Banner

Ich hoffe, in diesem Forum richtig für mein Anliegen zu sein...

Ich hoffe, in diesem Forum richtig für mein Anliegen zu sein...

1
Hallo

Meine Eckdaten:

41 Jahre, 1,80, 80 kg, extrem untrainiert, da jahrelang kein richtiger Sport (ausser ein paar Mal im Sommer schwimmen.)

Folgendes:

Ich habe letzten Sommer einmal versucht, mit Joggen anzufangen. Hab mir dazu auch vorher in Bücher, Anfängertipps geholt, meine Motivation stimmte und auch vernünftige Schuhe hatte ich mir zugelegt. So weit, so gut...

Dann ging es los. Bin in einen Wald gefahren, da ich dachte, dass hier die Luft gut ist, wenige Menschen da sind und der Boden weicher ist als auf Asphalt. War langsam losgelaufen. Was soll ich sagen? Bereits nach ein paar Schritten war mein Puls trotz wirklich langsamen Laufens auf ca. 190 (!) (habe einen Pulsmesser) Danach bin ich dann ein paar Minuten gegangen, bis sich der Puls wieder ein beruhigt hat (auf ca. 140), dann wieder langsam gelaufen usw. In kürzester Zeit schnellte mein Puls aber wieder auf 190 hoch. Hinzu kam, dass ich kaum Luft mehr kriegte, obwohl ich schon mehr als 4 Jahren nicht mehr rauche. OK, dachte ich, Du kannst keine Wunder erwarten, wenn Du seit Ewigkeiten keinen Sport gemacht hast, aber da sich auch nach einigen Wochen nichts tat und mein Puls unverändert hoch war, habe ich es dann irgendwann aufgegeben.

Nun ist der Winter vorbei und ich sehe Menschen, wie sie über Wald und Wiese joggen und ich habe das Bedürfnis, dies auch zu tun!
Habt Ihr einen Tipp, wie ich es noch mal versuchen könnte? Wer von Euch hat vielleicht auch mal so wie ich angefangen und kann mir bei meinem Problem helfen?

Ich habe festgestellt, dass ich einen hohen Ruhepuls habe (ca. 75). Wenn ich im Bürohaus in die dritte Etage die Treppe nehme (normal gehe, nicht laufen!), jagt es mir auch den Puls in die Höhe.
Wie finde ich den Einstieg in ein Joggerleben! Ich will kein Marathon laufen, habe aber das Ziel vor Augen, 2-3 Mal pro Woche eine bestimmte Distanz durchzulaufen.
Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß der Steppi

Ich hoffe, in diesem Forum richtig für mein Anliegen zu sein...

2
Moin moin,

mich würde mal interessieren, um wieviel Uhr Ihr so lauft. Eher nach Lust und Laune oder habt Ihr bestimmte Uhrzeiten?

Ich laufe unter der Woche meist nach der Arbeit (so gegen 18 Uhr), aber jetzt, wo es ENDLICH Sommer wird, ist mir das irgendwie eine "zu warme Uhrzeit".
Nur, morgens laufen, vor dem Aufstehen sozusagen, *schock*...:shock2: Mache ich ja auch gerne am Wochenende, nur unter der Woche kann ich mich, fürchte ich nicht dazu aufraffen :sleep:.

Und spät abends? hmm, ich fürchte, dann würde ich den Allerwertesten nicht mehr hochkriegen.

Und warum habe ich diesen Thread eröffnet? Ich glaube, um mich von den Frühaufstehern und Spät-Läufern motivieren zu lassen, den inneren Schweinehund *oinkwau* doch mal zu überwinden.

Gruß

Anke

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

Ich hoffe, in diesem Forum richtig für mein Anliegen zu sein...

3
Halt, stop, hier ist definitiv was verkehrt gelaufen :D

Das sollte eigentlich ein eigener Thread werden und keine Antwort auf Deinen (ich bin also nicht völlig bekloppt und getrunken habe ich auch nix!!! :drink: )

Hmm, vielleicht haben wir zur gleichen Zeit gepostet, und das hat das System nicht verkraftet :( ,hatte nämlich beim Abschicken eine Fehlermedung bekommen

Sorry also für dieses mit Deinem Thread gar nix zu tun habenden Posting!!!

LG

Anke

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

Ich hoffe, in diesem Forum richtig für mein Anliegen zu sein...

4
Hallo Anke

mir hat das Registrieren Aufwand gekostet doch das
posten ging dann fix
Bild



Die Frage:
ob es daran liegt um welche Zeit man joggen geht, dazu hab ich mir
keinen Gedanken gemacht. Gute Idee - ist es sicher Wert.
Ich hab mir bis jetzt, unter der Woche, immer erst nach Feierabend die
Laufschuhe angeschnallt.

Gruss der Steppi

Ich hoffe, in diesem Forum richtig für mein Anliegen zu sein...

5
Huhu Steppi,

mit Pulsmessern kenne ich mich null aus und ich glaube am Anfang meines Läuferlebens hätte mich so ein Teil eh nur behindert, weil ich lieber darauf höre, was mein Körper sagt und nicht irgend ein Messgerät.

Mein Tipp ist gaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaangsam anfangen, und ich meine wirklich langsam. Falls du vorher noch nicht mal 2-3 mal die Woche spazieren warst, solltest du vielleicht damit anfangen. Spazieren gehen in flottem Tempo, nicht bummeln ! :)
Und erst mit laufen anfangen, wenn du locker eine Stunde spazieren gehen kannst. Und beim Laufen halt auch ganz langsam, so dass dich ein flotter Spaziergänger locker überholt :D

Oft glauben wir anfangs, wir seien langsam, weil wir nun mal langsamer sind als die schnellen Läufer, aber meistens geht da noch was, in die langsame Richtung. Du glaubst gar nicht wie langsam man tatsächlich laufen kann :look:

Schau dich mal bissele hier in der Rubrik Anfänger unter sich um, da findest du jede Menge Tipps und Anregungen.

Du schaffst das
Bild



Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Ich hoffe, in diesem Forum richtig für mein Anliegen zu sein...

6
Hi Steppi,


toll, daß Du es nochmal versuchen willst! :roll:

Für den nächsten Versuch rate ich Dir, Dich vorher mal beim Arzt durchchecken zu lassen - vorsichtshalber. Immerhin bist Du keine 20 mehr, warst mal Raucher und hast einen auffällig hohen Puls bei Belastung.

Sollte der Arzt nichts Auffälliges feststellen, fang einfach nochmal an, aber dann wirklich super-langsam. Es kann wirklich so langsam sein, daß Du Dich schon blöd vorkommst, aber es bringt am Anfang gar nichts, sich abzuhetzen. Mir persönlich ging es so, daß sich keinerlei Verbesserung bezüglich Ausdauer und Puls einstellte, bevor ich mich nicht zwang, es extrem langsam anzugehen. Also: langsam loslaufen und Gehpausen einlegen, wenn Dir danach ist. Sollte es Dein Ding sein, genau auf die Uhr zu schauen, kannst Du auch in Minuten-Intervallen Laufen und Gehen. Entsprechende Trainingspläne für absolute Laufanfänger findest Du im Internet - vielleicht kennt ein Fori `ne gute Adresse.

Und wenn Du nach ärztlichem Ok und langsamem Laufen immer noch so einen hohen Puls hast, laß Dich nicht verunsichern. Erstens gibt es viele Menschen, die einen hohen Puls haben und zweitens sinkt der Puls sehr häufig mit wachsender Fitness.

So, ich hoffe, Dir schon ein Stückchen weitergeholfen zu haben. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem "Neuanfang"!!

Kathy

Ich hoffe, in diesem Forum richtig für mein Anliegen zu sein...

7
Hallo, Steppi!

Bin genau so ein Anfänger wie Du. Übergewichtig und untrainiert, aber mit dem Drang zu laufen, irgendwie..

Deine Leidensbeschreibung kenn ich zu gut von letztem Jahr. Da bin ich auf eigene Faust los, und war total schnell aus der Puste und konnte keine 500 Meter am Stück laufen.

Heute abend bin ich zum 9.Mal gelaufen (1. Lauftag war am 11.Mai) und schaffe 40 Minuten im Trab (mal langsamer, mal etwas schneller) am Stück.

Wie ich das geschafft habe:
Eine Freundin lief am Anfang mit mir zusammen los. Traben, bis die Beine weh tun oder die Puste ausgeht, dann flottes Gehen, dann wieder Traben, sobald man meint, man kann wieder.
Zeiten: Dienstag 30 Min., Donnerstag 40 Min., Samstag 30 Min., Sonntag 50 Minuten.
Das ist mal der Trainingsplan für die ersten vier Wochen, den ich hier habe.

Wichtig ist: immer wenn du merkst, es wird zu anstrengend: ins flotte Gehen fallen. Bald merkst du, dass die Zeiten, die du trabst, immer mehr werden und die Geh-Zeiten immer weniger.

Pulsmesser hab ich keinen, Ruhepuls kenn ich ned, Frequenzen und sowas: keine Ahnung. Ich lauf rein nach Gefühl, und hab bisher noch kein einziges Mal Muskelkater gehabt.

Und Sonntag laufe ich 50 Minuten. Am Stück! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! :D

Ich kann dir nur raten, dir jemanden zu suchen, der dich unterstützt und begleitet und Tipps gibt.. das hat bei mir den Ausschlag gegeben..

Viel Spaß auf jeden Fall!
Babsi

Ich hoffe, in diesem Forum richtig für mein Anliegen zu sein...

8
Hallo H.Steppi,

wow, jetzt haben wir schon 3 Steppis hier :D
Bild
hier im Forum.

Zu Deinem Anliegen:
wenn Du Dich trotz des hohen Pulses gut fühlst und Dich noch unterhalten kannst, vergiß den Pulsmesser und laufe einfach nach Gefühl.

Bist Du schon sehr außer Atem, versuche es doch erstmal mit walken, bis Dein Körper sich an die Belastung gewöhnt hat. Du kannst dann immer noch mit dem Laufen anfangen.

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Ich hoffe, in diesem Forum richtig für mein Anliegen zu sein...

9
Willkommen bei uns :hallo:

Ich bin auch Anfänger (3 Monate). Ich bin einer von der Laufen-Statt-Rauchen-Fraktion :)

Bei mir war es ganz ähnlich. Am Anfang reichte es auf die Uhr zu schauen um den Puls in Richtung 190 zu treiben :) )

Entsprechend bin ich 200 m gelaufen ... dann wieder gegangen ... so wie mir gerade war! Mein erstes Erfolgserlebnis stellte sich nach ca. 4 Wochen ein ... ca. 800 m - und zwar AM STÜCK :shock2:

Erst nach ca. 8 Wochen gings dann richtig los ... das war, als wäre ein Knoten geplatzt. Plötzlich konnte ich 30 min durchlaufen. Nicht etwa weil ich einen Leistungssprung gemacht hätte - nein - sondern weil ich plötzlich WIRKLICH langsam lief. So langsam konnte ich vorher gar nicht!!!

Im ernst - bei dem Tempo habe ich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem Hundebesitzer ausgetragen :) )

Heute - nach 3 Monaten - ist meine Höchstleistung 90 min am Stück (10 km). Hört sich vielleicht viel an, ist aber immernoch seehhhr langsam.

Lass es auf Dich zukommen und versuche nur eins - LANGSAM laufen. Versuche bewusst langsam zu laufen ... der Erfolg stellt sich dann von alleine ein ...

Viel Spaß
Wauzi

Ich hoffe, in diesem Forum richtig für mein Anliegen zu sein...

10
Original von H.Steppi:
War langsam losgelaufen.
Was soll ich sagen? Bereits nach ein paar Schritten war mein Puls trotz wirklich langsamen Laufens auf ca. 190 (!)
Sag` mal, wie schnell "langsam" war. 9 min./km?
(habe einen Pulsmesser)
Den haben viele. Und trotzdem bereitet er gerade Anfängern oft mehr Probleme als dass er ihnen nutzt. Pulsmesser können auch fehlerhafte Werte anzeigen, z.B. wenn sie falsch angelegt, Störquellen ausgesetzt oder die Elektroden nicht ausreichend feucht sind.

Im übrigen halte ich einen hohen Puls für einen Laufanfänger nicht zwingend für pathologisch. Nicht umsonst bezeichnest du dich selbst als untrainiert. Dein Puls passt jedenfalls zu deiner Aussage.
Hinzu kam, dass ich kaum Luft mehr kriegte, obwohl ich schon mehr als 4 Jahren nicht mehr rauche.
Ich habe auch lange Zeit gedacht, dass ich eine Sportskanone bin, nur weil ich vor fünf Jahren aufgehört habe zu rauchen. Auf meinen ersten Kilometern vor knapp zwei Jahren wurde ich schnell eines Besseren belehrt.
OK, dachte ich, Du kannst keine Wunder erwarten, wenn Du seit Ewigkeiten keinen Sport gemacht hast, aber da sich auch nach einigen Wochen nichts tat und mein Puls unverändert hoch war, habe ich es dann irgendwann aufgegeben.
Auch mein Puls ist noch so hoch wie vor einem Jahr, obwohl ich enorm viel und gut trainiert habe. Ich laufe aber auch schneller...

Du solltest Folgendes machen: Lauf langsam. Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht mehr kannst, geh` ein paar Minuten. Kondition ist keine Sache von ein paar Tagen, wenn du vierzig Jahre nichts gemacht hast. Schreib deine Kilometerzeiten und deinen Durschschnittspuls in ein Lauftagebuch, so dass du vergleichbare Werte hast. Und vergleich nicht die Werte von heute mit denen von gestern sondern mit denen von vor einem Monat oder einem Jahr.
Nun ist der Winter vorbei und ich sehe Menschen, wie sie über Wald und Wiese joggen und ich habe das Bedürfnis, dies auch zu tun!
Dann tu`s!
Vielen Dank schon mal im voraus!
Dafür nich...

Lui

Ich hoffe, in diesem Forum richtig für mein Anliegen zu sein...

11
Hi Steppi,

im Grunde hast du die richtigen Tips schon gekriegt und ich kann nicht viel neues hinzufügen - aber vielleicht hilft es dir ja auch, dasselbe öfters zu hören.....
Also, ich bin so alt wie du und habe vor drei Monaten mit dem Laufen angefangen, damals noch kettenrauchend und mit extrem unsportlicher Lebensweise über gut 20 Jahre hinweg!

Heute laufe ich ziemlich locker so dreimal in der Woche 1,1/2 Stunden. Wieviel Kilometer das sind, weiss ich immer noch nicht so genau und einen Pulsmesser besitze ich bis heute nicht und da ich bislang keinerlei Wettkampfambitionen habe, werde ich mir in nächster Zeit auch keinen anschaffen. Aber es geht mir sooooooooo gut dabei!!!

Schmeiss das Ding erstmal in die Ecke, geh in den Wald und lauf einfach los....gaaaaaaanz langsam, und wenn du meinst du bist schon langsam, bist du wahrscheinlich immer noch zu schnell (meine persönliche Erfahrung)!!!
Mache genügend Pausen mit Walking oder so, so ganz am Anfang kann der Wechsel zwischen 1 Min. Laufen und und 1 Min gehen schon reichen. Ich habe aber immer darauf geschaut, dass ich insgesamt mindestens 50 Min. am "trainieren" war, habe mir aber ansonsten keinen großen Stress auferlegt.
Wenn du dann länger als eine Min. laufen kannst, lauf länger. Du wirst schon sehen, ganz schnell läufst du 10, 15 Min usw. am Stück....aber immer schön laaaaangsam. Laß dich nicht von deiner Pulsuhr diktieren,
sondern entwickle wieder ein eigenes Gefühl und vor allem Vertrauen in deinen Körper. Ich weiss, das hört sich jetzt ziemlich abgedroschen an, es is aber so...

Und Übrigens: in diesem Forum bist du mit deinem Anliegen genau richtig - das ist nämlich das Ober-Motivationsforum, und wenn du hier regelmäßig mitliest, läuft`s sich eh von alleine....

LG, Simone

[ Dieser Beitrag wurde von Sims am 04.06.2004 editiert. ]

Ich hoffe, in diesem Forum richtig für mein Anliegen zu sein...

12
Hi H. Steppi

Ich habe von meinem 16 bis zu meinem 41 Lebensjahr geraucht, zum Schluss bis zu 40 Zigaretten am Tag. Trotzdem war ich ziemlich gut trainiert und konnte 1500m in ca 25 min schwimmen. Ist zwar nicht supergut, aber ansehnlich und für untrainierte Mitmenschen nicht zu schaffen. Als ich dann mit dem Rauchen aufhörte freute ich mich auf den Leistungsanstieg, der nun bald eintreten sollte. Pustekuchen! Erst nach ca. einem Jahr merkte ich, dass ich Fortschritte machte, die nicht alleine durchs Training kommen konnten.
Also auch Raucher können Kondition haben und Nichtraucher bekommen sie nicht geschenkt.
Steppi, du beschreibst dich als untrainiert und bist auch kein junger Hüpfer mehr, deshalb rate ich dir zu einem Arztbesuch. Vergiss das Gerede mit Körpergefühl und Wohlfühltempo. Geh zum Arzt, erzähl ihm von deinem 190er Puls und deinem sportlichen Vorhaben. Wenn der dann sagt (vermutlich nach EKG), dass alles ok ist, dann kannst du dich mit gutem Gewissen laufend bewegen, sogar quälen (gehört für mich dazu). Sry, musste ich mal so sagen, weil ich alles andere nicht für gut heißen kann!

Viele Grüße!

Ich hoffe, in diesem Forum richtig für mein Anliegen zu sein...

13
Hallo Steppi, :hallo:

bin hier auch noch ziemlich neu und
Bild


Ich habe genau vor 3 1/2 Wochen angefangen - nach jahrelangem Nichtsport! Und ich hatte auch das Problem, dass mein Puls oben am Anschlag war! :nene: :nene:
Also habe ich gaaaaanz langsam angefangen und bin die ersten 2 Wochen 3-4 mal in der Woche gewalkt! Das war dann so langsam, dass mich andere Spaziergänger überholt haben! :motz: Aber mir ging es sehr gut dabei und ich habe festgestellt, dass ich meine Geschwindigkeit immer ein kleines bisschen erhöhen konnte! :bounce: Immerhin haben mich dann keine Spaziergänger mehr überholt - ich aber auch keinen! :) )

Irgendwann war ich dann so schnell am Walken, dass ich fast von alleine in Trab gefallen bin! Und gestern war`s dann so weit! Ich bin gelaufen!!!!! Und während ich so trabte dachte ich, warum jetzt walken? Geht doch so gut grad! Also noch bis zu der Biegung da vorne. Und dann dachte ich, warum jetzt eigentlich walken? S`läuft doch grad so gut! Also trabte ich weiter!
Und weisst Du was? Da sind 32 Minuten (in Worten: zweiunddreissig!!!! *stolzbin*) draus geworden - am Stück!!!:shock2: :shock2: Und dann war meine Runde zu Ende und ich hatte eigentlich noch Energie....!

Ich konnte es nicht glauben aber: aller Anfang ist schwer und Du musst einfach Geduld haben! Das wird schon, verspochen!
Bild
Der Durchbruch kommt!!!!

Allerdings kann auch ich nur raten, Dich beim Arzt durchchecken zu lassen! Das hatte ich letztes Jahr im Herbst (da wollte ich zwar noch nicht laufen - mich hat aber mein Gesundheitszustand einfach interessiert (und wegen der blöden "Berufsunfähigkeitszusatzversicherung" I) ). Das finde ich einfach sehr wichtig!!!!

Grüßle
redface

>> Kein Schritt zurück - höchstens, um Anlauf zu nehmen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“