Banner

Verbesserung der 5KM/10KM Zeit

Verbesserung der 5KM/10KM Zeit

1
Ich bin gestern den ersten Volkslauf (5KM) in meinem Leben gelaufen !
Ich laufe seit 5 Monaten in meinem Leben (ca. 2-3mal/Woche).
Ich habe eine Zeit von 26:09 benötigt, wobei ich leider viel zu schnell los gelaufen bin.
Was meint ihr wenn ich jetzt ein Jahr so weiter trainiere, um wieviel ich meine Zeit verbessern kann ? Oder ist man nach 5 Monaten schon auf einem Niveau, dass man so einfach nicht mehr massig verbessern kann ?!
Ich stelle mir für nächstes Jahr für die 5Km eine Zeit von 21min. vor und für die 10Km 45min.
Oder ist das total unrealistisch ???

2
Simba992 hat geschrieben: Was meint ihr wenn ich jetzt ein Jahr so weiter trainiere, um wieviel ich meine Zeit verbessern kann ?
Oder ist man nach 5 Monaten schon auf einem Niveau, dass man so einfach nicht mehr massig verbessern kann ?!
Ich stelle mir für nächstes Jahr für die 5Km eine Zeit von 21min. vor und für die 10Km 45min.
Oder ist das total unrealistisch ???
Die Glaskugel meines Vertrauens ist leider kaputt, aber du wirst dich verbessern. Es wird aber aller Wahrscheinlichkeit so sein, dass dein" so weiter trainieren" irgendwann an seine Grenzen stoßen wird. Willst du (noch) schneller sein, wirst du dein Training anpassen müssen.
Nein.
Nein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Simba992 hat geschrieben:Ich bin gestern den ersten Volkslauf (5KM) in meinem Leben gelaufen !
Ich laufe seit 5 Monaten in meinem Leben (ca. 2-3mal/Woche).
Ich habe eine Zeit von 26:09 benötigt, wobei ich leider viel zu schnell los gelaufen bin.
Was meint ihr wenn ich jetzt ein Jahr so weiter trainiere, um wieviel ich meine Zeit verbessern kann ? Oder ist man nach 5 Monaten schon auf einem Niveau, dass man so einfach nicht mehr massig verbessern kann ?!
Ich stelle mir für nächstes Jahr für die 5Km eine Zeit von 21min. vor und für die 10Km 45min.
Oder ist das total unrealistisch ???
Ich stelle mir vor 1 Million im Lotto zu gewinnen - leider klappts nicht, evtl. liegt daran, dass ich gar nicht Lotto spiele.

Wie kommst Du zu der Zahl? 20 wäre eine schöne Runde. Von 26:xx zu 21 gibts über keinen Bezug. Viele werden das im Leben nicht schaffen...

Der Weg ist das Ziel: Du hattest von hügeliger Strecke geschrieben, d.h. auf ebener wirst Du schneller sein. Du hast am Anfang überzogen, das wird teuer bezahlt - bei besserer Einteilung wirds auch schneller. 25:00 sind realistisch - evtl. schon beim nächsten Lauf.

5min/km - geh auf den Sportplatz und übe genau das Tempo = 2min/Runde. Versuch das Tempo zu treffen. 1min für eine halbe Runde, 30sec für eine viertel Runde. Das kann man dort super kontrollieren:

z.B: 2 Runden einlaufen
5x1 Runde a2min, mit jeweil 1 Runde trabpause (tempo egal, aber nicht gehen)
2 Runden auslaufen

= 6,4km

5er WK kann man jeder Woche machen, such Dir einen Lauf, geh hin und mach und dazwischen gehst Du in der Woche 3mal laufen. 1mal normal, 1mal schneller, 1mal länger... und dann reden weiter...

gruss hennes

4
5min/km - geh auf den Sportplatz und übe genau das Tempo = 2min/Runde. Versuch das Tempo zu treffen. 1min für eine halbe Runde, 30sec für eine viertel Runde. Das kann man dort super kontrollieren:

z.B: 2 Runden einlaufen
5x1 Runde a2min, mit jeweil 1 Runde trabpause (tempo egal, aber nicht gehen)
2 Runden auslaufen

= 6,4km

5er WK kann man jeder Woche machen, such Dir einen Lauf, geh hin und mach und dazwischen gehst Du in der Woche 3mal laufen. 1mal normal, 1mal schneller, 1mal länger... und dann reden weiter...

gruss hennes[/QUOTE]


Ich bin auf 21min. für 5 Kilomter für nächstes Jahr gekommen, um einfach mal 5min. schneller als dieses Jahr zu sein. Irgendwelche Ziele muss man sich ja setzen :wink:

Ich werde mal genau wie du es mir beschrieben hast auf den Sportplatz gehen und so in diesen angebenen Zeiten (2min pro Runde) meine Runden üben. Ich hoffe nur, dass ich dann vor lauter auf die Uhr schauen noch ordentlich laufe.....

In 4 Wochen habe ich mich zum 10KM Volkslauf angemeldet (leider wird dort kein 5er angeboten), somit müsste dann eine Zeit von 50min. rauskommen, wenn ich das Tempo anstatt der 5KM auch über 10KM schaffe. Das erscheint mir aber jetzt zu optimistisch....
Ich laufe in meinem Training 3x Woche schon problemlos die 10KM, aber eben langsam in 60min.
Andererseits habe aber irgendwie das Gefühl, dass ich von meiner Körperstatur (62kg bei 1.85m) eher besser in die Gänge komme je länger es geht, da ich nicht so viel Gewicht mit mir schleppen muss. :wink:

5
Simba992 hat geschrieben: Ich bin auf 21min. für 5 Kilomter für nächstes Jahr gekommen, um einfach mal 5min. schneller als dieses Jahr zu sein.
Dann denk doch einfach "doppelt so schnell = halb so lange = früher zu Hause" und setz 13 Minuten als Ziel :zwinker5:
Irgendwelche Ziele muss man sich ja setzen :wink:
Korrekt! Ziele sind gut, Phantastereien sind sinnlos ....
Ich werde mal genau wie du es mir beschrieben hast auf den Sportplatz gehen und so in diesen angebenen Zeiten (2min pro Runde) meine Runden üben. Ich hoffe nur, dass ich dann vor lauter auf die Uhr schauen noch ordentlich laufe.....
Da wirst Du bald den "notwendigen Schritt" kennen und alle 100m = halbe Längsseite = Mittellinie und direkt hinter den Toren, jeweils 30sec, das ist simpel!

Kannst dann auch bald auf 2 oder 3 Runden durchgehend in dem Tempo hochschalten, dann ist es auch einfach mit dem Rhytmus...
In 4 Wochen habe ich mich zum 10KM Volkslauf angemeldet (leider wird dort kein 5er angeboten), somit müsste dann eine Zeit von 50min. rauskommen, wenn ich das Tempo anstatt der 5KM auch über 10KM schaffe.
Für 10km in 50, mußt Du schon 5km in 23:40 drauf haben. Kann durchaus sein. Du hast ja keine Vergleiche und wie gesagt traue ich Dir mit den 2 genannten Problemchen beseitigt, eh schon eher die 25:00 zu.
Das erscheint mir aber jetzt zu optimistisch....
Versuch macht kluch :teufel:

Training für einen 10er ist natürlich eher was anderes...aber alles problematisch weil wir Dein wahres Leistungsvermögen nicht kennen.


Wenn DU ein wenig übermütig teste mal folgendes

2 Runden einlaufen
5 Runden 2min tempo
2 Runden Trab
5 Runden 2min tempo
2 Runden auslaufen

... sind auch 6,4km, aber 2x2km im 5km Renntempo. Wenn Du das gut überlebt hast, dann denke ich sind die 25:00 realistisch und wir können was für den 10er überlegen.
Ich laufe in meinem Training 3x Woche schon problemlos die 10KM, aber eben langsam in 60min.
Das ist nicht langsam, das ist ok. Die meisten km werden "langsam" gelaufen. Für die 10er Vorbereitung solltest Du einmal in der Woche schon etwas weiter laufen: 12-13km - tempo eher "langsam". Den Rest gucken wir nach dem Testlauf.


gruss hennes

6
So, kleines update:
Ich habe die ersten 2 Volksläufe mit je 5KM hinter mir.
Der erste 26:09, den zweiten Lauf letzten Samstag in 25:39.
Letzten Samstag beim Lauf ging es mir richtig dreckig, hatte Migräne und wollte aber unbedingt mitlaufen.......Im Ziel wusste ich vor lauter Kopfschmerzen nicht mehr wo vorne und hinten ist, aber meine Beine waren völlig fit und überhaupt nicht müde....
Nun steht in 14 Tagen mein erster 10Km Lauf an. Ich bin dann gleich mal am Sonntag (gestern) exakt 10KM zum Training gelaufen, um zu sehen wie meine Zeit aussieht. Ich habe 57:05 benötigt mit einem für mich angenehmen Durchschnittspuls von 145 und ohne Stress.
Irgendwie scheint mir diese Lauferrei aber auf Magen-Darm zu gehen, immer einen Tag nachdem ich gelaufen bin habe ich Durchfall. :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“