Banner

Welche Uhr ist für mich die richtige

Welche Uhr ist für mich die richtige

1
Servus ,

also ich suche seit mehreren Tagen die richtige Laufuhr für mich, GPS fähigkeit per Sensor oder integriert sollte vorhanden sein. Die GPS messung sollte möglichst genau sein. Desweiteren sollten PACE Funktion verfügbar sein und Puls Alarm. Akku sollte mindestens 8 Stunden halten. Alltagstauglichkeit ist mir relativ wichtig da ich meine Laufuhr eigentlich immer trage so wie die letzten Jahre meine RS300X.
In meine engere Wahl sind zur Zeit :
Garmin FR610
Garmin 310XT
Suunto Quest (mit GPS Pod)
NIKE Sport Watch ?!

Der preis sollte 400 Euro auf keinen Fall überschreiten. Welche Uhr würdet ihr mir empfehlen nach meinen Anforderungen oder habt ihr eine gute alternative bereit ?

2
Hallo und :welcome:
vom Aussehen her finde ich keine der Uhren alltagstauglich, aber das ist Geschmackssache.
Ich würde mir die/den hier im Forum (fast immer) empfohlenen Garmin Forerunner 305 holen (ca. 150 €). Und vom restlichen Geld eine schöne Alltagsuhr.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

jawohl!

3
Hallo Kevin,

kann Sergej nur zustimmen. Preis / Leistung ist top und für die gesparten 250€ kanst du dir eine schöne Alltagsuhr holen.

Gruß
Stefan

4
Frage -> warum wird immer der Forerunner 305 empfohlen. Was ist mit dem Forerunner 110 und oder 405.

Die sind preislich nicht viel teurer?!?

Welche Vorteile hat der 305 gegenüber den anderen beiden Varianten??

Ich frage, weil der 305 optisch schon eine Ansage ist. Klar, die Optik ist nicht entscheidend, aber wenn 110 und 405 einen vergleichbaren Funktionsumfang bieten, so wären sie ja auch Optionen.

Gruß Max

warum immer 305 und nicht mal 110 oder 405??

5
Frage -> warum wird immer der Forerunner 305 empfohlen. Was ist mit dem Forerunner 110 und oder 405.

Die sind preislich nicht viel teurer?!?

Welche Vorteile hat der 305 gegenüber den anderen beiden Varianten??

Ich frage, weil der 305 optisch schon eine Ansage ist. Klar, die Optik ist nicht entscheidend, aber wenn 110 und 405 einen vergleichbaren Funktionsumfang bieten, so wären sie ja auch Optionen.

Gruß Max

6
RunnersMax hat geschrieben:Frage -> warum wird immer der Forerunner 305 empfohlen. Was ist mit dem Forerunner 110 und oder 405.

Die sind preislich nicht viel teurer?!?

Welche Vorteile hat der 305 gegenüber den anderen beiden Varianten??

Ich frage, weil der 305 optisch schon eine Ansage ist. Klar, die Optik ist nicht entscheidend, aber wenn 110 und 405 einen vergleichbaren Funktionsumfang bieten, so wären sie ja auch Optionen.

Gruß Max
Haben sie bei weitem nicht - deshalb wird ja der 305 empfohlen.

7
RunnersMax hat geschrieben:Frage -> warum wird immer der Forerunner 305 empfohlen. Was ist mit dem Forerunner 110 und oder 405.
Das ist auch mir ein Rätsel :confused:
RunnersMax hat geschrieben: Welche Vorteile hat der 305 gegenüber den anderen beiden Varianten??
Vorteile, die manch einer Nutzt und viele wohl auch wieder nicht :wink: Ich habe beim 305er nie eine Funktion benutzt, die eine 405er bzw. meine 610er nicht könnte.

Sollen die 305er Freaks die Frage beantworten. Irgendwie kann man da erweiterte Track-Funktionen nutzen!? (Upload und Navigieren). Ich habe das bisher beim Laufen nicht vermisst, für solche Dinge habe ich mein Oregon 450 fürs Biken und andere Outdooraktivitäten.

Die 610er kann sehr gut als Alltagsuhr durchgehen, wenn Du schwere Uhren magst. Meine Alltagsuhr Sunnto Core beispielsweise ist einiges grösser dafür aber leichter . Im Energiesparmodus (Uhr-Betrieb) hält der Akku auch einiges länger als die 8 Stunden :wink:

8
kaepten hat geschrieben:Das ist auch mir ein Rätsel :confused:

Vorteile, die manch einer Nutzt und viele wohl auch wieder nicht :wink: Ich habe beim 305er nie eine Funktion benutzt, die eine 405er bzw. meine 610er nicht könnte.

Sollen die 305er Freaks die Frage beantworten. Irgendwie kann man da erweiterte Track-Funktionen nutzen!? (Upload und Navigieren). Ich habe das bisher beim Laufen nicht vermisst, für solche Dinge habe ich mein Oregon 450 fürs Biken und andere Outdooraktivitäten.

Die 610er kann sehr gut als Alltagsuhr durchgehen, wenn Du schwere Uhren magst. Meine Alltagsuhr Sunnto Core beispielsweise ist einiges grösser dafür aber leichter . Im Energiesparmodus (Uhr-Betrieb) hält der Akku auch einiges länger als die 8 Stunden :wink:
Wenn man natürlich immer die gleichen Strecken läuft braucht man eigentlich überhaupt keinen Forerunner. Ich kenn auch Läufer die laufen jeden abend am Rhein lang und die gleiche Strecke zurück. Wer natürlich gerne die Abwechslung liebt und einfach mal andere Laufreviere spontan nutzen oder Laufstrecken anderer Läufer nachlaufen will für den gibts nicht besseres. Und die ganzen runden Garmin-Modell sind durch das wesentlich kleinere Display eher suboptimal. Aus dem Grund wurden auch etliche Navigationsfunktionen wie die Trackanzeige gar nicht erst implementiert. Die gibts nur im 305 und 310xt.

Warum man aber eine Laufuhr unbedingt im Alltag tragen sollen können muss - zumal mit sehr eingeschränkter Akkulaufzeit gegenüber herkömmlichen Uhr erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Was ist der Grund? Selbstdarstellung? Dann doch lieber ein T-Shirt mit der Aufschrift "Ich bin Marathonläufer". Ich zieh doch auch keine Laufklamotten im Alltag an. Ich bi9n im Alltag übrigens vollkommen Uhrlos (zumindest am Arm).

9
Die Displaygrösse ist gutes Argument! Das ist beim 305er genial, sogar die FR60 liegt da nicht weit weg. Beim FR610er mit 2 Feldern geht es eigentlich recht gut, 4 Felder können während der Aktivität dann nur noch erschwert abgelesen werden.
Siegfried hat geschrieben:Warum man aber eine Laufuhr unbedingt im Alltag tragen sollen können muss - zumal mit sehr eingeschränkter Akkulaufzeit gegenüber herkömmlichen Uhr erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Was ist der Grund? Selbstdarstellung? Dann doch lieber ein T-Shirt mit der Aufschrift "Ich bin Marathonläufer". Ich zieh doch auch keine Laufklamotten im Alltag an. Ich bi9n im Alltag übrigens vollkommen Uhrlos (zumindest am Arm).
Wir sind zwar in einem Laufforum, aber es gibt auch andere Anwendungszwecke für Pulsuhren :wink: Ich habe z.B. heute meine FR610 an, weil ich über Mittag noch ins Fitnesscenter gehe und dort ebenfalls auf den Ausdauergeräten meinen Puls Kontrollieren will. Warum also die Alltagsuhr anziehen, damit ich die FR610 in der Tasche mitschleppe und dann wechsle... abgesehen davon finde ich optisch die 610er ziemlich hässlich - für die Selbstdarstellung trage ich lieber die Suunto :daumen: Aber eigentlich halte ich es wie Du, ich habe id.R im Alltag auch keine Uhr an :hallo:

10
Hallo Siegfried,

zumindest meine Frage hat nicht darauf abgeziehlt, dass ich eine Laufuhr auch privat anziehen möchte.

Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Funktionen bei der 110/405 gegenüber einer 305 fehlen.

Aber ich meine Funktionen, die "Otto-Normalbürger" auch wirklich täglich benötigt.

Ich möchte zb. von einer GPS-Uhr dass sie zumindest folgendes unterstützt.
- Distanz
- Pace
- HF
- programmierbare Intervalle
- Strecke aufzeichnet

Ganz ehrlich -> mehr brauche ich beim Training in der Regel nicht und ich traue mich zu behaupten dass für > 90% der Läufer solche Funktionen die wichtigsten sind.


Wie sieht es mit diesen "Standardfunktionen" aus?? Sind die bei den genannten Modellen vergleichbar??

Gruß Max

11
kevin_mh_2011 hat geschrieben:Servus ,

also ich suche seit mehreren Tagen die richtige Laufuhr für mich, GPS fähigkeit per Sensor oder integriert sollte vorhanden sein. Die GPS messung sollte möglichst genau sein. Desweiteren sollten PACE Funktion verfügbar sein und Puls Alarm. Akku sollte mindestens 8 Stunden halten. Alltagstauglichkeit ist mir relativ wichtig da ich meine Laufuhr eigentlich immer trage so wie die letzten Jahre meine RS300X.
In meine engere Wahl sind zur Zeit :
Garmin FR610
Garmin 310XT
Suunto Quest (mit GPS Pod)
NIKE Sport Watch ?!

Der preis sollte 400 Euro auf keinen Fall überschreiten. Welche Uhr würdet ihr mir empfehlen nach meinen Anforderungen oder habt ihr eine gute alternative bereit ?



Die Garmin 310XT bzw. der Vorgänger 305 bieten das Beste P/L-Verhältnis für deine Zwecke.

Die FR610 wäre besonders stylisch und hätte noch ein paar Zusatz-Features (z.B. Vibrationsalarm). Der FR110 hat keinen Puls-Alarm, wenn dieser auch sonst durchaus praktikabel ist.

Da du bereits Erfahrungen mit Polar gesammelt hast und Wert auf eine lange Betriebsdauer (Akkulaufzeit) legst, könntest du dir ebenfalls die RS800CX oder die RCX5 von Polar anschauen. Letztere könnte ich dir zu einen guten Preis verkaufen :D ie Dynamisierung von Trainingsbereichen (ZoneOptimizer) und die "RacePace"-Funktion sind Besonderheiten bei der RCX5.

Es gibt sehr raffinierte Funktionen zur optimierten Trainingssteuerung, aber bei bis zu 100% Preisunterschied zu einfacheren Modellen muss man immer abwägen, welche Funktionen man wirklich selber benötigt.

Laufe ich nur damit?
Nutze ich Trainingsbereiche konsequent in der Vorbereitung?
Wie viele Instrumente (Werte) brauche ich wirklich?

Fragen über Fragen...

Ich kann nur annehmen, dass du von der RS300 her die Pace-Steuerung über den Foot-Pod gewöhnt bist.
Den kannst du bei aktuelleren Polar Geräten weiterverwenden.
Bei Garmin hast du GPS, dass dir "erst" nach 100-150 Metern der aktuellen Runde (also angefangene KM) einen sinnvollen Wert ausgibt.
Eine Information über deinen tatsächlichen Pace in der "aktuellen Sekunde" wirst du mit GPS allein nicht erhalten.
Falls du dein Training konsequent über den Puls steuerst, spielt dass vielleicht auch keine große Rolle...

12
305 vs 405

Wenn Dir das Aussehen und die Größe egal sind empfehle ich Dir die 305 bzw 310 (u.a. deutlich besserer Akku und geeignet für das Schwimmen beim Triathlon aber von den Funktionen fast identisch)

Die 405er hat halt die inuative Bedieung mit dem Touchring. Ganz nett, aber normale Tasten sind praktischer, erst Recht beim Laufen im Regen usw.

Die 305er hat ein größeres Display als die 405er und bietet sogar eine Streckenansicht (Wurmansicht) die manchmal ganz praktisch ist, wenn man zu einem bestimmten Punkt (zurück) laufen möchte.

Gruß
Flitzeflink

13
nice23 hat geschrieben: Bei Garmin hast du GPS, dass dir "erst" nach 100-150 Metern der aktuellen Runde (also angefangene KM) einen sinnvollen Wert ausgibt.
Eine Information über deinen tatsächlichen Pace in der "aktuellen Sekunde" wirst du mit GPS allein nicht erhalten.
Die Aussage ist grundsätzlich richtig. Aber ich möchte hinzufügen, dass die FR610 genau aus diesem Grund die Kombination GPS mit Footpod zulässt. Das ist dann quasi für mich die eierlegende Wollmilchsau die ich auch nutze. Die Pace wird über den Footpod ermittelt, die restlichen Werte durch das GPS. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“