Banner

Marathonplan, langer Lauf,Seitenstechen

Marathonplan, langer Lauf,Seitenstechen

1
Hallo bin neu hier im Forum und mach mir grad ein bisschen stress beim Laufen.
Möchte gerne im Herbst meinen 1. Marathon laufen und habe grad große Schwierigkeiten bei den langen Läufen. Sollte gestern 24 km laufen und wollte bei Puls max. 140-150 laufen.
Leider vertrage ich das schwüle Wetter sehr schlecht, War bei Km 15 schon ziemlich platt und bekam Seitenstechen. Habe bis dahin ungefähr einen 1/4 Liter Wasser getrunken. Bekam dann Seitenstechen die sich bis Km 20 so gesteigert haben dass ich kaum mehr einen Schritt vor den anderen setzen konnte. Musste dann sogar dazwischen gehen und habe das Training bei Km 21 abgebrochen. Woher kann denn das Seitenstechen kommen, evtl. bin ich das Trinken zwischen durch nicht gewohnt. Gibts evtl. einen Rat was grad falsch läuft bei mir.
Lg

2
Tach auch,

es könnte an Deiner Atmung liegen. Vielleicht atmest Du - gerade bei der momentanen Schwüle - zu flach bzw. atmest nicht genug aus.

Zur "richtigen" Atmung gibt es sicher unterschiedliche Ansichten, aber bei mir hat sich z.B. bewährt, im Lauftakt zu atmen und dabei immer "eins (bis zwei) mehr aus als ein" - will heißen: bei langsamem, regenerativem Tempo z.B. 4x aus-, 3x einatmen, bei locker-zügigem Tempo (extensiver DL) dann z.B. 4x aus-, 2x einatmen, bei schnellerem Tempo dann 3x aus, 2x ein und erst bei Tempo-DL und Intervallen und Wiederholungsläufen 2x aus, 2x ein.

Das Ausatmen sollte m.E. bewusst und kräftig erfolgen, für das Einatmen dagegen sollte man die Lunge sich die Luft selber ziehen lassen. Zusätzlich finde ich, das Zwerchfellatmung besser geht als über den Brustkorb zu atmen. Dann ist Seitenstechen so gut wie ausgeschlossen...

Grüße
Frank

3
Hallo und herzlich willkommen

Seit wann läufst Du?
Wenn Du erst seit kurzer Zeit läufst und schon im Herbst deinen ersten Marathon laufen willst, ist es klar, dass du nach 15 km platt bist. Du überziehst eventuell. Da helfen Dir keine komplizierten Atemtechniken, sondern einzig und allein der einfache Grundlagenaufbau.

Also, schreib doch einfach mal wieviel Lauferfahrung Du hast, dann kann man Dir bessere Tipps geben.

Lieben Gruß

Thomas

4
Ich würde es auf die mangelhafte Bauchmuskulatur schieben.
Warum:
Deine Magenaufhängung stimmt nicht wirklich somit wippt Dein Magen bei jedem Bodenkontakt auf und ab.
Somit würde ich ungesehen auf die mangelnde Bauchmuskulatur tippen.

Laufen ist ein Ganzkörpersport.

Der Rücken und der Bauch werden oft vernachlässigt.

Den rücken brauchst Du um ab Kilometer 30 nicht die Ameisen zu suchen. Und den Bauch brauchst Du um Dein Seitenstechen nahezu ausschliessen zu können.

5
Hallo, danke schon mal für die Antworten, find ich echt toll das mir jemand schreibt.
Also, laufe jetzt seit ca. 2 Jahren, anfangs mehr tripp, trapp als laufen aber jetzt wirds schon.
Bin ja doch schon 46 Jahre alt und hatte auch anfangs ziemlich viel Gewicht.
Bin letztes Jahr meinen 1. HM gelaufen und dann einige 10 km Läufe, die mir aber nicht so liegen das Tempo ist mir immer zu schnell fühle mich besser wenns länger geht, drum wollte ich gern im Herbst den Marathon versuchen.
Das Seitenstechen verfolgt mich immer wieder aber nach Überlegung meistens bei normalem bis langsamen Tempo. Hab grad richtig Panik das es wieder kommt oder der Alptraum beim Wettkampf. An den Bauchmuskeln glaub ich liegts nicht mach eigentlich regelmäßig Gymnastik.
Vielleicht bin ich einfach noch nicht so weit für den Marathon.
Heute steht Interfalltraining auf dem Plan, bin immer noch gefrustet.
Lg

6
terrano hat geschrieben: Also, laufe jetzt seit ca. 2 Jahren, anfangs mehr tripp, trapp als laufen aber jetzt wirds schon.
Bin ja doch schon 46 Jahre alt und hatte auch anfangs ziemlich viel Gewicht.
Bin letztes Jahr meinen 1. HM gelaufen und dann einige 10 km Läufe, die mir aber nicht so liegen das Tempo ist mir immer zu schnell fühle mich besser wenns länger geht, drum wollte ich gern im Herbst den Marathon versuchen.
Dann hast Du ja schon was an Kilometern auf dem Buckel.
Ich hatte vor ein paar Wochen auch mal so ne Phase, wo ich nur bei Tempoläufen (2-3) plötzlich Seitenstechen bekam. Vorher hatte ich nie Probleme, seitdem auch nicht mehr.

Schau mal hier nach, ob Du Dich evtl wiederfindest: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingstipps Seitenstechen?
Ansonsten probier auch mal die Atmung aus, wie von trailmetty beschrieben.

Wird schon!
Gruß

7
Hallo heute hats geklappt war aber auch ideales Laufwetter in München. Bin 25 Km gelaufen, die letzten 3 waren ganz schön knallig, schwere Füsse aber kein Vergleich zur letzten Woche.
Habe die Tipps beachtet mich auf die Atmung konzentriert usw. allerdings bin ich auch etwas schneller als geplant gelaufen, da find ich irgendwie besser den Rytmus. LG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“