Banner

Prophylaktisch gegen Erkältung

Prophylaktisch gegen Erkältung

1
Hallo,

nachdem ich heute einfach mal die Erfahrung machen musste, dass ein strenger Trainingsplan auch das Immunsystem angreift und es zum Wettkampf hin zu einer Erkältung führen kann (wenn auch nur leichten), frage ich mich, was ich für die Zukunft verbessern kann.

Macht Ihr etwas spezielles prophylaktisch? Nach dem Training noch eine Zitrone essen oder ähnliches?

Danke für Hinweise

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

2
Hi,

seit ich regelmäßig laufe, war ich nicht einmal mehr erkältet...... - daher brauche ich da nix vorzusorgen...
Vielleicht hast Du mit dem Training übertrieben ?

VG

3
ThomKat hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich heute einfach mal die Erfahrung machen musste, dass ein strenger Trainingsplan auch das Immunsystem angreift und es zum Wettkampf hin zu einer Erkältung führen kann (wenn auch nur leichten), frage ich mich, was ich für die Zukunft verbessern kann.

Macht Ihr etwas spezielles prophylaktisch? Nach dem Training noch eine Zitrone essen oder ähnliches?
Fast richtig ...

Nicht generell aber in anstrengenden Phasen des Trainings (letzten 4 Wochen vor, bzw. die ersten 2 nach einem Marathon) habe ich "vorsorglich" immer "zink + vitamin C" genommen. Gibts sehr preiswert dort wo es aldi schönen Sachen gibt...

In diesen Phasen ist das Immunsystem mit Höchstleistung beschäftigt und gerade dann gibts den "open Window" effekt, dass man sehr anfällig ist.

"Zink + Vit C" verhindern zwar - nach meinem Verständnis - einen aufkommenden Infekt nicht, greifen diesen aber sofort in der Entstehung an und mildern diesen erheblich. Ich habe damit gute Erfahrung gemacht, würde aber jetzt nicht das ganze Jahr über das Zeugs einschmeissen, sondern halt nur in den Phasen starker Belastung.

gruss hennes

4
ThomKat hat geschrieben:
Macht Ihr etwas spezielles prophylaktisch? Nach dem Training noch eine Zitrone essen oder ähnliches?

Zitrone essen ? :geil: Da würde es mich den ganzen Lauf schon grausen..

Erstmal ist die Regeneration wichtig, den Raum müsste Dir Dein P-Plan bieten, sonst taugt der nix, oder taugt nicht für Dich. Der Booster überhaupt ist ausreichend Schlaf und wenn es geht, wenig Stress. (Das passt oft berufsbedingt nicht zusammen). Solltest Du beruflich/privat heftige Phasen haben, musst Du die Belastung herunterfahren, sonst wirst Du anfälliger.
Versuche auch, erkältete Leute zu meiden, wenn es geht.

Ich umgehe z. B vor einem Marathon den ÖNV, wenn es irgendwie möglich ist. (Steige dann aufs Rad um und erkälte mich lieber auf dem :wink: ).

Ausserdem habe ich gute Erfahrungen mit KH-reduzierter Ernährung gemacht, also Brot, Nudeln etc möglichst reduzieren und dafür mehr Obst (enthält genug KH) Salat etc.
Protein ist wichtig. Überlege Dir, ob Du einen Whey-Shake in Deine tägliche Ernährung einbaust.

Bewährt haben sich m. E. auch Glutamin und BCAA, wenn man viel trainiert. Zink und Vit. C, wenn Du meinst, das etwas im Anmarsch ist. Wenns in der Nase losgeht, nimm "Erste Abwehr". Ein Höllenzeug, aber unglaublich wirksam, wenn sich die Erreger noch nicht ausgebreitet haben.

Du hast übrigens gut dran getan, nicht zu starten. Alle Begleitsymptome sind zu verkraften, ausser dem angedengelten Gefühl. In dem Augenblick, wo Du Dich körperlich nicht wohl fühlst, solltest Du nicht mehr im Wettkampf antreten. Ob Du locker ein bisschen joggen kannst, wirst Du selber am besten wissen. Bei 20 Schlägen Ruhepuls über normal sind ein paar Tage Komplettpause m.E. zu empfehlen.

Gute Besserung
IR

5
Mein "Geheimmittel" ist Angocin Infekt. Es handelt sich um Dragees mit pflanzlichen Wirkstoffen (Merretichöl, Brunnenkresse). Ich habe das hier mal irgendwann mal im Forum aufgeschnappt. Wenn ich meine, das eine Erkältung im Anflug ist, beginne ich mit der Einnahme. Hat bisher (fast) immer schlimmeres verhindert. Als Prophylaxe kann man die Dragees auch nehmen.

Siehe hier: Angocin oder auch da: Angocin 2

Sollte bei mir der Glaube helfen, ist es sein Geld auch wert :wink:
Gruss
Andreas






6
Prophylaktisch wirklich die Zitrone :nick: und zwar in Form des Safts einer halben ausgepressten mit einem Teelöffel Honig (aufgefüllt mit heißem Wasser!)
WEnn ich merke, dass etwas im Anzug ist, dann nehm ich Aspirin complex (einen Tag als Hardcore Dosis - entweder gehts mir am nächsten Tag gut, oder aber ich hätte eh flach gelegen :teufel: )
Gruß
Domborusse
(der in 6 Jahren Laufen erst 3 mal an Erkältung/Grippe erkrankte und nicht wie sonst im Frühjahr und Herbst!)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

7
Hallo !
Mein Tip sosohl prophylaktisch als auch bei bereits ausgebrochener Erkältung:

1 Ingwerknolle kleinwürfeln, mit kochendem Wasser übergießen (wie Tee).
Ziehen lassen (mindestens ein paar Minuten; kann aber auch den ganzen Tag in der Thermoskanne bleiben) und trinken.

Schmeckt scheußlich scharf, hat aber eine antivirale Wirkung.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

8
Nach Marathon und mehr ist das Immunsystem am Boden.

Um Erkältungen zu vermeiden habe ich immer Vitamin C in Kautabletten-Form bei mir, die ich in konzentrierter Form möglichst schnell danach nehme und sobald wie möglich dann wieder durch frisches Obst ersetze, so komme ich gut ohne Erkältungen davon. :daumen:
auch das noch :tocktock:

9
zink...pur...ohne vitamin c...
Ist zumindestens lt. studien erfolgreich bei infektionsprophylaxe und durch sportliche aktivität verliert der körper recht viel zink (schwitzen)....
in phasen erhöhter belastung einnehmen und nicht durchgängig

10
Einen besonderen Tipp habe ich nicht. Da ich beruflich auch immer dem Wetter ausgesetzt bin, habe ich fast nie eine Erkältung. Das einzigste was ich immer mache ist, nach dem Training sofort duschen / trockene Sachen anziehen.
Schöne Grüße
Tobias:hallo:

http://www.rolandlaeufer.de

11
MarkInNeuss hat geschrieben:zink...pur...ohne vitamin c...
Ist zumindestens lt. studien erfolgreich bei infektionsprophylaxe und durch sportliche aktivität verliert der körper recht viel zink (schwitzen)....
in phasen erhöhter belastung einnehmen und nicht durchgängig
Welches Präparat nimmst du? (Name?) Ich finde leider immer nur Zink + Vitamin C (und das Vitamin C ist in der Regel völlig überdosiert...

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

12
Ich nehme Frubiase Sport.
Die Dinger sind recht teuer, wer aber einmal einen Marathon 14 Tage vor dem Start durch Krankheit absagen musste. Weiss wovon ich spreche.

Die Prophylaxe ist ab einem gewissen Punkt, mit einzubeziehen in das Training.

Mir wäre eine Vitamin C + Zink Tablette zu wenig da man auch noch andere wichtige Mineralien ausschwitzt.
Deshalb nehme ich gerne eine Tablette für alles.

Und das ist "Frubiase Sport" für mich.

13
ThomKat hat geschrieben:Welches Präparat nimmst du? (Name?) Ich finde leider immer nur Zink + Vitamin C (und das Vitamin C ist in der Regel völlig überdosiert...

Gruß
Thomas
Geh einfach mal in einen Drogeriemarkt. Da findest hunderte Produkte mit mehr oder weniger Vitamin C, Zink, und mit oder ohne andere Vitamine und Mineralstoffe.

14
Also ich bin da auch immer sehr anfällig, gerade wenn ich schwimmen war...
ich versuche eigentlich immer eiweissreich zu essen, ist sowohl für reg gut als auch für die immunabwehr...
bzgl. zink...gibt es das qualitative unterschiede oder geht das wirklich was vom discounter?
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

15
Hallo Armin,
es gibt tatsächlich qualitative Unterschiede. Sie liegen in der biologischen Verwertbarkeit
für den Organismus. In den Drogerie-Produkten sind oft die billigeren nicht-organischen Formen enthalten (zB Zink-Sulfat).
Gute Verwertbarkeit haben Zinkgluconat, Zinkorotat und -chelate.
Da gibt`s bei Google einiges.

Wenn lange Zeit viel Zink substituiert wird, sollte ein Präparat dazugenommen
werden welches Kupfer enthält. Beide benötigen ein bestimmtes Verhältnis zueinander.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

16
Da ich ab und zu auch unter Magnesiummangel leide, versuche ich es jetzt mal hiermit:
Sport DIRECT Vitamine + Mineralien - Doppelherz

Das hat mehrere Sachen drin von denen man beim Sport viel rausschwitzt aber alles in einer Dosis die maximal beim Tagesbedarf oder meist darunter liegt.

So viel wie möglich versucht ich doch noch über die Nahrung zu mir zu nehmen

17
Hi,

übertreibt ihr da nicht ein wenig ?
Gegen eine Zitrone oder Ingwer ist natürlich nichts einzuwenden.
Aber ein gesunder Ausdauersportler mit einer abwechslungsreichen Ernährung sollte
doch ohne die ganzen "Pülverchen" auskommen....

Achso: Jetzt ned prügeln - ist natürlich nur meine Meinung *duck und wech*

VG

18
schlussläufer hat geschrieben:Hi,

übertreibt ihr da nicht ein wenig ?
Gegen eine Zitrone oder Ingwer ist natürlich nichts einzuwenden.
Aber ein gesunder Ausdauersportler mit einer abwechslungsreichen Ernährung sollte
doch ohne die ganzen "Pülverchen" auskommen....

Achso: Jetzt ned prügeln - ist natürlich nur meine Meinung *duck und wech*

VG
Kommt er auch aus, allerdings - wie schon mehrfach gesagt - nach einem langen Lauf ist das Immunsystem am Boden, da muss dich nur einer unter der Dusche anhusten, und du bist krank. So lutsche ich - mangels Obst, Zitrone und/der Ingwer - ein paar Pillen, die mich erfolgreich davor bewahren, gesund zu bleiben, was ist daran übertrieben ?

Und am nächsten Tag geht es weiter mit dem Aufbau-Programm hinsichtlich der Ernährung !

Eine Garantie dafür, dass du gesund solche körperlichen Strapazen überstehen kannst !
auch das noch :tocktock:

19
schlussläufer hat geschrieben:Hi,

übertreibt ihr da nicht ein wenig ?
Gegen eine Zitrone oder Ingwer ist natürlich nichts einzuwenden.
Aber ein gesunder Ausdauersportler mit einer abwechslungsreichen Ernährung sollte
doch ohne die ganzen "Pülverchen" auskommen....

Achso: Jetzt ned prügeln - ist natürlich nur meine Meinung *duck und wech*

VG
Ich denke das komt darauf an wie intensiv du den Sport betreibst.
Ich laufe im Monat auf ca. 35-40 Stunden laufen, das bedeutet das ich einiges rausschwitze.
Deshalb nehme ich vorsorglich auch Vitamine und Mineralstoffe - ich denke wenn es in vernünfigen Mengen konsumiert wird schadet es auch nicht (außer dem Geldbeutel).

ist auch nur meine Meinung - wissen tue ich es nicht :zwinker5:

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

20
schlussläufer hat geschrieben: Aber ein gesunder Ausdauersportler mit einer abwechslungsreichen Ernährung sollte
doch ohne die ganzen "Pülverchen" auskommen....

Klar, geht. "Abwechslungsreiche" Ernährung muss nicht per se gut sein, sie muss insgesamt stimmen. Nenn es lieber "ausgewogen" dann passt es. Wenn es so ist.

Erkältung & Co ist wohl einer der Klassiker in Laufsportforen. Es soll auch Laufmenschen geben, die es auf mehr als die 3-4 Erkältungen im Jahr bringen, die Ärzte als normal betrachten. Häufig verbindet sich Trainingsplanstress mit beruflichen Beanspruchungen, Umgang mit erkälteten Leuten, der sich auch nicht immer umgehen lässt, u. U. noch ungünstige Witterungsverhältnisse usw.

Nach meinen Erfahrungen gibt es einige Sachen, die hierbei hilfreich sind und die setze ich gezielt, zusätzlich zu einer, wie ich glaube, stimmigen Ernährung ein. Jedenfalls habe die letzten 2 Jahre keine Erkältung gehabt. Wenn ich dieses Risiko gesundheitlich unbedenklich minimieren kann, mache ich es, weil ich mir weder beruflich einen Ausfall erlauben kann, noch sportlich einen solchen habe möchte.


Grüße
IR

21
Hmm,

ich kann natürlich nur von mir selbst berichten. Ich habe Wochenumfänge von ca. 80 km, laufe seit insgesamt drei Jahren und war seitdem nicht mehr erkältet. Wie auch immer man nun meine Ernährung nennen will, ich halte sie für eher normal - meinetwegen auch ausgewogen.
Jedenfalls komme ich ohne Ergänzungen in Pillen oder Pulverform aus ;)

VG

22
schlussläufer hat geschrieben: Ich habe Wochenumfänge von ca. 80 km, laufe seit insgesamt drei Jahren und war seitdem nicht mehr erkältet.
Jedenfalls komme ich ohne Ergänzungen in Pillen oder Pulverform aus ;)

Das freut mich sehr für Dich, ist allerdings nicht ungewöhnlich. So ging es mir die ersten Jahre auch, moderate Steigerung der Wochen-Km, die ersten Wettkämpfe, beim Arzt prima Werte, alles chicco.

Dann kam es auch gleich heftig, Pfeiffer und Jahren danach zwei ausgefallene Marathons wegen plötzlicher Rüsselseuche, beide mit Beginn am Sonntag vor dem Marathon. (Ok, einmal hätte ich es vermeiden können, habe ich mir im Schwimmbad geholt).

Jedenfall habe ich begonnen, mir über immunsystemunterstützende Maßnahmen Gedanken zu machen, als ich mit zugeschwollenen Augen und ebensolcher Nase auf dem Sofa lag, während der Flug abging, der mich zum Chicago-Marathon fliegen sollte.

Natürlich gibt es nichts, was jedes Risiko ausschliessen kann. Nach meinen Erfahrungen -und auch die Studienlagen ist dabei eindeutig- reduziert bereits ein Teelöffel Glutamin nach härteren Belastungen die Möglichkeit einer Atemweginfektion. Also nehme ich den, auch wenn ich dann nicht mehr sagen kann, dass ich der Grosse bin, weil ich sowas nicht brauche ;-)

Natürlich gibt es jede Menge Leute, die heftig trainieren, sich einen Sch.. um Ernährung kümmern und nie krank sind. Vielleicht gehört Du zu denen, wenn ja, herzlichen Glückwunsch. Die Trainingsleistung sagt übrigens dazu nicht alles aus, Leute mit viel Personenkontakt sind eher gefährdet, sich etwas einzufangen, als solche, die im stillen Kämmerlein sitzen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“