Banner

Noch eine Laufanfängerin, seit 1 Woche und immer noch hochmotiviert

Noch eine Laufanfängerin, seit 1 Woche und immer noch hochmotiviert

1
Hallo ihr alle,
so, jetzt bin ich auch eine Laufanfängerin. Seit letzter Woche Montag laufe ich, oder besser gesagt versuche ich zu laufen :)
Ich behaupte ich bin nicht die unsportlichste aber LAUFEN habe ich immer verabscheut. Nun haben sich die Zeiten geändert, meine Tochter kam zur Welt und ich habe seitdem nicht mehr wirklich viel Zeit um ins Fitnessstudio zu gehen oder ähnliches. Außerdem möchte ich noch die letzten 6kg zu meinem Wohlfühlgewicht abnehmen.

Da ich abends total platt bin stehe ich morgens um 6Uhr auf und gehe gleich "laufen". Zu meiner Verwunderung bin ich immer noch motiviert :)
Wenn es doch nur nicht soooooo anstrengend wäre. In meinem Bekanntenkreis scheint es ja auch nur Leute zu geben, die einfach "laufen" können. Ich dagegen hechel mich so von Tag zu Tag.

Ich versuche es mit einem Intervalltraining, 2min laufen(das ist schon das Äußerste von der Kondition her) und 45sec. schnelles Gehen. Die Strecke ist ca. 4km lang.

Wer kann mir Tips geben?
Wird es irgendwann mal besser von der Atmung, ohne dass ich denke ich kollabier gleich (und mein Kopf platzt, der ist immer rot wie eine Tomate) ? ;)
Oder bin ich jetzt schon "laufunfähig"?
Wer läuft noch so früh, und besser vorher was essen? -ich trinke lediglich ein paar Schluck Apfelsaft vorher.

Ach ja, mein Ziel wäre es 5km an einem Stück zu schaffen....hmpfffffffffffffffffffff.....
So, hoffe das war jetzt nicht zuviel...
VLG an alle
Diana :hallo:

2
Hallo Diana,

ich bin ebenfalls neu hier und laufe erst in der 3. Woche. Die ersten beiden Wochen bin ich 2x/Woche gelaufen. Aufgrund meiner vorhandenen Grundfitness (3x/Woche Studio bisher), habe ich jedoch gleich mit 30 Minuten begonnen. Aber auch ich musste feststellen, dass Laufen ganz anders fordert und mich in Sachen Atmung ganz schön durcheinandergewirbelt hat. Was mir sehr geholfen hat: Mein Mann war bei den ersten beiden Läufen dabei und hat mir Tipps gegeben. Er hat mich von außen betrachtet und versucht, meine Art zu laufen und atmen zu korrigieren. Und siehe da: es hat binnen kürzester Zeit geklappt. Denn ich bin zu Anfang eher hüpfend losgelaufen (anders kann ich es leider nicht beschreiben) und dann dazu übergegangen, näher am Boden zu laufen (knapp über dem Schleifpunkt *hihi*). Ich denke mal, dass es wie mit dem Salsa tanzen ist. Man kann ein und den selben Song total außer Puste sein oder noch total fit - je nachdem, wie viel Körper man einsetzt bzw. wie sparsam man mit dem Einsatz des Körpers ist. Ich für meinen Teil musste neben den Beinen auch den Oberkörper weniger bewegen. Das alles hat mir Kraft gespart und Ausdauer gebracht. Nach 10 Minuten war ich eingelaufen und fühlte mich gut. Auf einmal ging es auch mit der Atmung von ganz allein.

6 Uhr früh?! Respekt. Das könnte ich nicht. Aber wie ich gelesen habe, streiten sich hierüber die Geister. Einer I-Net Seite zu Folge gibt es keinen Unterschied, ob am Morgen oder am Abend. Einer anderen Meinung zu Folge läuft man nach 10 h und vor 20 h am effektivsten. Ich persönlich habe mehr Kraft am Morgen und mache fast immer gegen 9.30 h Sport. Aber was willste machen, wenn Du es nicht anders schaffst?! Solange Du dann noch genug Kraft für den Tag hast, ist es doch gut, oder?!

Und ohne Essen könnte ich auch nicht laufen, da ich sonst übersäuern würde. Neulich hab ich sogar unterwegs ein kleines Stück trockenes Baguette WÄHREND DES LAUFES knabbern müssen, damit mein Magen klar kam. Aber da bin ich sicherlich eine Ausnahme. Ich habe da so meine Problemchen in dem Bereich. Dennoch denke ich, dass es auf jdn. Fall wichtiger ist, NACH DEM LAUF Deinen Energiespeicher aufzuladen. Der Körper bildet Glykogen, um die entleerten Energiedepots der Muskulatur aufzufüllen. Dazu braucht er neue Nahrungsenergie. Die nötigen Kohlenhydrate kann der Körper am besten unmittelbar nach dem Training einlagern, bereits nach zwei Stunden sinkt die Aufnahmerate. Isst Du also nichts, bleiben die Speicher leer, und die Regeneration verzögert sich. Die Folge: Der Körper greift auf die eigenen Reserven zurück, aber nicht nur auf die Fette, sondern bedient sich aus dem Proteinpool, baut also Muskeln ab. (Quelle: Fit for Fun)

5 km sind sicherlich ein schaffbares Ziel. Ich laufe in den 30 Minuten auf dem Band zur Zeit etwas unter 4 km. Ich könnte dann zwar noch weiterlaufen, möchte es aber nicht übertreiben. In ca. 2 Wochen probiere ich mich draußen mal mit einer ca. 5 km Strecke aus und bin gespannt. Gelesen habe ich, dass absolute Anfänger, die vorher nichts gemacht haben, ca. 10 Wochen brauchen, um an dieses Ziel zu kommen. Dies nur so als ungefährer Anhaltspunkt für Dich - das ist sicher von Mensch zu Mensch verschieden!

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Würde mich über weiteren Austausch in naher Zukunft freuen!

LG
Trimidy

3
Hi,

Du läufst zu schnell. Geschwindigkeit kommt später.

Versuchs mal mit gaanz laaangsamen Zotteltrab.

Lass dich nicht entmutigen. Deine 4 km Runde läufst du in 3 oder 4 Wochen durch.

Du musst auch nicht jeden Tag raus. Mach lieber zwischendurch mal Pause.

Grüße,

Rauchzeichen.

4
Ein Mädel aus Frankreich. Sei gegrüßt. :winken:

Bist du die Stimme aus der Bierwerbung? Die höre ich immer so gerne.
Ich mag diesen französischen Akzent von Frauen die Deutsch sprechen.

5
@rauchzeichen: ich laufe schon am untersten Limit. Kaum merklich schneller als "schnelles Gehen" :-( und das finde ich schon immens anstrengend. Aber ich kämpf mich noch durch.

@Trimidy: ja, ich habe dann noch genug Power für den Tag. Ich denke wenn ich vorher esse, wirds noch schwerer. Aber es geht auch eigtl so. Abends kann ich mich leider gar nicht mehr aufraffen. Wenn mein Kind im Bett ist muss ich auch die Füße hochlegen ;) Außerdem gehe ich 1-2mal in der Woche Indoorklettern, das ist aber das Einzige wozu ich dann noch Lust habe.
Mit meinem Mann zu laufen habe ich mal einmal versucht und das bringt mir leider ;) gar nichts. Ich fühle mich dann auch nicht so wohl, wenn er mir quasi so "überlegen" ist. Er ist auch nicht so der Typ, der dann gute Tips geben kann ;)
Würde mich auch freuen weiterhin mit dir auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Für mich ist 2mal die Woche zu wenig. ICh war heute morgen ja laufen, und eigtl überlege ich schon ob ich morgen früh wieder gehe. Ich fühle mich aber auch gut und hätte schon Lust.
Meine Motivation oder Ehrgeiz ist auf jeden Fall geweckt, auch wenn es noch sehr "langsam" läuft, hihihi...Bis dahin LG
:hallo:

6
Hallo deemuc,

lauf aber nicht jeden Tag. 4x max. 5x die Woche sind mehr als genug. Du riskierst sonst Verletzungen.
Deine Muskulatur bekommt das hin, aber Bänder und Sehnen brauche länger, um sich an die neue Belastung anzupassen.
Essen braucht man vorher nicht. Nur wenn, dann nicht sofort nach dem Essen laufen....
Ansonsten mach das zu Beginn genauso wie es Dir Spaß macht ! Du wirst sehen, sobald Du eine gewisse
Ausdauer aufgebaut hast, macht das noch viel mehr Spaß....

VG

7
moin hat geschrieben:Ein Mädel aus Frankreich. Sei gegrüßt. :winken:

Bist du die Stimme aus der Bierwerbung? Die höre ich immer so gerne.
Ich mag diesen französischen Akzent von Frauen die Deutsch sprechen.
Die mit die Bier, die so schön hat geprickelt in die Bauchnabel?! Neee ... dat bin ich net. Ich kann nur Französisch mit deutschem Dialekt bieten :zwinker2:

8
deemuc hat geschrieben: @Trimidy: ja, ich habe dann noch genug Power für den Tag. Ich denke wenn ich vorher esse, wirds noch schwerer. Aber es geht auch eigtl so. Abends kann ich mich leider gar nicht mehr aufraffen. Wenn mein Kind im Bett ist muss ich auch die Füße hochlegen ;) Außerdem gehe ich 1-2mal in der Woche Indoorklettern, das ist aber das Einzige wozu ich dann noch Lust habe.
Mit meinem Mann zu laufen habe ich mal einmal versucht und das bringt mir leider ;) gar nichts. Ich fühle mich dann auch nicht so wohl, wenn er mir quasi so "überlegen" ist. Er ist auch nicht so der Typ, der dann gute Tips geben kann ;)
Würde mich auch freuen weiterhin mit dir auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Für mich ist 2mal die Woche zu wenig. ICh war heute morgen ja laufen, und eigtl überlege ich schon ob ich morgen früh wieder gehe. Ich fühle mich aber auch gut und hätte schon Lust.
Meine Motivation oder Ehrgeiz ist auf jeden Fall geweckt, auch wenn es noch sehr "langsam" läuft, hihihi...Bis dahin LG
:hallo:

Oh ... das mit dem "Überlegen" und der fehlenden Geduld kenne ich gut. Allerdings umgekehrt beim Salsa Tanzen *lol* Mein Mann war sehr nachsichtig und ist extra langsam gelaufen. Zudem hat er mich danach gelobt, wofür ich ihm sehr dankbar war. Während des Laufens meinte er nur einmal: "In der Geschwindigkeit könnte ich wohl ewig weiterlaufen". Das hab ich dann auch verstanden :hihi: Aber gut ... er hat mit 68 kg Körpergewicht auch gut zu reden *hihi*

Davon ab habe ich tatsächlich gelesen, dass es besser ist, allein zu laufen, um mehr auf sich selbst zu hören und sich nicht unter Druck gesetzt zu fühlen. Ich fands halt nur (wie gesagt) für die Korrekturen hilfreich und werde wohl noch seine Hilfe in Anspruch nehmen, bis ich mich gut genug fühle, eine gewisse Strecke (in der Natur) allein zu laufen. Solange missbrauche ich dann das Laufband im Studio ;-)

Deine Motivation in allen Ehren. Aber ich würde IMMER einen Tag zwischen den Trainingsphasen lassen und max. alle 2 Tage trainieren! 3 x pro Woche sollten für den Anfang echt reichen! Lieber langfristig vernünftig als kurzfristig geballt. Ich werde halt bei 3x/Woche Sport bleiben (wie ich es schon 1 Jahr so halte). Davon 2x/Woche Laufen und 1x/Woche Power Plate und/oder Kurs. Die 2x/Woche beziehen sich bei mir also nur aufs Laufen! Vor oder nach meinen 30 Minuten morgen bzw. Donnerstag werde ich wohl noch einen einstündigen Kurs machen ... :daumen:

9
Hallo Diana,

erstmal ein herzliches Willkommen hier unter uns Freunden der Lauferei! :)

Die 2 min. am Stück Laufen sind völlig OK für eine Anfängerin. Bei meinen ersten Versuchen habe ich auch nicht mehr geschafft. Die 5 km am Stück schaffst Du in jedem Fall. Es kann einige Wochen dauern, bis Du so weit bist, aber wenn Du am Ball bleibst, ist das gar keine Frage!

Die Atemprobleme werden mit der Zeit verschwinden. Dein Herz-/Kreislaufsystem muß sich erst mal daran gewöhnen, so schnell so viel Sauerstoff bereitzustellen, um die ungewohnten neuen Aufgaben zu bewältigen. Das passiert aber automatisch, wenn Du regelmäßig trainierst.
Wahrscheinlich läufst Du für den Anfang zu schnell. Aber um einen Trainingseffekt zu erzielen, mußt Du dich ab und zu auch mal aus der Wohlfühlzone herauswagen! Aber mit Augenmaß und immer nur ein wenig schneller als vorher. Aber das dann kontinuierlich.

Also bleib dabei! Du wirst es nicht bereuen! :)

LG Ralf

10
@turbito / @schlussläufer :

Vielen Dank auch füer euer Willkommen :-)

Ich bleibe am Ball auf jeden Fall...Heute bin ich nun doch nicht gelaufen, habe mir zu Herzen genommen doch bloss alle 2-3 Tage zu laufen. Jetzt habe ich fast schon Vorfreude auf morgen früh.
Es fällt einem oder mir nur schwer "soviel" Geduld zu haben. Ich habe schon gemerkt, dass das mit der Atmung besser geworden ist, sofern man davon sprechen kann innerhalb 1 Woche.
Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl ich müsste noch 5Liter mehr Luft einatmen. :( aber naja, ihr sagt es wird besser und automatisiert sich, also glaube ich daran :-)
Im Moment bin ich ja noch total extrem auf die Atmung fixiert. Ich kann noch nicht mal Musik dabei hören, dann komme ich außem Rhythmus und japse wieder wie der Teufel. Wie ich sagte, noch langsamer laufen geht nicht, ich lauf schon nur unmerklich schneller als schnelles Gehen.

Bin gespannt auf morgen. Ich will die 5km unbedingt schaffen!!!!!!!!!!!!

11
Das mit der Musik ging mir die ersten Tage auch so, weshalb ich sie tatsächlich bewusst weggelassen habe. Ist wohl wie mit dem Autofahren. Mein Fahrlehrer wollte früher nicht, dass ich Kaugummi während der Stunden kaue, damit ich mich besser konzentrieren konnte. Heute - mit der Routine von 17 Jahren Fahrpraxis - mache ich ganz andere Sachen während der Fahrt *loool* Was ich damit sagen will: Ist vermutlich völlig normal! Wir Anfänger müssen uns zunächst auf das Wesentliche konzentrieren ...

12
Hallöchen :)
ich habe vor etwa 2 1/2 Monaten mit dem laufen angefangen. Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen, mit dem Fortschritt, der wird schnell kommen :)
Das hat mich auch immer motiviert, dass ich gesehen hab "oh die Runde 5 Minuten schneller gelaufen und bin gar nicht so aus der Puste wie letztemal" :)

Bei der Atmung habe ich eigentlich am anfang nur darauf geachtet vernünftig ruhig und genug auszuatmen. Beim Einatmen holt sich dein Körper schon das, was er brauch ;) Aber das verbrauchte Zeug muss aufjedenfall raus *grins

Und das mit dem "noch langsamer laufen geht nicht": Das kenn ich. Ich laufe jetzt mit Pulsuhr und habe festgestellt, dass ich eigentlich mit etwas zu hohem Puls laufe für Grundlagenausdauertraining... Aber "noch langsamer" (soooo langsam ist es inzwischen eigentlich gar nicht mehr) , dann komm ich mir nicht mehr so vor, als ob ich jogge.

Auch ich wollte anfangs immer laufen, am liebsten jeden Tag (auch noch nach 2-3Wochen). Aber ich wusste, dass es nicht gerade förderlich ist (Auch kann dann wenn man tatsächlich so oft läuft die Motivation drunter leiden).
Habe generell mein Lebensstil umgestellt (Kein Rauchen, gesunde Ernährung, Sport usw. ).
Wenn du immer noch so motiviert bist, dass du mehr als jeden 2ten Tag laufen gehen willst, dann überleg dir doch mal, ob du auch mit was anderem zufrieden wärst.

Ich z.b. mache MO MI FR Krafttraining (Ist in ~40-45 Minuten erledigt, du benötigst nur 2 Kurzhanteln und einen Stuhl, Wasser und ein Handtuch, dann kannst du das problemlos zuhause machen.) und DI DO SA gehe ich laufen (Natürlich flexibel, wenn ich mal hier keine Zeit hab oder noch Lust auf einen langen lauf habe etc.)
so hat mein Körper genügend Ruhephasen zum erholen der Muskeln, ausserdem ist auch Muskelaufbau zum laufen sicherlich alles andere als schädlich ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“