Banner

"Laufcoach" für HM gesucht

"Laufcoach" für HM gesucht

1
Hallo meine lieben Lauffreunde,

Ich bin aus dem Urlaub zurück und möchte mich nun auf einen HM vorbereiten.......dieses Ziel möchte ich nächstes Jahr erreichen. Mein Problem ist nun, dass ich vor lauter Plänen und Informationen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Ich wolltemal fragen, ob sich jemand zuverlässiges mit Erfahrung dazu bereit erklärt, sich meiner Problematik anzunehmen und mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann.

Ich dachte da an einen Emailkontakt, der mit mir alles bespricht, bzw mit mir das Training gestaltet?

Danke schonmal......

Lg

Mike

2
Hallo Mike,

vielleicht findest du ja jemanden, der dich 1:1 betreut - wenn nicht, dann geh doch mal auf die Seite von Udo (da sind auch Trainingspläne drin, die erprobt und für gut befunden sind!)
Vielleicht lichtet sich ja so der Wust!
Gruß und viel Erfolg
Domborusse

Ups, seh grad, die Trainingsplane sind für Marathon, aber du willst ha HM laufen!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Hallo,

Danke dir für den Tipp. Hoffe auch, dass ich jemanden finde. Das Problem an einem Forum ist eben, man stellt eine Frage, 20 Antworten alle was anderes......mach dies so, das andere ist schlecht etc.........das ist ja nun eben leider mein Problem. Die Tipps und Ratschläge usw sind alle super..mir wurde bis jetzt auch immer bestens geholfen....großes Lob ans Forum und bitte nicht falsch verstehen, aber würde ich alles testen und probieren, würde ich in 10 Jahren noch nicht weiter sein.

Aus diesem Grund suche ich jemanden........Brauche jemanden, der mich ein wenig an die Hand nimmt und mich einwenig in die richtige Richtung weist

LG

4
mk84 hat geschrieben:Das Problem an einem Forum ist eben, man stellt eine Frage, 20 Antworten alle was anderes......
Weil es eben meistens nicht die Lösung gibt, sondern verschiedene. Such dir die aus, die dir gefällt! :)
mk84 hat geschrieben:Brauche jemanden, der mich ein wenig an die Hand nimmt und mich einwenig in die richtige Richtung weist
Nein, brauchst du nicht. Du hast doch ein Buch von Steffny. Darin stehen auch Trainingspläne. Was ist denn das Problem mit dem Buch oder den Plänen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Na das problem ist das, dass ich ursprünglich auf 10km trainiert habe nach den Plänen von Steffny. Bei einem ging es nicht weiter, da ich eine Woche nicht geschafft habe (mehrmals). Durch Nachfragen hier im Forum habe ich mich entschlossen, HM zu trainieren, da diese Distanz für mich längerfristig interessanter ist.

Davon mal abgesehen.........ich habe die Pläne versucht, nacheinander abzuarbeiten..........hat wie oben beschrieben nicht geklappt..........habe dann irgendwo gelesen, dass die Pläne der unmittelbaren Vorbereitung der jeweiligen Distanz dienen sollen.........!?

Was soll ich denn dann zwischen den Plänen machen? Ga1, Ga2.......das sind zum Beispiel solche Fragen die ich hätte.............der eine sagt, eine solide GA1 Basis für HM schaffen.....der andere meint, völliger quatsch...........

Das ist im Großen und Ganzen mein Problem......der eine sagt HÜH und der andere HOTT.....und schon bin ich verwirrt und weiss nicht weiter.

Will am Montag mit dem Training beginnen, nur weiss ich noch nicht wie!!!!

6
Hallo,

wie ist denn Deine Vorstellung bezüglich der Zeit für Deinen HM ?
Was für eine Zeit hast Du zur Zeit auf 10 km stehen ?

Ich würde mir an Deiner Stelle eher eine Trainingspartner mit ähnlichen Zielen suchen....


VG

7
Erstmal den HM schaffen.......und dann auf Zeit.......habe diesbezüglich noch kein Ziel......Zeit auf 10km 57:09 min


Ich trainiere lieber alleine, da ich mich nicht abhängig machen will.....kann mich selber besser motivieren

9
Hi,

dann würde ich gar nicht gross nach Plan trainieren, sondern einfach die Trainingsumfänge steigern.
Wenn Du in der Lage bist gute 20km im Training locker abzuspulen, kannst Du deinen ersten HM-WK
auch geniessen.
Schau wie es passt. Lauf deine üblichen EInheiten und mach z.B. jeden Sonntag einen langen Lauf, den
Du langsam in Richtung 20km oder mehr bringst und gut ist.
Die Pläne kannst Du später bemühen, wenn Du Zeiten "jagen" willst....

VG

10
Die Homepage habe ich mir schonmal angesehen....

@schlussläufer: Genau das meine ich......was wären zum Beispiel normale Läufe, Umfang, Puls, etc.

Bin bisher nur nach den beiden Plänen von Steffny gelaufen.

Oh man......

11
mk84 hat geschrieben:@schlussläufer: Genau das meine ich......was wären zum Beispiel normale Läufe, Umfang, Puls, etc.
Bin zwar nicht schlussläufer, aber ich würde als normale Läufe 10 - 12 km bei 70 - 80% HFmax einstufen.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

12
Lauf 2x in der Woche locker ca 1 Stunde.
Einen weiteren Lauf dehnst du allmählich auf 1,5 und später auf 2 Stunden aus.
Einmal 2 km einlaufen, 4 km etwa in 10km-Wettkampftempo, 2 km auslaufen.
Fertig ist der (vorläufige) Plan.

Wenn du dann bei 2 Stunden angekommen bist, suchst du dir einen Wettkampf und einen Plan für die konkrete Vorbereitung.

Meine Güte, Millionen Läuferinnen und Läufer haben es geschafft sich auf einen (Halb-)Marathon ohne Personal-Trainer vorzubereiten. Und sogar ohne Internet. Warum glaubst du, dass du das nicht kannst?
Läufst du gerne? Dann lauf los!

"Fahr so viel oder wenig, wie du willst. Aber fahr." (Eddy Merckx)
Das gilt ebenso fürs Laufen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
Winfried, das klingt nach nem Plan...........

Sowas wollte ich mal hören.....einmal so, zweimal so usw.

Werde erstmal so anfangen.....und dann melde ich mich wieder.....!

Besten dank.

14
Ich bin bereit Dir zu helfen. Preise per PN.

Gruß
Rolli

15
Rolli hat geschrieben:Ich bin bereit Dir zu helfen. Preise per PN.
Vorher solltest du deine Signatur ändern. Die drückt den Preis. :P :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
Daniels hat in seinem Buch auch Tabellen und Beispiele für die Einteilung einer ganze Saison - vielleicht hilft das weiter?

17
Revierwilderer hat geschrieben:Daniels hat in seinem Buch auch Tabellen und Beispiele für die Einteilung einer ganze Saison - vielleicht hilft das weiter?
Daniels halte ich für das Vorhaben von mk84 derzeit noch zu überambitioniert. Auch die fertigen Pläne muss man verstehen und das geht nicht ohne dass man drüber spricht oder das Buch liest.

Wenn man mehr wissen möchte, insbesondere im Falle, dass man keinen Wert auf Training nach HF legt, auf jeden Fall eine Empfehlung. Aber halt im Grunde nur, wenn man Lust hat auch Trainingspläne zu verstehen und sogar selbst welche auf seine Parameter zu erstellen.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

18
Hi,

der Rolli wird ihn schon durch die Gegend hetzen und vielleicht lassen die Beiden uns ja am Fortschritt bzw. Erfolg teilhaben ;)

VG

19
mk84 hat geschrieben:
Bin bisher nur nach den beiden Plänen von Steffny gelaufen.
Und was spricht dagegen weiterhin nach Steffny zu trainieren? Seine Pläne sind relativ moderat und trotzdem erreichen die meisten damit ihr Ziel.

Für einen HM auf Ankommen brauchst Du auch nicht unbedingt einen Plan. Schau dir mal ein paar Pläne an. Die haben alle das gleiche System:
  • Einen langen Lauf am Wochenende
  • Eine Tempoeinheit unter der Woche
  • Einen Ruhetag nach den zwei harten Einheiten
  • 1-2 zusätzliche Läufe mit moderatem Tempo und Strecke
  • Den Umfang jede Woche ca. 10% steigern
  • Alle 2-3 Wochen eine "Ruhewoche" ohne Umfangssteigerung
  • Ein 10Km Testwettkampf ungefähr in der Mitte des Planes
  • 1-2 Tapering Wochen mit reduziertem Umfang vor dem Wettkampf
Wenn Du etwa nach dem System trainierst dann solltest Du eigentlich recht gut über den HM kommen. Wenn es einfach nur darum geht die Strecke zu schaffen, dann sollte das aber auch machbar sein wenn Du deine langen Trainingsläufe einfach nur langsam steigerst bis du etwa bei 18-20 Km angelangt bist

20
:megafon:
WinfriedK hat geschrieben: Läufst du gerne?
Dann lauf los!
:nick:

gruss hennes

21
Erstmal danke für die vielen Antworten. Habe es leider jetzt erst geschafft, wieder ins Forum zu schauen und auch zu Antworten.

@Fire: So in etwa habe ich mir das auch gedacht mit dem Training. Nur habe ich noch eine Frage: Du schreibst 1-2 Läufe moderates Tempo und Strecke. In Bezug auf 10km was wäre da moderat?

Ich muss nun erstmal mein Defizit vom Urlaub wieder aufarbeiten.....Muskelkater lässt grüßen und das nach nur einer halben Stunden laufen :(!

Ich werde erstmal ohne persönliche Hilfe trainieren und wenn ich dann nicht weiterkomme, gibt es ja immernoch euch..................und Steffny und wie sie nicht alle heissen......

Ich werde ja wohl in der Lage sein, mich selber auf soetwas vorzubereiten........

LG

22
mk84 hat geschrieben: @Fire: So in etwa habe ich mir das auch gedacht mit dem Training. Nur habe ich noch eine Frage: Du schreibst 1-2 Läufe moderates Tempo und Strecke. In Bezug auf 10km was wäre da moderat?
Vom Pulsbereich her sind die meist so um die 75-80%. Also langsamer als bei den Tempoeinheiten aber schneller als bei den langen Läufen.
Ich denke da musst Du selber etwas ein Gefühl dafür kriegen. Ich hab die Läufe jeweils als Ausgleich genutzt. Wenn ich von einer anderen Einheit noch etwas erschöpft war, hab ich sie etwas langsamer gelaufen, wenn ich noch Energie bin ich sie etwas schneller gelaufen.

23
mk84 hat geschrieben:
Ich werde erstmal ohne persönliche Hilfe trainieren und wenn ich dann nicht weiterkomme, gibt es ja immernoch euch..................und Steffny und wie sie nicht alle heissen......
Ich werde ja wohl in der Lage sein, mich selber auf soetwas vorzubereiten........
LG
Dann aber bitte nicht nach Steffny und wie sie alle heissen, sondern nach Steffny.
Das Buch hast Du, und das Buch ist vernünftig, auch wenn hier im Forum einige was dagegen haben.
Wer des lesens, denkens und Laufens fähig ist, kann damit auch einen HM vorbereiten.
Lies die Kapitel über das Training, schnapp Dir für die Endphase einen Trainingsplan, überarbeite ihn nach Deinen Ansprüchen, und

Lauf!
Gruß mottes :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“