Banner

Frage zum "Langen Lauf"

Frage zum "Langen Lauf"

1
Hallo,

ich bereite mich nach 3 Jahren Wettkampfpause (nach Kreuzbandriss, geblieben ist ein leichter Knorpelschaden) auf den Marathon in FFM (30.10.) vor. Ich bin schon ein paar Marathons gelaufen und verfüge über etwas Erfahrung.
So, zum Thema,
meine langen Läufe bisher (in Kategorie Trainingsplan 1.-12. Woche vor M., WE=WochenEnde):
1. WE: 28km
2. WE: 32km
3. WE: Sa 10km-Wettkampf / So 28km (Anfängerfehler 1 Tag nach Wettkampf, Knie sagt "Danke"!)
4. WE: HM-Wettkampf
5. WE: 32km
6. WE: 33km
7. WE: 33km
8. WE (dieses): 32km (Freundschaftslauf Hünstetten, sehr empfehlenswerte Veranstaltung!!).

Nun bleiben noch 9., 10. und 11. WE vor dem Wettkampf (12. WE).

Mein Knie zwickt seit 2 Wochen was auch kein Wunder ist (aber das wäre ein anderes Thema hier) und ich möchte noch einen 33-35km Lauf machen und einen ca. 24km, bevor dann nach dem 10.WE die Tapering-Phase beginnt.

Daher meine Frage an die Laufkollegen hier, würdet ihr empfehlen den langen Lauf nächstes WE anzuschließen und dann meinem Körper (und insbesondere meinem Knie) 3 Wochen Erholung bis zum M. zu geben ODER, nach den 4 langen Einheiten ein kürzeres WE (ca. 24km) einzulegen um dann 2 Wochen vor dem M. noch mal 33-35km zu reissen?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu umständlich dargestellt und freue mich natürlich über gesunde Ratschläge :nick:

Grüße
zimbo

2
zimbo68 hat geschrieben:.... ODER, nach den 4 langen Einheiten ein kürzeres WE (ca. 24km) einzulegen um dann 2 Wochen vor dem M. noch mal 33-35km zu reissen?
Würde ich genau so machen. Die Strecke an sich scheint Dir ja keine großen Probleme mehr zu machen, da kannst Du das Knie auch mal kurz durchschnaufen lassen und dann 2 Wochen vor FFM noch mal einen langen Lauf raushauen.

Grüsse
Bild

3
coldfire30 hat geschrieben:Würde ich genau so machen. Die Strecke an sich scheint Dir ja keine großen Probleme mehr zu machen, da kannst Du das Knie auch mal kurz durchschnaufen lassen und dann 2 Wochen vor FFM noch mal einen langen Lauf raushauen.

Grüsse
:daumen:

gruss hennes

4
Danke für Eure Antworten...klingt eigentlich vernünftig!

Obwohl ich ja einer von der Sorte "was ich hab, das hab ich" bin und dazu tendiere den 33-35km-Lauf nächstes WE durchzuziehen...um dann dem Körper und dem Knie 3 Wochen Zeit zu geben und sukzessive das Tapering einzuleiten...

Aber meistens kommt es doch anders als man denkt :D , ich warte wohl das WE ab und schaue wie ich mich fühle...

5
zimbo68 hat geschrieben: Obwohl ich ja einer von der Sorte "was ich hab, das hab ich" bin und dazu tendiere den 33-35km-Lauf nächstes WE durchzuziehen...um
...dem angeknaxten Knie den finalen Todesstoß zu geben :uah:

Na, besser jetzt leichter Erholung vorziehen!


gruss hennes

6
Danke "coldfire", danke "hennes" für Eure Ratschläge,
im Grunde genommen hattet Ihr Recht...trotzdem habe ich mich heute morgen spontan entschieden den angekündigten 35er rauszuhauen und jetzt bin ich froh dass ich es hinter mir habe....die ersten 20km gewollt langsam (ca. 5,30-5,45km/h), dann die nächsten 8km etwas pace mit 60sek/km schneller (also zw. 4,30-4,45km/h), geplant waren allerdings 10 schnelle, wurden aber nur 8km, dann mit knapp über 5km/h die 35km voll gemacht, am Ende standen 3h07min auf der Uhr und das war ok.
Bin zufrieden und sehe das als letzten Härtetest für FFM in 3 Wochen (Ziel übrigens sub 3.30h)...auch wenn ich heute ziemliche Nachwehen habe (überraschenderweise Magen), mal gespannt was das Knie morgen sagt...andererseits war das jetzt das 5. WE mit einem langen Lauf>32km und vielleicht sollte ich jetzt wirklich mal langsam anfangen etwas runterzufahren...keine zu langen Läufe mehr, eher noch ein paar Läufe mit kleineren Intervallen im Marathontempo (4.45-5.00km/h)...und dann wird das schon klappen..
...so, das musste jetzt mal raus, vielen Dank für die Ratschläge und der generellen Anteilnahme!
Grüße
zimbo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“