Banner

Ein paar Fragen....

Ein paar Fragen....

1
Hallo!

Ich bin neu hier und erstmal Hallo an alle!

Ich bin jetzt schon ein paarmal gelaufen und hätte gleich mal ein paar Fragen wie ich das am besten mache:

1.) Ich bin bisher 5-mal gelaufen. Immer 5,4 km, auf unebener Strecke im Wald, in 30 Min. Ist das eine gute Zeit?

2.) Sollte ich lieber länger laufen und dafür langsam?

3.) Bisher laufe ich mit normalen Turnschuhen, hab damit auch keine Probleme. Sollte ich trotzdem Laufschuhe kaufen?

4.) Nach denen 30 min bin ich immer relativ ausgepowert. Sollte man das am Ende eines Laufs sein oder ist es besser im "normalen" Zustand zu sein?

Schonmal Danke an die Leute die mir helfen! :roll:

Ein paar Fragen....

2
Hallo Joel,

willkommen im Forum.

Zu 1. Da du nichts über dich schreibst (ALter ect.) kann man nicht viel darüber sagen. Aber im allgemeinen würde ich sagen ist die Zeit schon recht ordentlich.

Zu 2. Eindeutig JA. Langsam ist besser und gesünder. Aber die Streckenlänge/Laufzeit bitte langsam steigern. Sonst gibt es Probleme.

Zu 3. Ebenfalls JA. Wenn du öfter laufen willst, sind gute Schuhe wirklich wichtig. Kauf die Schuhe nur dort wo du gut beraten wrst: Laufladen oder Sportgeschäft.

Zu 4. Siehe 2. Wenn du langsamer läufst bist du nicht so ausgepowert und das ist auch besser so.

Als zusätzlichen Tipp: Nicht jeden Tag laufen. Regenaration muss sein. Für den Anfang reichen 2-3 später 3-4 Tage pro Woche völlig aus.

Gruss Anni :hallo:

Ein paar Fragen....

3
Hallo Joel,
wenn du Laufanfänger/in? bist, dann ist die Zeit gut. Aber ich denke mal, dass sollte gerade am Anfang noch nicht so wichtig sein. Was strebt dir denn so vor, möchtest du nur kurze Strecken laufen und diese schnell? Da kenn ich mich nicht mit aus. Oder möchtest du erst einmal hauptsächlich etwas für die Fitness machen und längere Strecken laufen? Dann müßtest du das Tempo zurücknehmen, da du ja - wie du schreibst - relativ ausgepowert bist nach dem Training und langsam Woche für Woche 5 bis 10 min.an Zeit zulegen. 5 Einheiten die Woche finde ich für eine/einen? 17-jährigen nicht zu viel. Natürlich brauchst du gute Laufschuhe.
Ach und was Punkt 4 noch betrifft. Richtig dosiert hast du dein Training als Anfänger, wenn du nach dem Lauf den Wunsch hast, möglichst bald wieder zu laufen. ;)

Petra

Ein paar Fragen....

4
:hallo: Joel,

du bist genauso wie der typische Anfänger, wie auch ich er voriges Jahr war: Kurze Strecke, ca. 5-7,5km gelaufen, möglichst schnell und möglichst täglich.
Da kann ich nur sagen: Viel Glück, Du wirst nicht lange Spaß am Laufen haben!!!!!

Erstens wird es Dir irgendwann zu fad werden
Zweitens wirst Du Dich irgendwann nicht mehr wirklich steigern können und
Drittens, wirst Du irgendwann davon krank werden: Verletzung, Schmerzen durch Überlastung oder Immunschwäche und Infekt,
bei normalen Turnschuhen wird es Dich noch eher zerbröseln und dann wirst Du entweder aufhören, oder
lernen, wie man gut und effektiv läuft.

:klugscheiss:

Aber da Du nachfrägst, scheinen Dir selbst Zweifel an Deiner Methode gekommen sein und das läßt hoffen :bounce:

Frage:

Was ist Dein Grund für das Laufen, was willst Du damit bezwecken?

Ich, z.B laufe, weil es mir körperlich und psychisch unheimlich gut tut,
Stress abbaut, Erfolgserlebnisse bringt, z.B. 20 km so wie heute, auf hügeligen Gelände bewältigt zu haben
und weil ich Wettkämpfe am liebsten gewinnen möchte,
aber nicht um jeden Preis!!! und nicht sofort, sondern nur so, wie es mir gut tut!!!!!!

Viele Grüße, ist nicht bös gemeint, nur ehrlich und so bin ich!!!
Angela

Ein paar Fragen....

5
Erstmal danke für die Antworten!

Ich bin 17 Jahre alt, männlich und spiele Handball. Deshalb dachte ich ich wäre schneller. Aber die Zeit ist anfangs nicht so wichtig, das ist mir auch klar. Wollte nur fragen.

Ich laufe nicht täglich, das man das nicht tun soll weiß ich. Ich laufe jeden zweiten Tag eben diese 30 min. Von nun an werde ich länger und dafür langsamer laufen, mal schauen wie weit ich komme.

Warum laufe ich? Aus Ehrgeiz, weil ich irgendwann mal ein Marathon laufen will. Das will ich schon lange, hab mich nur nicht durchringen können zu trainieren. Ich hab dafür noch keinen Zeitplan, das wäre auch zu früh nach ein paar Trainingseinheiten.

Jetzt gleich Laufschuhe kaufen halte ich für übertrieben, oder bringt es echt entscheidend auch zu Beginn?

Ein paar Fragen....

6
:hallo: Joel,

noch bist Du jung und Dir ist Deine Gesundheit noch egal, aber wenn Du mit normalen Turnschuhen weiterläufst machst Du Dir Deine Füße kaputt.
Es gibt günstige Auslaufmodelle, die auch was taugen, es muss ja nicht gleich der mega-Laufschuh für 130 € sein!!!!
Grüße,
Angela

Ein paar Fragen....

7
Original von Joel:
1.) Ich bin bisher 5-mal gelaufen. Immer 5,4 km, auf unebener Strecke im Wald, in 30 Min. Ist das eine gute Zeit?
Das ist eine gute Zeit, aber im Training sollst du keine gute Zeiten laufen, sondern gut trainieren.
2.) Sollte ich lieber länger laufen und dafür langsam?
Ja, auf jeden Fall. Mein Vorschlag: 3 x die Woche eine Stunde, davon einmal schnell (z. B. Intervalltraining, Tempodauerlauf), einmal die Woche zwei Stunden (sehr langsam). Möglicherweise mußt du erst ein bißchen "aufbauen", ehe du an diese Umfänge herankommst. Es wäre nicht gesund, wenn du deinen Laufumfang plötzlich steigerst. Aber du bist ja anscheinend grundsätzlich sportlich.
3.) Bisher laufe ich mit normalen Turnschuhen, hab damit auch keine Probleme. Sollte ich trotzdem Laufschuhe kaufen?
Auf jeden Fall. Unbedingt!
4.) Nach denen 30 min bin ich immer relativ ausgepowert. Sollte man das am Ende eines Laufs sein oder ist es besser im "normalen" Zustand zu sein?
Das hängt vom Trainingsziel ab. Bei den langsamen Läufen ist es besser, im "normalen" Zustand zu sein. Einmal die Woche kannst du dir eine Powereinheit leisten (bei mir ist das zum Beispiel oft ein Intervalltraining, 6x1000 m schnell, 600 m Trabpausen, oder so ähnlich). Danach darfst du dich richtig ausgelutscht fühlen.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Ein paar Fragen....

8
Original von Joel:
Hallo!

Ich bin neu hier und erstmal Hallo an alle!

Hallo

Ich bin jetzt schon ein paarmal gelaufen und hätte gleich mal ein paar Fragen wie ich das am besten mache:

Schieß los

1.) Ich bin bisher 5-mal gelaufen. Immer 5,4 km, auf unebener Strecke im Wald, in 30 Min. Ist das eine gute Zeit?

Mit der Zeit kannst du locker an einem Volkslauf, besser Straßenlauf teilnehmen. Wenn die Strecke amtlich vermessen ist, dann kannst du damit auch deine Trainingstempi berechnen. Wenn du später noch wettkämpfe machst, siehst du gleich eine Entwicklung.

Fünf Einheiten am Anfang können zuviel sein. Falls du Beschwerden hast - Knieprobleme, Müdigkeit, etc.- streich erst einmal eine Einheit. Wenn du eh immer Sport gemacht hast und es keine außerordentlich hohe Belastung ist, behalt es bei. Alternativ kannst du auch mal einmal in der Woche was anderes machen. (Radfahren, Schwimmen, Fußball, in die Kneipe gehen)

2.) Sollte ich lieber länger laufen und dafür langsam?

Aufjeden Fall, 90% des Trainings darf nicht intensiv sein. Über die langsamen und längeren Läufe baust du deine Grundlagenausdauer auf. Das ist gleichzeitig dir Grundlage für die schnelleren Trainingseinheiten.
Einmal die Woche kannst du ein Fahrtspiel machen, mal ganz langsam, mal ganz schnell je nach Gefühl. Auf die Bahn, Tempoläufe, Intervalltraining machst du erst dann, wenn du dich ein wenig an die Geschwindigkeiten gewöhnt hast.

3.) Bisher laufe ich mit normalen Turnschuhen, hab damit auch keine Probleme. Sollte ich trotzdem Laufschuhe kaufen?

http://www.laufschuhkauf.de/


Dort findest du zwei Artikel auf der Startseite, die du dir als pdf runterladen kannst. Grundsätzliche Dinge zum Laufschuhkauf stehen dort


4.) Nach denen 30 min bin ich immer relativ ausgepowert. Sollte man das am Ende eines Laufs sein oder ist es besser im "normalen" Zustand zu sein?

Bei den meisten Einheiten sollte man ledeiglich leicht ermüdet sein, wenn überhaupt.

Schonmal Danke an die Leute die mir helfen! :roll:

Viel Erfolg

sv aus nds javascript:void(0);
javascript:void(0);

Ein paar Fragen....

9
Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben!

Heute bin ich 10 km in 1:05 h gelaufen! Ich hab langsam angefangen und als ich immer noch Luft hatte, hab ich das Tempo angekurbelt. Freu mich, dass ich jetzt schon über eine Stunde laufen kann! :rotate:

Ich freu mich so! :D

Ein paar Fragen....

10
Hallo Joel,

Gratulation zu Deiner Laufstunde. Prima Leistung nach so kurzer Zeit. Aber kaufe Dir unbedingt gute Laufschuhe, damit Dir das Laufen auch in Zukunft Spaß macht und Du Dein Ziel (Marathon) erreichst.

Liebe Grüße, Bogi

Demnächst zu erreichen im Lärchenhof/Ehrwald/Tirol
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“