Banner

Erster Marathon und Ernährung

Erster Marathon und Ernährung

1
Hallo liebe Community, ich lese hier hin und wieder gerne mal den ein oder anderen Beitrag und habe nun selbst eine Frage auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe.

Ich trainiere nun etwas mehr als ein Jahr auf meinen ersten Marathon hin und am kommenden Sonntag ist es nun soweit.

Ich bin schon ziemlich nervös und hoffe natürlich das alles klappen wird. Ich habe bis jetzt das Thema Ernährung während des Wettkampfes eigentlich total ausgeblendet, da ich in der Vorbereitung maximal 30 km gelaufen bin und über diese Distanz keine "Wettkampfnahrung" nötig war.
Nun bin ich mir aber total unsicher wie ich das nun am besten beim Marathon handhaben soll. Habe schon oft gelesen das es nicht ausreichen wird, einfach nur Wasser während den Lauf zu trinken. Ich weiß aber nun überhaupt nicht ab wann ich etwas essen sollte und vor alledem was ich am besten essen sollte. Ich weiß das man sowas am besten während der Trainingsläufe herausfindet, aber das habe ich nun verpasst.

Was empfiehlt Ihr mir? Sollte ich vielleicht ganz aufs Essen verzichten? Gibt es etwas das ich einigermaßen bedenkenlos essen kann? Wie sieht es mit isotonischen Getränken aus, notwendig oder besser bei Wasser bleiben?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

2
Hallo,

ich traniere gerade auch auf mein Marathondebüt hin das am 16.10 stattfindet.Bis jetzt bin ich alle meine Läufe mit wasser gelaufen ohne Gel oder irgend etwas anderes.Und genau so werde ich auch meinen Marathon laufen.Ich denke so wie man es sich angewöhnt so macht man es am besten.

Könnte natürlich auch sein das ich mich irre aber es sollte auch ohne Nahrung zu schaffen sein.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

3
joonsens hat geschrieben:da ich in der Vorbereitung maximal 30 km gelaufen bin und über diese Distanz keine "Wettkampfnahrung" nötig war.
Na, dann ist es doch klar.
Nach mehr als 30 km solltest du dann eine Kleinigkeit zu dir nehmen.
Was, das sagen dir sicher die Experten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“