt nach Puls gelaufen und habe, für mich, einfach einen sehr angenehmen Lauf gehabt.

Letzendlich bin ich für eine Uhr, nachdem ich mal ein Gespräch mit meiner Ärztin gefürht habe :shock2:
Aber, jeder wie er/sie mag.
Gruß
Frank

Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

11
Ich benutz(t)e eine einfache Pulsuhr von Plus und bin bzw. war immer sehr zufrieden damit. Ich brauchte sie, weil ich keine Vorstellung hatte, wie sich welche Laufintensität anfühlt. Ich wäre gnadenlos zu schnell gelaufen bei den langen Läufen.

Im Wettkampf habe ich eine Pulsuhr allerdings nicht benutzt; dort habe ich mich lieber nach Zwischenzeiten gerichtet.

Inzwischen, nach zwei Jahren, stellt sich allerdings bei mir so langsam so etwas wie Tempogefühl ein. In den letzten Wochen habe ich daher die Pulsuhr zuhause gelassen und komme, glaube ich, ohne sie klar. Aber gerade für Anfänger, so sagt mir meine Erfahrung, ist eine Pulsuhr wertvoll. Wobei die billigste funktionierende Uhr gerade gut genug ist.


-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

12
Hm, meine ist einfach (finde ich) und trotzdem teuer (finde ich ebenfalls) (ist eine M52, glaub ich)
Hab beschlossen, weniger drauf zu gucken. Aber ganz drauf verzichten mag ich auch nicht. ich mag auch gern Spielkram (und das als Frau..) :D
Ich hätte auch gern eine, mit der man am PC auswerten kann. Ich würde einfach gerne sehen, wann ich wie gelaufen bin. Und so ein teil , was einem zeigt wann man wie schnell war hätte ich auch gern.
Aber brauchen tu ich das nun wirklich nicht. Spielzeug halt :) )

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

13
Servus,

ich bin vor einem Jahr noch 2 bis 3x die Woche kurze Runden, so bis 5km, gejoggt und hab dabei keine Pulsuhr mitgenommen.
Dann hat mich der Marathon-Virus erwischt und ich hab mein Trainingspensum gesteigert, eine Pulsuhr gekauft und war Anfangs ziemlich frustriert da mir das Ding jedesmal Werte anzeigte die für die Angaben des Trainingsplanes den ich mir ebenfalls schicken ließ viel zu hoch waren. Ich hab daraufhin die Pulsuhr zuhaus gelassen und bin rein nach den Tempoangaben aus dem TP gelaufen.
Im heurigen Frühjahr begann ich dann mit der echten Vorbereitung auf den Wien-MT und hab meine Polar S210 wieder rausgekramt. Die Werte die sie mir jetzt zeigt sind wesentlich niederer und vorhersehbarer als jene im Vorjahr. Anscheinend verändert sich bei regelmäßigem Training doch einiges.
Was ich mir heuer noch leisten werde ist am 8. Juni meine erste Leistungsdiagnostik bei Dr. Dagmar Rabensteiner (österr. MT-Rekordhälterin). Ich erwarte mir daß ich nach dieser Untersuchung genaue Anweisungen für mein Training inklusive genauer Angaben betreffend die Pulsfrequenzen in den einzelnen Einheiten bekomm. Ich denk mir daß erst dann das Training mit Pulsuhr wirklich Sinn macht.

Liebe Grüße
Wolfgang

Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

15
Grüß Gott!

Ich habe eine S410 und benutze sie im Training und im Wettkampf. Ich würde mich als ambitionierten Läufer bezeichnen und keinesfalls als Anfänger ( 10 Km Bestzeit: 36:01 ). Es wird ja immer wieder behauptet, dass eine Pulsuhr eigentlich nur für Anfänger geeignet ist. Aber seit ich die Pulsuhr benutze (ich habe sie vor 1 1/2 Jahren gekauft) verbessern sich meine Zeiten rapide. Ich analysiere die Zeiten in Verbindung mit den Belastungsintensitäten des Trainings und kann dann somit meine Fortschritte objektiv betrachten. Im Wettkampf kann ich so ziemlich genau vorhersagen bei welchem mittleren Belastungspuls ich welche Zeit laufe und ob ich an der anaeroben Schwelle laufe oder nicht. So weiß ich in jeder Sekunde ob ich im Plan liege. Ich kann nur jedem eine Pulsuhr empfehlen, besonders wenn man vorhat seine Zeiten zu verbessern.

Gruß

Volker

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

17
Hallo,

ich nutze meine Pulsuhr auch nur bei extensiven und langen Einheiten.
Habe das letzte Jahr darauf verzichtet und merkte (als ich mal wieder "mit" lief) dass ich trotz recht gutem Tempogefühls zu schnell laufe. Bei Intervallen und Wettkampf laufe ich nur nach Zeit. Deswegen brauche ich keinen OwnCode und OwnZone. Auf Zwischenzeiten lege ich allerdings Wert.

Grüße

Joachim

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

18
Hallo

sorry hab nicht abgestimmt.

Jedoch zur Frage:

zur Zeit machen wir 1x die Woche intervall Training an
einer 150m Steigung. Dabei trägt mein Freund manchmal die Pulsuhr um
zu Hause Zeit und Puls pro Intervall zu werten.

Je nach dem ist die Pulsuhr im Einsatz zur Trainingssteuerung,
zum nachprüfen/auswerten.....und allf.Trainingsschlüsse
draus zu ziehen/reagieren...

ich hab eine sehr einfache von Polar
er hat diese mit dem Bodylink Timex GPS


LG

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

19
Ich hab 2 Pulsmesser. Einmal die A5 von Polar, bei der ich zu faul bin sie zu verkaufen.
Zum anderen das Timex Bodylink System, aber den Pulsgurt hab ich gerade einmal benutzt zum ausprobieren. Das Tragen des Pulsmessers kann man sich abgewöhnen, ich nehm den gar nicht mehr. Aber ich kann dafür aufs GPS nicht verzichten :)
Ich orientier mich jetzt nach Zeit pro KM

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

20

ich hab eine sehr einfache von Polar
er hat diese mit dem Bodylink Timex GPS
Fällt mir gerade auf:

Er hat meist das dickere Auto, Sie hat i.d.R. das kleine.
Er hat das High-Tech-Bike, Sie hat i.d.R. ein einfacheres.
Er hat den Mortz-Rechner, Sie den alten P II zum Schreiben.
Er hat die High-End-Stereo-Anlage, Sie das kleine Mini-Stack.
Er hat GPS und Piepapo, Sie eine "einfache" Pulsuhr.

Sicher, das ist nicht immer so, doch aber in der Mehrzahl der Fälle.

Sind Frauen wirklich so spielzeugfeindlich?

?(

--
Chronologie einer Wette
http://www.coquest.de/training/

Chronologie eines Marathontrainings
http://gump.blogg.de

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

22
Original von nhg:

ich hab eine sehr einfache von Polar
er hat diese mit dem Bodylink Timex GPS
Fällt mir gerade auf:

Er hat meist das dickere Auto, Sie hat i.d.R. das kleine.
Er hat das High-Tech-Bike, Sie hat i.d.R. ein einfacheres.
Er hat den Mortz-Rechner, Sie den alten P II zum Schreiben.
Er hat die High-End-Stereo-Anlage, Sie das kleine Mini-Stack.
Er hat GPS und Piepapo, Sie eine "einfache" Pulsuhr.

Sicher, das ist nicht immer so, doch aber in der Mehrzahl der Fälle.

Sind Frauen wirklich so spielzeugfeindlich?

?(
...
Nö - Frauen haben:

... 16 Paar Schuhe im Schrank,
... 14 Hosen,
... 26 Blusen,
... 24 T-Shirts,
... aber "nichts anzuziehen",
... Tagescreme,
... Nachtcreme,
... Duschcreme,
... Beincreme,
... Make-up,
... Lidschatten,
... Püderchen hier, Püderchen da,
... Glanzpuder
... 6 Lippenstifte
... Nagellack in 4 Farben
... forgot something? ;)

und was haben wir? Pulsmesser.

Viele Grüße
Meerbuscher

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

23
Hallo :hallo:

Mein Pulsuhr von Tschibo hat mir anfangs sehr geholfen, weil ich ohne viel zu schnell lief. Habe aber später den Fehler gemacht mich zu sehr von der Pulsuhr leiten zu lassen. Ich trage sie immer, schaue jedoch nur noch drauf um zu sehen wie der Puls nach einer Steigung fällt und ob am Ende des Laufs die Werte im grünen Breich liegen. Das tun sie meist, und wenn nicht ists auch egal.
Kleine Kontrollmacke habe ich halt.
:D
LG
Britta

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

24
Hm. ich habe eine einzige Creme, Schminke zum letzten mal vor eingen Jahren benutzt ( da musste ich) und `ne Handtasche? Um Gottes Willen, die würd ich eh nicht wiederfinden.
Aber ich hab ein Rennrand, schweineteure Skates, Pulsuhr, 2 Fahrradcomputer, 2 paar Laufschuhe., ein Einrad-also, ich mag Spielzeug. :D (Freund hat ein Fahrrad, keine Pulsuhr, kein Rennrad, normale Skater)
Hilfe, bin ich ein Mann??
*nachguck* Neee, alles voller Schuhe :) ) :) ) :) )Aber gerade das mit dem Rad ist mir wirklich schon oft aufgefallen. er mit RR oder MTB, sie mit Hollandrad. Sie mit normaler Kleidung, er mit Bikehose Handschuhen u.s.w..(Fänd ich ja für `ne Spazierfahrt bescheuert)
Und im Urlaub sehe ich oft, dass Männer gern den ganzen Tag in der Bikehose rumrennen (mein Favorit mit weißem BW-Shirt unter dr Trägerhose:iiiiiiieeeeh)
Also, da bin ich gerne eitel, sobald ich nicht auf`m Rad sitze kommt die "Pampershose" aus

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

25
Original von nhg:

ich hab eine sehr einfache von Polar
er hat diese mit dem Bodylink Timex GPS
Fällt mir gerade auf:

Er hat meist das dickere Auto, Sie hat i.d.R. das kleine.
Er hat das High-Tech-Bike, Sie hat i.d.R. ein einfacheres.
Er hat den Mortz-Rechner, Sie den alten P II zum Schreiben.
Er hat die High-End-Stereo-Anlage, Sie das kleine Mini-Stack.
Er hat GPS und Piepapo, Sie eine "einfache" Pulsuhr.

Sicher, das ist nicht immer so, doch aber in der Mehrzahl der Fälle.

Sind Frauen wirklich so spielzeugfeindlich?

?(

--
Chronologie einer Wette
http://www.coquest.de/training/



Chronologie eines Marathontrainings
http://gump.blogg.de


Hallo nhg

Die Frage bzgl. ` ob Frauen wirklich so spielzeugfeindlich sind (i.d.R)`:

Ich habe meinem Schatz die Timex Body link eigenhändig
zu Weihnachten geschenkt weil mir Speilzeug so gut gefällt -
Hmm, Schatz oder Timex??

Lg

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

26
... 16 Paar Schuhe im Schrank,
... 14 Hosen,
... 26 Blusen,
... 24 T-Shirts,
... aber "nichts anzuziehen"
@meerbuscher
Da würde ich auch klagen, dass ich nichts zum Anziehen habe - das ist ja echte Unterversorgung für mich (ich sage nur - 63 Paar Schuhe...). :D


Zur Pulsuhr - ich hatte eine mir mal eine zugelegt, weil ich beim Spinning das Gefühl hatte, ich würde gleich vom Rad kippen, mein Trainer aber der Meinung war "los weiter, nicht schlapp machen".

Mittlerweile nutze ich sie aber fast nur noch als "normale" Uhr oder um zu gucken, wie lange ich von A nach B gebraucht habe.

Viele Grüße, Michaela :hallo:

If you always do what interests you, at least one person is pleased. (Katharine Hepburn)

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

27
Ich habe/hatte auch zwei Pulser. Aber keine Ahnung, wo die rumliegen. Dafür trainiere ich ja oft mit Thorsten, der mir alle paar Meter sagt, wie hoch sein Puls ist. :) )

Die Antwort auf Deine Frage ist also ein klares Nein!

Liebe Grüße, Bogi

Demnächst zu erreichen im Lärchenhof/Ehrwald/Tirol

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

29
Original von Uschi:
Original von nhg:

Sind Frauen wirklich so spielzeugfeindlich?

?(
Aber nicht doch! Frauenspielzeug sieht nur anders aus, so z.B.:
Bild


oder so:
Bild


Nur ein Späßchen.... :D

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Und Frauenspielzeuge unterscheiden sich i.d.R. von den Männerspielzeugen in der Form: Je weniger Material, desto teurer. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

Nutzt ihr eine Pulsuhr beim training usw?

30
Meine Pulsuhr (Polar M31) bremst mich an Tagen, an denen ich "nur" langsam machen will, sie stoppt immer meine Zeit, belohnt mich nach dem Lauf mit der Kalorienanzeige, ärgert mich manchmal furchtbar, wenn ich wegen der Stromleitungen (oder ,ich glaube im Bonzenviertel, durch das ich durchlaufen muß gibt es irgendwelche elektrischen Felder, Störbereiche) eine total falsche Anzeige habe.
Oft ignoriere ich, was sie so anzeigt und laufe nur nach Gefühl, nach meinem Halbmarathon wußte ich aber, daß ich wohl rein rechnerisch tatsächlich im Schwellenbereich gelaufen bin und alles richtig gemacht habe. :D
Und, obwohl ich eine Frau bin, finde ich die größeren Pulsmesser mit viel Schnickschnack auch sehr faszinierend (habe aber leider oder zum Glück kein Geld für sowas, dafür kann ja mein Laufpartner mich immer mit Höhenangaben etc.. versorgen und die Auswertung von Geschwindigkeit etc muß eben per Lauftagebuch (u.a. per KLK) passieren. (Kann auch in Spielerei ausarten)
Grüße, Anne
:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“