Banner

10er Wettkampf gestaltung

10er Wettkampf gestaltung

1
Hi Leute bin relativ neu hier mache hauptsächlich Triathlon bis zu OD und verkürzte MD´s.

Ich bin seit Anfang des Jahres durch kleinere und größere Wehwehchen ausgebremst worden. Darunter hat sowohl das Training aufm Rad und natürlich auch beim Laufen gelitten. Seit ein paar Wochen bin ich eigentlich wieder fit. Um wenigstens ein kleinen Erfolg zu haben dieses Jahr wollte ich in 10w Wochen meine 10er Bestzeit Angreifen die Aktuell bei 49:00 liegt. Ich Trainiere seit 2w Wochen den RW Trainingsplan Sub 45:00. Training läuft gut fühlt sich auch gut an.

Nun zu meiner Hauptfrage wenn ich 45:00 laufen will muss ich den km ja in 4:30 laufen, ist das aber sinnvoll ab km 0 gleich in dem Tempo lauszulaufen? oder macht man das eher so das mann etwas langsamer losläuft und dann steigert?? Bin über jeder Antwort Dankbar.

MFG

2
b0n3c0ll3ct0r hat geschrieben: Nun zu meiner Hauptfrage wenn ich 45:00 laufen will muss ich den km ja in 4:30 laufen, ist das aber sinnvoll ab km 0 gleich in dem Tempo lauszulaufen?
ja

... und von 49 auf 45 ist eine Welt!

gruss hennes

3
b0n3c0ll3ct0r hat geschrieben:... ist das aber sinnvoll ab km 0 gleich in dem Tempo lauszulaufen?
Ja, das ist sinnvoll. Und damit das auch funktioniert, sollte man sich vorher ausreichend (ca 2-3km) langsam warmlaufen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Ist auch sinnvoll die ersten 1-2 km sogar etwas schneller zu laufen sagen wir mal 4:20 auf den km. Am Anfang kann man sich ja auch immer gut von der Masse Tragen lassen.

5
b0n3c0ll3ct0r hat geschrieben: Am Anfang kann man sich ja auch immer gut von der Masse Tragen lassen.
Die Masse kann dich am Anfang aber auch bremsen. Besonders wenn du dich zu weit hinten anstellst. Oder Walker sich ganz vorne einreihen.

Gruß
Macke

6
b0n3c0ll3ct0r hat geschrieben:Am Anfang kann man sich ja auch immer gut von der Masse Tragen lassen.
... jooo und 90% der Deppen die sich von der Masse tragen lassen, sammel ich regelmäßig spätestens ab km 4-5 wieder ein.

4:30 zu 4:20 ist sicher noch ok, aber die Masse ist am Anfang wesentlich zu schnell unterwegs...


gruss hennes

8
Hi,

hängt von vielem ab. Erstens meint jeder vorn stehen zu müssen....... ist ein ziemliches Ärgernis, je nach Strecke :(
Dann ist die Frage, ob Du 4:30 oder 4:20 aus dem Gefühl anlaufen kannst - die wenigsten können das.
Wie schon geschrieben rennen die meisten Läufer eh über den Durst los und man sollte sich da nicht mitziehen lassen.
Versuch einfach dein Tempo zu laufen und versuch am Anfang locker zu bleiben. Ab km 5 kann Du sehen, was geht und dann ein paar Schippen drauf legen....

VG

9
Also ich hab nen FR305 an demm würde ich mich Orientiern.

10
b0n3c0ll3ct0r hat geschrieben:Also ich hab nen FR305 an demm würde ich mich Orientiern.
Genau so isset - nach 500m auf dieses Präzisionsmeßinstrument lugen und :uah: feststellen, dass man mind 30sec/km zu schnell ist... leicht! runterbremsen und bei km1 feststellen: :daumen: - ab km 3 die anderen langsam einsammeln...


gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Genau so isset - nach 500m auf dieses Präzisionsmeßinstrument lugen und :uah: feststellen, dass man mind 30sec/km zu schnell ist... leicht! runterbremsen und bei km1 feststellen: :daumen: - ab km 3 die anderen langsam einsammeln...


gruss hennes
so oder so änlich wollte werde ich es machen :-) :winken: danke :daumen: die auskünfte

12
Ich habe mir ähnliches vorgenommen.
Da ich in den letzten drei vier Jahren eigentlich gar keine Rennen ( ausgenommen Marathonläufe ) gelaufen bin. Habe ich dieses Jahr mir ein wenig vorgenommen meine 10km Zeit Gen 45.00 Minuten zu drücken derzeit bin ich bei 47.00 min.

Also ich gehe meine 10km immer etwas verhaltener an. Da ich immer einen besseren Mittelteil bzw. Endteil laufen kann.
Das warmlaufen bei mir dauert etwa 20-30 min, und evtl sind noch ein paar 50m Tempospitzen dabei.
Aber ich stehe auch nie vorne, sondern stelle mich eigentlich immer hinten an. Ich mag das Gedränge nicht so ganz.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“