Banner

Was brauch ich zum Laufen

Was brauch ich zum Laufen

1
Guten Abend Leute,

ich bin 17 Jahre alt und komme aus Wuppertal. Hab vor kurzem mit dem Fußball aufgehört und möchte nun das Laufen für mich entdecken. Doch bevor es los gehen kann, habe ich noch einige Fragen hoffe das die mir beantwortet werden.

Also meine erste Frage wäre: Was brauch ich alles zum Laufen, außer Laufschuhe?
Laufschuhe hab ich mir schon bestellt und warte bis diese ankommen, kann es dann schon direkt los gehen. Das führt mich auch zu meiner nächsten Frage: Wie fange ich am besten an zu laufen?(ich denke mal 10 Km würde ich schon gern schaffen)

Das wär es dann erstmal. Weiter Fragen können wir ja eventuell hier klären.

Danke und schönen Abend noch.

Kilic

2
:winken: Hi Kilic,

zieh' Dein Fußballtrikot und Deine -hosen an. Als Fußballer bist Du es hoffentlich gewohnt, draußen zu sporteln - auch im Winter :nick: .

Fußball ist ja auch ein Laufsport, dann ist Dir das ja so fremd nicht. Lauf doch erst einmal so wie bei einem Match - die Umfangsteigerung kommt durch das Weglassen (nach und nach - nicht auf einmal) der Geh- und Stehpausen. Erstes Zwischenziel für Dich könnte sein, 45 Minuten durchzulaufen. Mittelfristig würde ich für Dich sehen, "erst mal" auf Strecken bis 5 km "schnell" zu laufen. Das bedeutet aber nicht, auf längere Strecken im Training zu verzichten.

Na, dann wünsche ich Dir viel Spaß - bis die Schuhe eintreffen vielleicht schon mal in Töppen oder barfuß auf einem Rasenplatz :zwinker5: ?

Knippi

3
Eigentlich brauchst Du nicht mehr als ein paar gute Schuhe.

Allerdings sind Funktionsshirts schon ein erheblicher Komfortgewinn gegenüber normalen Baumwollshirts die sich mit Schweiss aufsaugen und immer schwerer werden. Die hast Du aber vielleicht schon vom Fussball her.

Auf Strecken von mehr als 10 Km hab ich mir mit Shorts dann irgendwann die Oberschenkel wundgescheuert und musste mir noch ein paar Lauftights besorgen. Das ist aber individuell recht unterschiedlich. Es gibt auch viele die in Shorts eine Marathondistanz laufen können.


Eine Pulsuhr brauchst Du meiner Meinung nach nicht unbedingt. Wenn Du irgendwann mal etwas Geld übrig hast, ist eine Pulsuhr mit Streckenmessung wie ein Forerunner 305 aber ein nettes Spielzeug. Das ist aber definitiv nur "Nice to have" gehört nicht zu den Grundanforderungen beim Laufen.


Von Training her würde ich mal mit 3x30 Minuten pro Woche anfangen und dann jede Woche einen der Läufe um 5-10 Minuten verlängern und darauf hinarbeiten dass einer der Läufe immer etwas länger wird, während einer der kürzeren immer etwas schneller wird.

4
Kilic hat geschrieben: Also meine erste Frage wäre: Was brauch ich alles zum Laufen, außer Laufschuhe?

Kilic
Laufsport ist der billigste auszuübende Sport den man sich vorstellen kann.
Hat mir damals die Presse versucht zu suggerieren.Glaub nicht daran.
Im Vergleich zu anderen Sportarten sicherlich ( Golf, Tennis )
Aber wenn man das Kleingedruckte mitrechnet kann es auch sehr ins Geld gehen.
GPS- Sportuhr, 5 Paar Laufschuhe, Funktionswäsche, Trinkrucksack,Leistungstest, Laufurlaub,Startgelder u. u :hihi: :hihi:

5
moin hat geschrieben: Aber wenn man das Kleingedruckte mitrechnet kann es auch sehr ins Geld gehen.
Ja Klausi, kann.
......and Tim booked two.

Knippi

6
Danke euch allen für die schnellen antworten. Dann muss ich ja nur noch die Schuhe bekommen.
hardlooper hat geschrieben: :winken: Hi Kilic,

zieh' Dein Fußballtrikot und Deine -hosen an. Als Fußballer bist Du es hoffentlich gewohnt, draußen zu sporteln - auch im Winter :nick: .

Erstes Zwischenziel für Dich könnte sein, 45 Minuten durchzulaufen. Mittelfristig würde ich für Dich sehen, "erst mal" auf Strecken bis 5 km "schnell" zu laufen. Das bedeutet aber nicht, auf längere Strecken im Training zu verzichten.

Knippi
Das hört sich doch mal gut an so werde ich das dann zu beginn probieren :nick:

Edit: Achja was amcht ihr denn so gegen die Langweile beim Laufen, wenn ihr mal alleine seid? Musik ?

7
Kilic hat geschrieben:Achja was amcht ihr denn so gegen die Langweile beim Laufen, wenn ihr mal alleine seid? Musik ?
Intervalltraining ;-)

Daniel

8
Kilic hat geschrieben:Achja was amcht ihr denn so gegen die Langweile beim Laufen, wenn ihr mal alleine seid? Musik ?
Entweder durch die Gegend träumen (wenn der Lauf nicht gerade mitten durch die Stadt geht) und dabei oftmals ganz woanders ankommen, als ich vorher gedacht habe. Ansonsten hilft mir gerade auf langen Strecken auch mal ein Hörbuch.
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

9
Hallo Kilic,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Das einzige, was du wirklich zum Laufen brauchst, ist Lust dazu. Der Rest - auch die Ausrüstung, zu der ich gleich komme - findet sich. Wenn du anfängst zu laufen, wird entscheidend sein, ob sich deine Lust darauf zu laufen in Spaß am Laufen verwandelt. Dazu solltest du es "richtig" beginnen. Nun sind zwei Fragen in meiner Antwort offen: Ausrüstung und "richtiges Beginnen". Beides steht natürlich auch im Zusammenhang.

Unentbehrlich sind für deine Füße passende Laufschuhe. Damit meine ich keineswegs nur die Größe der Laufschuhe. Wenn ich lese, dass du dir Laufschuhe "bestellt" hast, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass du die womöglich vorher gar nicht anprobiert hast. Und noch wichtiger: Du hast dich womöglich nicht von einem Fachverkäufer über die zu deinen Füßen passenden Schuhe beraten lassen. Wenn das so ist, dann solltest du die bestellten Schuhe zurück schicken und dich in einem Sportgeschäft oder Laufladen entsprechend beraten lassen. Standard des Laufschuhkaufs ist heute eine Analyse deines Laufs auf dem Laufband mit Videoaufzeichnung und Auswertung danach. Jedes Fachgeschäft, das diese Bezeichnung verdient, hat diese Ausrüstung und hat Verkäufer, die damit umgehen können. Unter diesem Standard sollte man heute keine Laufschuhe kaufen.

Was die Bekleidungsfrage angeht, so wirst du als Fußballer über ausreichend Trainingskleidung verfügen, für warme und kalte Tage. Die kannst du einstweilen nutzen. Du solltest erst einmal kein weiteres Geld ausgeben, bis klar ist, dass das tatsächlich passiert, was ich oben geschrieben habe: Die Lust zu laufen, verwandelt sich beim Laufen in Spaß am Laufen.

Zum richtigen Beginn gehört, dass du dein Training auf deine Verfassung abgestimmt beginnst und vorsichtig steigerst. Als ehemaliger Fußballer weißt du, was überzogenes Training mit dir anstellt. Muskelkater und Totalschwäche wären die Folge. Als Fußballer verfügst du über eine gewisse antrainierte Ausdauer oder hattest diese zumindest noch vor einiger Zeit. Das wird dir den Laufeinstieg erleichtern. Wichtig ist jedoch, dass du nicht einfach losrennst wie der Teufel und das so lange betreibst "bis der Tod eintritt". Stattdessen solltest du
  • langsam laufen (ein Tempo, bei dem du dich noch unterhalten könntest, ohne außer Atem zu kommen) und
  • zunächst testen, wie lange du laufen kannst bis die Ermüdung einsetzt.
Habt ihr beim Fußballtraining keine Grundlagen-Dauerläufe gemacht? Hast du keinen Anhaltswert, wie weit du laufen kannst oder wie lange? Du solltest anfänglich den Bogen auf keinen Fall überspannen. Ich kenne dich zu wenig, um feste Zeiten vorzuschlagen. Allgemein solltest du anfangs
  • dreimal pro Woche laufen
  • zwischen zwei Lauftagen immer mindestens einen Ruhetag einhalten
  • langsam laufen, wie oben beschrieben
  • und von Laufwoche zu Laufwoche die Gesamtwochen-KM oder Gesamtwochenlaufdauer um nicht mehr als 10 % steigern.
3 x 30 min klingen für dich vielleicht wenig - also doch ein Vorschlag ;-) - , dabei solltest du aber nicht übersehen, dass deine Laufwerkzeuge an stereotypes Dauerlaufen nicht angepasst sind. Diese Anpassung wird sich langsam nach mehreren Wochen vollzogen haben. Vielleicht geht auch etwas mehr als 3x30, das musst du selbst wissen. Sicher hängt es auch davon ab auf welchem Niveau bzw. mit welcher Intensität du Fußball gespielt hast und wie lange du nicht mehr trainiert hast.

Weitere Tipps zum Laufeinstieg und anderen Aspekten des Laufens findest du bei Bedarf auf unserer Laufseite.

Ich wünsche dir Erfolg und den nötigen Spaß. Der Spaß am Laufen ist unentbehrlich. Nur mit Freude am Laufen wirst du Läufer ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
U_d_o hat geschrieben:Hallo Kilic,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Unentbehrlich sind für deine Füße passende Laufschuhe. Damit meine ich keineswegs nur die Größe der Laufschuhe. Wenn ich lese, dass du dir Laufschuhe "bestellt" hast, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass du die womöglich vorher gar nicht anprobiert hast. Und noch wichtiger: Du hast dich womöglich nicht von einem Fachverkäufer über die zu deinen Füßen passenden Schuhe beraten lassen. Wenn das so ist, dann solltest du die bestellten Schuhe zurück schicken und dich in einem Sportgeschäft oder Laufladen entsprechend beraten lassen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
Also mit dem laufen Anfangen wollte ich schon etwas früher also noch als ich Fußball gespielt habe, da habe ich mich auch beraten lassen, aber auf ein Laufband musste ich da nicht. Die Empfohlenen Schuhe habe ich jetzt im Internet gefunden, oder meine sie gefunden zu haben.
Kann ich jetzt darauf vertrauen oder sollte ich lieber doch nochmal zum Fachhändler?
U_d_o hat geschrieben:Hallo Kilic,

Habt ihr beim Fußballtraining keine Grundlagen-Dauerläufe gemacht? Hast du keinen Anhaltswert, wie weit du laufen kannst oder wie lange? Du solltest anfänglich den Bogen auf keinen Fall überspannen. Ich kenne dich zu wenig, um feste Zeiten vorzuschlagen. Allgemein solltest du anfangs

Gruß Udo
Beim Fußball haben wir auch Dauerläufe gemacht, immer mal 1-2 mal im Monat. Dabei hab ich in
1 Stunde 30 Minuten, eigentlich fast immer über 12 km geschafft.Allerdings habe ich auch 1-2 Gehpausen gebraucht.
U_d_o hat geschrieben:
  • dreimal pro Woche laufen
  • zwischen zwei Lauftagen immer mindestens einen Ruhetag einhalten
  • langsam laufen, wie oben beschrieben
  • und von Laufwoche zu Laufwoche die Gesamtwochen-KM oder Gesamtwochenlaufdauer um nicht mehr als 10 % steigern.
3 x 30 min klingen für dich vielleicht wenig - also doch ein Vorschlag ;-) - , dabei solltest du aber nicht übersehen, dass deine Laufwerkzeuge an stereotypes Dauerlaufen nicht angepasst sind.
Weitere Tipps zum Laufeinstieg und anderen Aspekten des Laufens findest du bei Bedarf auf unserer Laufseite.

Ich wünsche dir Erfolg und den nötigen Spaß. Der Spaß am Laufen ist unentbehrlich. Nur mit Freude am Laufen wirst du Läufer ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
so werde ich das dann mal probieren. Danke für deinen langen und informativen post. :daumen:
Daniel_NRW hat geschrieben:Intervalltraining ;-)

Daniel
Was ist darunter zu verstehen? Hab mal gegoogelt und raus bekommen das man da mit wechselnder Intensität läuft ist das richtig :)
worfroz hat geschrieben:Entweder durch die Gegend träumen (wenn der Lauf nicht gerade mitten durch die Stadt geht) und dabei oftmals ganz woanders ankommen, als ich vorher gedacht habe. Ansonsten hilft mir gerade auf langen Strecken auch mal ein Hörbuch.
Ja so in der Hand denke ich das auch Hand zu haben. Das führt mich auch zu einer neuen Frage: Wo läuft es sich besser? Ich wollte ursprünglich auf ner 400 meter Bahn hier nahe meiner Wohnung laufen. Würdet ihr das empfehlen ? Mir kommt das so vor das ihr alle ja eure Laufstrecken habt die ihr läuft :)

Danke an alle :)

11
moin hat geschrieben:Laufsport ist der billigste auszuübende Sport den man sich vorstellen kann.
Hat mir damals die Presse versucht zu suggerieren.Glaub nicht daran.
Im Vergleich zu anderen Sportarten sicherlich ( Golf, Tennis )
Aber wenn man das Kleingedruckte mitrechnet kann es auch sehr ins Geld gehen.
GPS- Sportuhr, 5 Paar Laufschuhe, Funktionswäsche, Trinkrucksack,Leistungstest, Laufurlaub,Startgelder u. u :hihi: :hihi:
Hm... ich finde, dass jede Sportart, die man gerne und intensiv betreibt, entsprechend mit Kosten verbunden ist. Ich würde jedoch weiterhin behaupten, dass Laufen mit die günstigste ist: Außer ein paar Laufschuhe, ne Hose und Shirt braucht wirklich es nicht.

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

12
Ja so in der Hand denke ich das auch Hand zu haben. Das führt mich auch zu einer neuen Frage: Wo läuft es sich besser? Ich wollte ursprünglich auf ner 400 meter Bahn hier nahe meiner Wohnung laufen. Würdet ihr das empfehlen ? Mir kommt das so vor das ihr alle ja eure Laufstrecken habt die ihr läuft :)
Ist schon leicht auf einer 400m bahn, und jetzt kommt das aber fehlen die Steigungen!

13
Kilic hat geschrieben:Was ist darunter zu verstehen? Hab mal gegoogelt und raus bekommen das man da mit wechselnder Intensität läuft ist das richtig :) ..
Beim Intervalltraining wechseln wiederholte intensive Einheiten (= Intervalle) mit Trabpausen von 200- 400m ab. Die Intervalle sind 200- 2000m lang und man läuft sie am Besten bei gleichbleibenden Bedingungen auf der Bahn.

:D Das ist aber auch alles, was man in Kürze über Intervalltraining sagen kann. :nick:

14
Plattfuß hat geschrieben:Beim Intervalltraining wechseln wiederholte intensive Einheiten (= Intervalle) mit Trabpausen von 200- 400m ab. Die Intervalle sind 200- 2000m lang und man läuft sie am Besten bei gleichbleibenden Bedingungen auf der Bahn.

:D Das ist aber auch alles, was man in Kürze über Intervalltraining sagen kann. :nick:
Nein, anders rum:
Intervalltraining: Tempotraining mit unvollständigen Pausen (= Intervallen). Quelle 1 "intervallum Zwischenzeit, Frist, Pause", quelle 2:
"Intervalltraining ist eine Trainingsmethodik im Sport, die durch abwechselnde Belastungs- und Erholungsphasen (Intervalle) gekennzeichnet ist. Dabei werden die Erholungsphasen von der Dauer und Intensität so gestaltet, dass sich der Organismus nicht vollständig erholen kann. Durch die unvollständige Erholung wird ein starker Trainingsreiz gesetzt."

Die Intervalle müssen auch nicht unbedingt getrabt werden, und die von dir genannten Längen sind auch nicht unbedingt richtig.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

was brauch ich zum Laufen

15
:winken: Hallo Kilic,

Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen. Die professionellsten, da wahrscheinlich schon langjähriger Läufer, schienen mir von Plattfuß zu kommen. :daumen:
Mir als Neuling (seit März 2011) hat geholfen einen Einführungskurs im Laufverein zu absolvieren. Dort erfährt man gute ganzheitliche Beratung und eine gute Anleitung, wie man RICHTIG beginnt, damit die Motivation auch bleibt. Zudem hat mir auch die Gewißheit geholfen am Ball zu bleiben, dass meine Laufkumpels auf mich zu bestimmten Zeiten warten. Egal was für ein Wetter auch sei! Du willst doch kein Schönwetterläufer werden oder ... ? Ist ja schließlich beim Fußball auch nicht. Da bist Du ja bestimmt durch eine gute Schule gegangen.
Nette Gespräche sind das Beste gegen die Langeweile. :D

Vielleicht hast Du ja auch einen PRIVATEN Laufkumpel, kann natürlich auch weiblich sein ... :wink:

Viel Erfolg und durchhalten ist die Parole
Gansi
"Früher ist der Mensch dem Essen hinterhergelaufen, heute laufen wir davor weg"
Hajo Schumacher, alias Achim-Achilles

... :hallo: ... die 15 kg leichtere Gansi ... endlich :geil:

16
Kilic hat geschrieben:(1) ..., da habe ich mich auch beraten lassen, aber auf ein Laufband musste ich da nicht. Die Empfohlenen Schuhe habe ich jetzt im Internet gefunden, oder meine sie gefunden zu haben.
Kann ich jetzt darauf vertrauen oder sollte ich lieber doch nochmal zum Fachhändler?

(2) Beim Fußball haben wir auch Dauerläufe gemacht, immer mal 1-2 mal im Monat. Dabei hab ich in 1 Stunde 30 Minuten, eigentlich fast immer über 12 km geschafft.Allerdings habe ich auch 1-2 Gehpausen gebraucht.

(3) Was ist darunter zu verstehen? Hab mal gegoogelt und raus bekommen das man da mit wechselnder Intensität läuft ist das richtig
Hallo Kilic,

zu (1): Mir stößt ein wenig die Formulierung "auf das Laufband musste ich da nicht ..." auf. Es geht nicht darum, ob man muss oder nicht. Fakt ist, dass eine Laufbandanalyse eine gewisse Gewähr dafür bietet, dass einem Schuhe verkauft werden, die zu den eigenen - also genau DEINEN - Füßen passen. Ein Großteil der Schuhe im Regal (oder im Internet-Angebot) besitzt z.B. Pronationsstützen. Das hilft Leuten, deren Füße beim Laufen, mehr oder weniger stark, durch irgendwelche Fußfehler oder -schwächen nach innen oder außen knicken. In gewissen Fällen sind diese Stützen hilfreich. Bei schwacher Ausprägung des Knickens oder gar völlig makellosen Füßen (gottlob haben viele Menschen noch solche Füße) sind sie dagegen nicht nur überflüssig, sondern eher schädlich. Zuviel Material oder Material an der falschen Stelle im Schuh nimmt dem Fuß die Arbeit ab und verändert langfristig seine Statik. Das spielt keine Rolle, wenn jemand robuste Füße hat und ab und zu (so wie du etwa beim Grundlagenlauf beim Fußball) durch die Gegend trabt. Wenn man (frau) aber regelmäßig läuft, dann schon.

Durch die Laufbandanalyse beim Fachhändler kann beurteilt werden, zu welcher Kategorie deine Füße/Beine gehören. Dieser Service ist inzwischen Standard. Es ist nicht einzusehen, dass jemand das Risiko eingeht sich falsche Schuhe verpassen zu lassen, nur weil er diesen Service nicht nutzt. Du "musst" es nicht tun, aber du solltest es im Interesse deiner Fußgesundheit tun. Wichtig ist auch, dass du bereits länger genutzte Sportschuhe (zur Not auch andere Schuhe) mit zur Beratung nimmst. Am Abriebbild der Sohle, kann ein orthopädisch geschultes Auge bereits einiges ablesen. Wenn man zum Laufschuhkauf in eine Fachgeschäft kommt und nicht gefragt wird, ob man die alten Schuhe dabei hat, dann ist das für mich ein Indiz das zur Vorsicht rät. Ein versierter Fachverkäufer wird danach fragen. Inzwischen hat sich im Fachhandel herum gesprochen, dass Läufer, die nicht gut beraten werden, ihre Treter auch gleich beim Discounter oder im Internet für weniger Geld kaufen können.

Bist du sicher die richtigen Schuhe im Internet bestellt zu haben? Wenn nein, schick sie zurück und lass dich beim Fachhändler checken.

zu (2): Wenn man Gehpausen machen muss, dann ist das ein Hinweis darauf, dass der Körper für diese Laufdauer noch nicht geschult ist und sollte entsprechend kürzen. Das geht bei kürzeren Laufdauern natürlich nicht. Manche fangen ja an mit 1 min laufen, 1 min gehen, 1 min laufen, usw. Diese Belastungen sind so kurz, dass man seinen Körper praktisch nicht schädigen kann. Wenn aber etwa nach 30 min der Körper sagt "ich kann nicht mehr", dann sollte man ihn nicht nach einer Gehpause zu weiteren Laufminuten zwingen. Denn 30 Laufminuten vorher stellen bereits einen erheblichen Stress - oder "Reiz", wie man in der Trainingslehre sagt - dar, nachdem erst einmal eine Erholung folgen sollte. Wähle dir für deinen Beginn eine Laufdauer, die du gut und in einem Stück bewältigen kannst.

zu (3): Die verschiedenen Trainingsformen oder -methoden des Lauftrainings (soweit sie für Freizeitläufer in Frage kommen) sind auf unserer Laufseite erklärt. Du findest es unter dem Link "Ein Weg zum Marathon", Teil 3: Trainingsformen. Lass dich nicht davon irritieren, dass das unter dem Stichwort Marathon steht. Die Trainingsformen sind weitgehend identisch auf allen Langstrecken.

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
U_d_o hat geschrieben:Hallo Kilic,

zu (1): Mir stößt ein wenig die Formulierung "auf das Laufband musste ich da nicht ..." auf. Es geht nicht darum, ob man muss oder nicht. Fakt ist, dass eine Laufbandanalyse eine gewisse Gewähr dafür bietet, dass einem Schuhe verkauft werden, die zu den eigenen - also genau DEINEN - Füßen passen. .......

Alles Gute

Gruß Udo
Hallo Udo,

zu dem Thema habe ich lange nichts gesagt und viel probiert. Immer wieder hab ich mich gewundert, dass ich trotz Laufband und bei mindestenz 3 verschiedenen rennomierten Laufschuhläden, irgendwie nie genau meinen Schuh gefunden habe.

Fakt (für mich) ist, dass man sich diese Laufbendanalyse sparen kann.

Ich habe dann einen alternativen Weg beschritten. Ich bin zu einem Orthopädieschumacher gegangen, wir haben gemeinsam meine Fußprobleme besprochen und Abdrücke von meinen Füßen gemacht. Der Fachmann hat dann mein Laufen beurteilt und mir geraten, was ich aber vorher auch schon gemacht habe, mit Neutralschuhen zu laufen, und mir zu meinen Füßen passende Einlagen machen zu lassen. Er sagte Einlagen in gestütze Schuhe einzuarbeiten ist ungleich schwieriger.
Seit ich diese Einlagen trage, haben sich nicht nur meine Fußprobleme in Luft aufgelöst, sondern auch beschwerden in der Schulter und im Bereich des Beckens sind weg.
Kein Laufsportgeschäft hat dies mit seinen Laufschuh- Empfehlungen geschafft bzw. hat nie jemand auf meine Einwürfe bezüglich Schmerzen in der Schulter usw. reagiert.
Deshalb stört mich bei deiner Formulierung , dass du betonst, Schuhe die zu DEINEN Füßen passen. Ich denke, die nach meinem Fuß gefertigten Einlagen passen genau zu meinen Füßen, und dass konnte kein Schuh leisten.

Man sollte zumindest auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

18
ThomKat hat geschrieben:Hm... ich finde, dass jede Sportart, die man gerne und intensiv betreibt, entsprechend mit Kosten verbunden ist. Ich würde jedoch weiterhin behaupten, dass Laufen mit die günstigste ist: Außer ein paar Laufschuhe, ne Hose und Shirt braucht wirklich es nicht.

Gruß
Thomas
Richtig! Wollte ja nur aufzeigen das dieser Sport bei Zunahme der Glückseligkeit Auslöser für so manch Zubehör ist, wo Anfänger am Anfang noch gar nicht darüber nachgedacht hat.

19
Kilic hat geschrieben:Wo läuft es sich besser? Ich wollte ursprünglich auf ner 400 meter Bahn hier nahe meiner Wohnung laufen. Würdet ihr das empfehlen ? Mir kommt das so vor das ihr alle ja eure Laufstrecken habt die ihr läuft :)
Tja, was bedeutet "besser"? Für ein Intervalltraining ist eine 400-m-Bahn sicherlich ganz gut (feste Streckenlänge ohne nachmessen), auch kannst Du dich dort schulen, mit gleichmäßiger Geschwindigkeit zu laufen. Ich habe auch schon mal ausprobiert, rund 15 km auf der Bahn zu laufen. Sehr spannend von der Strecke her war es für mich nicht.

Gerade für längere Läufe habe ich "meine" Strecken bzw. Streckenabschnitte, die ich kombinieren kann. Manchmal laufe ich auch einfach los, z.B. eine halbe Stunde in die eine Richtung, dann einen Bogen und irgendwie dann zurück. Oder ich bastede mir mit gpsies eine Strecke zusammen. Es gibt nicht die eine Strecke, die ich immer laufe, aber ein paar, die ich öfter bzw. in Variationen laufe. Etwas Abwechselung gehört für mich zum Spaß am Laufen dazu. :nick:
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

20
Danke euch allen für die tolle Tipps ich werde versuche so viele wie möglich von denen zu beachten. Und wo ich laufen werde, weiß ich immer noch nicht, dass muss ich dann wohl selber herausfinden.

Danke Leute :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“