Banner

Wörterbuch?

Wörterbuch?

1
Hallo,

gestern ich mich nun hier angemeldet und ein bißchen querbeet gelesen. Aber ganz ehrlich, die Hälfte der Beiträge verstehe ich mal überhaupt nicht.

Ich bin wirklich blutige Laufanfängerin und habe jetzt ein 10 Wochen Programm gestartet mit dem Ziel am Ende 30 min. am Stück zu laufen. Danach wollte ich das ganze ausbauen und bis nächstes Jahr eine halbwegs anständige Zeit für einen 5 km Lauf schaffen.

Naja, für mich war laufen immer das simpelste der Welt - schließlich können selbst Kinder das mit spätestens 1 1/2 Jahren und von daher etwas, wo man nicht wirklich drüber nachdenken muss.
Jetzt lese ich hier so Begriffe wie: Pace, Ultra, usw.

Gibt es hier irgendwo ein Wörterbuch, dass mich aufklären kann?

Viele Grüße von
Inselkinder!

2
Ich wüsste nicht dass es sowas gibt.
In Laufbüchern ist manchmal das eine oder andere beschrieben, andere Begriffe lernt man mit der Zeit auf dem Zusammenhang. Wir können den Thread hier aber gerne nutzen um konkrete Fragen zu klären.

Ich fang mal mit den Begriffen an die du erwähnt hast:

Pace:
Eigentlich die Geschwindigkeit. Allerdings rechnen wir Läufer nicht mit km/h sondern in min/Km. Wenn ich 10 km/h laufe dann brauche ich 6 min/km. Das wird dann als Pace bezeichnet.

Ultra:
Alles was über die Marathondistanz hinausgeht, also Läufe mit 50, 100, 200 km oder jeder anderen Distanz über 42,2 km.
(Wobei ich einen 43km Lauf noch nicht mit gutem gewissen als Ultra bezeichnen würde :zwinker5: )

3
Inselkinder hat geschrieben: Jetzt lese ich hier so Begriffe wie: Pace, Ultra, usw.
Gibt es hier irgendwo ein Wörterbuch, dass mich aufklären kann?
Hallo,

erstmal viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben. Hast du eventuell ein nettes Buch? Ich empfehle gerne das "Optimale Lauftraining" von Steffny. Dort findest du zumindestens die ein oder anderen Fachbegriffe rund ums Laufen (oder Sport/Ausdauertraining allgemein).

Daneben hilft immer Google.