Banner

Auch ich habe angefangen...

Auch ich habe angefangen...

1
Hallo zusammen, auch ich habe seit letzten Sonntag angefangen mit dem Joggen / Laufen, mit dem Ziel wann immer ich Zeit habe "mal schnell" ca. 30-60 Minuten laufen zu gehen.

Das erste Mal...am Sonntag ging bis auf die fehlende Luft auch ganz gut! Etwas Muskelkater am nächsten Tag war ja ganz klar, aber auch nicht besonders schlimm.
Jetzt war ich gerade eben wieder laufen und siehe da...die Knie melden sich! Wobei...ich hab festgestellt, dass es nicht direkt die Knie sind, sondern ehr unterhalb, auf der Innenseite der Knie am "Ende" der Schienbeine.

Was kann denn das sein? Ist das vielleicht das Ungewohnte / Neue? Oder ehr ein "Schaden" im / am Knie ??

Gruß,

Markus

3
unterste_kategorie hat geschrieben:fehlende schienbeinmuskulatur vll?
?? Ich habe keine Ahnung, deswegen frag ich ja! ;-) Beim normalen gehen merke ich nichts, aber sobald ich anfange zu laufen und mit dem einen oder anderen Bein aufsetze.

4
also ich würd ne Woche Pause machen und wenns danach noch weh tut zum Arzt gehen.
Ansonsten ist das danke ich am Anfang ganz normal...

5
Ich bin mir halt auch unsicher, was den Laufstyl angeht...normalerweise so vermute ich einfach mal, wäre es am besten und einfachsten auf der Ferse aufzusetzen und über den Fuß abzurollen. Ich habe aber das Gefühl als wenn ich den Fuß mittig aufsetze und dann über den Ballen abrolle. Fehler??

Des weiteren habe ich hier auf der Seite gerade gelesen, dass ich mit meinen 1,79m und ca. 80-81 Kg schon zu den schweren Läufern zähle und erstmal abnehmen sollte...was übrigens genau der Grund ist, warum ich mit dem Laufen anfange! Nur in den Bürosessel zu pupen bringt dann auf Dauer doch nix! ;-)

6
Hallo, ich denke, dass ist viell einfach das Ungewohnte. Viell einfach mal 2/3 Tage Pause machen und dann "langsam" wieder anfangen?! Lass dich nicht entmutigen, das mit dem Abnehmen schaffst du schon!
VG

7
Conbey hat geschrieben:Des weiteren habe ich hier auf der Seite gerade gelesen, dass ich mit meinen 1,79m und ca. 80-81 Kg schon zu den schweren Läufern zähle und erstmal abnehmen sollte...

Welcher "Fachmann" hat das denn geschrieben? :hihi:

Gruß Rono

8
rono hat geschrieben:Welcher "Fachmann" hat das denn geschrieben? :hihi:

Gruß Rono
Vielleicht weiß das @unterste_kategorie .

Übrigens...schöner Nick..habe köstlich gelacht.

9
Hallo Markus, erst einmal Willkommen im Forum.

Schön, daß Du die Lauferei für Dich entdeckt hast!
Conbey hat geschrieben: Jetzt war ich gerade eben wieder laufen und siehe da...die Knie melden sich! Wobei...ich hab festgestellt, dass es nicht direkt die Knie sind, sondern ehr unterhalb, auf der Innenseite der Knie am "Ende" der Schienbeine.
Das hört sich für mich nach Meniskus an.
Conbey hat geschrieben:Ich bin mir halt auch unsicher, was den Laufstyl angeht...normalerweise so vermute ich einfach mal, wäre es am besten und einfachsten auf der Ferse aufzusetzen und über den Fuß abzurollen. Ich habe aber das Gefühl als wenn ich den Fuß mittig aufsetze und dann über den Ballen abrolle. Fehler??
Nö, wieso? So laufe ich auch. Ich habe mir aber nie Gedanken über meinen Laufstil gemacht. Ich laufe einfach so, wie ich es als effizient empfinde und wie ich glaube, daß ich so wenig wie möglich Kraft einsetze.
Conbey hat geschrieben:Des weiteren habe ich hier auf der Seite gerade gelesen, dass ich mit meinen 1,79m und ca. 80-81 Kg schon zu den schweren Läufern zähle und erstmal abnehmen sollte...was übrigens genau der Grund ist, warum ich mit dem Laufen anfange! Nur in den Bürosessel zu pupen bringt dann auf Dauer doch nix! ;-)
Unsinn! Ich habe mit 1,77 m und 97 kg angefangen zu laufen, jetzt bin ich mit 85 kg immer noch ein Schwergewicht, aber ich laufe 10 km-Volksläufe. Klar ist mein Gewicht ein erheblicher Nachteil im Wettkampf, aber das ist mein Alter auch. Mir machen die Läufe jedenfalls Spaß und ich habe keine Probleme damit.

Viel Spaß weiterhin beim Laufen
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

10
Conbey hat geschrieben: Des weiteren habe ich hier auf der Seite gerade gelesen, dass ich mit meinen 1,79m und ca. 80-81 Kg schon zu den schweren Läufern zähle und erstmal abnehmen sollte...was übrigens genau der Grund ist, warum ich mit dem Laufen anfange! Nur in den Bürosessel zu pupen bringt dann auf Dauer doch nix! ;-)
:tocktock:

Also:

Ich wiege aktuell 95kg bei gerade mal 175cm, trotzdem bin ich heute ohne Probleme 15km in 1:40h gelaufen. Ich trainiere nach Steffny auf 10km unter 59min (also auch mit TDL). Konditionell kein Problem und auch die Knochen machen gut mit. Jedoch will ich runter mit dem Gewicht. Das funktioniert meiner Meinung nach mit Laufen am besten und am schnellsten.

Wichtig ist das man dem Körper (Knochen,Sehnen,Muskulatur) genug Zeit gibt um sich anzupassen (das kann dauern Wochen bis Monate). Also schön den Trainingsplan einhalten. Da denke ich sind die Pläne von Steffny vorallem für Laufeinsteiger (1 bis 2 Läufe ca. 30min pro Woche mit langsamer Steigerung) sehr gut geeignet.

Fazit: Übergewicht ist kein Grund nicht zu laufen!

Gruß Philip
:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“