Banner

Thomas und die Intervalle

Thomas und die Intervalle

1
Hallo,

nur mal so, da ich ja sonst nichts zu sagen habe...

Aber im Moment vollzieht sich eine leichte "Leistungsexplosion" ... okay... alle die 45 Minuten auf 10 km als lockeren DL ansehen, hören mal weg...

Also, mein letzter WK auf 10 km offenbarte mir die Zeit von knapp 47 Minuten, bei lockeren 23° (ja es war diesen Sommer)... Aber seitdem kann ich meine Trainingszeiten um"denken"...

So lief ich heute bei 75% mHf einen PACE von 4:51 ... bis vor nicht so langer Zeit (eben vor dem letzten WK) war ich bei 5:20 bis 5:30 ... Eigentlich wollte ich nur 7 bis 8 km laufen, da am WE wieder ein 10 km WK ansteht, aber ich dachte mir mal so: Och, lass mal die 10 voll machen...

Meine 400m Intervalle schloss ich am Dienstag mit 1:26 (völlig überzogen) und dann gezielt auf 1:34 statt auf 1:40... Die letzten 3 waren anstrengend aber gingen (insgesamt 10 Wiederholungen)... Meine 1km Intervalle waren 4:04, 4:16, 4:20, 4:20, 4:20, 4:19...
und die empfand ich auch noch als leicht...

Mein Tempogefühl kann ich im Moment total vergessen: Auch heute startete ich direkt in unter 4 Minuten hinein und fand die 4:50 bis 5:00 die ich dann anvisiert hatte, grottenlangsam ...

Also ich bin dann mal gespannt auf den WK am WE, was mich dann so beflügelt oder ob mich dann die Realität wieder einholt.

Andernfalls frage ich mich, wie man solche Effekte (vlt. Überkompensation) für sein Training besser gezielt ausnutzen kann?

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

2
ThomKat hat geschrieben:
So lief ich heute bei 75% mHf einen PACE von 4:51 ... bis vor nicht so langer Zeit (eben vor dem letzten WK) war ich bei 5:20 bis 5:30 ...
Bei diesen Werten wundert mich deine schlechte 10er PB. Meine ist ähnlich aber ich muss den 10er mit über 90% laufen ...

Was stimmt hier nicht? Du schonst dich im WK, scheint mir.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
3fach hat geschrieben:Bei diesen Werten wundert mich deine schlechte 10er PB. Meine ist ähnlich aber ich muss den 10er mit über 90% laufen ...

Was stimmt hier nicht? Du schonst dich im WK, scheint mir.
Hallo,

nunja, meine 10er PB war Anfang des Monats... und ein wenig geschont habe ich mich schon, da ich nicht auf die gezielten 4:20 bis 4:24 eingestiegen bin, sondern ein wenig vorsichtiger in die 4:35 er auf den ersten Kilometer eingestiegen bin eben weil ich aus den ersten WK die Erfahrung mitnehmen musste, dass ich nicht mit 4:24 und 4:16 auf den ersten beiden Kilometer einsteigen sollte.

Jedoch war mein zweiter WK auch unter den 23° Temperatur und mein falsches Laufshirt (eben kein Singlet) in bleibender Erinnerung - ich buche das unter "Erfahrungswerte" ... ich glaube nicht, dass ich in dem letzten WK noch viel hätte rausholen können ...

Aber: Seit dem Tag verspüre ich einen regelrechten "Leistungsschub" - gerade die 75% Durchschnitt HF gestern macht mich richtig, richtig stutzig. Erst am Samstag habe ich 15 km mit 79% Durchschnitt und 5:11er PACE absolviert und fühlte mich frisch während und nach dem Lauf...

Mal abwarten: Werde wohl meinen Garmin FR305 auf die Alarmzeiten 4:10 und 4:35 einprogrammieren und wenn ich gut drauf bin statt 4:35 die 4:24 ;-) Zumindestens ist es am WE eine flache Strecke mit Asphalt... Bei letzten WK ging das auch ein paar Brücken hoch und runter zudem waren Teilstrecken reine Grasflächen, da komme ich auch nicht so voran, wie auf Asphalt...

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

4
Was willst du denn an deinem Garmin irgendwelche Tempobereiche programmieren? Lauf einfach so schnell du an dem Tag kannst, das ist Sinn und Zweck der Übung. Und verlass dich auf dein Körpergefühl. Das Gepiepse macht dich nur verrückt - und die Läufer um dich rum auch! :D

VG und viel Erfolg
kobold
(die bei ihren Bestzeiten im 10er und HM zwar mit Uhr unterwegs war, aber nicht draufgeschaut hat)

5
kobold hat geschrieben:Das Gepiepse macht dich nur verrückt - und die Läufer um dich rum auch!


Das stimmt - ich bin aber mal 'ne PB gelaufen, weil ich nicht in der Nähe von so einem Piepser laufen wollte und mich nach vorne vom Acker machte :zwinker5: .

Gruß Rono

6
rono hat geschrieben:Das stimmt - ich bin aber mal 'ne PB gelaufen, weil ich nicht in der Nähe von so einem Piepser laufen wollte und mich nach vorne vom Acker machte :zwinker5: .
Gruß Rono
Wie verhält sich das jetzt mit der übertriebenen Abneigung von Pulsmessern die du tagtäglich hier vom Stapel lässt. :hihi: :hihi:
Mit einer eigenen piependen Pulsuhr hättest du fortlaufend und immer wieder deine PB pulverisieren können.
Aber jetzt ist der Zug abgelaufen. Karriere beendet und nur noch CO-Moderator von vielen hier :zwinker2:

7
klingt toll!

ist bei dir das wetter auch merklich kühler geworden? vielleicht hast du im sommer auch trainiert und vielleicht macht das kühlere wetter jetzt zum üblichen trainingseffekt dazu das gefühl aus, dass alles so leicht geht? gratuliere jedenfalls!
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

8
ants in the pants hat geschrieben:klingt toll!

ist bei dir das wetter auch merklich kühler geworden? vielleicht hast du im sommer auch trainiert und vielleicht macht das kühlere wetter jetzt zum üblichen trainingseffekt dazu das gefühl aus, dass alles so leicht geht? gratuliere jedenfalls!
Hallo,

nicht schlecht das Argument... da kann was wahres dran sein.

Ja, natürlich habe ich während des "Sommers" trainiert. Es war zwar kein Spitzensommer, aber verglichen mit den Temperaturen der letzten Tage deutlich wärmer.

Hm, nun protokolliere ich leider nicht Temperatur, Windstärke und Luftfeuchtigkeit ... wäre jetzt ja interessant gewesen...

Ach egal... eigentlich schon erwähnt, dass ich leichtes Kratzen im Halse habe und wie wild die letzten Tage Zink, Vitamin C und Angocin schlucke... Alle hier im Haushalt sind erkältet: Frau und Kinder. Nur ich nicht ganz... und halte durch... Bis Sonntag noch ... Dann heißt es krank oder arbeit... Dann doch lieber Arbeit...

Gruß
THomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“