Banner

Wörterbuch?

Wörterbuch?

1
Hallo,

gestern ich mich nun hier angemeldet und ein bißchen querbeet gelesen. Aber ganz ehrlich, die Hälfte der Beiträge verstehe ich mal überhaupt nicht.

Ich bin wirklich blutige Laufanfängerin und habe jetzt ein 10 Wochen Programm gestartet mit dem Ziel am Ende 30 min. am Stück zu laufen. Danach wollte ich das ganze ausbauen und bis nächstes Jahr eine halbwegs anständige Zeit für einen 5 km Lauf schaffen.

Naja, für mich war laufen immer das simpelste der Welt - schließlich können selbst Kinder das mit spätestens 1 1/2 Jahren und von daher etwas, wo man nicht wirklich drüber nachdenken muss.
Jetzt lese ich hier so Begriffe wie: Pace, Ultra, usw.

Gibt es hier irgendwo ein Wörterbuch, dass mich aufklären kann?

Viele Grüße von
Inselkinder!

2
Ich wüsste nicht dass es sowas gibt.
In Laufbüchern ist manchmal das eine oder andere beschrieben, andere Begriffe lernt man mit der Zeit auf dem Zusammenhang. Wir können den Thread hier aber gerne nutzen um konkrete Fragen zu klären.

Ich fang mal mit den Begriffen an die du erwähnt hast:

Pace:
Eigentlich die Geschwindigkeit. Allerdings rechnen wir Läufer nicht mit km/h sondern in min/Km. Wenn ich 10 km/h laufe dann brauche ich 6 min/km. Das wird dann als Pace bezeichnet.

Ultra:
Alles was über die Marathondistanz hinausgeht, also Läufe mit 50, 100, 200 km oder jeder anderen Distanz über 42,2 km.
(Wobei ich einen 43km Lauf noch nicht mit gutem gewissen als Ultra bezeichnen würde :zwinker5: )

3
Inselkinder hat geschrieben: Jetzt lese ich hier so Begriffe wie: Pace, Ultra, usw.
Gibt es hier irgendwo ein Wörterbuch, dass mich aufklären kann?
Hallo,

erstmal viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben. Hast du eventuell ein nettes Buch? Ich empfehle gerne das "Optimale Lauftraining" von Steffny. Dort findest du zumindestens die ein oder anderen Fachbegriffe rund ums Laufen (oder Sport/Ausdauertraining allgemein).

Daneben hilft immer Google.

Ein Wörterbuch so direkt kenne ich persönlich nicht. Soll aber nicht heißen, dass die in oder andere Seite sowas pflegt.

Gruß
THomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

4
Inselkinder hat geschrieben:Naja, für mich war laufen immer das simpelste der Welt - schließlich können selbst Kinder das mit spätestens 1 1/2 Jahren und von daher etwas, wo man nicht wirklich drüber nachdenken muss.
Hallo Inselkinder,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Laufen gehört tatsächlich zu den elementaren Fähigkeiten des Menschen. Abgesehen von Menschen, die am Bewegungsapparat oder einer Instanz des Nervensystems erkrankt sind, kann auch jeder Mensch laufen. Ich meine laufen, nicht gehen. Früher gab es kein Internet und wenn sich jemand entschlossen hat zu laufen, dann kam er (normalerweise) auch nicht auf die Idee sich eines der damals noch seltenen Laufbücher zu kaufen. Er zog sich einigermaßen passende Schuhe an und ging raus und ... lief. Bald merkte er/sie, dass es mit den blöden Turnschlappen nicht so toll ist über Stock und Stein oder auf Asphalt oder wo auch immer zu laufen und kaufte sich "richtige" Laufschuhe. Auch die Bekleidung wurde, so sich das Laufen zum regelmäßigen Hobby entwickelte, nach und nach den Bedürfnissen angepasst. Man konnte wenig Falsches kaufen, weil es ja wenig Auswahl gab.

Ich bin alt genug, um genau diese Zeit erlebt zu haben. Und ich fing genauso an. Die Gründe warum ich lief, spielen dabei keine Rolle, aber zumindest anfangs war Laufen kein Sport in den ich verliebt gewesen wäre ... Ich bin alt genug, um diese Zeit erlebt zu haben, aber Läufer genug, um zu erkennen, was ich alles hätte falsch machen können, um letztlich Laufen nie als beglückendes Erlebnis empfinden zu dürfen. Ich hatte Glück und habe bestimmte Fehler nicht gemacht. Außerdem hatte ich Glück, weil ich andern Sport betrieb und mir der Einstieg in ein paar Kilometer Laufen auf Anhieb gelang. Zudem besteht eine gewisse Ausdauerbegabung.

Heute ist es einem Laufeinsteiger fast unmöglich einen von äußeren Einflüssen, Beobachtungen, Ratschlägen, Hinweisen unabhängigen, ganz auf sich gestellten Beginn zu setzen. Schau mal raus: Es dauert keine Viertelstunde, dann joggen welche vorbei. Will heißen: Man wird ständig mit Laufen als Hobby oder Gesundheitsstrategie konfrontiert. Vielleicht ja sogar selbst dadurch zum Laufen animiert, was ich als sehr positiv bewerte. Also guckt man, wie "die" das machen, was die anhaben, ob sich Läuferglück in den Gesichtern spiegelt. Wenn du nicht auf einer einsamen Insel lebst oder alle Freunde und Verwandten und Bekannten ausgerottet hast, dann gibt's unter denen auch Läufer, Jogger - egal wie sie sich nennen. Die fragst du natürlich oder - ganz übel - sie geben dir ungefragt Ratschläge, wenn sie deiner und deiner Laufabsicht habhaft werden. Und nicht zuletzt erinnerst du dich an das Internet, wo doch bekanntlich über jeden Fliegendreck Informationen abrufbar stehen, ganz sicher eben auch übers Laufen. Und dann guckst du ins Forum und ... oh Schreck, du verstehst unsere Sprache nicht.

So kommt es, dass eine elementare menschliche Fähigkeit plötzlich als hochkomplexe Lebenswirklichkeit erscheint. Aber wieso wundert dich das? Was bitteschön ist heute noch so einfach - oder besser: weniger komplex - wie es früher mal war? Ich bin nicht nur alt genug, um mir das Laufen selbst auf archaische Weise beigebracht zu haben: Wenn ich vor 30 Jahren in einen Bäckerladen ging, dann lagen vielleicht drei Sorten Semmeln in der Auslage (oder Brötchen, wie man in anderen Teilen dieser Welt auf Deutsch sagt). Wenn ich heute in den Bäckerladen gehe, bin ich froh über die wahnsinnige Warteschlange vor mir, weil ich einige Minuten brauche, um unter - nicht übertrieben - 20 (+/- je nach Bäcker) verschiedenen Sorten, die höchstens drei bis vier auszusuchen, die ich mit meiner Frau beim Frühstück verputzen kann. Und dabei spielen dann noch andere Überlegungen eine Rolle: Es soll was Gesundes mit Vollkorn dabei sein, nicht schon wieder die, die hatten wir gestern und dann noch die, die sind im Angebot, ganz nützlich, kann man sie ausprobieren und spart sogar ein paar Cent ... Das hat mich manchen Morgen überfordert. Nein, nicht das Alter (okay vielleicht auch, aber das wollen wir jetzt bitte nicht vertiefen ...); es ist einfach so, dass ich auch zu viel denke und immer versuche alle Erkenntnisse und Einflüsse bei einer Entscheidung zu verwerten. Also grundsätzlich ist es so.

Du verstehst uns nicht. Wieso wundert dich das? Jedes Fachgebiet - und nichts anderes ist Lauftraining mit all seinen Facetten - hat seine Fachsprache. Wenn ich in ein Kochbuch gucke, dann stehen da Begriffe die mich verwirren, weil Köche und versierte Hausfrauen den Zustand und die Phasen während des Kochvorgangs mit speziellem Wortschatz zu beschreiben gewohnt sind. Irgendwie - ich wollte auch mal was kochen können - habe ich mir halt Zugang zu dem Wortschatz verschafft (was nicht bedeutet, dass es mir auch gelingt etwas ähnlich Genießbares wie beschrieben oder abgebildet zu brutzeln :P ). Du wirst also mehr hier lesen müssen, wenn du verstehen willst. Oder fragen. Oder durch eigenes Erleben bestimmte Sachverhalte auch so erkennen und ihnen den richtigen Begriff zuordnen. Und wenn das alles nichts hilft, gibt es noch das Internet, in dem du jetzt bist. Und dort wird JEDER Begriff erklärt. Manchmal findet man einen Begriff in einem Läuferlexikon wie DIESEM. Manchmal muss man ihn googlen.

Ich verhehle nicht, dass es zeitaufwändig sein kann, uns, bzw. unsere Beiträge zu verstehen. Und bei manchen Beiträgen, auch das sage ich mal frank und frei, ist es auch besser, wenn man sie mangels Verständnis überblättert, schon deshalb, weil sie letztlich gar nicht zu verstehen sind :zwinker5: . Aber es steht auch fest, dass manchen geholfen wurde, die mit ihrem Versuch ohne Beachtung irgendwelcher Infos, selbständig also, mit dem Laufen zu beginnen gestrandet sind. Sie fanden dann ins Forum und lasen. Erkannten ihre Irrtümer und korrigierten sie. Oder sie meldeten sich an und fragten und bekamen sicher in den meisten Fällen auch eine verwertbare Antwort.

Nun bist auch du hier gestrandet :nick: Wir werden uns für dich nicht ändern. Wenn du von der Gemeinschaft der Läufer hier profitieren willst, wirst du dich uns anpassen müssen.

Ich wünsche dir Lauferfolge und noch mehr Laufspaß :daumen:

Gruß Udo

PS: Noch eine gute Nachricht im Nachklapp: Falls du bei deinen Bemühungen dir Ausdauer anzueignen, um letztlich jene 30 Minuten oder mehr ohne Pause zu laufen, erfolgreich bist, gibt es nicht die kleinste Notwendigkeit dich mit Fachbegriffen zum Laufen zu quälen. Laufen ist wirklich einfach. Und es ist legitim, sogar schön, einfach in Schuhe zu steigen, ein paar Minuten zu rennen, so weit wie man will (oder kann), so langsam wie man will oder so schnell wie man kann. So lange nix weh tut und so lange es Spaß macht, braucht man nicht über so etwas Einfaches wie Laufen nachzudenken. Man kann es einfach auch nur genießen ...

PS2: Am Ende möchte ich es natürlich nicht versäumen, auf unsere Laufseite als Infoquelle hinzuweisen. Gerade für Einsteiger. Alle Texte bemühen sich um Klarheit und wo Fachbegriffe unumgänglich sind, werden sie irgendwo auch erklärt.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Inselkinder hat geschrieben:Jetzt lese ich hier so Begriffe wie: Pace, Ultra, usw.

Gibt es hier irgendwo ein Wörterbuch, dass mich aufklären kann?
Die eine Hälfte deiner Fragen hätte das Runners World-Läuferwiki beantwortet, die andere Hälfte Wikipedia. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Lieben Dank für eure Antworten.

Bevor mich hier irgendjemand falsch versteht - ich wollte niemanden kritisieren! Mir war klar dass es auch beim laufen Fachbegriffe gibt, nur hatte ich die nicht im Anfängerforum erwartet.

Ich glaube, ich habe mich ein wenig undeutlich ausgedrückt, ich dachte vielleicht gibt es einfach eine Seite (wurde hier ja schon erwähnt) o.ä. wo diese Begriffe einfach zusammengefasst sind.

Lieben Dank für die Erklärungen die ich bekommen habe und vielleicht kann man diesen thread tatsächlich dazu gebrauchen verschiedene Begriffe zu erklären.

Wie gesagt, ich wollte niemanden kritisieren!

viele Grüße
Inselkinder!

7
Inselkinder hat geschrieben:vielleicht kann man diesen thread tatsächlich dazu gebrauchen verschiedene Begriffe zu erklären.
Warum sollte man das Rad nicht noch mal erfinden?

Der Hinweis von Winfried ist da viel hilfreicher, denn das Läufer-Wiki ist permanent an gleicher Stelle auffindbar (obere Auswahlleiste, 2. Block von links). Der Thread hier ist nach einiger Zeit in der Versenkung verschwunden, und dann kommt der/die nächste mit dem gleichen Anliegen.

Also ist die Verwendung des eh schon erfundenen Rades sinnvoller. Und das Tolle ist: Das Läufer-Wiki kann von jedem ergänzt werden, falls da was fehlt (oder falsch oder umständlich dargestellt ist).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Grundsätzlich eine gute Idee das Läuferwiki zu nutzen. Wusste gar nicht dass es sowas gibt.

Wenn da allerdings ein Begriff fehlt erklär ich ihn lieber in einem Satz als im Läuferwiki eine wissenschaftliche Abhandlung darüber zu schreiben :zwinker2:

9
Fire hat geschrieben:Pace:
Eigentlich die Geschwindigkeit. Allerdings rechnen wir Läufer nicht mit km/h sondern in min/Km. Wenn ich 10 km/h laufe dann brauche ich 6 min/km. Das wird dann als Pace bezeichnet.
Äh... nein. Pace ist das neudeutsche Wort für das gute, alte Tempo. Und selbiges ist nicht unbedingt ein Synonym für Geschwindigkeit, sondern im Läuferjargon überhaupt keine sonst gebräuchliche physikalische Größe. Das Tempo verhält sich reziprok zur Geschwindigkeit:

Geschwindigkeit = Strecke/Zeit
Tempo = Zeit/Strecke

Nur der guten Ordnung halber.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“