Banner

Langer Lauf HF?

Langer Lauf HF?

1
hallo...ich laufe meine gemütlichen DL bei ca. 71% HFmax.

bin völliger anfänger und grottenschlecht.

ich habe irgendwo gelesen, man sollte den langen lauf (möchte ich jeden so. machen).
90sec/km langsamer machen als die gemütlichen DL. würde ich das aber so machen, dann könnte ich gleich marschieren bzw. jede frau-mit-kinderwagen würde mich überholen.

bei welchem puls sollte ich die langen läufe machen? ich wollte den gleichen wie bei den gemütlichen DL, 71% oder sollte ich wirklich tiefer gehen?

2
peyrolas hat geschrieben:ich habe irgendwo gelesen, man sollte den langen lauf (möchte ich jeden so. machen).
90sec/km langsamer machen als die gemütlichen DL.
Das ist Quatsch. Du kannst sie im selben Tempo machen.

Würde ich von meinem Tempo der langen Läufe (damals, als ich noch welche gemacht habe...) 90s abziehen, wäre ich in etwa bei 5000m-Wettkampftempo.
bei welchem puls sollte ich die langen läufe machen? ich wollte den gleichen wie bei den gemütlichen DL, 71% oder sollte ich wirklich tiefer gehen?
Ein Tempo, bei dem Du Dich wohl fühlst, kann nicht zu schnell sein.

Gruß

Carsten

3
90sec langsamer pro km - dh. nicht abziehen , sondern dazu zählen.

ich bin bei ca. 9:30 bei 71% puls...eben noch leider völlig langsamkriecher.

das würde dann bedeuten ich müsste 90sec. dazu zählen. dh. in 11:00 aufn km laufen.
das wäre dann selbst für mich als schnecken schon fast stehen bleiben.

ist einfach komisch. man liest so grausam unterschiedliche sachen.
und
ich hätte nicht gefragt, hätte ich nicht seit kurzem knieprobleme..tja...also lasse ich es mal bei der zeit...nix reduzieren...danke für den hint.

4
peyrolas hat geschrieben:90sec langsamer pro km - dh. nicht abziehen , sondern dazu zählen.
Habe ich verstanden.
ich bin bei ca. 9:30 bei 71% puls...eben noch leider völlig langsamkriecher.
Mit welchem Tempo läufst Du denn den Großteil des Trainings? So langsam solltest Du nur dann laufen, wenn es nicht schneller geht.