Banner

Sehr hoher Puls - ist das normal??

Sehr hoher Puls - ist das normal??

1
Ich laufe schon Recht lange mehr oder weniger regelmäßig. Mache aber fast jeden Tag Sport (Spinning, Laufen, Yoga etc.).
Gestern bin ich nach langer Zeit mal wieder mit Pulsuhr gelaufen und ordentlich erschrocken.
Beim Loslaufen war ich schon bei 170 schlägen. Dann während des Laufens recht konstant bei 194. Als ich zwischendurch mal gesprintet bin, lag ich bei 206 Schlägen. Nach dem Laufen ging es ruckzuck wieder runter. in weniger als einer Minute um etwa 50 Schläge.
Heute morgen habe ich den Ruhepuls gemessen, der liegt bei ca. 60.
Sind diese Differenzen normal?? Ein Kardiologe hat mal gesagt, ich sei "hochpulsig". Aber diese Unterschiede finde ich schon komisch...
Ist das wohl normal??? Habe mich auch immer für recht fit gehalten... (Ich bin 30 Jahre alt, 173 cm groß und wiege 58 kg).

2
Kamy80 hat geschrieben:Ist das wohl normal???


Ja!!! (Oder was macht Dein Kardiologe beruflich?)

Gruß Rono

3
Kamy80 hat geschrieben:Beim Loslaufen war ich schon bei 170 schlägen. Dann während des Laufens recht konstant bei 194. Als ich zwischendurch mal gesprintet bin, lag ich bei 206 Schlägen. Nach dem Laufen ging es ruckzuck wieder runter. in weniger als einer Minute um etwa 50 Schläge.
Alles im grünen Bereich! Entscheidend ist die maximale Herzfrequenz. Diese ist individuell sehr unterschiedlich und bei jungen Leuten höher als im fortgeschrittenen Alter.

Ein hoher Ruhepuls könnte auf Probleme hindeuten, aber der liegt bei dir ja nicht vor:
Heute morgen habe ich den Ruhepuls gemessen, der liegt bei ca. 60.


:wink: Das Herz paßt sich halt den unterschiedlichen Belastungen an, deswegen ist die Frage
Sind diese Differenzen normal?? ...
eindeutig mit "Ja" zu beantworten :nick:

4
Dann bin ich ja erst mal beruhigt. Meine "Laufbegleitung" war gestern sehr besorgt...

Die Untersuchung beim Kardiologen ist schon ein Weilchen her.

5
Hi,

mach Dir mal keine Sorgen. Bei mir ist das ähnlich.... Ruhepuls 40 - sobald ich meine Laufschuhe sehe ca.100 ;)
beim Traben ca. 140 - lockerer Dauerlauf ca. 155- Tempo ca 175 und volles Rohr bis 207......
Du siehst: Du bist nicht allein ;) und ich bin einiges älter als Du :(

VG

6
Kamy80 hat geschrieben:Ich laufe schon Recht lange mehr oder weniger regelmäßig. Mache aber fast jeden Tag Sport (Spinning, Laufen, Yoga etc.).
Gestern bin ich nach langer Zeit mal wieder mit Pulsuhr gelaufen und ordentlich erschrocken.
Beim Loslaufen war ich schon bei 170 schlägen. Dann während des Laufens recht konstant bei 194. Als ich zwischendurch mal gesprintet bin, lag ich bei 206 Schlägen. Nach dem Laufen ging es ruckzuck wieder runter. in weniger als einer Minute um etwa 50 Schläge.
Heute morgen habe ich den Ruhepuls gemessen, der liegt bei ca. 60.
Sind diese Differenzen normal?? Ein Kardiologe hat mal gesagt, ich sei "hochpulsig". Aber diese Unterschiede finde ich schon komisch...
Ist das wohl normal??? Habe mich auch immer für recht fit gehalten... (Ich bin 30 Jahre alt, 173 cm groß und wiege 58 kg).
Meine Vorposter sagen alle Ja. Alles ist in Ordnung. Warum?

Der Threaderöffner schreibt nicht mal mit welchem Tempo er läuft, ob Berg an oder wie.

7
bimsbams hat geschrieben:Meine Vorposter sagen alle Ja. Alles ist in Ordnung. Warum?
Warum nicht?
Der Threaderöffner schreibt nicht mal mit welchem Tempo er läuft, ob Berg an oder wie.
:teufel: Erstens ist "der Threaderöffner" offensichtlich eine Frau, zweitens ist von Sprints die Rede und drittens würde eine exakte Min/km- Angabe wenig mehr zur HF aussagen, als daß mit steigender Belastung der Puls raufgeht. :zwinker2:

8
Plattfuß hat geschrieben:Warum nicht?



:teufel: Erstens ist "der Threaderöffner" offensichtlich eine Frau, zweitens ist von Sprints die Rede und drittens würde eine exakte Min/km- Angabe wenig mehr zur HF aussagen, als daß mit steigender Belastung der Puls raufgeht. :zwinker2:
Ziemlich platte Antwort lieber Plattfuss.

Ob Frau oder Mann ist doch völlig egal.

Wo liest Du was von Sprints?
drittens würde eine exakte Min/km- Angabe wenig mehr zur HF aussagen, als daß mit steigender Belastung der Puls raufgeht. :zwinker2:
Das verstehe ich nicht. Warum exakte Angaben, nur weil wir Deutsche sind?

Klar Du willst mir einen Hinterhalt legen, aber um schlussendlich eine Beurteilung abzugeben sind Angaben über das wie notwenig. Es würde mich interessieren ob die Frau 60 Minuten diesen Puls hatte bei einem 60 Min Lauf oder nur 30 Sekunden bei einem 60 Minuten Lauf ob das ein Berglauf war oder ein Bergrunter oder was.

9
:winken:

Also ich bin schon zügig gelaufen. Etwas über "Wohlfühltempo". ;-)

10
bimsbams hat geschrieben:.....

Wo liest Du was von Sprints?
.....

ich bin zwar nicht Plattfuß, aber hier steht's doch:
Kamy80 hat geschrieben:...... Als ich zwischendurch mal gesprintet bin, lag ich bei 206 Schlägen. ......
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“