Banner

Knie + Wadenschmerzen + falsches Abrollen

Knie + Wadenschmerzen + falsches Abrollen

1
Hallo zusammen,

beim Laufen wird mein Knie und meine Wade stark belastet, was ich darauf zurückführe, dass ich beim Aufsetzen instinktiv mit dem Vorderfuß aufsetze und ab dann wie gewohnt abrolle (habe gerade eine Reha hinter mir und kann mich kaum noch daran erinnern wir man richtig geht).

Wie kann ich wieder lernen richtig zu gehen / abzurollen und kann man irgendwo seinen Gang komplett (vom Rücken bis zum Fuß) untersuchen lassen?

2
Mhh, meinst du tatsächlich Laufen oder aber Gehen? Beim Laufen ist das Aufkommen mit dem Vorfuß schonender für die Gelenke als ein Aufkommen auf der Ferse (wie bei den meisten beschuhten Läufern). Insbesondere deine Kniebeschwerden werden vermutlich nicht damit zusammenhängen. Einzig die Wadenschmerzen dürften vom Vorfußlaufen beeinflusst sein. Es handelt sich aber wohl nur um einen Anpassungsschmerz, der nach einer gewissen Gewöhnungszeit wieder verschwinden sollte.

Solltest du allerdings beim Laufschritt dauerhaft nur den Vorfuß belasten (die Ferse also nicht nach dem Aufkommen auf dem Vorfuß absenken), werden die Waden stärker als erforderlich belastet, was Überlastungsprobleme verursachen kann.

Bei einem Sportmediziner und in einigen (Uni-)Kliniken sollte eine komplette Lauf- und Ganganalyse möglich sein; als Kassenpatient, wirst du die Untersuchung aber voraussichtlich selbst zahlen müssen. :)

3
Hi,


kenne das Problem auch, seitdem ich versuche meinen Fersenlauf in einen Vorfuss/Mittelfusslauf umzuwandeln, da dies ja Augenscheinlich Gelenkschonender ist. Das Problem ist halt nur, wenn die Waden nicht so ausgebildet sind, wie sie für diesen Laufstil sein sollten, gibt´s schonmal ´nen guten Muskelkater. Der kann (bei mir zumindest) schon mal bis zu 3Tagen dauern, wobei ich glaube, dass da auch die Schuhe sowie die gelaufene Distanz eine Rolle spielen.

Als Übungen zum "Laufenlernen" kann ich Dir das Lauf-ABC empfehlen. Sieht komisch aus, bringt aber sichtbare und spürbare Erfolge.

Bei einem vernünftigen Orthopädietechniker kann man sich auf dem Laufband filmen und vermessen lassen. Habe sowas mal für nen 3Stelligen €-Betrag gemacht. Ist schon erstaunlich, was dabei rauskommen kann (Stichwort Hüftstellung, Schrittlänge usw.). Mir hat das die Bestätigung des Laufstils gebracht, sprich er hat mir empfohlen Vor/Mittelfuss zu laufen, und nebenbei habe ich noch gute Empfehlungen für den Laufschuhkauf bekommen (vom Trainingsschuh bis zum WK-Schuh).

Im Zweifel also, lieber langsamer und geduldig, wenn´s absolut nicht geht, würde ich mal ´nen Fachmann schauen lassen.

Hoffe das hilft ein wenig und wünsche viel Erfolg :)
http://traininglog.runnersworld.de/prof ... 2bcf275e7f

13.06.2010 EVL-Halbmarathon in Leverkusen, :daumen: 2:06:41
03.09.2010 17. e@sycredit Straßenlauf in Kiel, :daumen: 54:40
01.05.2011 9Meilen Lauf Neulandpark LEV :daumen: 1:20:32
19.06.2011 EVL-Halbmarathon in Leverkusen, :daumen: 2:04:37
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“