Banner

Langer Lauf HF?

Langer Lauf HF?

1
hallo...ich laufe meine gemütlichen DL bei ca. 71% HFmax.

bin völliger anfänger und grottenschlecht.

ich habe irgendwo gelesen, man sollte den langen lauf (möchte ich jeden so. machen).
90sec/km langsamer machen als die gemütlichen DL. würde ich das aber so machen, dann könnte ich gleich marschieren bzw. jede frau-mit-kinderwagen würde mich überholen.

bei welchem puls sollte ich die langen läufe machen? ich wollte den gleichen wie bei den gemütlichen DL, 71% oder sollte ich wirklich tiefer gehen?

2
peyrolas hat geschrieben:ich habe irgendwo gelesen, man sollte den langen lauf (möchte ich jeden so. machen).
90sec/km langsamer machen als die gemütlichen DL.
Das ist Quatsch. Du kannst sie im selben Tempo machen.

Würde ich von meinem Tempo der langen Läufe (damals, als ich noch welche gemacht habe...) 90s abziehen, wäre ich in etwa bei 5000m-Wettkampftempo.
bei welchem puls sollte ich die langen läufe machen? ich wollte den gleichen wie bei den gemütlichen DL, 71% oder sollte ich wirklich tiefer gehen?
Ein Tempo, bei dem Du Dich wohl fühlst, kann nicht zu schnell sein.

Gruß

Carsten

3
90sec langsamer pro km - dh. nicht abziehen , sondern dazu zählen.

ich bin bei ca. 9:30 bei 71% puls...eben noch leider völlig langsamkriecher.

das würde dann bedeuten ich müsste 90sec. dazu zählen. dh. in 11:00 aufn km laufen.
das wäre dann selbst für mich als schnecken schon fast stehen bleiben.

ist einfach komisch. man liest so grausam unterschiedliche sachen.
und
ich hätte nicht gefragt, hätte ich nicht seit kurzem knieprobleme..tja...also lasse ich es mal bei der zeit...nix reduzieren...danke für den hint.

4
peyrolas hat geschrieben:90sec langsamer pro km - dh. nicht abziehen , sondern dazu zählen.
Habe ich verstanden.
ich bin bei ca. 9:30 bei 71% puls...eben noch leider völlig langsamkriecher.
Mit welchem Tempo läufst Du denn den Großteil des Trainings? So langsam solltest Du nur dann laufen, wenn es nicht schneller geht.

Wie lang sollen denn die langen Läufe werden, von denen Du redest? Wieviel läufst Du in der Woche?

Die meisten Läufer, die von langen Läufen reden, meinen damit Läufe länger als zwei Stunden beispielsweise in der Marathonvorbereitung.

Gruß

Carsten

5
CarstenS hat geschrieben:Habe ich verstanden.Mit welchem Tempo läufst Du denn den Großteil des Trainings? So langsam solltest Du nur dann laufen, wenn es nicht schneller geht.

Wie lang sollen denn die langen Läufe werden, von denen Du redest? Wieviel läufst Du in der Woche?

Die meisten Läufer, die von langen Läufen reden, meinen damit Läufe länger als zwei Stunden beispielsweise in der Marathonvorbereitung.

Gruß

Carsten
ich habe training variiert. habe wohl zuerst viel zu viel und zu viele schnelle einheiten trainiert. ich habe leichte probleme mit knieschmerzen. spüre ich nicht oder fast nicht beim laufen, aber geht nicht weg. ich bin von null auf 2-4 einheiten pro woche und dann auf 6 einheiten pro woche und dabei war ca. 50% schnelle einheiten. seit dem knie bin ich ständig am plan überarbeiten, runterschrauben, dann sah es so aus als würde es besser aber seit heute , weiss nicht, status quo obwohl ich vorher eine woche pause hatte. diese woche 2x gelaufen und jetzt seit 3 tagen nicht gelaufen.

ich habe den langen lauf drum im moment nicht mehr. aber ich weiss eh nicht wie weitermachen wegen dem knie.

ich habe eigentlich kein ziel im moment in sachen zeiten. aber ich möchte einfach so trainieren, dass ich optimal schneller, besser werde. und ev. gegen ende nächsten jahr einen HM machen.

den grossteil in plaung im moment, gemütlicher DL. zusätzlich dann noch 1x leicht langsamer rDL, 1x tempolauf. wobei nun tempo ca. 15% anteil am geamtumfang wäre. der lange lauf wollte ich von 6km steigern auf ca. 15km ev. später auf 20km. z.t. dann noch mit etwas endgeschwindigkeit. aber eben, nun eh weit weg mit meinem knie ausser ich sollte damit weiterlaufen und es würde dann mal besser.

wochenumfang - wie gesagt bin anfänger. total. vor den knieproblemen hatte ich ca. 40-45km gemacht die woche. nun seit 2 wochen kaum was wegen dem knie. echt scheisse. da wird man plötzlich völlig ambitioniert nach jahrzehnten und dann kommt mir das scheissknie dazwischen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“