Banner

10 km Zeit verbessern

10 km Zeit verbessern

1
Hallo an Läufer, :winken:

ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps aus meiner Misere helfen. :daumen:

Ich habe vor 4 Monaten mit dem Laufen begonnen. Schnelle Trainingserfolge hielten mich
bei der Stange.
Ich habe sehr langsam Angefangen und mir beim trainieren keinen Stress gemacht, denn es sollte ja Spaß machen.
Nun habe ich mich zu einem 10 km Lauf in 8 Wochen angemeldet und es wäre mein großes Ziel diesen, in einer relativ passablen Zeit zu meistern.

Bei meinem Erstversuch brauchte ich 1:20 std.
Es ist aber egal, wie weit ich laufe, auch für 5 km brauche ich 40 min.
Ich halte mein Tempo relativ konstant und brauche für den Kilometer ca. 8 min.

Ich laufe regelmäßig 3-4 mal die Woche.

Nun meine Frage:

Was wäre ein realistisches Trainingsziel für mich und wie erreiche ich dies am Besten?

Schon mal Vielen Dank im Vorraus :zwinker5:

2
Hallo,

also erstmal deine Entscheidung zu laufen ist erstmal eine gute. Damit tust du dir einen großen Gefallen.

Du schreibst, dass du erst 4 Monate läufst und deine Zeiten sind mit 1:20 für 10 km von den meisten Läufern, die an Volksläufen teilnehmen weit entfernt.

nun hast du natürlich nicht gesagt,
1) Wie alt du bist?
2) Deine Größe und Gewicht?
3) Ob du andere Sportarten vorher schon betrieben hast?

Nach 4 Monaten jedoch solltest du berücksichtigen, dass deine körperliche Anpassung zwar fortgeschritten ist, jedoch noch nicht die Grundlage bietet, die notwendig sein soll, um am "Tempo" zu feilen. Einschlägige Literatur geht da von 6 bis 12 Monaten aus.

Daher würde ich dir raten, deine Trainingseinheiten zu variieren, Intervalltraining oder Tempoeinheiten nicht unbedingt den Vorang zu geben.

Zudem würde ich deinen Zeiten nicht unbedingt auf die 60 Minuten Marke innerhalb von 8 Wochen bringen, nutze die 8 Wochen, um die Grundlagenausdauer weiter zu trainieren, dass sind Läufe mit 70 oder 75% der maximalen Herzfrequenz.

Versuche mind. einmal die Woche einen Lauf in der Distanz bis zu 15 km bei 70% mHf, achte dabei aber auf eine moderate Steigerung, also nicht von 10km ne Woche später auf 15 (+50%), sondern in kleineren Schritten.

Nimm dir deinen Wettkampf locker vor und verkrampfe dich nicht auf deine Zeit. Die Läufer, die dir davonlaufen, sind zumeist welche, die schon jahrelang laufen. Und die, die das nicht gemacht haben, wirst du vorm Ziel noch überholen :-)

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

3
Hallo Mello,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Du läufst seit vier Monaten. Wenn du von "schnellen Trainingserfolgen" sprichst, meinst du damit sicher, dass es dir gut und rasch gelang deine Streckenlänge bzw. die Laufzeit auszudehnen. Immerhin bist du in der Lage 10 km weit zu laufen, auch wenn du dafür 1:20 Stunden brauchst.

Dein Lauftraining bestand wahrscheinlich aus Läufen, die alle im selben langsamen Tempo absolviert wurden, was für Einsteiger durchaus richtig ist. Du bist geradezu das klassische Beispiel für jemanden, der die Phase des Laufeinstiegs hinter sich hat (wahrscheinlich schon ein paar Wochen lang) und nun die Komponente "Tempo" in sein Training einbauen muss, um voran zu kommen. Wenn ich "voran kommen" schreibe, dann meine ich "schneller werden". Dabei gehe ich davon aus, dass das in deinem Sinne ist, denn - wie ich häufiger hier betone - schneller zu werden ist weder Pflicht noch grundsätzlich notwendig. Es ist eine Frage der persönlichen Motivation und der Zielstellung. Dir geht es offensichtlich darum bei einem Wettkampf deutlich schneller die 10 km zu beenden, als in 1:20 h.

Schneller wird nur, wer schneller läuft. Genauso einfach ist das grundsätzlich. Nur wenn du deinem Körper mit Tempo einen starken Reiz setzt, wird er sich anpassen und dich in Zukunft auch schneller laufen lassen. Unmissverständlich gesagt: Das ist anstrengend und kann manchmal auch ein wenig unangenehm sein. Von Nix kommt Nix. Temporeize setzt man aber nun nicht blindlings so, dass man versucht auf 10 km oder auch auf 5 km ein durchgehend schnelleres Tempo zu laufen. Das wäre für die Nacheinstiegsphase eine Methode, die zum Scheitern verurteilt ist, oder dich zumindest völlig fertig macht. Beides inakzeptabel.

Du hast zwei Möglichkeiten die Komponente Tempo in dein Training einzubauen, wobei erst einmal wichtig ist, dass du das nur an einem Trainingstag deiner Trainingswoche tust. Die beiden Möglichkeiten sind:

  1. Langsames Einlaufen min. 5 min, dann vorgeplante Streckenabschnitte einer definierten Länge oder Dauer, die du schneller läufst. Nach dem Abschnitt machst du eine Trabpause (superlangsam), dann beginnt der nächste schnelle Abschnitt. Man nennt das ein Intervalltraining.
  2. Langsames Einlaufen min. 5 min, dann nach Lust und Laune und natürlich Kraft schnellere Streckenabschnitte. Wo du mit dem schnelleren Laufen beginnst und wie weit es geht hängt vom Zufall und von deinem spontanen Entschluss unterwegs ab. Bei dieser Trainingsform - man nennt sie Fahrtspiel - kannst du auch das Gelände als Impulsgeber nutzen. Wenns Anstiege gibt, könntest du aufwärts Gas geben und abwärts ausruhen. Oder markante Wegpunkte als Start- und Stop-Marken nutzen.
Beide Formen sollten natürlich anfänglich nicht übertrieben werden. Vielleicht 20 bis 30 min lang den Wechsel zwischen schnell und langsam. Auch solltest du die schnellen Abschnitte anfangs nicht zu lang wählen, damit du mehrere Wiederholungen zu Stande bringst.

Beim Intervalltraining vielleicht erst einmal 2 Minuten schnell, dann 2 Minuten trabend erholen, dann wieder 2 min schnell, usw.

Der erste Trainingstag nach dem Tempotraining sollte auf alle Fälle nicht zu lang/weit ausgedehnt werden und auch in langsamem Tempo erfolgen.

Wenn du dieses Spiel mit dem Tempo in dein Training einbaust, wirst du schneller werden. Mit der Zeit kannst du dann die Dauerläufe mit etwas höherem Tempo absolvieren. Dabei solltest du auch Vorsicht walten lassen. Wenn ein langsamer Dauerlauf z.B. auf 40 Minuten geplant ist, dann könntest du die letzten 15 Minuten oder die zweite Hälfte erst einmal etwas schneller laufen und dich mit den Wochen steigern.

Ich wünsche dir Erfolg und Spaß am Laufen. Bleib gesund :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hallo Thomas,

zu deinen Fragen:

Ich bin 21 Jahre alt
1,65 m groß
und wiege 61 kg

zu den Sportarten vorher kann ich das Reiten anbringen.
Das tue ich seit 11 Jahren regelmäßig, da ich selbst Pferde habe.

Dazu kommt natürlich noch Stallarbeit und was sonst so anfällt, also ich war auch vorher kein "Couch Potatoe".

Nur eine wirklich gute Kondition hatte ich noch nie beim Laufen, also es gäbe nichts, an was sich mein Körper "erinnern" könnte.

5
Hallo,
ich habe da ein ganz ähnliches Anliegen, deshalb schließe ich mich mal hier an. Ich hoffe, Mello hat nichts dagegen. :winken:

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin Anfang dreißig, Ex-Sportmuffel, normalgewichtig. Im Oktober 2010 habe ich angefangen zu laufen, diesen Mai habe ich meinen ersten 5km-Volkslauf hinter mich gebracht, in ganz ordentlichen 31 Minuten. Gestern bin ich meinen ersten offiziellen 10er (na ja, eigentlich 9,7 km) gelaufen, in 1:03:46. Damit bin ich Drittletzte geworden und ungefähr 10 Minuten nach dem Hauptfeld angekommen. Autsch!

Daher möchte auch ich gerne schneller werden. Ich habe mir mal den 10 km in unter 60 Minuten-Plan von Runnersworld.de angeschaut. Ich bin allerdings nicht so überzeugt davon. Die langen Läufe sind fast alle nur 60 Minuten, nur dreimal pro Woche trainieren, einmal pro Woche Fahrtspiel (wenn überhaupt) ... reicht das wirklich?

In acht Wochen steht mein nächster 10 km-Lauf an. Hat jemand Tipps für mich, wie ich in diesen acht Wochen schneller werden kann?
Mein Mann meint, ich sollte versuchen, fünf mal pro Woche zu laufen, einmal lang (bis zu 15 km), einmal mittel (10 km), dreimal kurz (5km). Was meint ihr dazu?
Auf dem langen Weg von der Couch-Kartoffel zur Läuferin ...

6
@Mello
Ich bin ein Bisschen skeptisch, daß Du Dich in 8 Wochen um 20min auf 70km verbessern kannst, aber halt Dich an Udos Tips. Spürbar schneller wirst Du damit auf jeden Fall. unter 70min schaffst Du die 10km dann bestimmt. Und so eine Wettkampfsituation pusht einen auch immer noch ein Bisschen. Wenn es soweit ist, erzähl doch mal wie es gelaufen ist.

@Möchtegernläuferin
Bist Du bisher auch nur 3x die Woche gelaufen? Dann würde ich nicht auf einmal 2 Trainingseinheiten dazu packen. Wenn Dir der Plan für die 10km in unter 60 min zu lasch ist, schau doch mal nach dem nächst schnelleren Plan oder lauf die langen Läufe einfach etwas länger und die Fahrtspiele etwas schneller. mit Deinen 1:03:46 auf 9,7 km bist Du ja schon sehr nah an der Sub60-Marke, fängst also quasi fast am Ende des Trainingsplans an. Und daß Du mit der Zeit drittletzte geworden bist, liegt wohl daran, daß die Leute recht flott unterwegs waren. Für ein Debut ist das eine ordentliche Zeit.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

7
Jilocasin hat geschrieben: @Möchtegernläuferin
Bist Du bisher auch nur 3x die Woche gelaufen? Dann würde ich nicht auf einmal 2 Trainingseinheiten dazu packen. Wenn Dir der Plan für die 10km in unter 60 min zu lasch ist, schau doch mal nach dem nächst schnelleren Plan oder lauf die langen Läufe einfach etwas länger und die Fahrtspiele etwas schneller. mit Deinen 1:03:46 auf 9,7 km bist Du ja schon sehr nah an der Sub60-Marke, fängst also quasi fast am Ende des Trainingsplans an. Und daß Du mit der Zeit drittletzte geworden bist, liegt wohl daran, daß die Leute recht flott unterwegs waren. Für ein Debut ist das eine ordentliche Zeit.
Danke, das gibt mir Hoffnung! Und ja, momentan laufe ich dreimal pro Woche, zwischen 30 und 60 Minuten lang.
Auf dem langen Weg von der Couch-Kartoffel zur Läuferin ...

8
Bei mir haben Steigerungen geholfen also 20-40sek. schneller laufen, dann wieder 1-2 min Pause.
Damit gewöhnt sich der Körper an das schnellere Tempo ohne sich zu überlasten.
Habe mit 5 Steigerungen begonnen und dann langsam gesteigert.
Momentan baue ich immer noch 8 - 10 Steigerungen bei meinen lockeren Einheiten ein obwohl ich neuerdings auch verstärkt Intervalle und Wiederholungsläufe durchführe.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“