Banner

Stirnlampe mit Cap...?!

Stirnlampe mit Cap...?!

1
Moin zusammen!

Da ich noch morgens vor der Arbeit laufe und es einfach noch zappenduster ist, habe ich mir jetzt nach einigen Recherchen eine Mammuth TR1-Stirnlampe zugelegt. Gestern ersten Test im Garten - prima, gute Sicht und stört kaum.

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass man Stirnlampen, wenn man auch ein Cap trägt, über dem Cap befestigen soll, um Lichtbrechungen zu vermeiden. Habe ich gestern auch mal kurz ausprobiert, aber der Schirm verhindert z. T., dass das Licht auf die Fläche vor mir fällt...eingentlich ja auch logisch.

Bin ich gerade begriffsstutzig oder wo mache ich den logischen Fehler?

Besten Dank im Voraus!
Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze

2
matze_de hat geschrieben:Moin zusammen!

Da ich noch morgens vor der Arbeit laufe und es einfach noch zappenduster ist, habe ich mir jetzt nach einigen Recherchen eine Mammuth TR1-Stirnlampe zugelegt. Gestern ersten Test im Garten - prima, gute Sicht und stört kaum.

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass man Stirnlampen, wenn man auch ein Cap trägt, über dem Cap befestigen soll, um Lichtbrechungen zu vermeiden. Habe ich gestern auch mal kurz ausprobiert, aber der Schirm verhindert z. T., dass das Licht auf die Fläche vor mir fällt...eingentlich ja auch logisch.

Bin ich gerade begriffsstutzig oder wo mache ich den logischen Fehler?

Besten Dank im Voraus!
Meine Stirnlampe wie der Name auch schon sagt trage ich auf der Stirn. :D
Durch die Schirmmütze wird natürlich je nach Material der Mütze Helligkeit (Indirekte Lichtstreuung ) zum Auge gelangen.

Eine gute Stirnlampe hat deswegen auch einen kleinen Schirm am Gehäuse damit das nicht passieren kann. Meine Tikka xp hat so was.
Warum die Kappe mal ganz cool nach hinten tragen. :)

3
Hmmm, und das heißt, dass Du Deine Lampe unter dem Cap trägst oder wie darf ich das verstehen?
Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze

4
matze_de hat geschrieben:Hmmm, und das heißt, dass Du Deine Lampe unter dem Cap trägst oder wie darf ich das verstehen?
Mit Cap bin ich nur im Sommer unterwegs.

Wenn es kälter wird dann trage ich immer Pudelmütze. Da sehe ich aus wie ein Kasper und meine Frau hat was zu lachen. Da trage ich sie über der Pudelmütze :zwinker2:
Weil ich die Mütze sonst nicht weit genug bis zu den Augenbrauen ziehen kann.

In der Regel trage ich meine Stirnlampe immer direkt auf der Stirn.

5
Ah, verstehe - naja, das Cap trage ich im Herbst wohl häufiger wg. des Regens...im Winter kommt dann meine Laufmütze zum Einsatz.

Ob ich mich denn wirklich verlesen habe, dass man die Stirnlampe über dem Cap tragen soll...<grübel> :confused:
Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze

6
Also ne "Normale" Stirnlampe kannst du sehr schlecht mit "Schildmütze" tragen. Sie wird dir den Lichtkegel nicht mehr vor die Beine werfen :nick: (is ja klar)
Habe beim Nachtcachen schon einige Erfahrung gemacht.

Selbst habe ich als Brillenträger das Problem bei Nacht und Regen, da ist son Dach über der Brille schon besser. Habe noch keine Lauftaugliche Lösung gefunden.
Diese Modelle sind "Funzeln" da kannste gleich ne Kerze in die Hand nehmen:

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... uP86PHDtsQ

grüße Matze

7
matze_de hat geschrieben:Moin zusammen!

Da ich noch morgens vor der Arbeit laufe und es einfach noch zappenduster ist, habe ich mir jetzt nach einigen Recherchen eine Mammuth TR1-Stirnlampe zugelegt. Gestern ersten Test im Garten - prima, gute Sicht und stört kaum.

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass man Stirnlampen, wenn man auch ein Cap trägt, über dem Cap befestigen soll, um Lichtbrechungen zu vermeiden. Habe ich gestern auch mal kurz ausprobiert, aber der Schirm verhindert z. T., dass das Licht auf die Fläche vor mir fällt...eingentlich ja auch logisch.

Bin ich gerade begriffsstutzig oder wo mache ich den logischen Fehler?

Besten Dank im Voraus!
Schmeiss den Kram weg und kauf Dir einen Buff - gibts auch als Winterausführung mit flauschigem Vlies. Da kannst Du auch die Stirnlampe drüberziehen.

Siegfried

8
Ich trage eine Schildmütze und eine normale Stirnlampe gleichzeitig und bin erstaunt, wie gut das geht! Natürlich kommt es auf die Form der Mütze und auf die Art der Stirnleuchte an.
Ich habe eine Nike Daybreak Dri-Fit Laufmütze, die ich bei Regen anziehe, weil ich sonst alle paar Meter die Brille trockenwischen müsste. Der Schirm sitzt knapp über den Augenbrauen auf, muss deshalb nicht so lang sein und geht aerodynamisch :zwinker5: leicht nach unten. Beim Kauf dachte ich schon, dass das mit der Lampe kaum Probleme geben dürfte. In der Praxis merke ich am Licht sogar gar keinen Unterschied, wenn ich das Cap trage. Bei meiner Lampe sitzen die LEDs zwar vermutlich ein paar Millimeter höher, dafür strahlt sie weitwinkliger ab als die TR1.

Hoffentlich kommt meine neue Stirnlampe bald, kann's kaum erwarten, aber leider mindestens 2 Wochen Lieferzeit... :abwarten:

9
Die Nike Daybreak Dri-Fit ist eine sehr geeignete Kappe dafür. Hatte mir mal extra eine Kappe gekauft, bei der die Unterseite des Schildes schwarz ist. Eine weisse Schildunterseite reflektiert viel zu stark, aber mit einem schwarzen hat mein keine Probleme. (Auch bei starken Lampen!) Und ein Vorteil einer Kappe gegenüber Mützten/... ist, dass die Lampe auch bei Regen trocken bleibt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“