Banner

weiße Blutkörperchen spenden - Blutdoping?

weiße Blutkörperchen spenden - Blutdoping?

1
Hallo zusammen,

gestern hab ich mich mit jmd. vom deutschen roten Kreuz unterhalten und er erzählte davon, dass er am Tag zuvor weiße Blutkörperchen gespendet hat. Sprich ihm wurd Blut abgenommen und die weißen Blutkörperchen wurden rausgefiltert und der "Rest" ging wieder zurück in die Blutbahn. Sowas dauert etwas länger (ca. 1 std.) und man kann das wohl an vielen Krankenhäusern machen.

Das Resultat ist doch, dass man mehr rote Blutkörperchen als weiße im Blut hat. Das man sowas nicht mit professionellem Blutdoping auf eine Ebene stellen kann ist klar, aber hat das nicht im Ansatz einen leistungserhöhten Effekt?

Es ist natürlich so, dass ich, wenn ich das Krankenhaus verlasse, erst mal weniger Blut im Körper hab (oder nicht?) und das ist sicher nicht leistungsfördernd. Außerdem passt sich das Verhältnis recht flott wieder an.

Es würd mich aber mal interessieren, ob das nicht trotzdem einen leistungsfördernden Effekt nach sich trägt.

2
Bist du sicher das dies weiße Blutkörperchen waren? Also Leukozyten? Oder waren es Thrombozyten? Das käme dann eher mit der benötigten Zeit hin.
Mein Sohn ist aber nach einer Thrombozytenspende immer etwas "geschafft" - von Doping kann absolut keine Rede sein. :teufel:
Gehe Blutspenden - auch Thrombozyten - dies wird ständig benötigt. :D
Dann mach 1 Tag Regeneration, dann normal weiter - und vergiss Doping.
LG Anke

3
Ndiema hat geschrieben:gestern hab ich mich mit jmd. vom deutschen roten Kreuz unterhalten und er erzählte davon, dass er am Tag zuvor weiße Blutkörperchen gespendet hat. Sprich ihm wurd Blut abgenommen und die weißen Blutkörperchen wurden rausgefiltert und der "Rest" ging wieder zurück in die Blutbahn. Sowas dauert etwas länger (ca. 1 std.) und man kann das wohl an vielen Krankenhäusern machen.

Das Resultat ist doch, dass man mehr rote Blutkörperchen als weiße im Blut hat.
Wenn das vom Ablauf so richtig beschrieben ist, dann hast du hinterher genauso viele rote und weniger weiße Blutkörperchen also vorher. Woher soll also ein leistungssteigernder Effekt kommen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
WinfriedK hat geschrieben:Wenn das vom Ablauf so richtig beschrieben ist, dann hast du hinterher genauso viele rote und weniger weiße Blutkörperchen also vorher. Woher soll also ein leistungssteigernder Effekt kommen?
:peinlich:

ist mir 10min später, bei meinem Dl, auch eingefallen.

Ich hab ja letztenendes nicht mehr rote Blutkörperchen. Allein das Verhältnis ändert sich.

Ich bin mir aber sicher, dass man weiße Blutkörperchen spenden kann...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“